Notprogramm

Diskutiere Notprogramm im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenigstens hat es der Dicke heute ohne Abschlepper in die Werkstatt geschafft. :motz: Trotzdem habe ich nun die Jeep Schnauze voll. Dritter...
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Ralf

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Wenigstens hat es der Dicke heute ohne Abschlepper in die Werkstatt geschafft. :motz:
Trotzdem habe ich nun die Jeep Schnauze voll. Dritter Ausfall dieses Jahr.
Ist ein Auto mit 122 000 km im sechsten Jahr heutzutage wirklich schon Schrott?
Gemütlich auf der Autobahn, Tempomat 120 auf der rechten Seite. Irgendwann wollte ich auf die mittlere Spur um
einen LKW zu überholen. Kickdown ging nicht, kein Leistungszuwachs, keinerlei Fehleranzeige.
Auf dem nächsten Parkplatz raus und eine Sichtprüfung und nach dem Öl geschaut.
Motor lief im Stand völlig normal.

Weiterfahrt, von Beschleunigung keine Rede, Getriebe schaltet ruckartig, einmalig eine schwarze Russwolke.
Bin dann ca. 50km bis zu meiner Werkstatt. Ca. 7 km vor dem Ziel kam die Motorleuchte.

Fehlerspeicher hat einiges drinnen. Im wesentlichen
-Turbo overboost (was auf Falschluft zurück zu führen wäre, aber Schläuche sitzen alle ordentlich)
-zwei Meldungen zum Getriebe (Detail weiß ich nicht mehr)
- und einige andere, die als Folgefehler auftauchen

Der Stellmotor unterm Turbo hat keine Fehlermeldung ausgegeben, Drosselklappe auch nicht.

...nun warte ich einmal mehr auf die Fehlermeldung der Werkstatt.
Der Jeep hat nun aber zweimal gelb gesehen und steht vor der roten Karte.
Solltet ihr eine Idee haben die mich etwas beruhigt...gerne.

Auf alle Fälle ist damit Mercedes bei der aktuellen Dienstwagensuche ganz nach hinten gerutscht.
 

wolke66

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ne Idee, damit Du Dich beruhgst, habe ich auch nicht, nur eines sei gesagt: vor WK2 bin ich XC90 gefahren und da ging 3x Klima kaputt (Garantie), Turbo (Notprogramm 120 km nach Hause), Lichtmaschine auf der Autobahn kaputt, 4 Personen, 1 Hund, -6° C, 1,5 Stunden auf Abschleppwagen gewartet, rumdiskutiert weil die Distanz zum nach Hause bringen 16 km überschritten war..............

Also gefeilt ist man da nirgends. Gib das Ding in Zahlung und hol Dir den "Neuen"...............
 

Arto

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da hat Wolke recht, obwohl 3 mal in einem Jahr is schon Pech. Habe ich aber auch gehabt....und hast du überall.

Zur Zeit gibt es erhebliche Nachlässe.......

Arto
 
Ralf

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Turbo scheidet wohl aus.
Denn nach dem Löschen der Fehler, hat der Motor im Stand wieder freudig hoch gedreht, auch bei der
folgenden Probefahrt....nur Schalten funkionierte dann nicht mehr.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... die Alternative ist ein 15 Jahre alter XJ.
Der läuft einfach ... .

offtopic & sorry !
 

Gast1

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Was hast den fuer fehlercodes?




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Ralf

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Was hast den fuer fehlercodes?
Kann ich leider nicht sagen da ich keinen Ausdruck erhalten habe.
War aber auf 1,5 DIN-A 4 Seiten gedruckt und mind. ein Dutzend Fehlermeldungen.
Wobei der KD-Meister meinte, dass es sich wohl auf die beiden Meldungen des Getriebes
reduzieren wird und der Rest Folgefehler sein könnten.
Vielleicht hab ich ja Glück und es hat sich nur ein Marder an einem Kabel verbissen.




... die Alternative ist ein 15 Jahre alter XJ.
Der läuft einfach ... .
Meine Gedanken gehen in diese Richtung schon einige Zeit....wieder einen schönen ZJ mit nem V8.
Die haben mich nie im Stich gelassen.
 
cherokee xj

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... die Alternative ist ein 15 Jahre alter XJ.
Der läuft einfach ... .

offtopic & sorry !
Ich biete mehr: 22 Jahre ( davon fast 20 Jahre bei mir ) und der Kasten rockt und läuft bestens :wub:
Auch der Canadian '98 5.9er rennt wie neu und erfreut sich bester Gesundheit... :inlove: - immer wieder schön, morgens den Magnum anzulassen und die Nachbarn werden auch belustigt ... :hehe:
Und laufen tun sie beide immer...
Scheissneumodischerkram das Heizölgelumpe :devil:...und sorry Ralf für's offtopic
 
Ralf

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Es scheint sich auf die Steuerelektronik des Automatikgetriebes oder auf einen mechanischen Defekt
der Automatik einzugrenzen. Heute abend weiß man wohl mehr....
 
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lecce schrieb:
Ich werde versuchen die zu erhalten.
 
War heute in der Werkstatt, hatte den Schlüssel für den Weinkeller im Auto vergessen.
Mit Glück wurde der Fehler gefunden.
Der Unterdruckschlauch der auf der Fahrerseite vom Turbo in den unteren Bereich führt, hatte einen
ca. 10 cm langen Riss. Wäre ja toll wenn es nicht mehr ist. Möglicherweise kommt da natürlich auch wieder
ein Marderbiß in Frage.
 
Heimdall

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Defekten Turboschlauch hatte ich auch schon, war einfach porös und gab dann irgendwann den Geist auf.
War aber nicht allzu teuer, besonders im Vergleich mit den versifften Drosselklappen  ;)
 
Ralf

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Der Dicke steht wieder zu Hause. Ich glaube ich habe noch nie so gerne 360 Euro auf den Tisch gelegt wie heute Abend bei der
Abholung. Da ich den Leihwagen Chrysler Sebring so großzügig nachgetankt habe, wurde mir ein Tag der Leihkosten auch noch
erlassen. Gar kein schlechtes Auto mit dem VW-2 L-Pumpe/Düse-Diesel....6,2 l im Schnitt.
Also war "nur" der Turboschlauch der gerissen war. :rolleyes:
Nun würde ich mich über ein pannenfreies 2013 mit dem Dicken freuen.
 

Driveman

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luckyluke schrieb:
Der Dicke steht wieder zu Hause. Ich glaube ich habe noch nie so gerne 360 Euro auf den Tisch gelegt wie heute Abend bei der
Abholung. Da ich den Leihwagen Chrysler Sebring so großzügig nachgetankt habe, wurde mir ein Tag der Leihkosten auch noch
erlassen. Gar kein schlechtes Auto mit dem VW-2 L-Pumpe/Düse-Diesel....6,2 l im Schnitt.
Also war "nur" der Turboschlauch der gerissen war. :rolleyes:
Nun würde ich mich über ein pannenfreies 2013 mit dem Dicken freuen.
 
Ich wünsche es Dir und drück Dir die Daumen.
 
Einfach vor der Fahrt ein zärtliches Streicheln :inlove: über die Karosserie  soll Wunder wirken  :lol: glaub ich 
 
Uebrigens schön, dass Dein Dicker wieder in Deiner Nähe übernachten kann.
 
Hemidriver

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Bodo schrieb:
... die Alternative ist ein 15 Jahre alter XJ.
Der läuft einfach ... .

http://www.jeepforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR%23/offtopic.gif"]
Oder nen Hemi, der Klotz macht nicht soviel Zicken wie die Diesel. Das zuverlässigste Auto, das ich jemals hatte, Z inbegriffen. Und ich liebe den Z, der natürlich - gut gepflegt - auch zuverlässig ist, besonders der Grauguss-Klumpen. Nur, der Hemi hat mir nun in den ersten sieben Jahren noch weniger Ärger bereitet als die Z, nämlich gar keinen. Ausserdem: Heute noch einen guten Z oder XJ zu finden, ist wie ein 6er im Lotto. Meist hast du da zuerst mal richtig zu tun und grosse Investitionen.
Daher mein Fazit: Wenn du einen wirklich unkomplizierten Grany willst, nimm den Hemi im WH.
 
Ralf

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Ich möchte mal noch einen kurzen Bericht einstellen.
Lt. Rechnung wurde der Schlauch ersetzt, Fehlerspeicher ausgelesen, Dyn. Getriebetest ausgeführt und das Ansaugsystem geprüft-
in der Summe 365 € und völlig ok.
Aber, die Schaltcharakteristik der Automatik ist völlig anders. ...viel besser.
Da diese oft ruckartig und deutlich spürbar war, lies ich vor 2 Jahren und 40 000 km einen Öl- und Filterwechsel mit Softwareupdate
ausführen. Leider ohne nenneswerten Erfolg. Auch der im Forum beschriebene "Getriebe Reset" brachte keinen Vorteil.
Nun schaltet die Atuomatik traumhaft weich, kaum spürbar, der bekannte und oft gespürte Ruck ist völlig verschwunden.
Der Kickdown reagiert für mich ungewohnt schnell. Zunächst dachte ich an eine subjetive Wahrnehmung. Doch meine Frau
äusserte sich gestern dazu ähn lich positiv wie ich ohne  dass ich zuvor mit ihr darüber sprach.
 
Nun grüble ich, ob das nicht irgendwie mit dem Unterdrucksystem und defekten Schlauch zusammen hängen kann und
die Ursache ursprünglich ein schlecht ansprechender Turbo sein könnste?
 
Heimdall

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Freut mich, daß Dein Granny wieder schnurrt. Dem Wunsch nach einem Werkstattfreien 2013 schließe ich mich an ;)
 
Ralf

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Das muss dieser Schlauch sein, der verschwindet dann fahrerseitig vorne unter dem Motor und liegt am Bereich des Rahmens an.
Dort war auch der Riß.

 
Meine Vermutung- der war schon länger porös und hat deshalb durch falschen, schlechten, ungenügenden Unterdruck
am Turbo gesorgt. Weiß nun aber nicht, ob dieser Zusammenhang sachlich richtig ist.
 
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