Problem Vorderachse

Diskutiere Problem Vorderachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mahlzeit zusammen, hab da ein Problem mit meiner Vorderachse: Habe das gefühl das die Dauerhaft ein bisschen gespeert ist. Folgendes Phänomen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brainbug6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Nürnberg
Mahlzeit zusammen,

hab da ein Problem mit meiner Vorderachse:

Habe das gefühl das die Dauerhaft ein bisschen gespeert ist. Folgendes Phänomen:

- Wenn ich eine Kurve fahre (je enger der Radius desto stärker der Effekt) merke ich das sich das Kurvenäußere Rad zu langsam, das Inne zu schnell dreht. Auf Teer fängs unangenehm das "Rubbeln" an, hab ich leicht sandigen Untergrund sieht man es schön an den Spuren etc. Bin jetzt ne ganze Zeit so rumgefahren, meine Vorderräder sind jetzt außen stark abgefahren...

Habsch noch nen LR Defender mit Diff Locker an der Vorderachse, wenn ich diese Speere fühlt es sich genauso an wie beim Cherokee.

Was kann das sein ? Fühlt sich nicht toll an.


Des weiteren kommt noch ein Prob dazu, weiß aber nicht ob es damit zu tun hat. Wenn ich in einer leichten Linkskurve über Bodenwellen fahre kommt es manchmal (In 1 Jahr jetzt 3x passiert) zu einem starken Aufschaukeln das ich denke mir reißt es die Achse wech. Hab das im Forum unter "Death Wobble" gefunden. Alle Buchsen etc. sehen eigentlich gut aus. Hab dann mal das Lenkgetriebe gewechselt da es viel Spiel hatte. Danach ist das Problem aber erneut aufgetreten :-(

Bin für jeden Tipp dankbar....
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Hallo.

Ich tippe mal, dass du kein Problem mit der VA hast, sondern eher dass deine Viscokupplung im VTG hinüber ist.
Wenn du uns noch verrätst was du für ein Fahrzeug hast, und wieviel Km der Gute schon gelaufen hat...
dann kann dir hier wahrscheinlich besser geholfen werden :hmmm: .

mfg, steve
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wird die Viscodose im Verteiler sein ... :eek:


Gruß :hmmm:
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Sind auch wenig Kilometer,...für einen 98`er :angry:
 
Manne

Manne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Meiner hat die Symptome auch, drum geh ich jetzt gleich mal Downunder und füll die HA korrekt, dann kann ich schon mal die Tracklock ausschließen und wir sehen weiter.
Gestern kam`s mir so vor, als ob die TL kurz richtig zu war beim Einparken, bischen rückwärts rollen lassen und sie hat sich wieder entkrampft, weiß der Geier, was da für ne Suppe drin ist.
 

Brainbug6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Nürnberg
Kann mir einer auf die schnelle sagen was da für eine Suppe drin ist ? Und wie genau heißt dieser Friction Modifier... und wieviel bedarfs ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.161
Danke
8.022
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Differentialöl in der Viskosität 75-140 und eine Flasche MOPAR Friction Modifier.

Du benötigst für die Hinterachse ca. 2.2 Liter, Vorderachse ca. 1.4 Liter

Und eine Tube von dem schwarzen MOPAR Silikon zum Abdichten des Diff.-Deckels.

:angry:

Micha
 
Manne

Manne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Kann mir einer auf die schnelle sagen was da für eine Suppe drin ist ? Und wie genau heißt dieser Friction Modifier... und wieviel bedarfs ?
Hab das grad gestern vom Joachim (4x4-Garage, Banner oben) bekommen, sehr schnelle Lieferung, wichtig ist 2 Fläschchen Friction Modifier rein (ob das allerdings nur für dem 5,9er seine Achse gilt mußt du abklären) dazu das 75/140er Achsöl, geht auch für vorne und dann rein damit.

Bei mir tropft das alte Öl gerade ab, dem Geruch nach ist da stinknormales Diff.-Öl drin, riecht weder wie das neue Öl noch wie der Modifier, mal schaun, was es bringt.
 

Brainbug6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Nürnberg
Habe gerade ein bisschen Beiträge gewälzt....
Habe da auch den "Schnelltest" auf Kies gelesen.

Ich kann wohl eindeutig sagen, es verspannen sich Vorder und Hinterachse. An der Vorderachse sind durch 1 Jahr fahrt die Schluffen komplett Profillos....

Also werdsch heute mal die ganzen Öle besorgen und vorsorglich tauschen.
Werde mich aber wohl sicher mit dem Tauch der Dose beschäftigen dürfen.... :angry:

Kann man die nicht auch weglassen und mit permanentem Heckantrieb herumfahren ?

Brauche die Kiste nur auf der Straße, kein Gelände.

Der Vorbesitzer hat viel Pfedeanhänger gezogen B)
 
Manne

Manne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Habe gerade ein bisschen Beiträge gewälzt....
Habe da auch den "Schnelltest" auf Kies gelesen.

Ich kann wohl eindeutig sagen, es verspannen sich Vorder und Hinterachse. An der Vorderachse sind durch 1 Jahr fahrt die Schluffen komplett Profillos....

Also werdsch heute mal die ganzen Öle besorgen und vorsorglich tauschen.
Werde mich aber wohl sicher mit dem Tauch der Dose beschäftigen dürfen.... :angry:

Kann man die nicht auch weglassen und mit permanentem Heckantrieb herumfahren ?

Brauche die Kiste nur auf der Straße, kein Gelände.

Der Vorbesitzer hat viel Pfedeanhänger gezogen B)
Ich geh nachher probefahren, dann poste ich morgen früh mal hier was sich getan hat, evtl. hilft dir das auch weiter bevor du dich da weiter in Unkosten knien willst, auf 2WD machen ist wahrscheinlich auch nicht das gelbe vom Ei.
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
du solltest Dich um Deine Reifen uemmern - wenn die vorne schon total runter sind, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn die Visco nicht mehr nachkommt. Regelmaessiger Wechsel ueber Kreuz alle 10.000km sollte Pflicht sein - und natuerlich die richtigen Oele (inkl. FM).
 
Manne

Manne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
dass sich die tracloch beim rückwärtsfahren "entkrampft" -hab ich bisher nur gehabt wenn falsches öl und kein fric mod drin war
denn dann hatte die sich verklebt-kein slip-
oder weil so spezialisten in die hinterachse teflonzusatz reingeschüttet haben, wegen geräuschminderung
so hab ich meinen damals gekauft- frisch vom kundendienst bei den freundlichen herren im grauen kittel-(die besitzerin hatte den grad mal ein paar km gefahren gehabt seit dem)
das hatte geknarzt da hinten als ob äste brechen
Jepp, so wird das wohl auch gewesen sein, daß da halt irgend ne Suppe drin war, sah zwar recht neuwertig aus, aber irgendwie auch komisch, roch zudem komisch und mit der Geräuschminderung durch Teflon kann was dran sein, die HA hört man jetzt ein wenig, vorher eher gar nicht.
Auf jeden Fall hab ich ihn gestern abend mal n Stück warmgefahren, dann ein paar flotte Achter auf`m Parkplatz und siehe da, es fährt sich anders, das Gescharre ist weg, hinten klemmt`s auch nicht mehr.
Natürlich schiebt er noch ganz leicht, wenn`s sehr eng is, aber das machte der XJ schon im 2WD, alle "guten" Jeep-Eigenheiten sollte man ja auch nicht austreiben, sonst wird noch n Smart draus. B)
Was könnte man denn nun mit der teuren Teflon+?+?-Suppe wohl am besten machen. :angry:
 

Brainbug6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Nürnberg
Also neue Reifen war das erste was ich ihm letzte Woche gegönnt habe. Auffällig war eben das die vorderen deutlich mehr abgefahren waren als die hinteren (und interessanter Weise nur auf der Außenseite). Hab mir gestern mal vom DC den "Ölzusatz" gekauft. Der Mech. meinte 1 Fläschen sollte reichen. Dann zu meiner Ölquelle gefahren, leider gabs da ne zu große auswahl an 75W140. Gibts da ne genaue Spezifikation was reingehört ?

Nochmal wegen der Viscodose..... also wenn die hin ist würde ich Sie gerne erstmal komplett stilllegen. Hat das schonmal jemand gemacht ? Beim 98er ?


Erstmal tausend Dank an euch "Forianer" für die schnelle und kompetente Unterstützung.....
 
Manne

Manne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Also neue Reifen war das erste was ich ihm letzte Woche gegönnt habe. Auffällig war eben das die vorderen deutlich mehr abgefahren waren als die hinteren (und interessanter Weise nur auf der Außenseite). Hab mir gestern mal vom DC den "Ölzusatz" gekauft. Der Mech. meinte 1 Fläschen sollte reichen. Dann zu meiner Ölquelle gefahren, leider gabs da ne zu große auswahl an 75W140. Gibts da ne genaue Spezifikation was reingehört ?

Nochmal wegen der Viscodose..... also wenn die hin ist würde ich Sie gerne erstmal komplett stilllegen. Hat das schonmal jemand gemacht ? Beim 98er ?


Erstmal tausend Dank an euch "Forianer" für die schnelle und kompetente Unterstützung.....
Reifen und richtiger Reifendruck ist klar als erstes zu checken.
Wie das mit den Aussagen von DC ist, keine Ahnung, da war ich noch nie, ich verlasse mich auf die Aussagen erfahrener Mitglieder hier und Joachim und andere sagen eben: 2 Fläschchen Fric-Modi und das 75/140er Öl aus der 4x4-Garage, also warum soll ich`s anders machen ?
Zudem gibt der Erfolg recht und billiger wird`s anders auch nicht.
Nimm mal die SUCHE nach Viscodose, da ist einiges drin, auch zum Stilllegen bzw. 2WD fahren.
 

Brainbug6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Nürnberg
Also hab jetzt die Öle im Diff gewechselt, hinten 2 Fläschchen Ölzusatz mit reingeschüttet, leider keine Verbesserung die Kiste Schubbert noch immer durch die Kurve wie nix gutes...... Dann steht jetzt mal der Ölwechsel im VTG (Da sitzt doch die Viscodose ?!) an. Sollte man auch gleich den Filter mit wechseln ? Hat jemand ne grobe Hausnummer was das dingens kostet ?

Danke im Voraus


PS: Wegen dem Stilllegen der Viscodose hab ich bislang nur gefunden das es bis zum 97er funzt. Leider keine sachen über stilllegung im 98 gefunden.... :p
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
...wenn ich die Probleme so mal Quer lese...Reifen vorn außen abgefahren und Schieben oder ziehen über der Achse.....

Hast Du mal die Spur prüfen lassen? Ich wette die liegt massiv daneben! Würde sich auch mit den Symptomen decken, gerade wenn die Räder eingeschlagen sind, stimmt die Geometrie nicht mehr...


:p
 

Brainbug6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Nürnberg
Spur / Sturz einstellen wird wohl zum nexten Schritt gehören.
Jedoch habe ich die Befürchtung das es die Dose ist, da es doch sehr stark rubbelt,
fast so wie wenn ich in den 4 low schalte..... :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem Vorderachse

Problem Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • Antrieb Vorderachse/Problem

    Antrieb Vorderachse/Problem: Moin. Bei mir ist vorne links die Bremse fest...das habe ich jetzt alles demontiert. Beide Räder vorne sind in der Luft. Das rechte Rad kann ich...
  • Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse

    Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse: Liebe Jeeper!   Ich hatte jetzt mehrfach das Problem, das der 4H nach derm Zurückschalten auf 2H die Verbindung zur Vorderachse trennt, aber...
  • Problem Vorderachse

    Problem Vorderachse: Hi Jeepers, habe ein Problem!!!! Meine Vorderachse fängt bei ca 100-120kmh beim Fahrbahnwechsel (eine Querrille) an zu Vibrieren (Extrem heftig!!)...
  • Problem an der Vorderachse

    Problem an der Vorderachse: Liebe Jeeper, mich quält ein Problem, das offensichtlich an der Vorderachse sitzt. In langsamen, engen Rechtskurven knackt es enorm und das...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • Antrieb Vorderachse/Problem

      Antrieb Vorderachse/Problem: Moin. Bei mir ist vorne links die Bremse fest...das habe ich jetzt alles demontiert. Beide Räder vorne sind in der Luft. Das rechte Rad kann ich...
    • Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse

      Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse: Liebe Jeeper!   Ich hatte jetzt mehrfach das Problem, das der 4H nach derm Zurückschalten auf 2H die Verbindung zur Vorderachse trennt, aber...
    • Problem Vorderachse

      Problem Vorderachse: Hi Jeepers, habe ein Problem!!!! Meine Vorderachse fängt bei ca 100-120kmh beim Fahrbahnwechsel (eine Querrille) an zu Vibrieren (Extrem heftig!!)...
    • Problem an der Vorderachse

      Problem an der Vorderachse: Liebe Jeeper, mich quält ein Problem, das offensichtlich an der Vorderachse sitzt. In langsamen, engen Rechtskurven knackt es enorm und das...
    Oben