Rahmen Rost Wrangler

Diskutiere Rahmen Rost Wrangler im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ...wahrscheinlich so, dass es einen Käufer eher abschreckt :p Und wenn ich ihn länger behalte, habe ich selbst den Stress, auch nicht schön. Was...
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Wie sieht ein 7Jahre altes Blech aus, dass darauf ausgelegt ist erst im darauffolgenden Jahr durchgerostet zu sein. :hmmm:
...wahrscheinlich so, dass es einen Käufer eher abschreckt :p Und wenn ich ihn länger behalte, habe ich selbst den Stress, auch nicht schön.

Was die Türen angeht: Dass die aus Aluminium sind, habe ich auch schon gelesen. Ist dann Hohlraumversiegelung in den Türen überhaupt notwendig, wenn es gerade aus den Türen dann unschön tropft??
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Ich würde mir gut überlegen Karosserieteile aus Aluminium (Türe, Haube und Windschutzscheibenrahmen) mit einem Fett zu konservieren das im Sommer abtropft und sich vom Lack nur sehr schwer wieder abwaschen lässt.
Hattest Du ja schon geschrieben :up:
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Okay, ich bin komplett verwirrt! Naturwissenschaften waren nicht so mein Ding; was ich bei Google gefunden habe war so grob "Alu rostet nicht. Alu rostet auch, aber anders. Alu baut eine Schutzschicht auf. Probleme kann es geben bei Kontakt mit anderen Metallen." @Heisseluft Hattest du schon Probleme mit rostenden Alutüren?
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Was die Türen angeht: Dass die aus Aluminium sind, habe ich auch schon gelesen. Ist dann Hohlraumversiegelung in den Türen überhaupt notwendig, wenn es gerade aus den Türen dann unschön tropft??
Bei meinem haben sie die Türen auch mitgemacht was ich irgendwie befremdlich fand und da hat es auch besonders stark rausgetropft.
Liess sich aber gut abwischen.

Witzig war als ich nach einem stärkeren Regen die Tür hinten links aufgemacht habe und dann so ein schwappen gehört habe.
Da stand dann die ganze Tür unter Wasser weil das Fett die Ablauflöcher verstopft hatte.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nein?

Doch.

.....
Wohl falsch rübergekommen. Ich würde die Aluteile schon auch konservieren.

Aber Alutüren deshalb mit Kiloweise Fett zu füllen, dass bei wärmeren temp. aus deren Löchern tropft würde ich mir halt überlegen.

Da sollte eine Wachskonservierung doch mehr als ausreichend sein? :dozingoff: Die ist auch kriechfahig tropft in den allermeisten Fällen aber nicht ab. Da hast im Sommer höchstens ein paar Stellen wo mehr Staub anhaftet.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Probleme kann es geben bei Kontakt mit anderen Metallen."
Dazu gibt es hier schon einen mehreren Seitenlängen Thread. Eine Konservierung der Hohlräume bringt dagegen jedoch gar nichts. Deshalb meine Frage:

Wird da bei der angeboten Vollkonservierung etwas den Türscharnieren gemacht?



Fettband (von Mike Sanders) dazwischen oder ähnliches?


Wenn Du vorsorglich nichts (fettband und/oder Rostschutzbeschichtung) zwischen Türblech und Scharnier machen möchtest um bei späterer Blasenbildung noch Garantieansprüche geltend machen zu können:


Wenn es da in absehbarer Zeit zur Blasenbildung kommt - Mit 18-22kg Fett im Fahrzeug wird die anschließende Beilackierung unter Umständen nicht zufriedenstellend ausfallen (und der Lackier wird sich eventuell sehr ärgern.)
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich kann mich nur mal an einen Alfa GTA Junior erinnern.
Da hatte die Alubleche irgendwann Ähnlichkeit mit einer Luftschokolade.
Sie ließen sich auch fast so brechen.
Die Restauration war sehr aufwendig.

Heute werden sicherlich (oder hoffentlich) bessere Alulegierungen verarbeitet, im Flugzeugbau sieht man ja was geht..
Alu oxidiert jedenfalls auch und irgendwann ist dann das Material auch nicht mehr brauchbar. Nur wann halt?

Servus
Rainer
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
... als mich kurz vor einem eventuellen Verkauf in 5 Jahren über Garantie zu streiten.
Falls du das in Erwägung ziehst würde ich gar nichts machen. Mein JK hat ab und zu mal eine Spraydose Brunox gesehen, wenn er sowieso auf der Rampe zum Reifenwechsel war. Nach 10 Jahren waren die Unterfahrschütze durch, aber würde Mike Sanders auch nicht erhalten.
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Falls du das in Erwägung ziehst würde ich gar nichts machen.
Ist recht wahrscheinlich, weil ich ihn als Dienstwagen nutze. In 5 Jahren, also 6 Jahre nach Erwerb, ist er komplett abgeschrieben, also muss zum Steuern sparen dann ein neuer Dienstwagen her. Aber wie gesagt, dann ist der Wiederverkaufswert wichtig - die Überlegung ist also auch, ob die Hohlraumversiegelung jetzt eine gute Investition ist, um den Wert zu erhalten.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Zum Thema "Rost", respektive Oxydation, was man im Physik-Unterricht Haupt-/Real-Schule oder Gymnasium lernt (ja, auch die älteren Semester sollten das mal gehört haben):

Da stellen wir uns mal ganz Dumm .....

Redoxreaktion einfach erklärt • Oxidation, Reduktion.

Bei Stahl/Eisen nennt man das Eisenoxyd (rötlich/braun), bei Aluminium Aluminiumoxyd (weisslich) oder
Kupferoxyd (grünlich).
Je edler, desto weniger Oxydation - Sauerstoff - (z.B. Silber) bis gar nicht Gold (Au -> Aurum).

Und nein, es macht keinen Sinn ein Fahrzeug aus Gold zu bauen, dass Metall ist zu weich und zu schwer.
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Andererseits würde ich mich aber auch nicht darauf festlegen, wer weiß welche Version des Wrangler dann auf dem Markt ist und wie viel ich an meinem bis dahin verändert habe... Ich gehe davon aus, dass mein JLU dann ca. 130.000 - 140.000 km gelaufen sein wird, vielleicht behalte ich ihn dann als Zweitwagen und schaffe einen "vernünftigeren" Dienstwagen an. Dahingehend scheint mir Vorsorge sinnvoll, vor allem weil ich für die Maßnahme jetzt, Steuerersparnis eingerechnet, nur ca. 70% bezahle.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ist recht wahrscheinlich, weil ich ihn als Dienstwagen nutze. In 5 Jahren, also 6 Jahre nach Erwerb, ist er komplett abgeschrieben, also muss zum Steuern sparen dann ein neuer Dienstwagen her. Aber wie gesagt, dann ist der Wiederverkaufswert wichtig - die Überlegung ist also auch, ob die Hohlraumversiegelung jetzt eine gute Investition ist, um den Wert zu erhalten.
Die Versiegelung wird dir keiner wohlwollend als Aufpreis zahlen, genauso wie jegliche Um- und Ausbauten nur zu Bruchteilen bezahlt werden. Bei meiner Standheizung im JL kam die Gegenfrage "Ach, die ist gar nicht serienmäßig? Ja, also ich hätte da eine andere genommen, aber ich kenne da jemanden, der tauscht mir die aus. Ist jetzt natürlich blöd, dass da jetzt die falsche schon drin ist."
 

Rogue80

Member
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
57
Danke
21
Meiner hatte schon am ersten Tag leichte Ansätze von Flugrost gehabt, das ist normal.
Daher gab es dann gleich eine Behandlung mit Fluid Film + Permafilm
Wer sich von der klebrigen Angelegenheit nicht scheut kann mit etwas Vorkenntnis das gut selbst durchführen.
Anfang Herbst bessere ich bei Bedarf immer etwas nach, Rost kennt meiner daher eigentlich nicht.
Rostschutz auf Bitumenbasis würde ich auch aus besagten Gründen auch nicht empfehlen.
Die vorhandenen Roststellen kannst du meiner Meinung direkt mit Fluid Film behandeln, schleifen lacken
kann man machen wenn man Spass daran hat, es hat aber keine wirklichen Vorteile die den Aufwand rechtfertigen würden.
Den Rost bekommt man auch so gestoppt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
als mich kurz vor einem eventuellen Verkauf in 5 Jahren über Garantie zu streiten.
wo es nicht darum geht, wie es aussieht, sondern das es 20 Jahre hält.
Wenn dein Fahrzeug nach der Konservierung wieder im Offroadpark und abseits der Straße unterwegs sein wird.
Dann wird das mit einer dicken Fettschicht zum möglichen Verkaufszeitpunkt in 5Jahren wohl so ausssehen, als wenn kurz vorher du den Unterboden in Altöl getaucht und anschließend über einen staubigen Feldweg gefahren bist.

Eine Unterbodenkonservierung mit transparentem Wachs wäre dagegen halt deutlich besser einsehbar, weil die einmal getrocknet nicht permanent klebrig ist.

Ich stelle immer die Frage ob das Auto auch öfters Artgerecht gehalten werden soll....dafür ist das klebrige MS Fett weniger geeignet...
Zusammen mit der Fotodokumentation von dann vor 5 Jahren und ein paar weiteren Bildern von möglichen Nachbesserung kann das ein Kaufinteressent ja eventuell dennoch gut finden.

Oder eben auch als sehr negativen Punkt empfinden, schließlich kann er den derzeitigen Zustand nicht einsehen und in 5Jahren kann ja viel passieren. Und wie oft das Auto aufgesetzt ist und ob in dessen Folge jeweils immer zeitnah nachgebessert wurde, oder eben bis dahin ein paar Monate und ein paar 1000km über gestreute Autobahnen gefahren wurde?

Warum dafür dann einen Aufpreis zahlen? Und dann nicht weiter suchen, nach einem Exemplar der noch nicht im Gelände bewegt wurde (eventuell sogar nicht mal um Winter).
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich hatte mal einen Discovery...und ja, der oxidierte auch gut und unschön. Sobald der Lack eine Macke bekam, blühte er auf...sieht Kacke aus.
Von Kontaktkorrosion aufgrund von Stahl-Alu Kombination sprechen wir noch nicht einmal.
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Warum dafür dann einen Aufpreis zahlen? Und dann nicht weiter suchen, nach einem Exemplar der noch nicht im Gelände bewegt wurde (eventuell sogar nicht mal um Winter).
Es geht mir ja nicht darum, dafür dann einen Aufpreis zu verlangen - ist ja keine Riesen-Investition und verbuche ich eher als Unter- bzw. Erhaltungskosten. Aber vielleicht vermeiden, dass ich wegen Rost gleich viel weniger bekomme.

Wie gesagt, ich bin gar nicht sicher, ob ich ihn nach 5 Jahren wegen Abschreibung verkaufe oder bis ultimo weiterfahre oder irgendwas dazwischen. Eigentlich will ich mir die Gedanken nicht machen und mit dem Jeep machen, was ich will und was Laune macht; und dann in ein paar Jahren entscheiden. Klar ist der Wiederverkaufswert besser, wenn ich nur zur Eisdiele fahre, aber dafür brauch ich keinen Wrangler. Artgerechte Haltung soll schon sein, aber Wertverlust den ich vermeiden kann, ohne dass es auf Kosten des Fahrspaßes geht, würde ich halt gern vermeiden. Und da fällt mir halt Rost ein, wo ich vielleicht mit ein bisschen Investition einen Einfluss habe.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.835
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Es geht mir ja nicht darum, dafür dann einen Aufpreis zu verlangen - ist ja keine Riesen-Investition und verbuche ich eher als Unter- bzw. Erhaltungskosten. Aber vielleicht vermeiden, dass ich wegen Rost gleich viel weniger bekomme.

Wie gesagt, ich bin gar nicht sicher, ob ich ihn nach 5 Jahren wegen Abschreibung verkaufe oder bis ultimo weiterfahre oder irgendwas dazwischen. Eigentlich will ich mir die Gedanken nicht machen und mit dem Jeep machen, was ich will und was Laune macht; und dann in ein paar Jahren entscheiden. Klar ist der Wiederverkaufswert besser, wenn ich nur zur Eisdiele fahre, aber dafür brauch ich keinen Wrangler. Artgerechte Haltung soll schon sein, aber Wertverlust den ich vermeiden kann, ohne dass es auf Kosten des Fahrspaßes geht, würde ich halt gern vermeiden. Und da fällt mir halt Rost ein, wo ich vielleicht mit ein bisschen Investition einen Einfluss habe.
Da sollten dann nicht die 500 Teuronen der springende Punkt sein. Machen, und dann vergessen.
Schau dir vielleicht noch 1 oder 2 Alternativen an. Kann da mal TimeMAX auch in die Runde schmeißen, finde die Produkte echt top...
Finde die leicht gelbe helle Pampe halt nicht so schön unter der Haube und im Radkasten...

In 5 Jahren wird schon nix abfallen, da könnt man auch argumentieren in 5 Jahren halt vorm Verkauf mal mit dem Eistrahler beizugehen, da würd ich halt eher das mit den Türen im Auge behalten.
 
Thema:

Rahmen Rost Wrangler

Rahmen Rost Wrangler - Ähnliche Themen

  • Rahmen hat Loch

    Rahmen hat Loch: Hallo der Rahmen an einem Wrangler hat ein Loch was kostet so eine Reparatur oder geht das gar nicht
  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Rost im Rahmen behandeln

    Rost im Rahmen behandeln: Moin zusammen! Ich wollte dem YJ vor dem Winter noch ein bisschen Rostvorsorge angedeihen lassen. Wie außen vorgehe, habe ich mir weitgehend...
  • Rost am Rahmen

    Rost am Rahmen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. War schon immer ein...
  • Rost am YJ Rahmen

    Rost am YJ Rahmen: Hallo zusammen...... bin ja gerade am Aufbau meines YJ Befreie gerade den Rahmen von Rost und konserviere ihn..... heute habe ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Rahmen hat Loch

      Rahmen hat Loch: Hallo der Rahmen an einem Wrangler hat ein Loch was kostet so eine Reparatur oder geht das gar nicht
    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Rost im Rahmen behandeln

      Rost im Rahmen behandeln: Moin zusammen! Ich wollte dem YJ vor dem Winter noch ein bisschen Rostvorsorge angedeihen lassen. Wie außen vorgehe, habe ich mir weitgehend...
    • Rost am Rahmen

      Rost am Rahmen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. War schon immer ein...
    • Rost am YJ Rahmen

      Rost am YJ Rahmen: Hallo zusammen...... bin ja gerade am Aufbau meines YJ Befreie gerade den Rahmen von Rost und konserviere ihn..... heute habe ich die...
    Oben