...
Wie viele hier oft sehr ausfĂŒhrlich diskutieren, habe ich jetzt auch zwei GCs, BJ 2012 und 2013 mit dem 3.0 Dieselmotor 177KW als Projekte erstanden.
Beide mit Motorschaden und einmal 195tkm und einmal 220 Tkm mit dem ersten Motor geschafft.
Der erste hat jetzt einen generalĂŒberholten Motor eingebaut bekommen- lĂ€uft die ersten 500 Kilometer-
Der andere ist nÀchste Woche dran.
Vielleicht können die Erfahrungen ja manchem bei der Entscheidung helfen, ob es Sinn macht, einen solchen Weg zu gehen. ...
Sorry - so wie Du das beschreibst, kann Dir wahrscheinlich keiner helfen
Motorschaden ist ein ganz breiter Begriff und sagt erst mal gar nichts aus, als dass der Motor einen Schaden hat ... .
Bsp-1:
Bei meinem Garagisten stand ein relativ neuer gelber Renault Megan Kombi in der Halle.
Auf meine Frage, was dem Renault fehlt, meinte der Werkstattinhaber 'angeblich Motorschaden'.
Auf mein 'Angeblich?' kam zurĂŒck 'Sagt der Herr Renault - wĂ€re wahrscheinlich ein Loch im Kolben'.
Auf mein 'Und jetzt?' kam zurĂŒck 'beim Messen der Stromaufnahme des Anlassers, konnte man das
Loch nicht erkennen!'. Mir fehlt die Wahrnehmung, wie dieser Motorschaden ausgegangen ist.
Bsp-2:
Ein BMW X5 mit einem 3TD-Motor ... Diagnose Motorschaden.
GekĂŒmmert hat man sich um die Einspritzpumpe, die Leitungen, ... und das war es.
Bsp-3:
Ein Opel Midi-Van ... Diagnose Motorschaden.
Man hat eine Nockenwelle getauscht ... und dann ging der Opel wieder auf die StraĂe.
Bsp-4:
Jeep XJ 4.0 ... Diagnose Motorschaden.
Das hat sich angehört, als wĂ€re eine Kiste Schraubenschrott statt Ăl eingefĂŒllt worden.
Der Motor steht noch ungeöffnet bei mir. Es wurde ein Ersatzmotor eingebaut.
Kausal verantwortlich war ein wahrscheinlich ein defekter KĂŒhler, der mit 'KĂŒhlerdicht' instand
gesetzt wurde ... jedenfalls wurde der Motor völlig ĂŒberhitzt. Ich kenne die Historie dieses Jeeps
nicht, aber beim Motorausbau sind die Ecken der Alu-AnsaugbrĂŒcke 'abgefallen'
Bsp-5:
Jeep XJ 2.5TD ... Diagnose Motorschaden:
Alle 70'-80' km wurde diese Diagnose erstellt. Beim ersten Mal wurden nur die Köpfe gemacht,
beim 2. Mal kamen schon ein paar Neuteile rein, dann kam die Feinstaubplakette, weshalb ich ihn
verkaufen musste. Nur ohne Ănderung bei der 'KĂŒhlung', war der nĂ€chste Schaden vorprogrammiert.
______
Das lĂ€sst sich beliebig weiterfĂŒhren mit vielen Beispielen.
Entscheidend ist oft, dass man die Ursache und Problematik kennt, die zu einem solchen
Motorschaden gefĂŒhrt hat. Oft liegt so ein Problem in der Peripherie eines Motors begrĂŒndet
und wenn man hier nicht eingreift, hat man den Schaden 'relativ schnell' wieder.
Die von Dir genannten GC laufen mit Motoren, die aus dem Daimler-Regal stammen und dort
meistens weniger Ărger machen sollten, auĂer evtl. ĂŒber die Einspritzpumpe.
Um Deine einfĂŒhrende Fragestellung beantworten zu können, mĂŒsste man daher wissen, wie sich
der Motorschaden dargestellt hat, ob man ein Detail als Ursache ausmachen konnte.
Ohne solches Detailwissen muss man eine ganz trĂŒbe Glaskugel befragen.
Das nĂ€chste ist der Begriff 'generalĂŒberholt' ... ich habe schon einen 'generalĂŒberholten' Motor
gesehen, der aus 3 Motoren entstanden ist und dann beim Instandsetzer ĂŒ100'km gelaufen ist.
Aber das ist wieder eine andere Story