Rahmen Rost Wrangler

Diskutiere Rahmen Rost Wrangler im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich hatte meinen ja letztens in einem Fachbetrieb mit eigentlich guten Referenzen in der Behandlung. Nachdem es vor ein paar Wochen so heiß war...
Stuntman Mike

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Ich hatte meinen ja letztens in einem Fachbetrieb mit eigentlich guten Referenzen in der Behandlung.

Nachdem es vor ein paar Wochen so heiß war lief die Suppe natürlich wie es sich gehört aus allen möglichen Löchern raus.

Unter anderem auch aus den Türen ... ;)
 
Maki79

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Moin,

ich möchte meinem JLU auch Rostschutz gönnen und habe jetzt von der (zertifizierten) Werkstatt zwei Angebote für Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders bekommen, einmal "das volle Programm" (Schweller, Innenschweller, Unterboden, Holme, Längsträger, Türen, Haube, Kofferraumtüren, Radhäuser, Innenradhäuser; mit Demontage Radhausverbreiterungen) oder "Teilversiegelung" (Fahrzeughohlraumräume und wichtige Karosseriebereiche).

Habt ihr alles machen lassen oder reichen die wichtigsten Bereiche ggf. aus?

Für das volle Programm rechnet der Meister mit 18 - 22kg. Sie würden "das feste" Korrosionsschutzfett verwenden, es gebe wohl 2 unterschiedliche von Mike Sanders. Vom Preis her klingt es, nach dem was ich hier im Forum so gelesen habe, nach einem guten Angebot; mit eventueller Reinigung bei starker Verschmutzung, Leihwagen und Fotodokumentation würde ich bei um die 1.700 € liegen, für Teilversiegelung ca. 1.200€.

Wegen der Diskussionen im Forum habe ich nachgefragt, wie es mit dem Raustropfen im Sommer und dem Klebenbleiben von Dreck etc. ist. Mir wurde gesagt, dass sie es bei den Türen mit dem Fett nicht übertreiben würden, es aber im ersten Sommer auf jeden Fall tropft. Das mit dem Klebenbleiben von Dreck wäre nicht so wild und prinzipiell nicht mehr, als sonst auch am Unterboden hängen bleibt.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
22 Kg? Selbst 15 bekommst du beim Wrangler nicht unter...
 
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22 Kg? Selbst 15 bekommst du beim Wrangler nicht unter...
Kommt mir auch viel vor, aber so steht es im Angebot... Der Meister sagte auch noch ausdrücklich, dass sie es nicht mit der Menge übertreiben würden, weil ein neuer Wrangler ja kein Oldtimer ist.
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass die Leute dort wissen, was sie tun. Die Werkstatt hat eigentlich auch Erfahrung damit, schreiben sie jedenfalls. Auf der Homepage sind auch einige JKs in der Galerie, also Wrangler kennen sie jedenfalls.

Mir ging es jetzt eher darum, ob ich tatsächlich alles machen lasse oder vielleicht auch die wichtigsten Bereiche ausreichen. Der Preis für's volle Programm scheint mir grundsätzlich in Ordnung, wenn ich dafür Ruhe habe und es gut für den Wiederverkaufswert ist. Aber 500 € sind halt auch 500 €, die ich auch in anderer Form im Auto unterbringen könnte ;)
 
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Ich stelle immer die Frage ob das Auto auch öfters Artgerecht gehalten werden soll....dafür ist das klebrige MS Fett weniger geeignet...
 
Leberwurstbrot

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22kg Mike Sanders??? Meine Güte, ich hab für meinen nicht mal die Dose von 4Kg ganz aufgebraucht, und bin 2-3 mal mit der Sonde in den Leiterrahmen. Tropft bei mir auch nach Jahren noch, wenn die Sonne knallt.
 
PlayfulBird

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Kommt mir auch viel vor, aber so steht es im Angebot... Der Meister sagte auch noch ausdrücklich, dass sie es nicht mit der Menge übertreiben würden, weil ein neuer Wrangler ja kein Oldtimer ist.
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass die Leute dort wissen, was sie tun. Die Werkstatt hat eigentlich auch Erfahrung damit, schreiben sie jedenfalls. Auf der Homepage sind auch einige JKs in der Galerie, also Wrangler kennen sie jedenfalls.

Mir ging es jetzt eher darum, ob ich tatsächlich alles machen lasse oder vielleicht auch die wichtigsten Bereiche ausreichen. Der Preis für's volle Programm scheint mir grundsätzlich in Ordnung, wenn ich dafür Ruhe habe und es gut für den Wiederverkaufswert ist. Aber 500 € sind halt auch 500 €, die ich auch in anderer Form im Auto unterbringen könnte ;)
Also bei uns haben sie ja Dinitrol für den Unterboden und Mike Sanders kombiniert.
Das MS ist nur in den Hohlräumen bei uns (gibt es da noch andere Produkte als das Fett von MS?) Es tropt, läuft und kriecht! Und zwar ordentlich. Übertrieben haben die nicht, aber es muss ja genug rein, dass es nicht alles rausläuft wenn der Wagen bei 33 Grad mal in der Sonne steht. Das läuft hinter den Rockslidern runter, wo du es auch nur mit richtig heißem Seifenwasser und druck wegkriegst und da klebt alles drann fest bis die Oberfläche gecovered ist.
Ich würde wahrscheinlich TimeMax oder wie das andere heißt nun wählen (ein klein weniger tropfen) aber das wäre ordentlich teuer geworden.
 
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Überwiegend ist es mein Alltags- und Dienstwagen, aber artgerechte Haltung ist schon wichtig. Also ab und zu mal Offroadpark und im Urlaub möglichst wenig Asphalt. Nachgefragt habe ich nach Wasserdurchfahrten und klebenbleibendem Dreck, da hat der Meister abgewunken und sagt das sei kein Problem. Nur nach Aufsetzern müsste man mal nachschauen.

Das Tropfen schreckt mich jetzt nicht unbedingt, solange es vor allem unter dem Wagen passiert. Nur sollte ich aussteigen können, ohne Fett an den Klamotten zu haben - wie gesagt Dienstwagen, ich will ungern im Gericht am Stuhl kleben bleiben (nicht das die Richter*innen noch denken, ich will gegen das Klima protestieren :angel: )
 
PlayfulBird

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Stuhl kleben bleiben (nicht das die Richter*innen noch denken, ich will gegen das Klima protestieren :angel: )
Nu ja, du kannst dir die Löcher in den Türen unten ansehen und eine gerade Linie nach unten vorstellen. Hab im Sommer immer so 2 Euro große Blobs auf dem Boden und halt die Lauflinie

Kommt auch drauf an ob Trittbrett und oder wie hoch der Wagen ist ;) Bei uns geht das noch ohne Klamottenkontakt.
 
Maki79

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Also bei uns haben sie ja Dinitrol für den Unterboden und Mike Sanders kombiniert.
Hier würde MS für alles genommen, die Werkstatt verwendet wohl nichts anderes ("offizielle Verarbeitungsstation"). Habe auch nachgefragt, weil ich hier von Kombinationen unterschiedlicher Produkte gelesen habe; er meinte, deshalb würden sie die festere Variante verwenden, die wäre auch für den Unterboden gut geeignet.
 
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Ach so und wenn du einen Tag 35 Grand hast und am Nächsten Regen, dann solltest du ein paar Holz Grillspieße unterm Sitz habe. Das schlosst schon ganz gut, wenn die Tür voller Wasser ist und nicht abläuft ;D

Also Ich hatte einen Unterboden auf Fettbasis gesehen, der hat sich praktisch mit dem Straßenstaub so eine Art Elefantenhaut gebildet (denke also Anfangs schon klebrig) und die war nicht mehr glibberig, konnt man aber mit dem Fingernagel noch eindrücken. Würde aber erstmal so eine Schicht wollen bevor ich im Matsch spiele. Wie das mit Matsch und unseren Hohlraum aussieht, wage ich mir gerade gar nicht vorzustellen, muss aber sowieso mal zur Überprüfung.
 
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Nu ja, du kannst dir die Löcher in den Türen unten ansehen und eine gerade Linie nach unten vorstellen. Hab im Sommer immer so 2 Euro große Blobs auf dem Boden und halt die Lauflinie

Kommt auch drauf an ob Trittbrett und oder wie hoch der Wagen ist ;) Bei uns geht das noch ohne Klamottenkontakt.
Muss mal nachschauen, aber ich würde vermuten, dass bei meinen Trittbrettern genug Luft zu den Türen hin ist:

DSC_1296.JPG

Wenn ich natürlich beim Aussteigen vom Trittbrett rutsche, wird es zum Slapstick :p
 
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Muss mal nachschauen, aber ich würde vermuten, dass bei meinen Trittbrettern genug Luft zu den Türen hin ist:

Anhang anzeigen 123961

Wenn ich natürlich beim Aussteigen vom Trittbrett rutsche, wird es zum Slapstick :p
Denke bei dir läuft das genau da an der Naht runter an den Schweller und dann auf den Boden. Die Trittbretter bleiben da sicher sauber wenn du keine spitzen Schuhe in den Saal trägst :p
 
Maki79

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Wie das mit Matsch und unseren Hohlraum aussieht, wage ich mir gerade gar nicht vorzustellen, muss aber sowieso mal zur Überprüfung.
Ich glaube auch, dass bei mir erstmal einige Hohlräume freigemacht werden müssen, ich war Ende Oktober nochmal im Mammutpark. Bin gespannt, was vor Ort zum Thema Reinigungskosten gesagt wird; 100 - 200 € klang mir erstmal okay, dafür würde ich den Lehm nicht überall rauspopeln wollen :p

Spitze Schuhe kommen mir nicht ins Haus! Habe zwar durchaus Gothic-Aiffinität, aber dann sind es eher Stahlkappen-Stiefel :cool:
 
Carlo-ZJ

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Ich würde mir gut überlegen Karosserieteile aus Aluminium (Türe, Haube und Windschutzscheibenrahmen) mit einem Fett zu konservieren das im Sommer abtropft und sich vom Lack nur sehr schwer wieder abwaschen lässt.

In den Alutür- und Haubenfälzen sollte ja jetzt wohl noch keine fortgeschrittene Oxidation vorhanden sein die mit den bestmöglichen mitteln unterwandert werden müsste. Da sollte eine Wachskonservierung doch mehr als ausreichend sein? :dozingoff: Die ist auch kriechfahig tropft in den allermeisten Fällen aber nicht ab. Da hast im Sommer höchstens ein paar Stellen wo mehr Staub anhaftet.


Wird da bei der angeboten Vollkonservierung etwas den Türscharnieren gemacht?

Fettband (von Mike Sanders) dazwischen oder ähnliches?


Wenn Du vorsorglich nichts (fettband und/oder Rostschutzbeschichtung) zwischen Türblech und Scharnier machen möchtest um bei späterer Blasenbildung noch Garantieansprüche geltend machen zu können:

Wenn es da in absehbarer Zeit zur Blasenbildung kommt - Mit 18-22kg Fett im Fahrzeug wird die anschließende Beilackierung unter Umständen nicht zufriedenstellend ausfallen (und der Lackier wird sich eventuell sehr ärgern.)
 
Maki79

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Wird da bei der angeboten Vollkonservierung etwas den Türscharnieren gemacht?

Fettband (von Mike Sanders) dazwischen oder ähnliches?
Karosserieteile aus Aluminium (Türe, Haube und Windschutzscheibenrahmen)
Keine Ahnung, so detailliert wurde es nicht beschrieben. Aber würde ich vor Ort dann mal fragen. Es soll sowieso vorab besprochen werden, was ggf. ausgelassen wird. Der Meister sagte, das sie oft Geländewagen von Förstern oder Jägern behandeln, wo es nicht darum geht, wie es aussieht, sondern das es 20 Jahre hält. Sie könnten aber Teile, z.B. Federn, abkleben, wenn das aus optischen Gründen so sein soll.

Motorhaube fände ich auch schwierig, da wird es ja doch ziemlich warm - wenn das Fett sich dann im Motorraum verteilt wäre das bestimmt eine ziemliche Sauerei... Auch wenn es unter der Dämmung ist, da will ich evtl. noch dran... Die Einzelteile werde ich also auf jeden Fall nochmal durchsprechen.
 
Stuntman Mike

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Meine Werkstatt hat die Hohlräume mit MS und den Unterboden mit Fertan UBS gemacht.

Ob die auch 20 kg verwendet haben kann ich nicht sagen, es hat auf jeden Fall den ganzen Sommer gut getropft aber so soll es ja auch sein.

Ich habe 2T€ bezahlt und würde es immer wieder machen lassen.
(Habe das Zeug vor langer Zeit auch mal selbst verarbeitet)
 
Ray

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Keine Ahnung, so detailliert wurde es nicht beschrieben. Aber würde ich vor Ort dann mal fragen. Es soll sowieso vorab besprochen werden, was ggf. ausgelassen wird. Der Meister sagte, das sie oft Geländewagen von Förstern oder Jägern behandeln, wo es nicht darum geht, wie es aussieht, sondern das es 20 Jahre hält. Sie könnten aber Teile, z.B. Federn, abkleben, wenn das aus optischen Gründen so sein soll.

Motorhaube fände ich auch schwierig, da wird es ja doch ziemlich warm - wenn das Fett sich dann im Motorraum verteilt wäre das bestimmt eine ziemliche Sauerei... Auch wenn es unter der Dämmung ist, da will ich evtl. noch dran... Die Einzelteile werde ich also auf jeden Fall nochmal durchsprechen.
Also das " Radhäuser, Innenradhäuser; mit Demontage Radhausverbreiterungen " kann bestimmt schon mal entfallen, ist ja Plastik.
 
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" Radhäuser, Innenradhäuser; mit Demontage Radhausverbreiterungen " kann bestimmt schon mal entfallen, ist ja Plastik.
Unter der Verkleidung im Innenradhaus ist doch aber Metall, ich denke den Bereich meinen sie. Und die Kontaktstellen zwischen Fender und Karosserie, so sieht es mir jedenfalls auf den Bildern zu den behandelten JKs aus:
Galerie Hohlraumversiegelung

Radhäuser erscheinen mir noch sehr sinnvoll, da dürfte ja viel Feuchtigkeit hinkommen. Ich überlege gerade eher bei Türen, Heckklappe etc. Der JL hat ja eine Durchrostungsgarantie von 7 Jahren - ist das nicht ein Zeichen, das zumindest der Hersteller davon überzeugt ist, dass da ausreichend Rostschutz ist? Andererseits vielleicht lieber jetzt 500,- mehr ausgeben (eigentlich 450,-, Kopfrechnen...), als mich kurz vor einem eventuellen Verkauf in 5 Jahren über Garantie zu streiten.
 
Carlo-ZJ

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Ich überlege gerade eher bei Türen, Heckklappe etc. Der JL hat ja eine Durchrostungsgarantie von 7 Jahren - ist das nicht ein Zeichen, das zumindest der Hersteller davon überzeugt ist, dass da ausreichend Rostschutz ist?
Alutüren werden wohl nicht Durchrosten/Oxidationslöcher bekommen.

Rostschutz, oder Blechdicke entsprechend dimensioniert? Wie sieht ein 7Jahre altes Blech aus, dass darauf ausgelegt ist erst im darauffolgenden Jahr durchgerostet zu sein. :hmmm:
 
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