DC100 schrieb:
@Jörg: Danke für den Tipp, den realen Stromverbrauch noch mal zu messen.
Und der Hinweis auf die Fahrgeräusche ist auch gut.
Eine Bitte: nicht jeder hat Deine Erfahrungen. Ich lerne gerade, wie man das richtig angeht.
Ich habe viele Fragen im Kopf, die ich Stück für Stück angehe. Manche Fragestellungen sind
sicherlich dumm oder offensichtlich für jemanden, der sich mit den Themen seit Jahren beschäftig.
Für mich sind sie jedenfalls neu.
Es wäre schön, wenn Du uns hier einfach mal schildern könntest,
- wie man so eine Sonderbeleuchtung auslegt (Leistung, Geräusche, Kraftstoffverbrauch, Befestigung, welche Kompromisse man eingehen muss usw.)
- wie sie technisch richtig umgesetzt wird
- wie man dafür sorgt, dass man beim TÜV hinterher keine Probleme bekommt
Danke
Hallo,
mal etwas ganz generelles: wir scheinen in Zeiten zu leben in denen viele der Meinung sind, dass man einen Anspruch darauf hat, das andere Leute Ihre Probleme lösen.
Das man nicht alles wissen kann, ist vollkommen klar. Dann fragt man halt. Das mach ich auch. Oft sogar. Aber ich sehe prinzipiell die "Lösungsverantwortung" bei mir, nicht bei anderen.
Glaubst Du wirklich, das ich, oder irgend jemand anders, so viel Zeit aufwenden will um Deinem Anspruch gerecht zu werden:
"Es wäre schön, wenn Du uns hier einfach mal schildern könntest,
- wie man so eine Sonderbeleuchtung auslegt (Leistung, Geräusche, Kraftstoffverbrauch, Befestigung, welche Kompromisse man eingehen muss usw.)
- wie sie technisch richtig umgesetzt wird
- wie man dafür sorgt, dass man beim TÜV hinterher keine Probleme bekommt"
Wenn Du die Risikolose-Rundum-Glücklich-Ohne-Mich-Selbst-Anzustrengen-Lösung suchst, dann musst Du schon zu einem professionellem Händler/Umbauer gehen. Der baut Dir das und knöpft Dir dann so ca. 75€ die Stunde plus Material ab. Wenn Du das Geld sparen willst, musst Du das Know-How selbst aufbauen. In der Regel zahlt man dabei Lehrgeld. Wenn man wenig Lehrgeld zahlt, hat man am Ende Geld gespart, wenn man viel Lehrgeld zahlt, hat man am Ende drauf gezahlt. Mit Glück hat man etwas gelernt, mit weniger Glück nicht. Womit Du am besten fährst musst Du selbst entscheiden.
Aber nochmal:
- kauf doch erstmal Deine Lampen, oder stelle wenigstens einen Link zur Verfügung damit man eine Ahnung hat wovon Du sprichst
- bevor Du nicht weißt was die Lampen real an Strom aufnehmen, kann man sich keine Gedanken um eine sinnvolle technische Umsetzung machen, weil man weder die Leitungsstärken (die übrigens auch von der Leitungslänge abhängt), noch die Relais, Schalter, Steckverbinder etc. vernünftig auswählen kann (die sind in der Regel für einen Maximalstrom ausgelegt)
- Du möchtest "Arbeitsscheinwerfer", alles was es dazu zu wissen gibt, steht in der StVzo, darauf hatte man Dich aber schon hingewiesen
- Ich fahre einen Wrangler, mein Empfinden was eine akzeptable Geräuschentwicklung und ein akzeptabler Kraftstoffmehrverbrauch sind deckt sich vermutlich nicht einmal größenordnungsmäßig mit Deinem
- Sowohl Geräuschentwicklung, als auch Kraftstoffmehrverbrauch, lässt sich auch erst bewerten wenn man weiß was es denn für eine Lampe sein soll und wo sie verbaut wird, die Kühlrippen der LEDs neigen bei entsprechender Anströmung zum Pfeiffen. Generell machst Du durch Lampen auf dem Dach alle Bemühungen der Designer ein schönes, windschlüpfriges Ei zu designen, kaputt.
- Wie willst Du denn das Kabel zum Dach führen? Wo liegen bei den Lampen die Anschlußkabel (links, rechts, mitte)? Willst Du das Kabel innen oder außen am Fahrzeug verlegen? Problem innen: Loch durchs Dach bohren fürs Kabel? Problem außen: Wie befestigst Du das Kabel an der A-Säule? Oder durch die Türdichtung?!?
- Was halten denn Deine Magnetfüße? Auf dem Dach exponierte Lampen bei 180 .... könnte interessant werden
- Was haben Deine Lampen für Halterungen? Harmonieren diese Halterungen mit den Magnetfüßen?
Mein Rat: Aufhören mit theoretisieren, anfangen zu machen. Du wirst im Kopf, am Schreibtisch zu keiner Lösung kommen, die Praxis holt Dich ein. Ich denke Dein größtes Problem wird das Verlegen des Kabels werden.
200W LED Licht blendet sehr stark wenn man "dagegen" schauen muss. Alles dahinter ist dann nur noch eine schwarze Wand. Wenn es nach vorne/hinten strahlen soll, wirst Du vermutlich Schlagschatten durch Dach/Motorhaube auf dem Boden haben. Ggf. sind kleinere Leuchten die seitlich montiert sind und nach unten leuchten besser.