Problem Vorderachse

Diskutiere Problem Vorderachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; kannst du, weil die drehmomentverteilung beim 249j eh übers mitteldifferential 50/50 verteilt wird. die visco sperrt sich sozusagen bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
... und kann man beim 249 J für ne gewisse Zeit den vorderen Kardan ausbauen ?
kannst du, weil die drehmomentverteilung beim 249j eh übers mitteldifferential 50/50 verteilt wird. die visco sperrt sich sozusagen bei drehzahlunterschieden selbst und gibt dadurch das vergeudete drehmoment auf die eine seite mit der besseren bodenhaftung ab. hier funktioniert die visco nur als drehmomentumleitung/ausgleich !! anders is es beim 249od wenn das abzugebende drehmoment direkt über die visco geht, hier hat man dann nur einen geringeren prozentanteil an die vorderachse, doch die sperrfunktion macht dann nicht mit und die visco läuft ständig unter drehzahlschwankungen weil durch die abmontierte kardan der wellenabtrieb nicht mitgenommen wird.
 

Brainbug6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Nürnberg
So hier die News....

- Tüv halb bestanden, die hintere Feststellbremse ( :wave: Handbremse) hat fast keine Funktion. Ist da was bekannt ob sich der Bremszylinder gerne mal festsetzt oder so ? Sind doch Backen die auf ne Trommel wirken or ? Mussch wohl ma am WoEnde zerlegen.....

- Hab jetzt mal den vorderen Kardan ausgebaut... und was stelle ich fest. Die hintere Achse schubbelt noch immer ein bisschen wenn ich enge Kurven fahre.... Kann da auch was put sein ? Hab leider kein Vergleich ob das normal ist.....

- Kugelkopf vom Lenkarm "?Pitman-Arm?" hat leichtes Höhenspiel. Habsch mir heute gleich nen Ersatz bestellt. Wird also auch am WoEnde getauscht.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hoffe du hast die Beläge für die Hb auch bestellt, meist kommt einem da nur noch ein Häufchen Rost entgegen beim abnehmen der Trommel.

Ein bisschen rubbeln ist ok, du hast ja auch ein Traclock drin und das sperrt halt ein bisschen, dass das richtige Öl drin ist mit FM nehm ich als gesetzt an.

GG
 

Brainbug6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Nürnberg
Beläge habsch noch nicht bestellt, wollt mir am Wo Ende erstmal nen Überblick verschaffen wie es da überhaupt so aussieht...
Öl habe ich hier laut Forum bestellt, nen Castrol glaubsch SQF-XJ oder so. Iss nen 75W-140. Werde mir wohl noch nen zweits Fläschen Ölzusatz vom Freundlichen besorgen, vielleicht hilfts....
 

Brainbug6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Nürnberg
So, jetzt habsch nochmal ne Frage:

Hab heute nochmal das hintere Diff offen gehabt, das "neue" Öl wieder abgelassen => War schon wieder ganzschön schwarz und voll mit "Metallflitter". Also das Diff wieder zu, Diesel rein und zaghaft laufen lassen. Diesel raus, also schön SauBÄR gemacht.... Dabei ist mir aufgefallen das des Diff sich ganzschön schwer drehen läßt. (Hinterachse komplett in der Luft, Automatik auf P und dann hinten links drehen damit sich hinten rechts andersherum dreht. Isch persönlich finde es braucht viel Kraft um des zu drehen.... Normal ? Binsch nur zu leicht ? :rofl:
Issich das ok das da soviel Metallflitter im Öl sin ?


Gibt mir doch bitte mal Info.....

Geh jetzt erstmal wieder zuschrauben und neues Öl einfüllen....
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ah geh.. du hast doch ein Traclock drin, ist klar dass das schwer zu drehen geht, Späne sollte es aber nicht allzuviel drin haben.
 

Brainbug6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Nürnberg
Ok, das beruhig mich dann schonmal dasses wegen dem Tracloc is.
Würde es nicht als Späne betittels, eher ganz feine Metallflitter im Öl. Davon aber echt reichlich. Man sieht den Zähnen auch schon eine gewisse Abnutzung an.

Was mit jetzt noch aufgefallen ist :rofl:
Durch meine Diesel Spül Aktion hats mir das ganze linke Rad versifft => Hat sich der Diesel doch glatt den Weg durch die Achse gesucht. Da sind doch bestimmt einige Lager etc. Wat kann da denn hin sein ? Sollte ja wohl nüsch normal sein or ?

Merci
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Vorallem ist da ein Simmerring, der scheint wohl durch Arbeitsverweigerung zu glänzen.
Mach den mal neu, ist ganz einfach zu wechseln.

Und du brauchst für dein Diff das richtige Öl und unbedingt den FM von Chrysler, ein Zusatz zum Öl der verhindert das sich deine Reibscheiben zerspanen.
An der Zahnrädern solltest du überhaupt keine Spuren sehen, wenn da Spuren sind ist irgendwas schief in deinem Diff.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das tut gut wenn der diesel das letzte bissle fett ausn lager im achsrohr spült !! :rofl:
für was mit diesel da herumflimmern ?
die flitter vom gehärteten stahl sind mit sicherheit schlecht !! wenn das von den kegelräder usw, lager kommt, dann gehört sowieso alles raus weils danach noch viel schlechter wird und auf grund der flitter die trac lock scheiben ersetzt werden müssen. die sind mit sicherheit hinüber und die rillen von den ablagerungen voll geschlossen oder abgerieben und da hilft auch kein fm mehr.
 

Brainbug6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Nürnberg
Also jetzt nach dem Spülvorgang tut das ganze schon viel viel besser. Habsch gestern mal nen paar enge Kreise gedreht.... und des tut fast nimmer rubbeln.

Was die Metallflitter angeht, vielleicht stellt ihr euch die jetzt ein bisschen groß vor. Wenn man sich das Öl anschaut hat man halt gesehen das da winzige Metallpartikel drin sind (Hey hab was neues erfunden => Metallic Öl ;) )

Was steckt denn alles in der Achse drin, weil wenn ich´s schon offen hab dann will ich gleich alle Lager mit tauschen, nicht nur den "Sifferring"

Habsch gerade die Scheibe/Trommel runter und siehe da.... Bremsbelag für die Trommel ? Hallo ? Belag ? Nix ! Da war nicht nur wenig oder fast nichts.... Da war nichtmal mehr der Hauch eines Bremsbelags..... :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem Vorderachse

Problem Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • Antrieb Vorderachse/Problem

    Antrieb Vorderachse/Problem: Moin. Bei mir ist vorne links die Bremse fest...das habe ich jetzt alles demontiert. Beide Räder vorne sind in der Luft. Das rechte Rad kann ich...
  • Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse

    Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse: Liebe Jeeper!   Ich hatte jetzt mehrfach das Problem, das der 4H nach derm Zurückschalten auf 2H die Verbindung zur Vorderachse trennt, aber...
  • Problem Vorderachse

    Problem Vorderachse: Hi Jeepers, habe ein Problem!!!! Meine Vorderachse fängt bei ca 100-120kmh beim Fahrbahnwechsel (eine Querrille) an zu Vibrieren (Extrem heftig!!)...
  • Problem an der Vorderachse

    Problem an der Vorderachse: Liebe Jeeper, mich quält ein Problem, das offensichtlich an der Vorderachse sitzt. In langsamen, engen Rechtskurven knackt es enorm und das...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • Antrieb Vorderachse/Problem

      Antrieb Vorderachse/Problem: Moin. Bei mir ist vorne links die Bremse fest...das habe ich jetzt alles demontiert. Beide Räder vorne sind in der Luft. Das rechte Rad kann ich...
    • Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse

      Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse: Liebe Jeeper!   Ich hatte jetzt mehrfach das Problem, das der 4H nach derm Zurückschalten auf 2H die Verbindung zur Vorderachse trennt, aber...
    • Problem Vorderachse

      Problem Vorderachse: Hi Jeepers, habe ein Problem!!!! Meine Vorderachse fängt bei ca 100-120kmh beim Fahrbahnwechsel (eine Querrille) an zu Vibrieren (Extrem heftig!!)...
    • Problem an der Vorderachse

      Problem an der Vorderachse: Liebe Jeeper, mich quält ein Problem, das offensichtlich an der Vorderachse sitzt. In langsamen, engen Rechtskurven knackt es enorm und das...
    Oben