Nuser schrieb:
Es ist ein einfaches gerades Kastenprofil das sich sicherlich einfach mit der Abkantbank anfertigen läßt. Die Masse kann ich mir von anderen Mondeos nehmen. Und ich habe schon mehrere Autos mit weggefressenen A_Säule erfolgreich wieder aufgebaut.
Warum fragst du eigentlich, wenn du es am Ende doch am besten weißt? Nein, mit einfach Blech kanten ist es an der Stelle nicht getan! Die original Rahmenteile haben eine Stahlgüte, die du nicht mit Karosserieblech vergleichen kannst! Meist sind die Rahmen im Bereich der AHK noch zusätzlich verstärkt! Wenn du die A-Säulen mit normalen Blech repariert hast, sieht es bestenfalls gut aus - einen Unfall möchte ich mit dem Wagen dann aber nicht haben, da die Karosseriestruktur genau an der Stelle versagen wird. Gut, solange kein Unfall passiert, merkt´s ja keiner!
Der Rahmen im Bereich der AHK jedoch ist bei Anhängerbetrieb einer enormen dynamischen Schwingbelastung unterworfen. Bei entsprechender Stütz- und Anhängelast werden bei struktureller Unterdimensionierung nach einiger Zeit Risse entstehen. Im schlimmsten Fall reißt dir die gesamte AHK aus dem Fahrzeugheck!
Du wunderst dich über Leute, die mit ihrem Auto in der Salzgischt fahren. - Ich wundere mich, wie man seine eigene und die Sicherheit Anderer durch Bastelarbeiten an der Struktur des Fahrzeugs leichtfertig aufs Spiel setzen kann!
Sorry, wußte nicht, dass du deine Aussage, dass "eine solche Rahmenreparatur in DK erlaubt sei, solange sie original aussieht" wortwörtlich gemeint war.
Ich will wirklich keinen Konflikt mit Dir vom Zaun brechen, aber dein aus diesem Thread gezogenes Resümee kann man so nicht unkommentiert stehen lassen! Eine Reparatur mit selbst gekanteten Blechen ohne Wissen über Materialgüte, möglicher Dauerschwingbelastbarkeit, Strukturveränderung durch thermische Fügetechnik, etc. ist in etwa zu vergleichen mit "ich schnitze mir meine Bremsklötze selbst aus Eichenholz". Was Du machst ist letztlich dein Ding, aber im Allgemeinen möchte ich vor solchen unprofessionellen Rahmenreparaturen ganz entschieden warnen! Nicht umsonst ist Karosseriebauer ein Ausbildungsberuf, der mehrere Jahre in Anspruch nimmt. Und du glaubst du könntest das qualitativ genau so sicher und gut?
Ich beschäftige mich mit Oldtimer Restaurationen und ja, ich habe auch schon Rahmen repariert. In der Regel läuft es immer auf den kompletten Ersatz von Teilstücken hinaus, die im originalen Verbund verschweißt werden. Durchgehende Rahmenteile dürfen nicht gestückelt oder angesetzt werden. Wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt, sind die Schweißstellen in Biegeneutralen Zonen zu platzieren und mit Verstärkungsblechen zu hinterlegen. In der Regel gibt der Hersteller ganz konkrete Schweißanleitungen vor! Es gibt auch Aufbaureparatur-Richtlinien, in denen auch schon viel drin steht. Hierfür ist ein wesentlich umfangreicheres Wissen erforderlich als bei einer normalen Blechreparatur!
Man möge mir mein
an dieser Stelle verzeihen und ich werde dazu auch nix weiter mehr posten. Ist eh raus geschmissene Zeit! Ich will nur verhindern, dass andere Leser das Thema Rahmenreparatur durch die Aussage "da kante ich mir mal ein Blech" ebenso auf die leichte Schulter nehmen. Im besten Fall wird das Fahrzeug anschliessend vom TÜV stillgelegt, im schlimmsten Fall kostet es Leben! Und da hört bei mir halt jegliches Verständnis auf!