Djanges schrieb:
Die Gasanlage habe ich jedes Jahr warten lassen, die wechseln dann die Filter und prüfen ob sie dicht ist. Aber prüfen die auch die Einstellung ? Oder wird das nur einmal gemacht beim Einbau ? Kann das sein das die Anlage 50.000km falsch eingestellt ist und dann der Schaden erst kommt. Ich werde auf jedenfall die Gasanlage überprüfen lassen wenn der Motor gemacht ist.
Kommt drauf an was die unter Wartung verstehen und ob sie was von der Prins verstehen. Es heißt nicht umsonst immer wieder man soll die Gasanlage verbauen lassen mit der sich der Einbauer gut auskennt sonst gibts eher Probleme. Prins kenne ich nun nicht so was man da als Verschleißteil betrachten muss und ob bzw wo sich was verstellen kann. Nur gab es wohl mal ne serie Verdampfer die leicht (durch)korrodierten. Oder ist es ne flüssig einsproitzende Anlage, da ist es wieder anders. Nach dem Verbrennungsbild muss es aber wohl was sein das einzelnen Düsen betrifft und nicht das Gemisch insgesamt.
Bei meiner KME- Anlage schaue ich per NB mal alle 1/2 Jahr rein, bisher nach zigtausend km kein Druckabfall unter Last, also alle Filter noch frei. Filter setzen sich nicht regelmäßig zu sondern nur bei Dreck im Gas, sogesehen hilft diese Art "Wartung" allein nicht bei der Betriebssicherheit. Probehalber nach 25tkm mal einen Gasfilter ausgebaut und durchgeblasen - kein Unterschied zu dem vorsorglich daliegenden (man kann ja mal schlechtes Gas erwischen) neuen Filter. Also wieder rein damit und fährt heute immernoch.
Nur, bei so krass danebenliegendem Gemisch sollte eigentlich die MKL kommen und mehr oder weniger rechtzeitig warnen dass das Gemisch nicht stimmt. Ansonsten, ja so was kommt schleichend über tausende km, die Materialien vertragen das schon ne ganze Weile aber irgendwann ist eben dann ne Grenze erreicht und Schluß.