Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

Diskutiere Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn du sowieso die Stoßstange tauschst, dann schau dir auch mal die Lösungen von AEV an. Die Sachen von TeraFlex sind sehr stabil (ich kletter...

Bengt

Member
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
57
Danke
38
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Ah, das war sehr gut verständlich. Danke für deine Mühen!
Zefix, dann muss ich gucken, ob bspw. die AEV Heckstoßstange mit den Teraflex Sachen passt. Aber da die höhenverstellbar ist, müsste das passen.

Danke für das Aufschlauen! :smilejap:
Wenn du sowieso die Stoßstange tauschst, dann schau dir auch mal die Lösungen von AEV an. Die Sachen von TeraFlex sind sehr stabil (ich kletter regelmäßig übers Rad aufs Dach), ich würde mir das Scharnier aber nicht wieder kaufen, da z.B. in Verbindung mit dem Gobi-Dachträger und den "Leitern" kaum Platz beim Schwenken auf der Beifahrerseite ist. Dann lieber gleich das wuchtige Paket, wenn's denn in deinen Einsatzbereich passt.

Bei mir hat sich mit den 315er Schlappen auch immer einer der hinteren Parksensoren gemeldet, bis ich das Rad auf die höchste Stufe gehangen habe.
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Danke für den Hinweis!
 
Andy_MUC

Andy_MUC

Member
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
57
Danke
55
Standort
München
Fahrzeug
JLU Rubicon 392
Wie sind denn eure Erfahrungen mit 285er vs 315er in Sachen Belastung von Lagern, Gelenken etc.?
Mit dem Smittybuilt Pivot HD schließt meine Heckklappe deutlich besser und "satter" als das Original, sowohl mit 33" als auch 35" Rad auf dem Träger. Das liegt zu einem großen Teil an den neuen, deutlich stabileren Scharnieren des SB. Auch finde ich es bequemer wenn das Rad an der Heckklappe dran ist und ich nicht 2 Mal "öffnen" muss, das ist aber sicherlich Geschmackssache.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Daher... es muessen neue Reifen her. Die Trail Terrain sind dann mein Satz Winterreifen.

Da gerade noch ein Fahrwerk-Upgrade im Raum steht wird die Auswahl auf den BF-Goodrich All-Terrain TA KO2 315/70 R17 fallen.

Aber zu meiner eigentlichen Frage... ab wann braucht es verstaerkte Tailgate Scharniere? Krieg ich die 315/70 R17 (Beadlock 8,5 Felge) noch auf den Standard Carrier drauf (Rubicon JLU 2021)?
Oder brauch ich zb. ein TeraFlex JL: Alpha HD?


beste Gruesse,
Juergen
Ein Tipp am Rande - kauf Dir MT's - die AT von BFG sind aus meiner Erfahrung wenn es mal härter kommt sehr oft an der Grenze - gerade wenn es mal matschig wird habe ich keine Erfahrungen mit Ihnen gemacht.
Dazu kommt das sie nach 2 Jahren auf der nassen Straße nicht mehr eine so gute Haftung haben. Habe das schon beim Bremsen mit Gespann und Solo in Kurven unangenehm zu spüren bekommen.
Ich teste persönlich noch - aber der Fokus ist für mich gesetzt - Sommer MT's - Winter AT's die nahe am Winterreifen sind.

Falls Du eh an andere Stoßstangen denkst - nimm eine Stoßstange wo das Gewicht des Ersatz-Rades abfängt. Gibt es von verschiedenen Anbietern.
 
michaelgross89

michaelgross89

Member
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
77
Danke
87
Moin zusammen,

Ich fahre bei mir 315er und habe nur das Reserveradversatz-Kit in Nutzung. Eine liebe Mitarbeiterin vom Pauli hatte mir via Email das auch so geschrieben, dass sie nur den 315er + Verstatzkit beim Umbau nutzen würden.

Ob ich damit langfristig auskomme wird sich zeigen :D
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Moin,

ich bin gerade dabei, eine Heckklappen-Verstärkung zu montieren (von MP Concepts, quasi das gleiche Teil wie von Mopar, aber kostet nur ein Drittel...).

Leider verzweifele ich mal wieder an den scheinbar einfachen Dingen... Erst sollte ich Stecker für die Verkabelung abnehmen (im Erklär-Video "and then we press this down and take this off", während die Hand verdeckt, was gemacht wird...) Nachdem ich alles erdenkliche gepressed habe, aber nichts off war, gabs ein Workaround á la Sozialpädagoge:


DSC_1580.JPG
Kleiderbügel sei dank konnten die Kabel dranbleiben ;)

Jetzt stehe ich aber vor den Schrauben der Scharniere:
DSC_1582.JPG

Habe das Jeep-Bordwerkzeug mit T50, da bewegt sich nichts. T50-Aufsatz für 200 Nm Akku-Schlagschrauber, bewegt auch nichts.

Wie bekomme ich die Schrauben ab? Am besten mit Werkzeug, das ich besitze oder im Raiffeisenmarkt um die Ecke bekomme - mit dem Reserveradträger am Kleiderbügel will ich ungern in den nächsten Baumarkt fahren :p

Habe nochmal in einem Ami-Forum geschaut und bin jetzt auch unsicher, welches Bit ich brauche. Im Video heißt es T50


In einem Forum wird aber auch von T55 gesprochen?! Ich hätte ungern am Ende ausgeleierte Schraubenköpfe, passiert mir bei kleineren Schrauben andauernd - da ist es aber nicht so dramatisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
741
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Moin,

ich bin gerade dabei, eine Heckklappen-Verstärkung zu montieren (von MP Concepts, quasi das gleiche Teil wie von Mopar, aber kostet nur ein Drittel...).

Leider verzweifele ich mal wieder an den scheinbar einfachen Dingen... Erst sollte ich Stecker für die Verkabelung abnehmen (im Erklär-Video "and then we press this down and take this off", während die Hand verdeckt, was gemacht wird...) Nachdem ich alles erdenkliche gepressed habe, aber nichts off war, gabs ein Workaround á la Sozialpädagoge:


Anhang anzeigen 129753
Kleiderbügel sei dank konnten die Kabel dranbleiben ;)

Jetzt stehe ich aber vor den Schrauben der Scharniere:
Anhang anzeigen 129754

Habe das Jeep-Bordwerkzeug mit T50, da bewegt sich nichts. T50-Aufsatz für 200 Nm Akku-Schlagschrauber, bewegt auch nichts.

Wie bekomme ich die Schrauben ab? Am besten mit Werkzeug, das ich besitze oder im Raiffeisenmarkt um die Ecke bekomme - mit dem Reserveradträger am Kleiderbügel will ich ungern in den nächsten Baumarkt fahren :p
Hallo @Maki79,

hast Du es mal mit einer Knarre versucht? Mit einem möglichst langen Hebel? Die Schrauben sind ja mit lackiert, das musst Du erstmal „aufbrechen“.

Viel Erfolg

Micha
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Hallo @Maki79,

hast Du es mal mit einer Knarre versucht? Mit einem möglichst langen Hebel? Die Schrauben sind ja mit lackiert, das musst Du erstmal „aufbrechen“.

Viel Erfolg

Micha
Nur mit dem Mini-Bordwerkzeug, da ist der Hebel aber wohl nicht nennenswert... Kannst du zu T50 oder T55 noch was sagen? T50 scheint zu passen, aber auch noch etwas Luft zu haben...
Dann würde ich mal zum Raiffeisen-Markt spazieren und mein Werkzeug-Sortiment aufstocken.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.225
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

ich habe für solche Zwecke einen ausziehbaren Radmutternschlüssel mit 1/2-Zoll-Kopf. Ausgezogen ist der ca. 70 cm lang und erlaubt einen gescheiten Hebel.

Den Bit vorab leicht mit dem Schonhammer einschlagen damit er gerade und tief genug sitzt - die Schrauben sind überlackiert. Dann mit dem Hebel langsam die Kraft steigern bis das Losbrechmoment erreicht ist - braucht ein wenig Schmalz in den Armen... Sollte aber auch von einem Sozialpädagogen lösbar sein… :jester:

IMG_1778.jpeg

IMG_1779.jpeg

PS. Die genaue Schraubengröße weiß ich nicht mehr… ich hab die schon vor längerer Zeit ersetzt.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
741
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Maki79,

laut Mopar-Anleitung T55:

IMG_3300.png

Das mit dem ausziehbaren Radschlüssel ist eine gute Idee, sowas habe ich auch im Jeep liegen und er hat mir (und anderen) schon gute Dienste geleistet…

So, dann jetzt aber! ;) :angel:

Viele Grüße

Micha
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Hallo @Maki79,

laut Mopar-Anleitung T55:

Anhang anzeigen 129758

Das mit dem ausziehbaren Radschlüssel ist eine gute Idee, sowas habe ich auch im Jeep liegen und er hat mir (und anderen) schon gute Dienste geleistet…

So, dann jetzt aber! ;) :angel:

Viele Grüße

Micha
Danke Micha, bin schon fast bei Raiffeisen und werde hoffentlich fündig !
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Teleskop-Randmutternschlüssel haben sie
1000032311.jpg

Aber mit T55-Bit sieht es wohl schlecht aus... Riskiere ich mit T50, dass ich die Schrauben gar nicht mehr los bekomme?
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
760
Danke
1.283
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Kauf Dir einen Satz Torx-Nüsse in verschiedenen Größen. Die braucht man am Wrangler immer mal wieder. Sogar ich hab es geschafft mir hier auf dem platten Land einen Satz Proxxon-Nüsse zu besorgen. Und eine vernünftige Knarre gehört sowieso in jede Schrauber-Grundausstattung....
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Kauf Dir einen Satz Torx-Nüsse in verschiedenen Größen. Die braucht man am Wrangler immer mal wieder. Sogar ich hab es geschafft mir hier auf dem platten Land einen Satz Proxxon-Nüsse zu besorgen. Und eine vernünftige Knarre gehört sowieso in jede Schrauber-Grundausstattung....
Sind am JL neben HEX und 6 Kant nur Torx Schrauben, oder gibt es noch irgendwas spezielles was man selber mal braucht, also z.B. Torx Plus o.ä.?
Am JK gibt es ja noch die 13er 12 Kant vorne an der Achse.
Mir geht es um die Tools die man als nicht so geübter Schrauber evtl. trotzdem mal unterwegs im Notfall benötigt. Ich will keine eigene Jeep Werkstatt aufmachen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.225
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…] Riskiere ich mit T50, dass ich die Schrauben gar nicht mehr los bekomme?
Bitte nicht… wenn du nur einen Schraubenkopf rund drehst hast du verloren… dann ist nur noch ausbohren möglich und das dürfte sowohl dein Werkzeug wie auch deine Fähigkeiten übersteigen…
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.225
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich habe in meinem Ersatzteillager noch ein paar Heckklappenscharniere gefunden… Micha (und die Mopar Anleitung) hat Recht - das sind T55

IMG_1780.jpeg

Und wie von Andreas angemerkt… solche Sätze gibt es in vielen Baumärkten und du wirst sie bei fortschreitendem Schrauberbedürfnis öfter brauchen - die Anschaffung lohnt also:

IMG_1781.jpeg

Mach dir bitte einen “Leitspruch” zu eigen… gescheite Arbeit fängt bei gescheitem Werkzeug an… wer hier einen ”Geiz ist geil”-Gedanken verfolgt wird am Ende immer mehr Arbeit und Ausgaben haben als wenn es von Anfang an korrekt gemacht wird.

Ich wiederhole mich… Finger weg mit dem T50 von den T55-Köpfen - wenn du sie bisher (Schlagschrauber mit 200 Nm) noch nicht hingerichtet hast solltest du dich freuen und nur noch mit passendem Werkzeug fortsetzen…
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.225
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Mir geht es um die Tools die man als nicht so geübter Schrauber evtl. trotzdem mal unterwegs im Notfall benötigt. […]
Ich empfehle für unterwegs als guten Kompromiss einen 3/8“-Steckschlüsselsatz. Als Komplettsatz mag ich hier besonders den Proxxon 23 282 - hier sind die oft benötigten 16er und 18er Nüsse in lang und kurz enthalten die bei vielen anderen Sätzen fehlen. Dazu HEX bis Größe 10 und Torx bis 45.

Viele Hersteller dürften solche oder ähnliche Sätze im Programm haben. Da ich aber mir meiner Ausstattung zufrieden bin empfehle ich sie gerne weiter. Wer andere Hersteller bevorzugt möge sich bitte selbst auf die Suche nach passendem Equipment machen.

Neben Standardwerkzeug (Hammer, WaPuZa, Montiereisen, Tape, Kabelbinder, etc.) habe ich zusätzlich einen großen Satz Wera „Joker“ im Auto (ebenfalls inclusive 16+18)

IMG_1784.jpeg

Damit kannst du unterwegs eigentlich alles richten was möglich und nötig ist - wir mussten noch kein Fahrzeug zurücklassen… ;) Mein „Unterwegs-Werkzeug“ für Elektrik/Elektronik ist deutlich umfangreicher aber setzt auch die entsprechenden Kenntnisse voraus.

[…]JK gibt es ja noch die 13er 12 Kant vorne an der Achse.[…]
Auch am JL(U) sind die 3 Schrauben am vorderen Radträger Vielzahn (XZN) - bin mir grad nicht sicher ob Größe 13 oder 14. Wenn du die als Notfallwerkzeug mitführen willst, musst du aber auch Radträger, Radlager und Steckachsen, etc. als Ersatzteile mitführen - das führt dann doch etwas zu weit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Danke @Todi .
Dann weiß ich was noch fehlt. Vor allem 16 und 18er Nuss und große Torx.
Für den Notfall hätte ich 2 KNIPEX Zangenschlüssel 86 05 250 und 86 05 180. Aber ein Satz Ringschlüssel kann ja wohl nicht schaden.
Wenn man die Vielzahn sonst nirgends braucht, dann kann ich mir die sparen. Ne halbe Ersatzachse habe ich eher nicht dabei. ;)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.225
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Dann weiß ich was noch fehlt. Vor allem 16 und 18er Nuss und große Torx.[…]
Wenn dein Standardsatz 1/4“ oder 1/2“ hat, ergänze noch einen 3/8“-Adapter… ich empfehle bewusst den 3/8“-Satz da die Ablass- und Befüll-/Kontrollschrauben an den Diffs des JL 3/8“-Vierkant haben. Damit ist schnell mal der Ölstand überprüft oder nachgefüllt wenn es leichte Undichtigkeiten (z.B. durch Bodenkontakt) gibt - das bedingt aber natürlich dass auch entsprechendes Reserveöl an Bord ist. Auch nach tieferen Wasserdurchfahrten kann eine Kontrolle auf Wassereintrag sinnvoll sein ;)

Die „Ölschrauben“ am VTG haben übrigens HEX 10.

Die 16er und 18er halte ich für rudimentär für alle „schnellen“ Schäden die beim Offroadeinsatz auftreten können… Man braucht sie z.B. bei (De-)Montage von Stoßstangen, Koppelstangen und Stoßdämpfern…
 
Thema:

Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty? - Ähnliche Themen

  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Reserverad Halter und Alternativen

    Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
  • Reserverad Halterung

    Reserverad Halterung: Liebe Cherokee Freunde Weis jemand zufällig woher man eine Halterung wie am Bild bekommt? lg
  • Halterung bei Reserverad im Kofferraum

    Halterung bei Reserverad im Kofferraum: Hallo Leute ...   bin am überlegen... ich habe einen XJ Facelift und mein Reserverad habe ich aus dem Kofferraum geworfen.   Nun meine Idee, wieso...
  • Reserverad Halterung aus Plastik?

    Reserverad Halterung aus Plastik?: Kann es sein dass die Halterung des Reserverad erst neuerdings aus Kunststoff ist? Als Zubehör finde ich aktuell für breitere Reifen eine neue...
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Reserverad Halter und Alternativen

      Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
    • Reserverad Halterung

      Reserverad Halterung: Liebe Cherokee Freunde Weis jemand zufällig woher man eine Halterung wie am Bild bekommt? lg
    • Halterung bei Reserverad im Kofferraum

      Halterung bei Reserverad im Kofferraum: Hallo Leute ...   bin am überlegen... ich habe einen XJ Facelift und mein Reserverad habe ich aus dem Kofferraum geworfen.   Nun meine Idee, wieso...
    • Reserverad Halterung aus Plastik?

      Reserverad Halterung aus Plastik?: Kann es sein dass die Halterung des Reserverad erst neuerdings aus Kunststoff ist? Als Zubehör finde ich aktuell für breitere Reifen eine neue...
    Oben