MotorschÀden GC 3.0 177KW

Diskutiere MotorschĂ€den GC 3.0 177KW im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo đŸ™‹â€â™‚ïž verehrte Jeepgemeinde, Ich wollte mich kurz mal melden (Vorstellung in dem „Vorstellungen“ Thread bereits gemacht); Wie viele hier oft...
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
BeitrÀge
39
Danke
54
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Hallo đŸ™‹â€â™‚ïž verehrte Jeepgemeinde,
Ich wollte mich kurz mal melden (Vorstellung in dem „Vorstellungen“ Thread bereits gemacht);
Wie viele hier oft sehr ausfĂŒhrlich diskutieren, habe ich jetzt auch zwei GCs, BJ 2012 und 2013 mit dem 3.0 Dieselmotor 177KW als Projekte erstanden.
Beide mit Motorschaden und einmal 195tkm und einmal 220 Tkm mit dem ersten Motor geschafft.
Der erste hat jetzt einen generalĂŒberholten Motor eingebaut bekommen- lĂ€uft die ersten 500 Kilometer- 😅
Der andere ist nÀchste Woche dran.
Vielleicht können die Erfahrungen ja manchem bei der Entscheidung helfen, ob es Sinn macht, einen solchen Weg zu gehen.
Und nein: ich bin nicht Mechaniker, oder HĂ€ndler.
Einfach nur US Fan :)
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
BeitrÀge
321
Danke
98
Hast du den Motor getauscht?
 
jeepovic

jeepovic

Member
Mitglied seit
26.07.2018
BeitrÀge
42
Danke
4
Vielleicht können die Erfahrungen ja manchem bei der Entscheidung helfen, ob es Sinn macht, einen solchen Weg zu gehen

Sorry, irgendwie stehe ich auf der Leitung đŸ€” welche Erfahrungen? Wie kannst du helfen? Und macht es Sinn? Wirtschaftlich gesehen macht es Sinn oder emotial? Wer hat dir den Motor "generalĂŒberholt", was wurde genau gemacht? Was war genau kaputt?

Sorry aber ich versteh nur Bahnhof 🙈
 
Bodo XJ

Bodo XJ

ÜberzeugungstĂ€ter
Mitglied seit
18.07.2006
BeitrÀge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
Wie viele hier oft sehr ausfĂŒhrlich diskutieren, habe ich jetzt auch zwei GCs, BJ 2012 und 2013 mit dem 3.0 Dieselmotor 177KW als Projekte erstanden.
Beide mit Motorschaden und einmal 195tkm und einmal 220 Tkm mit dem ersten Motor geschafft.
Der erste hat jetzt einen generalĂŒberholten Motor eingebaut bekommen- lĂ€uft die ersten 500 Kilometer- 😅
Der andere ist nÀchste Woche dran.
Vielleicht können die Erfahrungen ja manchem bei der Entscheidung helfen, ob es Sinn macht, einen solchen Weg zu gehen. ...
Sorry - so wie Du das beschreibst, kann Dir wahrscheinlich keiner helfen :coolman:
Motorschaden ist ein ganz breiter Begriff und sagt erst mal gar nichts aus, als dass der Motor einen Schaden hat ... .
Bsp-1:
Bei meinem Garagisten stand ein relativ neuer gelber Renault Megan Kombi in der Halle.
Auf meine Frage, was dem Renault fehlt, meinte der Werkstattinhaber 'angeblich Motorschaden'.
Auf mein 'Angeblich?' kam zurĂŒck 'Sagt der Herr Renault - wĂ€re wahrscheinlich ein Loch im Kolben'.
Auf mein 'Und jetzt?' kam zurĂŒck 'beim Messen der Stromaufnahme des Anlassers, konnte man das
Loch nicht erkennen!'. Mir fehlt die Wahrnehmung, wie dieser Motorschaden ausgegangen ist.
Bsp-2:
Ein BMW X5 mit einem 3TD-Motor ... Diagnose Motorschaden.
GekĂŒmmert hat man sich um die Einspritzpumpe, die Leitungen, ... und das war es.
Bsp-3:
Ein Opel Midi-Van ... Diagnose Motorschaden.
Man hat eine Nockenwelle getauscht ... und dann ging der Opel wieder auf die Straße.
Bsp-4:
Jeep XJ 4.0 ... Diagnose Motorschaden.
Das hat sich angehört, als wĂ€re eine Kiste Schraubenschrott statt Öl eingefĂŒllt worden.
Der Motor steht noch ungeöffnet bei mir. Es wurde ein Ersatzmotor eingebaut.
Kausal verantwortlich war ein wahrscheinlich ein defekter KĂŒhler, der mit 'KĂŒhlerdicht' instand
gesetzt wurde ... jedenfalls wurde der Motor völlig ĂŒberhitzt. Ich kenne die Historie dieses Jeeps
nicht, aber beim Motorausbau sind die Ecken der Alu-AnsaugbrĂŒcke 'abgefallen' :shocked:
Bsp-5:
Jeep XJ 2.5TD ... Diagnose Motorschaden:
Alle 70'-80' km wurde diese Diagnose erstellt. Beim ersten Mal wurden nur die Köpfe gemacht,
beim 2. Mal kamen schon ein paar Neuteile rein, dann kam die Feinstaubplakette, weshalb ich ihn
verkaufen musste. Nur ohne Änderung bei der 'KĂŒhlung', war der nĂ€chste Schaden vorprogrammiert.
______
Das lĂ€sst sich beliebig weiterfĂŒhren mit vielen Beispielen.
Entscheidend ist oft, dass man die Ursache und Problematik kennt, die zu einem solchen
Motorschaden gefĂŒhrt hat. Oft liegt so ein Problem in der Peripherie eines Motors begrĂŒndet
und wenn man hier nicht eingreift, hat man den Schaden 'relativ schnell' wieder.
Die von Dir genannten GC laufen mit Motoren, die aus dem Daimler-Regal stammen und dort
meistens weniger Ärger machen sollten, außer evtl. ĂŒber die Einspritzpumpe.
Um Deine einfĂŒhrende Fragestellung beantworten zu können, mĂŒsste man daher wissen, wie sich
der Motorschaden dargestellt hat, ob man ein Detail als Ursache ausmachen konnte.
Ohne solches Detailwissen muss man eine ganz trĂŒbe Glaskugel befragen.
Das nĂ€chste ist der Begriff 'generalĂŒberholt' ... ich habe schon einen 'generalĂŒberholten' Motor
gesehen, der aus 3 Motoren entstanden ist und dann beim Instandsetzer ĂŒ100'km gelaufen ist.
Aber das ist wieder eine andere Story :coolman:
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
BeitrÀge
39
Danke
54
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Hast du den Motor getauscht?
Ja. Ich habe fĂŒr die Jeeps Motoren bei einem Motorinstandsetzer gekauft, der sich auf Dieselmotoren spezialisiert hat. Wie ich das verstanden habe, nimmt der gebrauchte und defekte Motoren (wenn kein irreparabler Schaden vorliegt, wie etwa ein Loch im Block) und baut sie wieder auf.
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
BeitrÀge
39
Danke
54
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Vielleicht können die Erfahrungen ja manchem bei der Entscheidung helfen, ob es Sinn macht, einen solchen Weg zu gehen

Sorry, irgendwie stehe ich auf der Leitung đŸ€” welche Erfahrungen? Wie kannst du helfen? Und macht es Sinn? Wirtschaftlich gesehen macht es Sinn oder emotial? Wer hat dir den Motor "generalĂŒberholt", was wurde genau gemacht? Was war genau kaputt?

Sorry aber ich versteh nur Bahnhof 🙈
Dann versuche ich es etwas zu klÀren:

Anscheinend gab es bereits MotorschĂ€den (hier im Forum), aber niemand schrieb, ob er/sie einen Motortausch gemacht hat und wie das lief. Darum dachte ich, wenn ich hier darĂŒber schreibe, kann es bei einer Entscheidung helfen- ob es fĂŒr den einzelnen Sinn macht, oder auch nicht. Es kostet schließlich auch Geld und der Motor kommt Lichtblaus der Jeepfabrik mit 3 Jahren Garantie


Ja: die Frage fĂŒr mich ist ganz klar: Macht es Sinn einen ĂŒberholten Motor in diese Jeepmodelle zu bauen? wie lange kann ich mit der Funktion des Motors rechnen? Hat der Motor auch die gleiche Leistung?

Nein- ich habe nicht „meinen“ Motor reparieren lassen, sondern einen generalĂŒberholten Motor bestellt.

Der genaue Umfang der Arbeiten an diesen Motoren ist etwas Umfangreicher- vielleicht besser als PN- oder hier im thread aufzÀhlen?

Was war kaputt - Der Motor war fest. Habe mir nicht die MĂŒhe gemacht zu analysieren, warum.

beste GrĂŒĂŸe
Frank
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon Àlter
Mitglied seit
06.01.2022
BeitrÀge
484
Danke
294
mach doch einen thread auf und erzĂ€hl etwas ĂŒber die Arbeiten -> dĂŒmmer wird hier davon keiner!
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
BeitrÀge
39
Danke
54
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Ja, das das Autos mit Motorschaden waren- da bin ich mir einigermaßen sicher 😉
Ich habe auch letztens einen Durango 5.9 gekauft- angeblich Motorschaden- und es ist das MotorsteuergerĂ€t. Sowas freut mich natĂŒrlich. Wie der Instandsetzer technisch vorgeht, ist mir ziemlich egal. Laufen muss er, und am Besten zuverlĂ€ssig und LANGE.
 
jeepovic

jeepovic

Member
Mitglied seit
26.07.2018
BeitrÀge
42
Danke
4
Bei mir war das 2. KW Hauptlager verrieben. Hab 3 Instandsetzer hier abgeklappert aber wegen dem zweiteiligen Motorblock nicht reparierbar weil niemand so eine Maschine hat die eine neue Hauptbohrung bei der Bauart machen kann.

Mit blieb dann entweder einen gebrauchten Motor einbauen, oder neuen von jeep um 14tsd fĂŒrn nachten Motor oder einen "generalĂŒberholten" aus dem Netz von diversen spezialisierten Motorinstandsetzern. Da ich als KFZ Techniker und Meister zu genĂŒge dieser von "MOTORINSTANDSETZERSPEZIALISTEN" "GENERALÜBERHOLTEN" Motoren gesehen habe und die Probleme welche die Leute danach hatten... ich machs mal kurz, weil das das Auto meines alten Herren war der öfters nach Kroatien fĂ€hrt wollte ich mich dann doch auf keine Abenteuer einlassen und habe den neuen Motor von Jeep geholt und installiert... Was soll ich sagen, ich habs nicht bereut. Er arbeitet hart und ich mach mir keine Sorgen ob er mich enttĂ€uscht wie wenn ich einen "VOM SPEZIALISTEN -GENERALÜBERHOLTEN" Motor genommen hĂ€tte 😉 er hat jetzt 300.000km
 

AnhÀnge

PlayfulBird

PlayfulBird

ÜberlebenskĂŒnstler
Mitglied seit
06.06.2018
BeitrÀge
2.861
Danke
3.627
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
@FrankyGD02 Denke der Thread ist doch momentan noch sehr dĂŒnn. Du schreibst von Erfahrungen die einem anderen WK2 Besitzer helfen sollen sich zu entscheiden, fĂŒhrst aber keine auf. Sagst nur, das du es gemacht hast. Nicht wieso, nicht im Rahmen welcher Kosten oder Zeitaufwand. Oder was genau den Motorschaden verursacht hat.
Ich denke alle sind etwas verwirrt, weil du eigentlich im post gar nichts schreibst. Teile doch öffentlich was, wann, wie, von welchem Instandsetzer, welcher Werke und wieso. Per PN bringt es dem Forum nichts.
Was hat dich getrieben etc bla bla Sagst, du bist nicht Mechaniker, also was sind deine Beobachtungen und Einsicht als Autoenthusiast im Thema Motorschaden und Ersatzmotor/Motortausch?
Hab es mir gerade noch mal durchgelesen und kann wirklich nicht den Zusammenhang zwischen Überschrift und Post und dem bis jetzt geposteten Antworten erkennen. Öffnest du den Thread als placeholder fĂŒr Erfahrungen die noch kommen? Ich meine 500km ist ja nicht mal eingefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
BeitrÀge
14.262
Danke
4.925
Fahrzeug
Nunja, einige...
Er hat die Dinger ja so gekauft (oder geschenkt bekommen)...ob man solch Weg gehen kann, liegt am Preis des Motors und am Instandsetzer... und am Schaden (was kann noch weiterverwendet werden)...darĂŒber werden wir hier im Unklaren gelassen (auch im Parallelfred).
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
BeitrÀge
39
Danke
54
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Also geschenkt bekommen habe ich nichts😅
Ich habe nur bemerkt, dass es verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig viele WKs mit Motorschaden gibt. Mein eigener Erfahrungshorizont mit MotorschĂ€den beschrĂ€nkt sich bisher auf Porsche. Keiner der Jeeps die ich hatte, hatte einen Motorschaden. Waren aber auch alle Benziner, bis auf den WK1 mit dem Mercedes Motor 3.0, der hatte andere Problemchen.
Ich hatte gedacht, den Thread hier mit der Zeit mit den Erfahrungen „aufzufĂŒllen“ und sehe, dass es nicht die Erwartungen einiger trifft.
Mich hat der Grund des Motorschadens in beiden FĂ€llen nicht interessiert, weil der eine Motor fest war und der andere ein sichtbares Loch im Block hatte. Ich hatte auch nie vor, diese Motoren zu reparieren. Einfach den Originalmotor raus, Motor vom Instandsetzer rein- fahren. Meine Werkstatt hat mich vor Gebrauchtmotoren gewarnt, Motoren aus Unfallfahrzeugen UND vom Instandsetzer. Vielleicht sind noch andere hier im Forum einfache Werkstattkunden und nicht Ingenieure und damit auf die Informationen der Werkstatt angewiesen. Mich gegen den Rat der Werkstatt zu entscheiden war nicht einfach, der Umbau der Motoren: alt raus, instandgesetzter rein, neue Öle, Riemen und weiß der Geier was noch- hat alleine 2200€ gekostet. Der Motor 4000€.
Erstes Manko fiel mir gestern auf; Beim Beschleunigen ĂŒber 3tsd Umdrehungen geht manchmal die Ladeleuchte an- mit Warnton- unter 2.5 tsd wieder aus. Montag geht der Jeep dafĂŒr in die Werkstatt; Vielleicht wurde was falsch eingebaut, oder die Lichtmaschine braucht eine Überholung.
Die Lichtmaschine ist vom Originalmotor ĂŒbernommen.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
BeitrÀge
996
Danke
162
Warum sollte die Lichtmaschine so etwas auslösen?
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
BeitrÀge
39
Danke
54
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Warum sollte die Lichtmaschine so etwas auslösen?
Weil der Ladevorgang durch die Lichtmaschine auch drehzahlabhÀngig funktioniert wurde mir mal erklÀrt? Bei einem Durango mit dem gleichen Problembild wurde das sehr schnell schlimmer, bis die Lichtmaschine dann garnicht mehr aufgeladen hatte. Hatte es damals noch bis zur Werkstatt geschafft- Ohne Licht, Klima, Radio und alle anderen Verbraucher

Also gehe ich davon aus, dass es hier Àhnlich sein könnte.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der KĂŒche. Topf ĂŒbergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
BeitrÀge
2.017
Danke
1.035
Standort
Grafling Niederbayern
Weil der Ladevorgang durch die Lichtmaschine auch drehzahlabhÀngig funktioniert wurde mir mal erklÀrt? Bei einem Durango mit dem gleichen Problembild wurde das sehr schnell schlimmer, bis die Lichtmaschine dann garnicht mehr aufgeladen hatte. Hatte es damals noch bis zur Werkstatt geschafft- Ohne Licht, Klima, Radio und alle anderen Verbraucher

Also gehe ich davon aus, dass es hier Àhnlich sein könnte.
Wenns die Original Denso ist dann ja. Und auch da gabs ne RĂŒckrufaktion weil das scheißding dir die Karre niederbrennen kann.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

ÜberzeugungstĂ€ter
Mitglied seit
18.07.2006
BeitrÀge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
BeitrÀge
39
Danke
54
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Wenns die Original Denso ist dann ja. Und auch da gabs ne RĂŒckrufaktion weil das scheißding dir die Karre niederbrennen kann.
Also hoffentlich hat der Jeep bei Scheckheftgepflegt Jeep die RĂŒckrufaktionen mitgemacht !?! Guter Punkt, vielen Dank! Da muss ich mal die VIN ĂŒberprĂŒfen!!!
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2023
BeitrÀge
39
Danke
54
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Moin,
Moin Moin,
Ich habe jetzt den zweiten Grand angefangen; und diesen Motor öffnen lassen. Es gab ja eine Frage, was der Grund fĂŒr die MotorschĂ€den wĂ€re. Hier hat mir mein Mechaniker erklĂ€rt, ist die Kurbelwelle wohl kaputtgegangen und hat mit den abgetrennten Teilen den Kolben „gestoppt“. Darum drehte der Motor auch nicht mehr. Es war aber (widererwarten) kein Loch im Block- von außen war nichts zu erkennen. Auch von innen sieht der Block nicht so schlimm aus- keine Riefen o.Ă€. . NĂ€chste Woche kommt dann mal ein 184KW Motor dran, der Jeep ist gerade auf dem Weg zur Werkstatt.
IMG_4034.jpeg
 

AnhÀnge

Thema:

MotorschÀden GC 3.0 177KW

MotorschĂ€den GC 3.0 177KW - Ähnliche Themen

  • Motorschaden

    Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern lÀuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lÀsst sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes MotorgerÀusch, ab in die Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden

      Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern lÀuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lÀsst sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes MotorgerÀusch, ab in die Werkstatt...
    Oben