Problem an der Vorderachse

Diskutiere Problem an der Vorderachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Jeeper, mich quält ein Problem, das offensichtlich an der Vorderachse sitzt. In langsamen, engen Rechtskurven knackt es enorm und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Liebe Jeeper,
mich quält ein Problem, das offensichtlich an der Vorderachse sitzt.
In langsamen, engen Rechtskurven knackt es enorm und das Bremspedal schlägt. Es ist ein Geräusch das vergleichbar ist wie früher, als wir Spielkarten in die Speichen unserer Fahrräder gesteckt haben, nur heftiger.
Und zwischen 115 und 130 km/h fängt es vorne enorm zu vibrieren an, da wackelt alles inklusive Lenkrad und Fahrersitz.
Unwucht schließe ich aus, da die Felgen erst 4 Monate alt sind und das Kurven-Knacken auch schon mal mit den Winterreifen aufgetreten ist.
Irgendwer Ideen?
;)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Steckachsen? Hängender Bremssattel?
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
hm, also Diff aufmachen?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Nee...
Vorderachse aufbocken (beide Seiten).
Dann von Hand die Räder drehen.
Hängender Bremssattel merkst wenns schwer geht, kaputte Steckachse hörst... :heuldoch:
Jeweils bei geradeaus und bei Lenkeinschlag.
Wennst Deine Holde zum lenken ins Auto setzt hast weniger Rennerei.

Kannst inner Garage machen... :biglaugh:

;)
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Hi, Mashinehead .Was für VTG hast du drinn??
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Tom,

erstens ganz schnell zu machen, macht sicher alle Felgenmutter sind fest.

hebe die jeep hoch und nimmt der Rad fest in der Hand mit deiner hande position viertel vor neun und einviertel nach drei...probieren der Rad zum wageln...jetzt macht der gleicher mit deiner hande bei 12 & 6 Uhr.

Wenn du spürbar bewegung merken ist wahrscheinlich die Radlager hin oder die gelenkbolzen, aber die klacken nicht

denn der RAD drehen vor und rückwarts wie Ivo schon gesagt..

denn nimmt der Rad runter und die Bremsanlage anschauen

Wenn der Bremse festsitzen und nicht los ist den der Radlager / Steckachse in frage...

was wundert mich aber ist das du hast dieser problem bemerkt wenn deiner Winterreifen drauf werde..das ist zeimlich lang hinterhier oder? wieso hast du so lange gewartet? oder ist der jetzt deutlich schlimmer gegangen?

Mit 100 + km/h wird ich nicht fahren, solltest sofort wie möglich anschauen und reparieren.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Beleidigung.........?? Sorry........ ;)

meine These hat nix Müllabern zu tun sondern damit das wenn der Hobel nicht alle Socken in der Luft hat du dir einen ab.brichtst die Räder zu drehen...
aber wem erzähl ich das....


Nochmal....fühlst dich beleidigt?....sorry....war aber zunächst ne Einbahnstrasse.....

wenn das so ist wie du anführst dann ans Werk.....mein Hobel ist ja der Vorgänger.....

Karte in Speichegeräusch? wie schaut`s aus mit den Gelenken (Gummibälge)usw. an der VA....wenn da schon länger einer putt ist hast du vieleicht ein Gelenk im Orbit :heuldoch:


Grüsse
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
was wundert mich aber ist das du hast dieser problem bemerkt wenn deiner Winterreifen drauf werde..das ist zeimlich lang hinterhier oder? wieso hast du so lange gewartet? oder ist der jetzt deutlich schlimmer gegangen?
war im Winter nur 1 oder 2 Mal, seitdem war Ruhe...

und zum thema- wie siehts mit deinem vorderen kardan aus- der homo nimmt einem manchmal die spacer übel-
Spacer sind keine drin.

ich war schon bei meinem Schrauber. Der hat alles geprüft, wo man ohne größeres zerlegen rankommt, ist so weit in Ordnung. Am Dienstag solls weiter gehen, dann will er das Diff aufmachen....
er ist aber auch etwas ratlos, deswegen wollt ich hier Tipps und Ideen holen
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Aber das erklärt doch alles nicht das heftige vibrieren... hängenden Bremssattel hatte ich auch schon, da vibriert nichts.

Beim Vibrieren würde ich mich eher mal auf die Suche nach ausgeschlagenen Buchsen machen, an Traggelenken, Längslenkern, Lenkung.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
meine These hat nix Müllabern zu tun sondern damit das wenn der Hobel nicht alle Socken in der Luft hat du dir einen ab.brichtst die Räder zu drehen...
Bei der Hinterachse ja wegen der Trac-Lock...
Das vordere Diff is aber 100% offen...
Da kannst die Räder mitm kleine Finger drehen wenn beide Vorderhufe in der Luft sind. ;)
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
ich geh mal über die anhaltenden Differenzen von Meersau und Förster hinweg ;) und fasse zusammen, was bisher als mögliche Fehlerquellen an Input kam: Steckachse, Kardan, Stabibuchsen...
sonst noch?
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
an Input kam: Steckachse, Kardan, Stabibuchsen...
sonst noch?
Lies mal Beitrag #13...

P.S. Kardan hatte ich vergessen. Das hatte BenTheMan an seinem... etwa 1cm Spiel auf beiden Achsen an den Kreugelenken der vorderen Kardanwelle - also am Doppel-KG. Hat wohl gerappelt wie die Sau.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Aber das erklärt doch alles nicht das heftige vibrieren... hängenden Bremssattel hatte ich auch schon, da vibriert nichts.
Du würdest Dich wundern wenn Du wüsstest wie sehr ein hängender Bremssattel in Verbindung mit ausgelutschten Längslenkern vibrieren kann... ;)
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Jaaa, dann ist aber nicht der hängende Bremssattel das Übel, sondern der Längslenker :heuldoch:

P.S. Vielleicht ist auch einfach alles hinüber und wir haben eine Verkettung unglücklicher Defekte ;)
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
okay, aktualisiere:
Steckachse, Kardan, Buchsen an Traggelenken, Längslenkern, Lenkung, (hängender) Bremssattel

Sorry, Heinz! dein Beitrag war (optisch) so kurz, dass er beim Überblättern der Meinungsverschiedenheiten quasi an mir vorbeigeflogen ist ;)
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Radlager hast du auch vergessen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wieso drehen sich bei meiner Laube alle 4 Socken wenn ich egal wo dreh und das mit würgen....? (ächz)
Normal ist das nicht... ;)
Wenn alle Räder in der Luft hängen und Du an einem Vorderrad drehst dann dreht sich normalerweise nur
das andere Vorderrad in die entgegengesetzte Richtung.
Und das ohne grossen Kraftaufwand...
Mehr sollte sich da gar nicht drehen, schon gar nicht die Kardan, sonst stimmt was nicht.
Deshalb kann man das Spielchen ja auch nur mit aufgebockter VA machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem an der Vorderachse

Problem an der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • Antrieb Vorderachse/Problem

    Antrieb Vorderachse/Problem: Moin. Bei mir ist vorne links die Bremse fest...das habe ich jetzt alles demontiert. Beide Räder vorne sind in der Luft. Das rechte Rad kann ich...
  • Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse

    Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse: Liebe Jeeper!   Ich hatte jetzt mehrfach das Problem, das der 4H nach derm Zurückschalten auf 2H die Verbindung zur Vorderachse trennt, aber...
  • Problem Vorderachse

    Problem Vorderachse: Hi Jeepers, habe ein Problem!!!! Meine Vorderachse fängt bei ca 100-120kmh beim Fahrbahnwechsel (eine Querrille) an zu Vibrieren (Extrem heftig!!)...
  • Problem Vorderachse

    Problem Vorderachse: Mahlzeit zusammen, hab da ein Problem mit meiner Vorderachse: Habe das gefühl das die Dauerhaft ein bisschen gespeert ist. Folgendes Phänomen...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • Antrieb Vorderachse/Problem

      Antrieb Vorderachse/Problem: Moin. Bei mir ist vorne links die Bremse fest...das habe ich jetzt alles demontiert. Beide Räder vorne sind in der Luft. Das rechte Rad kann ich...
    • Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse

      Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse: Liebe Jeeper!   Ich hatte jetzt mehrfach das Problem, das der 4H nach derm Zurückschalten auf 2H die Verbindung zur Vorderachse trennt, aber...
    • Problem Vorderachse

      Problem Vorderachse: Hi Jeepers, habe ein Problem!!!! Meine Vorderachse fängt bei ca 100-120kmh beim Fahrbahnwechsel (eine Querrille) an zu Vibrieren (Extrem heftig!!)...
    • Problem Vorderachse

      Problem Vorderachse: Mahlzeit zusammen, hab da ein Problem mit meiner Vorderachse: Habe das gefühl das die Dauerhaft ein bisschen gespeert ist. Folgendes Phänomen...
    Oben