Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

Diskutiere Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was ist das für Schlauch? 2 kleine oder nur 1er gequetscht? evtl. was vom 4.0 das ich so nicht kenn ;)
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.798
Standort
Selb in Oberfranken
Was ist das für Schlauch? 2 kleine oder nur 1er gequetscht?
evtl. was vom 4.0 das ich so nicht kenn ;)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Weder noch. Einer aufgeschnitten und aufgeklappt.
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
158
Danke
171
Moin, update :

Hab alles auseinander gekriegt und auch der Rücken hat mitgemacht :)
Ging soweit ohne Probleme und in 3 Stund war´s zerlegt, dass einzige was sich bissl gewehrt hat war die Trennung vom Kühler
und Klimakühler, die wollten unbedingt gern zusammenbleiben.
Die Lüfterzarge hätte man eigentlich auch zweiteilig machen können..
Für heute is also gut, hab immer noch nicht alle Teile und spülen will ich erst kurz vor Fertigstellung um zu vermeiden das Klarwasser
länger verweilt.
Am Osterwochenende will ich weiter und fertig machen :inlove:


IMG_20240316_134252.jpg

Die guten Nachrichten, der Heizungskühler ist frei, ließ sich von meiner Lunge durch pusten und das Getriebeöl ausm Ölkühler sah auch wunderbar aus. Den Kühler neuzumachen war definitiv die richtige Entscheidung, aus der Ablassschraube kamen nur ein paar Tropfen schwarze Blörre.
Dachte erst das wäre Öl :crazy:, war aber nur irgend was abgesetztes, war also da schon völlig zugesetzt.
Das restliche Kühlwasser (ausm Schlauch abgelassen) sah eigentlich ganz gut aus, paar Algen (oder sowas) kam da mit.

So, da jetzt ohnehin alles so schön offen ist, werde ich den Riemen und die Umlenkrollen neu machen. Sieht zwar okay aus aber das bietet sich ja an.
Ebenso werde ich die Schläuche mit neu machen, da hängt überall innen Kruste dran und alt ist das ja auch schon ewig.
Die Frage welche ich mir stelle ist, ob man die Wasserpumpe auch noch mit neu macht, die ist eigentlich noch keine 15tkm gelaufen, macht das Sinn ?

Paar Fragen hätt ich noch an euch :wub:

Im oberen Kühlerschlauch (Kühler- Thermostat) ist bei mir eine Spiralfeder, ist das Serie ?
Ich nehme an, das der Schlauch am Steigrohr der Wasserpumpe, der Heizungskühler Eingang ist, right ?
Für etwaigen Wasserpumpenwechsel, Servopumpe samt Halter weg, Thermostatgehäuse muss ja eh auf und na kann ich die Pumpe
einfach abschrauben oder gibt es noch was zu beachten ?

Vielen lieben Dank und schönen Abend noch !
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.048
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das mit der innenliegenden Spiralfeder im Schlauch ist Serie, damit sich der Schlauch nicht zusammen ziehen kann.

Das eingeschraubte Metallrohr an der Wasserpumpe ist das Heizungsrohr.

Setze das mit ein wenig PETEC oder an einem anderem HT-Silikon auf dem Gewinde vom Heizungsrohr ein.

Wasserpumpe nach 15 TKM würde ich nicht wechseln, die dürfte doch noch in Ordnung sein.

Was du dir aber mal sehr genau anschauen solltest, ist das Thermostatgehäuse.

Die neigen mit zunehmendem Alter zu klitzekleinen, kaum sichtbaren Löchern in dem Guss-Gehäuse.

Im Zweifel ein neues Thermostatgehäuse ( inkl. neuem GATES-Thermostat 90°C ) einbauen, kostet ja nicht die Welt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
158
Danke
171
Alles klar, Danke!

Ja klar, aber Flussrichtung Eingang, eigentlich selbsterklärend merke ich grad 😅
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.048
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und ggf. auch mal den Balancer / Kurbelwellenschwingungsdämpfer Inspizieren.

Je nach Alter löst sich gerne die Gummi-Applikation auf - sichtbar an der Innenseite des Pulleys, also zum Block hin.

Sieht dann so aus ( oder schlimmer ) wie in den beigefügten Bildern.

Ein kleiner, dünner Spiegel und ein wenig Licht an Ort und Stelle zur Inspektion sollte dir dabei hilfreich sein, dann brauchst das Teil nicht Ausbauen.

Für die Demontage des Balancers braucht es zwingend einen entsprechenden Abzieher !
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
158
Danke
171
Okay, werd ich nachgehen..
Merci :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Weißt Du was das für eine Wasserpumpe ist? Wasserpumpe ist ja nicht gleich Wasserpumpe

Steht irgendwas drauf anhand dessen Du das feststellen könntest?
Gates.png GMB.png


Oder hast Du vielleicht eine Rechnung dafür?

Wenn das ein Ridex/Airtex oder sonst ein NoName Teil ist, dann würde ich der keine weiteren 15tkm zutrauen und die Chance jetzt Nutzen und sie austauschen.



Wenn Du den Kurbelwellendämpfer ersetzen musst würde ich in dem Zug auch den vorderen Kurbelwellensimmering mit erneuern -> More Information for TIMKEN 321460

Der sitzt direkt dahinter z.B.: TIMKEN 321460
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
158
Danke
171
Danke für die Info, ich werde es mit unter prüfen..

Oder hast Du vielleicht eine Rechnung dafür?

Naja, ich habe für alles eine Rechnung von einer auf Jeep spezialisierten Werkstatt in Wuppertal :
(unter anderem) bei km Stand 85742

- Wasserpumpe (keine weitere Beschreibung)
- Froststopfen
- Kühlwasserschlauch (keine Ahnung welcher)
- Keilrippenriemen

bei km 86452

- Kurbelwellensimmering
- Ölwannendichtung
- Thermostat

Habe nun gut 99tkm drauf...
Der Vorbesitzer war auch nicht ohne Wissen, unterhielt insgesamt eine zweistellige Zahl an einer jung- und Oldtimer Sammlung, nur quasi gut genug betucht um selbst zu schrauben. Er sagte mir im Zuge der Leidenschaft, dass er mittlerweile eine persönliche Freundschaft zu dieser Werkstatt pflege.
Ich habe hier Rechungen von ganz knapp 15000 Euro, alles zwischen 85 und 90tkm.
Man sieht auch das die Sachen neu sind, auf unverständnis stößt als ungereimtheit halt, warum man dann in dessen Zuge das Kühlsystem nicht einfach komplett revidiert hat..
Nun, eigentlich müsste ich da nichts neu machen müssen und tendiere eigentlich wie @V8Jeeper es sagte.
Murphy´s Law ist nämlich genau meins, das Universum liebt mich und meine Frau sagt immer gern "ich hole jetzt langsam einen Exorzisten" :devil:
Eigentlich wollt ich nur n Fahrwerk und n Dachständer ;-), aber ich bin an paar Y-Spoke dran und evtl sogar ne 5.9er Reeling :wub:

Mache jetzt halt den Riemen und alle Kühlschläuche mit dacht ich..
PS.

Bei eberle finde ich den Riemen und die obere Umlenkrolle aber nicht die untere bei der Lima.
Da Gates als Hersteller als i.o. beschrieben wird, kann man das hierbei übernehmen

ORIGINAL® Gates Umlenk-/Führungsrolle, Keilrippenriemen Links Jeep, Chrysler | eBay

Weiß schon Rockauto, aber der Zoll hat mich das letzte mal wirklich zu Weißglut getrieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dann würde ich die wohl auch drin lassen. :)

Weiß schon Rockauto, aber der Zoll hat mich das letzte mal wirklich zu Weißglut getrieben..
Haken für Einfuhrabgaben im voraus Zahlen gesetzt? Und trotzdem lag es länger beim Zoll?
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
158
Danke
171
Haken für Einfuhrabgaben im voraus Zahlen gesetzt? Und trotzdem lag es länger beim Zoll?
Mhmm glaube schon, das Paket wurde zur Überprüfung eingefroren und mich musste nachweisen, was es ist, warum oder wieso und quasi die Berechtigung meines Interesses kund tun. Es hieß dann lapidar, dass über Rockauto schon oft schindluder getrieben wurde..
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.798
Standort
Selb in Oberfranken
über Rockauto schon oft schindluder getrieben wurde..
nie Probs gehabt, aber immer Fedex (bringt auch DHL nach hause)
da kann man den Haken für Zoll setzen.

Einige haben aber auch mit DHL (wird noch nicht so lange angeboten) gute Erfahrung aber wie das dort abläuft weiß ich nicht sicher, Haken kann man nicht setzen, aber da steht was von DHL zieht das bei Lieferung ab wenn nötig?

ist ja Wurst, RA wäre teuerer als dein Link :bier:

Gates ist :up:
ist beim 6 Topf der Riemen ja mit Spanner ohne Feder wie beim V8er, da muß man auf die Leichtgängigkeit achten.

o_O verderbliche Wahre? :rofl:
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
436
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Mhmm glaube schon, das Paket wurde zur Überprüfung eingefroren und mich musste nachweisen, was es ist, warum oder wieso und quasi die Berechtigung meines Interesses kund tun. Es hieß dann lapidar, dass über Rockauto schon oft schindluder getrieben wurde..
Habe im Moment auch das Problem mit dem spanischen Zoll, halten erstmal ein Paket von Rockauto zurueck, hoffe das klaert sich schnell :(
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
158
Danke
171
nie Probs gehabt, aber immer Fedex (bringt auch DHL nach hause)
da kann man den Haken für Zoll setzen.
Hatte auch mit Fedex..

Habe im Moment auch das Problem mit dem spanischen Zoll, halten erstmal ein Paket von Rockauto zurueck, hoffe das klaert sich schnell :(
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht, ist halt die Behördensprache..
Ich zieh sowas immer auch irgendwie an, man braucht halt Geduld, für die Erkenntniss musste ich schon gefühlt unendlich Lehrgeld zahlen und tu
mich immer noch schwer :D

Gates ist :up:
ist beim 6 Topf der Riemen ja mit Spanner ohne Feder wie beim V8er, da muß man auf die Leichtgängigkeit achten.
Super, der Spanner beim 6ender ist bei mir unter der Servopumpe dachte ich, da sitzt ne Schraube mit Feder drunter..
Na, das werd ich schon wieder zusammen kriegen :)
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
158
Danke
171
Moin, kleine Status Meldung..

Das zusammen basteln war nicht ganz so angenehm, wie das zerlegen 🙈.
Wie dem auch sei, es ist nun alles drin, er läuft, das Thermostat macht brav auf und der First run war gut, alles ist dicht😊.
Alles in allem heute eine 10 Stunden Aktion, da doch paar Dinge geärgert haben wie zb. den Lima Halter demontieren, da sich dort leider die Mutter von der Umlenkrolle vor mir versteckt hat. Witzig dass mir zwei Muttern und ein Magnet entgegen kamen, ein anderer Schrauber vor mir hat dann wohl kapituliert und einfach ne neue Mutter genommen 😅.

Aus dem Heizungskühler und Motor kam beim spülen nur noch Dreck und schwarze Suppe, war echt ein wenig schockiert..
Wie manch Vorredner hier schon erwähnt, sollte man diesen Service schon wirklich besser nach Erwerb vollziehen, der Ärger ist sonst vorprogrammiert.
An meinem Fahrzeug wurden vom Vorbesitzer unmengen an Euros in Werkstätten verbrannt und obwohl das Kühlsystem offen war, wurde dennoch auf die (nötige) Arbeit verzichtet,..

Paar Kleinigkeiten sind noch zu machen und zu prüfen, der Dicke steht noch auf den Böcken, wollte nach der Klarwasser
Spülung nur unbedingt das Kűhlsystem fertig und den Frostschutz drin haben.

Das Öl im Atg hat nach dem ausschleifen am Messstab noch ein paar kleine Blasen, hatte aber noch keine Fahrstufe drin, da werde ich Montag nochmal genau hin schaun, das wird sich geben denk ich und der Ölwechsel steht eh an.

Anschließend will ich mich ausdrücklich bei euch und diesem Forum und in ehrlich ernst gemeinter Verneinung bedanken 😍
Ohne euch wäre das nicht. Möglich gewesen ❤
Und eine ganz spezielle Verneigung in tiefer Wehmut geht an @Carlo-ZJ 🥰
Hab mir dein e34 Touring
Thread einverleibt, Alter man..
Wie zum Henker schaffst du das, alles unter einen Hut zu kriegen 😉

Lg und schöne Feiertage an euch alle 💐

Stulle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
158
Danke
171
Moin,

heute die erste Ausfahrt genossen, aufm Weg zurück, nicht weit weg von Zuhause und nach einer roten Ampel frage ich mich was riecht hier so komisch :confused: Rechts ran gefahren, ging schon der Rauch auf...
Scheinbar war "vorne links" die Bremse fest :

IMG_20240406_174521_861.jpgIMG_20240406_174522_666.jpg

Hatte beim fahren gar nichts bemerkt, an der Felge hat ma sich ne Stunde später immer noch fast die Pfoten verbrannt.
Witziger weise konnte ich Zuhause selbst nach mehrfacher Betätigung keinen festen Bremskolben mehr feststellen, kenne das eher so das wenn fest, dann auch fest.
Hmm, was sagt eure Erfahrung dazu, das klemmt doch nicht als Momentaufnahme oda ?
Gibts n guten Repsatz für den Bremssattel, dann mach ich das mit Scheiben und Klötze zusammen neu..
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.798
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
sind die Sattelhalter evtl. eingelaufen?
Da wo die Beläge drauf sitzen, bzw laufen.
Ist öffter beim ZJ so, dann verkeilen sie sich und gehen nach dem Bremsen nicht zurück.
 
Thema:

Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen)

    Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen): Moin zusammen, könnte mir irgwendwer ein Bild schicken, wie und wo dieser kleine Haltewinkel montiert werden soll? Entwerder ich habe einen...
  • XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?

    XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?: Hallo, bin nun schon fast ein Jahr im Forum, habe aber seit meiner Vorstellung nix geschrieben. Lag vielleicht datan, dass ich so gut wie keine...
  • Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?

    Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?: Hallo, ich typisiere gerade einen Jeep ZJ aus der Schweiz ohne Unterlagen. Ist viell. ein österreichischer Kollege da, der mir sagen kann, was...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Ähnliche Themen

    Oben