Ölwanne ATG entfernen

Diskutiere Ölwanne ATG entfernen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   bisher war ich überwiegend stummer Mitleser, aber seit ein paar Monaten habe ich doch tatsächlich einen eigenen XJ Baujahr 2000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dschieb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2012
Beiträge
6
Danke
0
Standort
S-H
Hallo Leute,
 
bisher war ich überwiegend stummer Mitleser, aber seit ein paar Monaten habe ich doch tatsächlich einen eigenen XJ Baujahr 2000 :wave:

Nachdem ich bereist das Motoröl gewechselt habe, wollte ich mich heute an das Automatikgetriebeöl wagen (bin ein Schrauber-Anfänger).
 
Im Wartungshandbuch und diversien YouTube Videos ist eigentlich alles recht gut erklärt, aber mein Problem ist nun, dass ich die Wanne nicht entfernen kann, weil ich das zweigeteilte Rohr für den Messstab (dipstick tube..) nicht auseinanderbekomme :no:
 
Im Internet habe ich schon diverse Tipps gefunden, wie "einfach abschneiden und eine Klemme anschließend rum" (Typisch Amerikaner) oder "mit einem Brenner erhitzen, dann trennt es sich von alleine", aber ich wollte lieber euch nochmal nach Tipps fragen.
Mit nem Brenner an eine Ölwanne rangehen, ist nicht ganz ungefährlich.
 
Und mit "einfach dran ziehen" ist es halt irgendwie nicht gemacht bei mir....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Versuch mal von oben an dem Peilstabrohr Silikonöl runterlaufen zu lassen. Wenn es reicht kannst Du die Teile dann recht einfach auseinanderziehen; evtl. braucht der Nullring noch etwas Überredung.
 
Ansonsten der Tipp von Micha (CherokeeXJ):  Kette um das gebogene Rohrstück, Kette mit einer Schraube o.Ä. verschließen und mit einem Fäustel in die Kette schlagen. Finde ich persönlich etwas rabiat - aber ich habe damit auch genau 0 Erfahrung - und Micha sagt es geht so.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.071
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dschieb schrieb:
 
 
... wie "einfach abschneiden und eine Klemme anschließend rum" (Typisch Amerikaner) oder "mit einem Brenner erhitzen, dann trennt es sich von alleine",
 
 
Alles nicht wirklich brauchbar. :no:
 
Aus mehrfacher und eigener Erfahrung ist diese Variante eine durchaus zielführende,
auch wenn man da mit Bedacht rangehen sollte:
 
Geeignete und ausreichend lange Kette ( ca. 1000-1500mm lang ) über den Rohrbogen
an der Ölwanne legen, die beiden offenen Enden mit kleinem Schäkel oder Vorhangschloss
verschliessen.
 
Dann die Kette so verdrehen, das der Verschluss nicht unten ist.
 
Dann vorsichtig mit einem Hammer in das untere Ende der Kette schlagen, aber bitte
mit Gefühl.
 
Ein, zwei dezidierte Schläge und das Peilrohr trennt sich schadensfrei.
 
Manchmal geht es einfach nicht anders...und eine Hebebühne sollte für diesen Hack
auch zwingend vorhanden sein !
 
Eine kleine Öldusche gibt es dabei kostenlos, da die Wanne nicht ganz leer läuft über die
Ablassschraube.
 
Ein Helfer bei dieser Arbeit kann das aber in Grenzen halten - bzw. er wird dann den Großteil
abbekommen... :jester:
 
Gruß Micha
 

Dschieb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2012
Beiträge
6
Danke
0
Standort
S-H
Na das klingt doch schon mal nach einer Alternative....
 
Auch wenn ich nicht mit einer Hebebühne dienen kann und mein Hubraumzwerg einfach so in der Garage steht... :glare:
Aber vielleicht klappt es ja trotzdem irgendwie mit Kraftanstrengung und einer ordentlichen Portion Geduld...

Durch Rüttel habe ich schon viel Öl aus der Wanne raus, aber vielleicht kann ich mir morgen früh doch noch Hilfe organisieren und bei dessen Öldusche zusehen :angel:

Ich werde morgen vom Kampf mit der Ölwanne berichten (hoffentlich gehe ich als Sieger raus!)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Falls du kein Glück mit der Methode hast, ich löse die Schraube vom Dipstick Tube weiter oben an der Getriebeglocke und zieh alles runter bis ich die Wanne auswischen kann.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Viel Spaß! Mich hats jetzt zweimal so versaut mit dem Öl, daß ich dieses Manöver in Zukunft machen lasse. Scheinbar bin ich zu schusselig für diesen Ölwechsel am ATG.
 

Dschieb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2012
Beiträge
6
Danke
0
Standort
S-H
Ich habs geschafft!!! :hehe:
 
Der Trick mit der Kette hat vermutlich nicht ganz funktioniert, weil eben die entsprechende Höhe des Autos gefehlt hat, aber mit Silikonöl ging es.

Letzten Endes war es eine Kombination aus allem zusammen mit gaaaaanz viel rütteln und schütteln und zerren und vor allem Geduld...
 
Bin jetzt auch ganz stolz auf mich, allerdings habe ich nun das gleiche Problem wieder beim beim montieren der Wanne :glare:
 
Hab schon merhfach gelesen, dass Leute den O-Ring einfach entfernt haben - was haltet ihr davon?

Oder soll ich lieber nochmal gut frühstücken und mit Power an die Sache ran? :angel:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Von 0-Ring entfernen halte ich gar nichts. Genausogut könntest ohne Tankdeckel und ohne Luftfilter fahren; lohnt sich dann wenigstens.
 
Hast Du den 0-Ring und das untere Rohr innen mit Öl benetzt? Kannst dafür ruhig ATF nehmen.......aber dann sollte es eigentlich ganz gut zusammengehen.
 

Dschieb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2012
Beiträge
6
Danke
0
Standort
S-H
So, den O-RIng hatte ich gut in Öl gebadet und meine stärkere Hälfte an den Job gelassen.
Der hat es geschafft das Rohr wieder aufzustecken...
 
Heute den Zwerg bewegt und den Füllstand gecheckt - soweit alles gut und die Wanne scheint (vorerst) dicht zu sein.
 
Andere brauchen für den Job eine Stunde - ich habe unzählige mehr gebraucht :jester:
 
Egal, das Ergebnis zählt - vielen Dank für die Hilfe
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.186
Danke
8.071
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Glückwunsch zur erfolgreichen OP !
 
Und ja, für die Nummer mit der Kette braucht es "Freiraum". :yes:
 
Den hat man ohne Hebebühne i.d.R. nicht, auch nicht bei Fahrzeugen mit Lift.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwanne ATG entfernen

Ölwanne ATG entfernen - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • Ölwanne abdichten

    Ölwanne abdichten: Grüße Euch... Ich fahre ein cj7 4.9 Liter mit dem AMC Motor, wollten gestern anfangen, die Ölwanne die Dichtung auszutauschen, haben aber...
  • SRT Motorabdeckung unten Ölwanne

    SRT Motorabdeckung unten Ölwanne: Mir ist nach meinem letzten Ölwechsel aufgefallen, daß diese Motorabdeckung (Unterfahrschutz) eine Art "Montageöffnung" für Öl- und...
  • Ölwanne des ATG entfernen

    Ölwanne des ATG entfernen: Hallo liebe Leute, Da ich endlich mal Zeit habe die ganzen Öle am Cherokee zu wechseln und ich mir die Anleitung hier im Forum schön ausgedruckt...
  • Ähnliche Themen

    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • Ölwanne abdichten

      Ölwanne abdichten: Grüße Euch... Ich fahre ein cj7 4.9 Liter mit dem AMC Motor, wollten gestern anfangen, die Ölwanne die Dichtung auszutauschen, haben aber...
    • SRT Motorabdeckung unten Ölwanne

      SRT Motorabdeckung unten Ölwanne: Mir ist nach meinem letzten Ölwechsel aufgefallen, daß diese Motorabdeckung (Unterfahrschutz) eine Art "Montageöffnung" für Öl- und...
    • Ölwanne des ATG entfernen

      Ölwanne des ATG entfernen: Hallo liebe Leute, Da ich endlich mal Zeit habe die ganzen Öle am Cherokee zu wechseln und ich mir die Anleitung hier im Forum schön ausgedruckt...
    Oben