Todi
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- JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen,
wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden bin. Auf Empfehlung von @Dave1989 habe ich meinen 2.ten Radsatz derzeit mit Cooper S/T Maxx ausgestattet. Auch für diese Empfehlung kann ich mich nur immer wieder bedanken - der Reifen kann vieles und hat mich die letzten 2 Jahre sehr zuverlässig sowohl über Reiseetappen als auch abseits der befestigten Wege überzeugt.
Aber es kam wie es kommen musste… Die Strecken wurden “härter” und auf unserer “Weihnachtsmuffeltour” durch die bosnischen Wälder habe ich die Grenzen des S/T Maxx erfahren dürfen. @Luigi s Kürbis war auf dieser Reise mit KM3 ausgestattet, was einen recht guten Vergleich ermöglichte wo der S/T Maxx seine Grenzen hat, der KM3 aber noch weiter ging…
Nur zum Verständnis… wo der S/T Maxx seine Grenzen hat kommen viele in ihrem Wrangler-/Offroadleben gar nicht hin… aber ich /wir wollen weiter, und zwar vorwärts…
Daher geht die Überlegung zu einem MT. Bevor ich aber “einfach” ebenfalls einen KM3 montiere, möchte ich mich auch mit den (teilweise deutlich günstigeren) Alternativen beschäftigen. Derzeit habe ich folgende Profile ins Auge gefasst:
- Yokohama Geolandar MT G003
- Maxxis Trepador M-8060
- Cooper Discoverer STT Pro
- Der KM3 ist auch noch in der Auswahl
- was fällt euch noch ein?
Bei der Reifengröße bin ich nicht auf meine aktuellen 285/75-17 beschränkt - auch 315/70-17 bzw. 35/12.5-17 sind möglich. 37er schließe ich aktuell aus - das Sparschwein verträgt die notwendigen zusätzlichen Anpassungen am Wrangler derzeit nicht…
Ich möchte außerdem weiterhin einen Geschwindigkeitsindex “Q” (oder höher) . Spezial- oder Wettbewerbsreifen mit Index “K” haben für meinen Einsatzzweck zuviel Nachteile und eventuellen Diskussionen mit der Obrigkeit im Ausland möchte ich ebenfalls aus dem Weg gehen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure persönlichen Erfahrungen bzw. Empfehlungen schildern würdet. Als größte “Schwachstelle” des S/T Maxx haben wir übrigens die Seitenführung auf schmierigem/schlammigem Untergrund ausgemacht. Vorwärts kann er noch recht gut (für einen Hybridreifen), aber wenn es schräg wird verlässt er recht früh die vorgegebene Spur - deutlich früher als der KM3.
Wenn ihr also eigene Erfahrungen mit MTs habt, bitte ich um ein wenig eurer Zeit und eine möglichst ausführliche Beschreibung…
Viele Grüße
Todi
wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden bin. Auf Empfehlung von @Dave1989 habe ich meinen 2.ten Radsatz derzeit mit Cooper S/T Maxx ausgestattet. Auch für diese Empfehlung kann ich mich nur immer wieder bedanken - der Reifen kann vieles und hat mich die letzten 2 Jahre sehr zuverlässig sowohl über Reiseetappen als auch abseits der befestigten Wege überzeugt.
Aber es kam wie es kommen musste… Die Strecken wurden “härter” und auf unserer “Weihnachtsmuffeltour” durch die bosnischen Wälder habe ich die Grenzen des S/T Maxx erfahren dürfen. @Luigi s Kürbis war auf dieser Reise mit KM3 ausgestattet, was einen recht guten Vergleich ermöglichte wo der S/T Maxx seine Grenzen hat, der KM3 aber noch weiter ging…
Nur zum Verständnis… wo der S/T Maxx seine Grenzen hat kommen viele in ihrem Wrangler-/Offroadleben gar nicht hin… aber ich /wir wollen weiter, und zwar vorwärts…
Daher geht die Überlegung zu einem MT. Bevor ich aber “einfach” ebenfalls einen KM3 montiere, möchte ich mich auch mit den (teilweise deutlich günstigeren) Alternativen beschäftigen. Derzeit habe ich folgende Profile ins Auge gefasst:
- Yokohama Geolandar MT G003
- Maxxis Trepador M-8060
- Cooper Discoverer STT Pro
- Der KM3 ist auch noch in der Auswahl
- was fällt euch noch ein?
Bei der Reifengröße bin ich nicht auf meine aktuellen 285/75-17 beschränkt - auch 315/70-17 bzw. 35/12.5-17 sind möglich. 37er schließe ich aktuell aus - das Sparschwein verträgt die notwendigen zusätzlichen Anpassungen am Wrangler derzeit nicht…
Ich möchte außerdem weiterhin einen Geschwindigkeitsindex “Q” (oder höher) . Spezial- oder Wettbewerbsreifen mit Index “K” haben für meinen Einsatzzweck zuviel Nachteile und eventuellen Diskussionen mit der Obrigkeit im Ausland möchte ich ebenfalls aus dem Weg gehen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure persönlichen Erfahrungen bzw. Empfehlungen schildern würdet. Als größte “Schwachstelle” des S/T Maxx haben wir übrigens die Seitenführung auf schmierigem/schlammigem Untergrund ausgemacht. Vorwärts kann er noch recht gut (für einen Hybridreifen), aber wenn es schräg wird verlässt er recht früh die vorgegebene Spur - deutlich früher als der KM3.
Wenn ihr also eigene Erfahrungen mit MTs habt, bitte ich um ein wenig eurer Zeit und eine möglichst ausführliche Beschreibung…
Viele Grüße
Todi
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