Problem Vorderachse

Diskutiere Problem Vorderachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Jeepers, habe ein Problem!!!! Meine Vorderachse fängt bei ca 100-120kmh beim Fahrbahnwechsel (eine Querrille) an zu Vibrieren (Extrem heftig!!)...
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General

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Hi Jeepers,
habe ein Problem!!!!
Meine Vorderachse fängt bei ca 100-120kmh beim Fahrbahnwechsel (eine Querrille) an zu Vibrieren (Extrem heftig!!)
Habe ein Robicon Express verbaut,und alle Lager erneuert!
Offroad perfeckt,onnroad auch, aber ab 120kmh bekomme ich nach einer Querrille eine heftiges Wackeln der Vorderachse!!!!
Hilfe!!!!
Stoßdämpfer neu(4"Tailmaster),habe 2"Spacer+2"Federn +Panhard eistelbar von Robicon Exress!
Die Geländebereifung dämmt das bis ca.120/140kmh,hatt jemand einen Tipp???
Achslager=OK,Kreutzgelenke=OK,Radlager=OK,Stoßdämpfer=Neu,Stabilager=Neu,Lenkungsdämpfer=Neu(ProCom.),Lenkung kein Spiel!!!!
Noch jemand eine Idee???

Danke Jeeper General
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Death Wobble... Check mal die Achsschenkelbolzen sowie die Buchsen der Längslenker.
 

JeepeSchmitti

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Nachlauf???
Achse vermessen lassen
 
keeper

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Den gleichen Sch..rott habe ich auch gerade, nach dem Achseinstellen war soweit wieder alles in Ordnung. Gestern hab ich ne Achse abgeholt und schwups war das "Rumgewobble" wieder da, allerdings nen ZG. Bis auf den Kardan hatte ich alles schon kontrolliert. Kardan auf Stoss... :dozingoff: . Was genau meinst du damit? Meinst du, dass bei einer gewissen Höhe der Kardan keinen Platz mehr hat sich in beide Richtungen soweit zu bewegen wie nötig oder kann man am Kardan noch was verstellen? Das Schiebestück muss doch einfach nur regelmäßig über die Schmiernippel geschmiert werden, oder liege ich falsch?
 
catmanjag

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Bei nahezu 4" sind die serienmäßigen Längslenker wohl nicht mehr ideal, wenn die Buchsen durch sind sowieso nicht. Hast Du mal versucht das ganze im 4WD-FT zu fahren?

David meint daß die Achse zu weit nach hinten gewandert und die Kardanwelle dadurch schon maximal zusammengeschoben ist.
 
keeper

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Bei nahezu 4" sind die serienmäßigen Längslenker wohl nicht mehr ideal, wenn die Buchsen durch sind sowieso nicht. Hast Du mal versucht das ganze im 4WD-FT zu fahren?

David meint daß die Achse zu weit nach hinten gewandert und die Kardanwelle dadurch schon maximal zusammengeschoben ist.

Gut, dann habe ich es richtig verstanden. Denke in meinem Fall mit 2" kann ich das ausschliessen.
 
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hopeless case
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habe 2"Spacer+2"Federn
Denke in meinem Fall mit 2" kann ich das ausschliessen.
Hä? Oder meinst Du 2" Spacer und 2" AAL? Das sollte mit der KW keine Probleme geben, allerdings sollte der Panhard da noch etwas zu lang sein. Warum fährst Du bei 2" Lift Stoßdämpfer für 4"?

Kontrollier neben den LL-Buchsen auch den festen Sitz des Panhard an der Karosserie, meiner hatte sich innerhalb kürzester Zeit trotz "korrektem" Anzugsmoment selbstständig gemacht.
 

General

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Hi Jeepers,
mein Kardan lässt sich prima ein und ausfahren und wird regelmäsig geschmiert!
Habe 2"Spacer+2"Schraubfedern vorne,orginale Querlenker +verst.Panhard von ROEXPR.
Funktioniert im Gelände Super und auf der Stasse auch!!!
Aber ab 110kmh.+Bodenwelle gehts rund(Death-Wobbel???)!
Achschenkel +Bolzen werde ich morgen mal prüfen lassen!!!

Danke für die Tipps

Greets General
Morgen weis ich hoffentlich mehr!
 
cherokee xj

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Was ein Death Wobble ist, kannst du dir hier bei Youtube mal anschauen:

 
keeper

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Hattest du die LL gelöst beim Höherlegen?
 

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Hi,
sorry war nur die Schraube die den Panhard oben fixiert!(Nicht die aufhängung am Rahmen)
Die Mutter hatte sich durch Offroad fahren im Montemart ein wenig gelockert!
Festgezogen und gut iss!!!
Danke für die vielen Tipps!

Super vielen Dank das Ihr immer zur Stelle seid!!!;-)

Greets General
 

thunderstorm

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vielleicht ist es ein polnisches keilfahrwerk... vorne hoch hinten tief :rofl: :jester: :thefinger_red:
 
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vielleicht ist es ein polnisches keilfahrwerk... vorne hoch hinten tief :rofl: :jester: :thefinger_red:
Das gab es nur beim Trabbi und nannte sich polnischer Wassermotor, nix hinten , vorne :jester:
 
cowboy82

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Die Schraube solltest im Auge behalten, die wird sich wahrscheinlich nochmal lösen bzw. die Konterschraube für die Längenverstellung löst sich am Anfang auch ganz gerne mal wieder.... (sprech aus Erfahrung, hatte das auch schon zwei mal... und das dritte mal war die Buchse an der Achse vom Phanhard ausgeschlagen...)


Gruß Robert
 
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