Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

Diskutiere Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab den flexiblen Teil der originalen Ölleitung an passender Stelle durchtrennt. Und habe diese Verbinder verwendet: Direkt auf die...
Carlo-ZJ

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Die Öl-Leitungen am Kühler sind ja vercrimpt, Du hast sie abgeschnitten und mit den universalen Letiungen verbunden bzw. der benötigte Zubehör beim Derale ist incl. ?
Ich hab den flexiblen Teil der originalen Ölleitung an passender Stelle durchtrennt.

Und habe diese Verbinder verwendet:
Direkt auf die Metalleitung würde halt die andere Vercrimpung entfernen.
Ich hab aber kein Bördelgerät und ohne Bördelung den Ölschlauch auf die Metallleitung montieren... Wenn der runterrutscht ist das ATG wohl hin bis man das merkt. Deshalb hab ich das gelassen.

Hab mit alles Federbandschellen fixiert
Hab mir dazu eine Auswahl im Schellenschop.de besorgt.


Schau dir das am besten Mal selbst an deinem 4.0L an wo Du die Leitungen am besten trennen könntest.

War bei mir auch schwitzig. An den Quick Disconnect und an einer Vercrimpung. Durch die neue Leitungsführung sind diese undichte Stellen nun weg:
 
Stulle

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Alles klar, Dank euch beiden :inlove:
Dann komm ich darauf zurück wenn die Achse auf den Böcken steht..
 
Clonecommandercody

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@Carlo-ZJ

Bördelgerät braucht es nicht.
Zum Aufweiten der Rohrenden reicht es einen passenden Durchschlag oder Körner ins Rohr zu stecken und ein paar kreisförmige Bewegungen später hat die Rohrschelle einen Wiederpart. Das Alu ist weich.
 
CarstenM

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Wenn der Kühler eh draußen ist, dann ist es gut da dran zu kommen… sonst ist doof…

soll ich dir den Gegenhalter und ggf. 27er Schlüssel für den Visko Lüfter schicken?

liegt bei mir im Keller… wenn ja.. bitte PN.

Und vielleicht machen wir für die Kühlerthematik mal nen neuen Thread auf 👀
 
Carlo-ZJ

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soll ich dir den Gegenhalter und ggf. 27er Schlüssel für den Visko Lüfter schicken?
Für den 4.0L ist der nicht erforderlich.
und es ist bestimmt ein 36er :)

hat ja wohl nen 4.0, da ist der Ausbau der Viskokupplung etwas einfacher, da braucht er keinen SW36 oder Pulley Holder:



REMOVAL—4.0L 6-CYLINDER ENGINE

(1) Remove the four fan hub-to-water pump pulley

mounting nuts (Fig. 49). Carefully remove the fan assembly

from the water pump pulley and position to

center of fan shroud. Fan belt removal is not necessary

as the water pump studs will hold the pump

pulley in position. Do not remove fan assembly from

vehicle at this time.
Hier Bilder dazu:
Bildschirmfoto 2024-03-09 um 20.18.43.png
Bildschirmfoto 2024-03-09 um 20.19.15.png
 
raik

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2 Galonen Mopar Kühlflüssigkeit 50/50
Der 4 Liter Motor hat doch etwas um die 11 Liter Kühlflüssigkeit drin. Das dürfte mit zwei Gallonen etwas knapp werden, wenn ich das richtig verstehe und du die Mischung und nicht das Konzentrat meinst. Vorgemischt finde ich grundsätzlich eher suboptimal. Wenn man nicht nur die alte Suppe einfach ablässt, sondern ein zwei Durchgänge mit klarem Wasser "fährt" damit wirklich alles von dem alten Zeug raus ist, bleibt immer ein gewisser Teil an Wasser im System zurück. Kippt man jetzt 50/50 vorgemischt rein, ist der Anteil vom Kühlmittel immer unter 50%, je nachdem wieviel Wasser zurückgeblieben ist, sogar deutlich unter 50%. Mit Konzentrat kann man ganz genau einstellen, welches Mischungsverhältnis man haben möchte.
 
JeepTom59

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Hab mit alles Federbandschellen fixiert
Hab mir dazu eine Auswahl im Schellenschop.de besorgt.
Da die ganze Aktion auch bei mir bald anliegt, hab ich mal im Schellenshop geschaut:

Lieferungen ins Ausland:

Wir berechnen die Versandkosten ins Ausland pauschal wie folgt:

*alle Kosten sind inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer

Spanien: 37,07 € :(

@Carlo-ZJ Weisst du zufaellig noch die Groessen der Schellen fuer alle Kuehler/Heizungs/Oelkuehlerschlaeuche?
Waere super wenn ich alle vorab bestellen koennte, bevor ich damit anfange und alles ausgebaut habe.

Knipex Federbandschellenzange ist schon bestellt ;)
 
Stulle

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Bördelgerät braucht es nicht.
Zum Aufweiten der Rohrenden reicht es einen passenden Durchschlag oder Körner ins Rohr zu stecken und ein paar kreisförmige Bewegungen später hat die Rohrschelle einen Wiederpart. Das Alu ist weich.
Wenn der Kühler eh draußen ist, dann ist es gut da dran zu kommen… sonst ist doof…

soll ich dir den Gegenhalter und ggf. 27er Schlüssel für den Visko Lüfter schicken?

liegt bei mir im Keller… wenn ja.. bitte PN.
Ihr seid der Hammer :wub:
27 & 36er müsst ich eigentlich da haben..

Und vielleicht machen wir für die Kühlerthematik mal nen neuen Thread auf 👀
Evtl schon zu spät :unsure::D

Der 4 Liter Motor hat doch etwas um die 11 Liter Kühlflüssigkeit drin. Das dürfte mit zwei Gallonen etwas knapp werden, wenn ich das richtig verstehe und du die Mischung und nicht das Konzentrat meinst. Vorgemischt finde ich grundsätzlich eher suboptimal. Wenn man nicht nur die alte Suppe einfach ablässt, sondern ein zwei Durchgänge mit klarem Wasser "fährt" damit wirklich alles von dem alten Zeug raus ist, bleibt immer ein gewisser Teil an Wasser im System zurück. Kippt man jetzt 50/50 vorgemischt rein, ist der Anteil vom Kühlmittel immer unter 50%, je nachdem wieviel Wasser zurückgeblieben ist, sogar deutlich unter 50%. Mit Konzentrat kann man ganz genau einstellen, welches Mischungsverhältnis man haben möchte.
11 Liter, Alter...
Na gut, ich bestell dann noch ein Konzentrat nach, machts dann auch nimma fett
Bzw. hab ich noch paar Liter (rotes) Konzentrat hier, da muss erst gucken ob sich das mit dem Mopar zeug verträgt...
Danke !

Da die ganze Aktion auch bei mir bald anliegt, hab ich mal im Schellenshop geschaut:
ja, da hab ich auch wieder was dazu gelernt, ich hatte bis jetzt den Federbandschellen nicht so wirklich über den Weg getraut
 
raik

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Rostphobiker
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Bzw. hab ich noch paar Liter (rotes) Konzentrat hier, da muss erst gucken ob sich das mit dem Mopar zeug verträgt...
Da wäre ich sehr vorsichtig. Die Farbe sagt erstmal gar nichts aus. Das Rote von Mopar ist ein HOAT Kühlmittel, also silikathaltig. Das rote Zeug anderer Hersteller ist meist OAT also silikatfrei. Die dürfen nicht vermischt werden. Du willst dir doch wegen der paar Euros dein neu aufgesetztes Kühlsystem nicht gleich wieder platt machen.
 
Stulle

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Da wäre ich sehr vorsichtig. Die Farbe sagt erstmal gar nichts aus. Das Rote von Mopar ist ein HOAT Kühlmittel, also silikathaltig. Das rote Zeug anderer Hersteller ist meist OAT also silikatfrei. Die dürfen nicht vermischt werden. Du willst dir doch wegen der paar Euros dein neu aufgesetztes Kühlsystem nicht gleich wieder platt machen.
Tűrlich nicht, ich bestelle es nach 👍
 
cherokee xj

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Thema Kühlmittel, es gibt auch noch eine andere Möglichkeit :

https://www.amazon.de/dederichs-Gmb...d3-acd7-8a7157d5f37d&pd_rd_i=B0B2PM45JJ&psc=1

Gerade wenn man mehrere Fahrzeuge im heimischen Bestand hat und nicht verschiedene Kühlmittel bereit halten möchte.

Prestone ist beliebig mischbar, egal ob Silikathaltiges oder Silikatfreies im Kühlsytem vorhanden ist.

Verwende dies schon seit vielen Jahren problemlos.
 

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ja, da hab ich auch wieder was dazu gelernt, ich hatte bis jetzt den Federbandschellen nicht so wirklich über den Weg getraut
So ging es mir anfangs auch. Hab bei der Überholung des Kühlsystems auch alle altem Federbandschellen durch Schraubschellen ersetzt.

Nachdem ich danach abef Mal 200km von Zuhause den Klimakompressor losschrauben musste um an die die Schlauchschelle des Bypasschlauches zu kommen um diese nachzuziehen (bzw. da ist nur meine Parterin mit ihren kleineren Fingern hingekommen).

Und die anderen Schraubschellen sich ebenfalls immer wieder leicht gelockert haben und sich die neuen Schläuche immer weiter eingeschnürt haben... Hab ich das anders gesehen.

Beim nächsten Kühlwasserwechsel hab ich mir dann (nochmal) ein paar neue Kühlerschläuche besorgt und hab diesesmal Federbandschellen eingebaut. Seitdem hab ich keine Probleme mehr gehabt.

Am Jeep werd ich keine Schraubschellen mehr verwenden.
 
V8Jeeper

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Oder solche Mittel, verwende ich seit Jahren in mehreren Autos,
die kein meist rotes silikatfreies benötigen.

Vorteil: günstig, fertig und einfach bei Bedarf einen Schluck nachfüllen...passt ohne Veränderung de Mischung ;);)

MANNOL 2x 10 L LITER ANTIFREEZE AG13 (-40°C) HIGHTEC KÜHLERFROSTSCHUTZ GRÜN | eBay

gleiche Mittel gibt es auch von Anderen Firmen die genauso gehen
Also das könnte ich nach einer Komplettreinigung auch in den Cherokee schütten?
Halt dann als einziges...(plus dest. Wasser)
 
Stulle

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IMG_20240311_124705.jpg

Da war nix mehr mit durchblasen, leck mich am Arsch.
Hoffentlich hats mir nicht den Heizungskűhler mit der Schlonze zu gesetzt, die ging auch nicht so toll neulich..
 
V8Jeeper

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den Heizungskűhler
Der komplette Schlauch oder nur an einer Stelle?

wegen Heizkühler, separat durchspühlen (also am Ein-Ausgang abkoppeln) und zwar in die Gegenrichtung ;)
Spühlmaschienen Tabs zerbröseln und mir reindrücken, einwirken lassen, spühlen. Evtl. mehrmals.
Die Dinger sollen super funktionieren.
 
Stulle

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Der komplette Schlauch oder nur an einer Stelle?
An einer Stelle, so ne Wurst ca 3cm.
Kann auch sein das ich es vorher mit der Luftpistole noch extra verdichtet habe.

wegen Heizkühler, separat durchspühlen (also am Ein-Ausgang abkoppeln) und zwar in die Gegenrichtung ;)
Das hätte ich ohnehin gemacht, werd da alles auseinander pflücken.
Leider werd ich vor Freitag zu nix kommen, Alltag..

Spühlmaschienen Tabs zerbröseln und mir reindrücken, einwirken lassen, spühlen. Evtl. mehrmals.
Die Dinger sollen super funktionieren
Werd ich probieren Danke 🙏
Hab schon Panik gekriegt vor dieser Armaturenbrett Nummer, trau ich mir ned zu 😅
 
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