Rahmen gebrochen am 2000er TJ! Wie am besten reparieren?

Diskutiere Rahmen gebrochen am 2000er TJ! Wie am besten reparieren? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, als ich heute die Stoßstange an dem TJ von meinem Pap abmontierte, weil ich eigentlich nen Schneepflug am bauen bin, musste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Hallo zusammen,

als ich heute die Stoßstange an dem TJ von meinem Pap abmontierte, weil ich eigentlich nen Schneepflug am bauen bin, musste ich feststellen, dass das vorder Querrohr durchgerissen ist :hmmm:
Das der Wagen schonmal einen Unfall gehabt haben muss, war mit zwar auch im Laufe der Zeit aufgefallen, aber das es so schlimm war hätte ich nicht gedacht. Er muss irgendwann mal einen Seitenschaden hinten rechts gehabt haben! Das Rohr wurde schonmal geschweißt an der Stelle wo es gerissen ist.

Jetzt wollte ich mal die Spezis unter euch fragen, wie man das am besten wieder in Stand setzt!?

Das man für sowas generell in eine Fachwerkstatt muss, weil es direkt am Rahmen ist, ist mir auch klar. Aber da ich schon seit einigen Jahren schweiße und schon viel selbst gebaut hab, was bisher alles gehalten hat, traue ich mir das auch selbst zu.

Gibt es das Rohr einzeln zum austauschen? Oder außen ein größeres Rohr drumschweißen? Oder von innen verstärken? Einfach nur zusammenschweißen hält den Belastungen nicht stand wie sich wohl gezeigt hat.
Wie würdet ihr das machen?

Hier mal ein Foto:



Schonmal Danke im vorraus!

:bye:
Patrick
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Schwierig! Optimal wäre eine passend gedrehte Hülse im Rohr. Die wirst du aber nicht reinschieben können. Verstärkungsmäßig würde sich eine durchgehende Hülse/Rohr anbieten das auch außen mit dem Rahmen verschweißt ist. Oder gleich das alte Rohr raustrennen und ein Neues einschweißen.

Hast du keinen guten Schlosser/Fahrzeugbauer/Landmaschinenmechaniker in der Nähe? dann hätte das Hand und Fuß und der TÜV nix zu meckern...........

Grüße
 

Fontzel

Member
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
47
Danke
1
Standort
Bernbach
Servus,

Also das sinnvollste von meiner Sicht aus ist das alte Rohr raustrennen (Glocken-, Kernlochbohrer oder Ähnliches) Und dann ein neues Rohr anfertigen und sauber mit Knotenblechen verschweissen. Mit der Strebe auf der das Schlossblech oder Kühler (weiß nicht mehr genau wohin die führte) das gleiche. Abtrennen neu anschweissen sodass nix unter Spannung steht. Wichtig ist eigentlich bloß nach meiner bescheidenen Schweißkunst das du immer Seitengleich schweißt, also erst linke innere Naht dann rechte, dann linke Äußere Naht und dann die Rechte. Vorher alles ordentlich verpunkten und dann möglichst die Naht komplett um das Rohr herumlegen, weil Kehlnähte so verdammt ziehen. Inwieweit das jetzt TÜV tauglich ist weiß ich nicht.... vielleicht sollte man es dann mit dem Landmaschinenmechaniker machen.

Und dann auch gleich ein Rohr mit stärkerer Wandung nehmen das man nen gescheiten Frontaufprallschutz hat :jester:

Also schöne Grüße aus dem Allgäu

Mirko
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Danke für die Tips!
Mittlerweile hab ich auch rausgefunden, das da wohl noch mehr kaputt war. Das Rohr wurde mal komplett getauscht. Auf der anderen Seite ist auch eine Schweißnaht die schön verputzt wurden, damit man es nicht sieht. DIe ersten 30cm vom rechten Rahmenträger sind auch angeschweißt. Und sowas bekommt man dann als Unfallfrei von einem Händler verkauft, der fast ausschließlich mit gebrauchten Jeeps handelt :angryfire: Dummerweise lief der Verkauf damals über seinen Sohn, der als Verkäufer im Kaufvertrag steht und nicht sein Vater, der den Jeep als Händler ins Netz gestellt hat :gunner: Sonst würden wir den ihm grad nochmal auf den Hof stellen!
Naja, habs jetzt mal so geschweißt und gut Material in dem Bereich aufgetragen. Jetzt kommt noch mein alter Winchbumber drauf, der das ganze noch zusätzlich versteift! Das Optimale wär es aufjedenfall, das Rohr komplett zu tauschen, was dann auch gemacht wird sollte es so nicht halten. Aber denke, wenn es jetzt nochmal brechen sollte, dann eher auf der anderen Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rahmen gebrochen am 2000er TJ! Wie am besten reparieren?

Rahmen gebrochen am 2000er TJ! Wie am besten reparieren? - Ähnliche Themen

  • Rahmen hat Loch

    Rahmen hat Loch: Hallo der Rahmen an einem Wrangler hat ein Loch was kostet so eine Reparatur oder geht das gar nicht
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

    Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
  • Bodenbleche und Rahmen

    Bodenbleche und Rahmen: Hallo, ich bin die Frau von dem Gurgemusel. Ich bin für PC und Innenbereich zuständig und mein Männe für Autos (putzen) und Garten. Lesen schon...
  • Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG

    Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG: Hallo, es wäre ja für alle eine nützliche Info zu wissen wo die Nr. eingeschlagen ist oder auch gar nicht vorhanden (evtl. import Jeep) Seit...
  • Ähnliche Themen

    • Rahmen hat Loch

      Rahmen hat Loch: Hallo der Rahmen an einem Wrangler hat ein Loch was kostet so eine Reparatur oder geht das gar nicht
    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

      Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
    • Bodenbleche und Rahmen

      Bodenbleche und Rahmen: Hallo, ich bin die Frau von dem Gurgemusel. Ich bin für PC und Innenbereich zuständig und mein Männe für Autos (putzen) und Garten. Lesen schon...
    • Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG

      Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG: Hallo, es wäre ja für alle eine nützliche Info zu wissen wo die Nr. eingeschlagen ist oder auch gar nicht vorhanden (evtl. import Jeep) Seit...
    Oben