Schläuche/Leitungen zum Dielfilter rissig Commander 3,0 CRD
Diskutiere Schläuche/Leitungen zum Dielfilter rissig Commander 3,0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin liebe Gemeinde aus dem Raum Bremen,
ich besitze einen Jeep Commander 3,0 CRD aus dem Jahr 2007 mit 205.000 km und der läuft wie tüt ;-)
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Moin liebe Gemeinde aus dem Raum Bremen,
ich besitze einen Jeep Commander 3,0 CRD aus dem Jahr 2007 mit 205.000 km und der läuft wie tüt ;-)
Nach dem Wechsel des Dieselfilters habe ich Diesel auf dem Filter entdeckt. Der steht bis zum Rand voll und es tropft und riecht auch übel danach. 2 O-Ringe waren dabei, allerdings nicht der kleine für die Rändelschraube. Jetzt habe ich festgestellt das die beiden Leitungen/Schläuche zum Filter an der Bogenseite ganz rissig sind. Die würde ich gern erneuern, aber hier ist niemand in der Lage die passenden Teile zu finden/bestellen. Bei MB vor Ort kommen die überhaupt nicht weiter ohne Nummer. Habe gelesen das der ein oder andere hier im Forum die Schläuche schon erneuert hat.
Daher nun meine Frage nach der MB Teilenummer.
Vielen Dank im voraus
MfG Lutz
Dat Goggele schon gefragt?
Damit habe ich die Teilenummern, sowie Angebote bei Ebay gefunden.
Ich hätte erst einmal die Schlauchschellen unter Verdacht und weniger die an der Oberfäche rissigen Schläuche. Das kannst Du auch leicht checken.
Ab Werk werden da diese Clickschellen verbaut und wenn der Schlauch seine Volumen verloren hat, pressen die nicht mehr.
Wenn das so ist, besorg Dir rundziehende Schlauchschellen im Baumarkt oder Handel und tausch die aus. Im Gegensatz zur Turbodichtung dürfen die dann fest gezugen werden.
10 Euro und 20 Minuten Arbeit.
Die Schluche werden wirklich schon mal undicht. Eine Bekannter hat die Sache provisorisch mit Schrumpfschlauch gelöst.
Bei 200kkm glaube ich nicht, dass da noch die Klickschellen dran sind. Es sei denn, da wurde nie der Filter gewechselt.
Klausmeister schrieb:
Die Schluche werden wirklich schon mal undicht. Eine Bekannter hat die Sache provisorisch mit Schrumpfschlauch gelöst.
Bei 200kkm glaube ich nicht, dass da noch die Klickschellen dran sind. Es sei denn, da wurde nie der Filter gewechselt.
Ich hab auch noch die original Schläuche drin und den Filter seinerzeit wechseln lassen (bei ca. 150 tkm). Aber das sind doch ganz normale Gewebeschläuche, die man von der Rolle kaufen kann - oder?
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Hallo und Danke für die Antworten erst einmal. Da sind tatsächlich noch die Clickschellen drauf. Habe gestern die Leitingen provisorisch mit Dichtmasse an den Rissen versiegelt und siehe da, bis jetzt alles dicht. Es sind Formschläuche, da passt keine Meterware wegen der engen Bögen. Keine Teilenummer ?
Ähmmmm . . . Du hast einen Gewebeschlauch mit Dichtmasse abgedichtet? Wie soll das funktionieren?
Klausmeister schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass die Sedimeterfunktion angezeigt wird. Im Januar vorigen Jahres überraschte mich ein eingefrorener Kraftstofffilter. Dann hab ich ihn erstmalig gewechseltet. Es war nicht zu früh
Habe meinen Dieselfilter bei ca. 160kkm gewechselt - war irgendwann letztes Jahr. Die Schläuche sehen aber noch ok aus. Schellen sind Federschellen, funzen wie neu.
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Hallo Fuessener,
hält merkwürdiger Weise seit 48 Stunden. War nur ein Versuch bis die Neuen montiert sind.
Hatte eh den Deckel vom Diff hinten ab und da dachte ich versuch es mal.
Kein Diesel mehr auf dem Filter.
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Hallo noch einmal,
da ich jetzt mit den provisorisch abgedichteten Schläuchen ca. 1500km gefahren bin (immer noch dicht) , keine original Teile bekomme habe ich jetzt tatsächlich Schlauch von der Rolle mit rundziehenden Schlauchschellen verbaut. Geht, allerdings nicht in so engen Bögen wie schon vermutet.
Jetzt habe ich die Bögen viel größer gelegt und alles ist dicht. Kosten 12,- Euro.
Gruß Lutz
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