..... den PU-Buchsen Umbau / Austatuung sehe ich nun auch etwas differenzierter;
die Längslenker /Querlenker und der Buchsenzustand beim WG sind wohl hinsichtlich Fahrverhalten / Steifigkeit gegenüber der "Leiterrahmen-Fraktion sehr anfällig;
.... da sind dann die OEM Mopar Buchsen bestens abgestimmt; was kommt danach an brauchbaren Buchsen; Moog, Omix-Ada, Crown, Dorman .......?
bei den Stabilisatoren + Panhardstab sind PU-Buchsen mit Verbesserungs-Effekt einsetzbar (Energy Suspension red) ....... die orangen Elast-Pol aus Polen sind wohl wie berichte, eher unbrauchbar + verlorene EURONEN;
werde im Zuge der Sanierung alle Längslenker VA oben+unten, HA unten neu anschaffen - alle 6 Stück (den HA Querlenker habe ich bereits NEU hier liegen)
Übersicht der mir bekannten Jeep-Teile Online-Shops:
(Preise sind für ein Set LL VA oben+unten und HA unten)
ASP-Ebele, "Eigenmarke Ebele", wo er diese "Eigenmarke einkauft" nicht bekannt 280,- EURO;
Rengade-Station, Marke nicht verifiziert 364,- EURO;
4Wheel Parts, Omix-Ada 528,- EURO
Import von "Dorman LL" via amazon.com:
Dorman Set wie o.a. 370,- EURO
Kennt wer von Euch den Qualitätsvergleich OEM Mopar LL mit den o.a. Marken am Erstzteilmarkt; Blechstärke, Qualität der Buchsen ....
OEM Mopar Preise habe ich nicht erfasst ?
........ da diese LL-Blechteile in der ausgesetzen Einbaulage immer korrodieren, überlege ich mir bei Neukauf vom LL-Set eine Pulverung ( hierbei wird man die Buchsen aber zum Einbrennen besser rausnehmen und in die gepulverten LL wieder einsetzen);
so sollte sich die weitere Instandhaltung längerfristig auf erforderliche Buschsenerneuerung beschränken.
Grüsse Manfred