Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

Diskutiere Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da hat wohl jemand einen 10mm Schlüssel angesetzt... :wacko: :crazy: Schau Mal hier -> Bremsleitung Bördeln
Carlo-ZJ

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Indianerfan

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Gelaber-Hasser
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....als ich den Schraubnippel sah wurde schon klar das es nichts wird.
Hab es auseinander gekriegt aber so kann es nicht wieder zusammen !
Wie Fred schon schrieb; da haben sich Vorgänger mit 10er Schlüssel versucht.
Ich scheiterte auch schon an diesen 'Rundschrauben', musste die Leitung aber zwingend lösen und neu anschliessen (Notreparatur).
Mit Schlüsseln, auch mit dem richtigen Zollmodell war nichts mehr zu machen.

Die Murkslösung (das gebe ich ohne Einwand zu) kam dann in Form einer hochwertigen Gripzange. Damit lies sich soviel Druck aufbauen, dass
kein weiteres Runddrehen der Verschraubung möglich war und sich die Schraube problemlos damit lösen lies. In Ermangelung an Teilen und der Zeitnot, habe ich die Schraube auch damit wieder angezogen.

Womit hast du das runde Teil lösen können? Die Dinger sind doch oft recht oxidiert und halten entsprechend.
1713622107378.png
 
Stulle

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Da hat wohl jemand einen 10mm Schlüssel angesetzt... :wacko: :crazy:
Ja, habe erst mit Schieber gemessen und mir einen 9er Schlüssel auf das Maß gebracht.
Half aber nichts, zu Fest und schon zu rund..

vielen Dank, war schon dran.
Das Bördelgerät kauf ich mir, also E Bördelung und das sind die richtigen Hohlschrauben ?

https://www.amazon.de/Verschraubung-Bremsleitung-Bördel-Verbinder-konform/dp/B07WT5C63N

Dann kauf ich die gleich auch für hinten mit auf Lager..

Womit hast du das runde Teil lösen können? Die Dinger sind doch oft recht oxidiert und halten entsprechend.
Ganz ehrlich, ich habe den das Außengewinde des Bremsschlauches angedremelt bis es mit der Zange aufging
Danke für den Tipp, hab ich nicht da verdammt und leider auch kein anständigen Franzosen, über letzteres hab ich mich schon mehrmals geärgert !
Beides bestell ich jetzt gleich mit ;-)
 
Stulle

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Moin und kleiner Statusbericht,

Bremsschlauch Verschraubung links musste auch mit Gewalt auf, da half auch das richtige Werkzeug nicht..
Alles neu gebördelt, fährt, bremst und ist dicht 😊

Da jetzt schon gut Geld geflossen ist, hab ich mich gegen eine Höherlegung entschieden, bleibt also nun original mit irgendwann mal snowflakes wenn ich mal n sauberen Satz her kriege.
Habe hier nun n Satz B6 liegen, was mich zur nächsten Frage bringt :
Screenshot_20240502_112123.jpg

Einen Tipp für mich, wie ich das Nervenschonend auf kriege?
Die Schlüsselweite vom Gewindebolzen ist 6mm, das kann ja nur rund werden, bin mit nem Franzosen mal drauf und ist tűrlich anständig fest...
Auf der linken Seite ist es unter dem Bremszylinder ja noch besser...
Wie kann man da auch kein Sechskant produzieren 😡
 
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Biker1964

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Moin und kleiner Statusbericht,

Bremsschlauch Verschraubung links musste auch mit Gewalt auf, da half auch das richtige Werkzeug nicht..
Alles neu gebördelt, fährt, bremst und ist dicht 😊

Da jetzt schon gut Geld geflossen ist, hab ich mich gegen eine Höherlegung entschieden, bleibt also nun original mit irgendwann mal snowflakes wenn ich mal n sauberen Satz her kriege.
Habe hier nun n Satz B6 liegen, was mich zur nächsten Frage bringt :
Anhang anzeigen 133874

Einen Tipp für mich, wie ich das Nervenschonend auf kriege?
Die Schlüsselweite vom Gewindebolzen ist 6mm, das kann ja nur rund werden, bin mit nem Franzosen mal drauf und ist tűrlich anständig fest...
Auf der linken Seite ist es unter dem Abs Block ja noch besser...
Wie kann man da auch kein Sechskant produzieren 😡
Nur ein Gedanke ,die Kontermutter ist lose? :giveup:
 
Stulle

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Die alten Dämpfer gehen in den Schrott?
Nur dann!!!
Nimm eine gute Rohrzange und halte aus dem Radkasten dagegen.
Ja das dachte ich schon und wäre die letzte Instanz gewesen. Sind Sachs Dämpfer welche eigentlich nur 10tkm gelaufen sind, mir taugen Sie halt gar nicht und letztendlich kann ich Sie auch weg schmeißen...
Danke
 
V8Jeeper

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Wie Heisseluft schreibt, Stück Leder oder Gummi in der Zange hilft auch und der Dämpfer bleibt evtl. heil. Mutter mit Schlagschrauber lösen, das ganze möglichst wenn das Rad auf dem Boden steht. :beerchug:

das ganze ist eigentlich so gedacht, dass man mit gekröpften Ringschlüssel und Maulschlüssel (klein) aufmacht wobei die Kiste auf dem Boden stehen sollte.
Meist reicht es aus die Mutter nur mit dem Schlagschrauber runter zu bekommen, wenn nicht siehe oben.

Einige Autos hatten einfach einen Imbus zum gegenhalten der Kolbenstange.
Z.B. VW/Audi aber warum Imbus 7mm versteh ich bis heute nicht :biglaugh:
 
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Wie Heisseluft schreibt, Stück Leder oder Gummi in der Zange hilft auch und der Dämpfer bleibt evtl. heil. Mutter mit Schlagschrauber lösen, das ganze möglichst wenn das Rad auf dem Boden steht. :beerchug:

das ganze ist eigentlich so gedacht, dass man mit gekröpften Ringschlüssel und Maulschlüssel (klein) aufmacht wobei die Kiste auf dem Boden stehen sollte.
Meist reicht es aus die Mutter nur mit dem Schlagschrauber runter zu bekommen, wenn nicht siehe oben.

Einige Autos hatten einfach einen Imbus zum gegenhalten der Kolbenstange.
Z.B. VW/Audi aber warum Imbus 7mm versteh ich bis heute nicht :biglaugh:
Danke..
Rechts nun probiert wie gedacht, keine Chance..
Ist halt wieder so n "Schrauber vs ingenieur" Sache.
Ne 17er Schlüsselweite mit nem 6er Maul Schlüssel gegen halten, was denkt man sich dabei, ja keine Sechskant für ne Nuss drauf machen 🖕
Wie zu erwarten rund, mit nem Schlagschrauber kommt man ja auch nur rechts drauf, auf der linken Seite kriegst ja grad so Schlüssel drauf.

Im Moment stehts mir echt grad an 🤮 ob ich nicht wen bezahle die 4 Dämpfer einzubauen
 
Biker1964

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Rechts nun probiert wie gedacht, keine Chance..
Ist halt wieder so n "Schrauber vs ingenieur" Sache.
Ne 17er Schlüsselweite mit nem 6er Maul Schlüssel gegen halten, was denkt man sich dabei, ja keine Sechskant für ne Nuss drauf machen 🖕
Wie zu erwarten rund, mit nem Schlagschrauber kommt man ja auch nur rechts drauf, auf der linken Seite kriegst ja grad so Schlüssel drauf.

Im Moment stehts mir echt grad an 🤮 ob ich nicht wen bezahle die 4 Dämpfer einzubauen
Wäre ein Mutternsprenger eine Option?
 
Stulle

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Wäre ein Mutternsprenger eine Option?
Hmm kein plan, werd ich auch nur an einer Seite ran kommen..
Da er nun endlich fahrbereit ist will ich mit an der Kolbenstange eigentlich nicht anhalten.
Werd heut n paar Hülsen drauf kippen und überlegen wie ich es angehe.
Evtl lass ich ihn jetzt mal 2 Wochen stehen, bis ich wieder Nerven habe..
 
cherokee xj

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Bisher habe ich das immer hinbekommen mit dem 6er Maulschlüssel und für die 17er nem Ratschenringschlüssel gearbeitet, damit man nicht immer umsetzen muss.
 
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schwierig ;)

gehs trotzdem ruhig an, dann klappt es schon.
Hattest mit der Zange 2. Mann?
oder genug Platz um einen Imbusbit oder ähnliches drauf zus chweißen?

@Biker1964 wird kein Platz zum ansetzen sein...hmmm?
Ne, hab ne fette Zange da aber das Problem ist n anderes..
Wenn das nicht funzt, hab ich das Fahrwerk ruiniert, im Moment wäre er wenigstens nutzbar..
Schweißgerät hab ich keins und da müsst uch auch den Bremszylinder weg bauen..
Irgendwann hörts dann auf..
 
Stulle

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Bisher habe ich das immer hinbekommen mit dem 7er Maulschlüssel und für die 17er mit einem Ratschenringschlüssel gearbeitet, damit man nicht immer umsetzen muss.
Jo, genauso so..
No way, Der Scheiß is angeknallt bis Wasser kommt..
 
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Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

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