Motorkontrollleuchte und P0132

Diskutiere Motorkontrollleuchte und P0132 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Normalerweise sollte auf einer neuen Sonde am Gewinde schon Seize sein.
Heisseluft

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Lalala...
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Normalerweise sollte auf einer neuen Sonde am Gewinde schon Seize sein.
 
Labrador

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Die erwähnten Schlüssel, die angeblich mit allen schlüsselweiten funktionieren, hatte ich schon mal und habe sie weggeworfen, weil sie alle Schrauben nur demoliert haben. vielleicht würden sie für diesen Einsatz etwas helfen, tu mich aber schwer damit. Die speziellen Schlüssel für die lambdasonden finde ich nicht berauschend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie genauso stabil sind, wie eine komplette Nuss. Und ob ich das Kabel nun wegschneide, um eine normale Nuss aufsetzen zu können, oder nicht, ist bei einem Teil, dass ich wegwerfe doch auch egal. Ich habe leider keinen Bunsenbrenner sondern nur eine Heißluftpistole. Mit der und Rostlöser kann ich es testen. Zeit habe ich. Und wenn es nicht hilft, habe ich eine brauchbare Werkstatt um die Ecke. Aber ich möchte es erst selbst versuchen, weil sonst lerne ich es nie.
Kabel ab und Stecknuss drauf ist die 1. Wahl. Den Schlüssel den ich als Beispiel gepostet habe gibt es in verschiedenen Größen so dass er genau zu 6 Kant größe passt. Ich hatte auf die Schnelle nur das Bild gefunden von den Universellen.Der liegt dann an drei Flanken an und der bewegliche Teil an der 4. Flanke und klemmt sich zu, so das der Sechskant der Lambdasonde nicht überdreht wie beim Maulschlüssel. Die Universellen würde ich auch nicht nehmen.
 
hydro

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Übrigens ist der Fehler, wenn man um ein paar hundert Euro eine Lambdasonde bestellt, weg. Aber ich fürchte es kommt wieder und der erhöhte Spritverbrauch könnte vielleicht damit zusammenhängen. Aber wie misst das System eigentlich, ob die noch tut, was sie soll. Und welche Sinn hat eigentlich die zweite nach dem Kat?
 
multigerd

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Die Sonde erzeugt je nach Sauerstoffgehalt der Abgase eine kleine Spannung. Wenn die nicht mehr im Steuergerät ankommt odr ausserhalb der Toleranz liegt, ist irgendwas defekt.
Mit der zweiten Sonde wird die Funktion des Kats überwacht, die Werte der zweiten müssen sich von denen der ersten unterscheiden.
So grob umrissen.
 
hydro

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Mit wieviel nm soll man die eigentlich anziehen, ungeachtet der Frage ob ich sie rauskriege und dass Paste das eh verfälscht bis zum tot umfallen.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Du wirst beim Festziehen merken wann der Dichtring gepresst wird. Dann noch einen kleinen Ruck, 20° reichen.
 

Kardan06

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Beim TJ stehen 48Nm ohne Ruck im WHB, Beru gibt als Sondenhersteller 45Nm an. Problem bei der Sonde ist das Kabel. Jedenfalls beim Festziehen mit einem Drehmomentschlüssel. Zum Lösen kannst du das Abschneiden und eine Langnuss oder einen Ringschlüssel verwenden. Für die korrekte Montage brauchst du eine spezielle Nuss mit Schlitz für das Kabel. Gibt es als geschlitzte Langnuss (das kann aber je nach Einbausituation eng werden) oder in dieser kompakten Form (Beispiel):
BGS Lambdasonde Thermoschalter Schlüssel 22x50 mm Nuss wechseln Steckschlüssel | eBay
 
Biker1964

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Einfach einen Hydraulkschlüssel nehmen,oder vorhandenen Ringschlüssel entsprechend aufflexen und von Hand
festziehen. Mit diesen "Spezialnüssen"oder "Hahnenfüssen" stimmt der Drehmoment mit Deinem Drehmoment-
Schlüssel eh nicht.
Meine Meinung.
 
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