Mongolei 2024

Diskutiere Mongolei 2024 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich plane im Mai / Juni auf direktem Weg in die Mongolei zu fahren. Route: Türkei, Georgien, Aserbaidschan, Fähre nach Kasachstan, China...
JL Berlin

JL Berlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2020
Beiträge
16
Danke
7
Hallo, ich plane im Mai / Juni auf direktem Weg in die Mongolei zu fahren.

Route: Türkei, Georgien, Aserbaidschan, Fähre nach Kasachstan, China, Mongolei
China hat die Visapflicht aufgehoben, man hat 15 Tage Zeit.

Plant jemand dort hinzufahren oder ist jemand die Strecke schon einmal gefahren

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

Ach ja, hat jemand Kartenmaterial oder Infos über die dort verfügbare Navigation?

Vielen Dank im Voraus

Holger aus Berlin
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
339
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Respekt. Overlanding extreme. Halte uns auf dem laufenden :)
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Ist dein JL ein Benziner oder Diesel? Bei mir waren aufwändige Modifikationen am CRD notwendig um die Schlechtkraftstoffe in Asien zu verdauen und Höhen über 4.000Hm (Interkontinentalsoftware, DPF-Ausbau, etc.). Man hat Schwefelgehälter in etwa 2.000ppm. So ab 50ppm Schwefel steigt ein modernes Fahrzeug aus. Keine Ahnung ob eine Programmierung am JL machbar ist. Nahezu keine Infrastruktur für Jeep Fahrzeuge. Man konnte nicht mal mit einem Keilriemen helfen (hiesige Jeep-Händler in RUS). Du solltest dich also sehr gut mit deinem Fahrzeug auskennen. Insgesamt bin ich dann 2017 47.000km gefahren - Russland, Kasachstan, Kirgistan bis zur chinesischen Grenze und via Sibirien wieder zurück. Danach waren rund 30.000€ Sanierungen am Jeep fällig. Günstiger wäre es gewesen das Fahrzeug anzuzünden :icon-smile-lachuh: aber definitiv die eindrücklichste Reise.

Und ein paar Anekdoten zu meinem Lieblingsland Kasachstan - du wirst als Tourist regelrecht zerfleischt aufgrund der Korruption. Jeglicher Fahrfehler wird bestraft. Verhaftung - Passabnahme - Erpressung. Ich war wirklich schon in sehr vielen Ländern aber da geh ich nicht wieder hin :p

Folgende zwei Punkte solltest du noch prüfen:
- Ist die KZ Fähre überhaupt in Betrieb
- Das CN Visa ist doch nur für Flugtourismus, mit dem eigenen Auto ist ein begleitetes Fahren mit einer chinesischen Agentur notwendig (war der Hauptgrund warum da bei uns Schluss war)
 
Zuletzt bearbeitet:
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Zuletzt bearbeitet:
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, wir leben in einem freien Land und jeder kann machen was er will, viele Teile der Welt ticken gerade anders. Die vorigen zwei Beiträge basieren wohl auf Erfahrung, also würde ich drauf rumdenken. Was ich beisteuern kann, ein Kumpel war Ende letzten Jahres im Kaukasus unterwegs über die Türkei, er war froh das er wieder heile aus Armenien und Aserbaidschan rausgekommen ist (mit viel Zuwendung ;)). Mittlerweile ist es dort nicht besser geworden sondern eher ...Ein anderer Kumpel steckt gerade im Irak fest auf dem Weg nach Südafrika (die Zuwendungen die er vorgesehen hat nähern sich dem Ende ;)) und der hat ein schweizer Nummernschild und Pass (politisch gesehen Schweiz = neutral) Deutschland hmmm? Ok, das alles wirst du wohl durchdenken. Einfach machen (so auch meine Lebenseinstellung) solange man sich dessen bewusst ist was ein Worst Case Szenario darstellen könnte und man das in sein Vorhaben einpreist, ist alles ok. Ich will also damit nicht belehren. Du solltest gegebenenfalls lieber mal in Weltreiseforen fragen und rumschnüffeln, dort ist die Euphorie jenseits des ostens der Türkei gerade eher verhalten, um es vorsichtig auszudrücken.

Ich gebe Dir aber gerne bezüglich deiner Navigation die Empfehlung mal hier reinzuschauen KLICK
Pocketearth, Gaia und LocusMap kann ich empfehlen. Pocketearth funktioniert auf alle Fälle, Gaia ich weiss es nicht genau, LocusMap hat sich zumindest vom russischen Markt zurückgezogen im Moment (falls Russland dann doch in Frage kommen könnte wegen Chinas Begleitpersonen die man mögen muss).

Hals und Beinbruch und ein Bericht der Lage falls das Projekt nicht stirbt.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.444
Danke
7.459
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Sehr cooler Plan. Hoffe du ziehst es durch und hältst uns auf dem laufenden. Wenn es klappt, wird dir die Reise bestimmt in Erinnerung bleiben und dein Leben bereichern. .
Was produktives kann ich nicht beitragen, aber ich wünsch dir viel Glück das alles so klappt wie du es dir vorstellst.
Mir wäre es zu mühselig ständig erklären zu müssen, warum ich nen Toyota auf dem Trailer mitziehe. Dem JL traue ich so eine Reise nicht zu.
Und die Vorbereitungszeit wäre mir auch zu kurz.
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Zum Thema Navigation ein Foto aus 2017 :icon-smile-lachuh: Mittlerweile habe ich aber das Caroboter K1 welches du mit jeglicher Navigationsapp nutzen kannst. Ich verwende TomTomGo, da kannst du aus jedem Land der Welt Karten vorab herunter laden. Zudem bin ich ein Fan von MapOut für meine GPX Tracks, ist aber halt nur auf Apple Geräten verfügbar.

Anbei noch ein Video zu meiner damaligen Tour, es ist zwar nicht von mir selbst aber ich habe die Tour fotografisch begleitet und viele gezeigten Fotos sind von mir. Zumindest hat man dann einen Eindruck der wunderschönen Regionen die mittlerweile nur noch sehr schwer befahrbar sind: Zentralasien 2017 mit Adventure Offroad
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Was bisher nicht klar geworden ist, soll die Tour tatsächlich mit dem JL stattfinden? Oder hat der TE sich dafür noch ein besser geeignetes Auto zugelegt.
Meine Wahl für so eine Tour wäre ein Mercedes Rundhauber oder ein Magirus vom THW oder Feuerwehr und keine vollelektronische Kasperbude.
Die sind auch noch recht günstig zu bekommen und können anschliessend ohne Bedenken verschrottet werden.
Die Zeit bis Mai für die Vorbereitung ist arg kurz.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Sehr cooler Plan. Hoffe du ziehst es durch und hältst uns auf dem laufenden. Wenn es klappt, wird dir die Reise bestimmt in Erinnerung bleiben und dein Leben bereichern. .
Was produktives kann ich nicht beitragen, aber ich wünsch dir viel Glück das alles so klappt wie du es dir vorstellst.
Mir wäre es zu mühselig ständig erklären zu müssen, warum ich nen Toyota auf dem Trailer mitziehe. Dem JL traue ich so eine Reise nicht zu.
Und die Vorbereitungszeit wäre mir auch zu kurz.
Was bisher nicht klar geworden ist, soll die Tour tatsächlich mit dem JL stattfinden? Oder hat der TE sich dafür noch ein besser geeignetes Auto zugelegt.
Meine Wahl für so eine Tour wäre ein Mercedes Rundhauber oder ein Magirus vom THW oder Feuerwehr und keine vollelektronische Kasperbude.
Die sind auch noch recht günstig zu bekommen und können anschliessend ohne Bedenken verschrottet werden.
Die Zeit bis Mai für die Vorbereitung ist arg kurz.
Wieso.

Gunther's World Trip

1706709741345.png

Einfach machen - es gibt immer eine Lösung / Weg :giveup:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
es gibt immer eine Lösung / Weg
Das ist unbestritten. Wenn die Lösung aber mit dem Flugzeug nach Hause führt, weil die Karre in der Botnik verreckt ist, wäre das nicht die Erfüllung.
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Ich meine ich habe zu meiner 2017er Tour durch Zentralasien mit dem JK nun auch alles gesagt was es zu sagen gab. Ohne weiteren Input des Threadstarters kommen wir hier sowieso nicht weiter und können nur Mutmaßen.
 
JL Berlin

JL Berlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2020
Beiträge
16
Danke
7
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich war letztes Jahr in Georgien und Armenien und habe in beiden Ländern nur positive Erfahrungen gemacht. Die Empfehlungen für die Navigation schaue ich mir in Ruhe an. Ich hatte mir letztes Jahr das Garmin Navi Tread® - SxS gekauft und es wieder zurückgegeben. Wirklich unausgereift das neue Model.

Ich bekomme jetzt gerade tatsächlich Zweifel, ob der JL das richtige Fahrzeug ist, da ich gerade Probleme habe mit der Hauptbatterie (im Motorraum) und der zusätzlichen Aux-Batterie habe. Das Fahrzeug startet zurzeit nicht mehr. Die Aux-Batterie ist für die Stromgrundversorgung bei abgestelltem Motor und für den Anlasser zuständig.

Diese Aux-Batterie, in der Größe einer Motorradbatterie, sitzt unter dem Sicherungskasten und ist nur zugänglich, wenn man die Radhausverkleidung zurückbaut. Die Aux-Batterie wird über ein Relais erst geladen, wenn die Hauptbatterie voll ist. Daher ist eine schnelle Starthilfe nicht möglich. Erst muss die Hauptbatterie voll sein und dann kann man Starthilfe bekommen. Dauert so um 30 Minuten.
Das grundsätzliche Problem, warum die Aux-Batterie nicht ausreichend geladen wird und wie das Problem behoben werden kann, ist noch nicht gelöst.
Was ich auch noch herausfinden muss, ist, ob die Batterien mit einer Jeep-Software angelernt werden muss. Eine Batterie bekomme ich auch in China, aber wenn diese in der Fahrzeugsoftware eingelesen werden muss verschieb sich die Reise um ein Jahr.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.844
Danke
3.607
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich war letztes Jahr in Georgien und Armenien und habe in beiden Ländern nur positive Erfahrungen gemacht. Die Empfehlungen für die Navigation schaue ich mir in Ruhe an. Ich hatte mir letztes Jahr das Garmin Navi Tread® - SxS gekauft und es wieder zurückgegeben. Wirklich unausgereift das neue Model.

Ich bekomme jetzt gerade tatsächlich Zweifel, ob der JL das richtige Fahrzeug ist, da ich gerade Probleme habe mit der Hauptbatterie (im Motorraum) und der zusätzlichen Aux-Batterie habe. Das Fahrzeug startet zurzeit nicht mehr. Die Aux-Batterie ist für die Stromgrundversorgung bei abgestelltem Motor und für den Anlasser zuständig.

Diese Aux-Batterie, in der Größe einer Motorradbatterie, sitzt unter dem Sicherungskasten und ist nur zugänglich, wenn man die Radhausverkleidung zurückbaut. Die Aux-Batterie wird über ein Relais erst geladen, wenn die Hauptbatterie voll ist. Daher ist eine schnelle Starthilfe nicht möglich. Erst muss die Hauptbatterie voll sein und dann kann man Starthilfe bekommen. Dauert so um 30 Minuten.
Das grundsätzliche Problem, warum die Aux-Batterie nicht ausreichend geladen wird und wie das Problem behoben werden kann, ist noch nicht gelöst.
Was ich auch noch herausfinden muss, ist, ob die Batterien mit einer Jeep-Software angelernt werden muss. Eine Batterie bekomme ich auch in China, aber wenn diese in der Fahrzeugsoftware eingelesen werden muss verschieb sich die Reise um ein Jahr.
Aux rauswerfen. Sicherung ziehen. Kabel verarzten.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.204
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Aux rauswerfen. Sicherung ziehen. Kabel verarzten.
Jepp… das Therma AUX-Batterie ist auch nach meiner Wahrnehmung ausreichend diskutiert - incl. der notwendigen Maßnahmen zur Abhilfe. Bitte einfach mal durchs Forum stöbern oder die Suche bemühen ;)

Und nein… angelernt werden muss da nichts, auch wenn die Werkstätten das immer gerne erzählen…
 
JL Berlin

JL Berlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2020
Beiträge
16
Danke
7
Vielen Dank für die kurze und gute Lösung. Ich habe mich in dem Forum durch unzählige Seiten gequält. Eine abschließende Lösung hab ich nicht gefunden. Ich bin bei beyond-offrod unter Downloads fündig geworden. Die bauen eine Brücke ein. Fertig. Kein Ausbau, kein nix.

MEA beste Lösung.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.204
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Vielen Dank für die kurze und gute Lösung. Ich habe mich in dem Forum durch unzählige Seiten gequält. Eine abschließende Lösung hab ich nicht gefunden. Ich bin bei beyond-offrod unter Downloads fündig geworden. Die bauen eine Brücke ein. Fertig. Kein Ausbau, kein nix.

MEA beste Lösung.
Brücke kannst du vergessen... ich hatte das mal detailliert beschrieben wie die AUX aus dem Stromkreis genommen werden kann - komplett ohne Kosten. Du musst noch ein weinig mit der Suche üben.. ;)

Stärkere Lichtmaschine und größere Batterie
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Wäre noch die Frage offen ob du einen JLU Benziner oder Diesel hast? Den Diesel müsstest du wegen der Schlechtkraftstoffe aufwändig modifizieren. Mit mir ist noch ein zweiter Wrangler mit auf der Reise gewesen. Ich hatte das von einer Spezialfirma machen lassen und er, nun ja via einer "Ebay-Programmierung" zu einem Bruchteil der Kosten. Damit ist er dann mit massiven Motorproblemen liegen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tim
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Der Spruch gilt auch für Autos: "Mit Computer kann man sich die ganze Arbeit sparen, die man ohne Computer gar nicht hätte".
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.844
Danke
3.607
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Die bauen eine Brücke ein. Fertig. Kein Ausbau, kein nix.

MEA beste Lösung.
"Bitte vor Benutzung des Jumpers, zuerst immer die Starterbatterie vollständig laden.
Wir empfehlen die Jumper-Brücke nur im Bedarfsfall zu montieren."

Denke dass das nicht die beste Lösung ist. In der Mongolei willst dann die Hauptbatterie über Solar laden und dann deine Brücke einbauen?
Wieso soll das die bessere Lösung sein als das ganze System zu vereinfachen, und das vor der Tour, nicht wärend.
 

Anhänge

adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, das gehört hier wieder garnicht her , der Threadstarter hat es aber selber angesprochen.
Wir wissen aber leider immer noch nicht ob du nun einen Benziner oder Diesel hast, das wäre auch hilfreich.

Die bauen eine Brücke ein. Fertig. Kein Ausbau, kein nix.
MEA beste Lösung.
Ich wollte dazu ja nichts mehr schreiben, ich halte es aber für wichtig wenn ich wieder so etwas lese . Das PDF ist viel zu einfach erklärt für den Leihen, krass das es eine Firma so veröffentlicht. Es suggeriert das die Lösung ganz einfach ist. Dort wird an der Hochstromsicherungsschiene des Autos rumgefummelt ohne auf einige Gefahren hinzuweisen die sich daraus ergeben können. Je nachdem wann und wie man das so anwendet kann auch noch mehr den Bach runtergehen. Das was die da vorschlagen ist für einen Worst Case Fall gedacht und Wissensstand 2019. Die Fangemeinde für „Verbesserung und Behebung der Schandtaten von Jeep“ ist, Stand heute, viel weiter.

Es gibt hier im Forum gefühlt hundert Seiten zu dem Thema ( im Forum übern Teich gefühlt eintausend ) wo so einige User ihr Hirnschmalz drin versenkt haben und durch stetiges forschen am Objekt zu einigen guten Zielführenden Lösungen gekommen sind die auf verschiedenen Lösungsansätzen funktionieren. Marc hat dir oben schon einen Link an die Hand gegeben, ich verweise mal auf meinen Abschlussbericht , Beitrag 180. Den Rest, ja sowas macht Arbeit und nimmt Zeit in Anspruch, solltest du vielleicht selber suchen, denn es gibt auch eine Menge Schaltpläne dazu.

Egal was ihr macht, bevor ich nicht wüsste wie das System im Hintergrund funktioniert würde ich nicht einfach mal so dran rumfummeln nur weil irgendwer irgendwas schreibt, meine Beiträge eingeschlossen ;).
 
Thema:

Mongolei 2024

Mongolei 2024 - Ähnliche Themen

  • EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“

    EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“: Servus allerseits! Ein „Teaser“ auf meine frisch aufbereiteten EtaBetas. Für meine pers. EtaBeta Special Edition habe ich mich bewusst für...
  • Das finanzielle zum 8. Forumstreffen 2024 im Mammutpark Stadtoldendorf

    Das finanzielle zum 8. Forumstreffen 2024 im Mammutpark Stadtoldendorf: Sobald ich die Preise von Linda bekommen habe werde ich die Tabelle hier vervollständigen. Geld würde ich zwischen dem 27.5 und 1.6. per Paypal...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Korsika Anfang Mai 2024

    Korsika Anfang Mai 2024: Moin liebe Community, meine Verlobte und Ich planen Anfang Mai 1.5-2 Wochen nach Korsika zu fahren und ein paar einfachere und mittlere Tracks...
  • Wüstentour Tunesien April 2024

    Wüstentour Tunesien April 2024: Moins zusammen, wir fahren vom 30.03.24 - 12.04.24 mit CTN ab Genua nach Tunesien. Ziel der Reise ist die Sahara, südlich von Douz Richtung "Lac...
  • Ähnliche Themen

    • EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“

      EtaBeta Unitec 6A Limited „2024 (New)Anniversary Special Black Edition by oeki47“: Servus allerseits! Ein „Teaser“ auf meine frisch aufbereiteten EtaBetas. Für meine pers. EtaBeta Special Edition habe ich mich bewusst für...
    • Das finanzielle zum 8. Forumstreffen 2024 im Mammutpark Stadtoldendorf

      Das finanzielle zum 8. Forumstreffen 2024 im Mammutpark Stadtoldendorf: Sobald ich die Preise von Linda bekommen habe werde ich die Tabelle hier vervollständigen. Geld würde ich zwischen dem 27.5 und 1.6. per Paypal...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Korsika Anfang Mai 2024

      Korsika Anfang Mai 2024: Moin liebe Community, meine Verlobte und Ich planen Anfang Mai 1.5-2 Wochen nach Korsika zu fahren und ein paar einfachere und mittlere Tracks...
    • Wüstentour Tunesien April 2024

      Wüstentour Tunesien April 2024: Moins zusammen, wir fahren vom 30.03.24 - 12.04.24 mit CTN ab Genua nach Tunesien. Ziel der Reise ist die Sahara, südlich von Douz Richtung "Lac...
    Oben