Schnorchel einbauen

Diskutiere Schnorchel einbauen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde,   ich werde morgen meinen Schnorchel von Horntools einbauen. Da dieser baugleich mit dem AEV ist, habe ich von AEV schon eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo Gemeinde,
 
ich werde morgen meinen Schnorchel von Horntools einbauen.
Da dieser baugleich mit dem AEV ist, habe ich von AEV schon eine entsprechende Einbauanleitung gefunden.
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand eine Quelle wo es die auch auf Deutsch gibt?
Ich verstehe zwar eigentlich alles soweit ganz gut, hoffe aber nichts übersehen bzw. es aucvh richtig verstanden zu haben.
 
Insbesondere der Part an dem der Cutout aus der Haube speziell an der inneren Schicht gemacht werden muss.
Dieser kann wohl 6mm kleiner ausfallen!?
 
Hat jemand Erfahrung?
 
Viele Grüße
 
Dave
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Spontan fällt mir da Thorty ein, der am Rubicon einen Snorkel hatte und auch am jetzigen Moab einen verbaut hat. Schick ihm doch mal ne PN !
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hi!
im Internet findest du auch einige Videos aus USA. Allein das sich mal anzusehen wäre sicher hilfreich. z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=aLKAMCTG5gU
Gruß 
 

9ZA

Member
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
25
Danke
23
Standort
Tönisvorst
He He David,
 
den Ausschnitt innen muss genau so groß sein wenn nich sogar was größer damit der nicht auf dem Schnorchel drückt und die Haube sich richtig schließen lässt.
Aber es ist eigentlich nicht so schwer den Schnorchel einzubaue, habe ich schon bei meinen hinter mir.
 
Mfg Lukas
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Ich habe mir die Schablone von AEV ausgedruckt, damit ging das ganz leicht. Man muss aber beachten, das die Amis andere Papierformate haben als wir. Ich habe daher stufenweise vergrößert,irgendwo auf dem Papier ist ein Maß mit 1Zoll, da kann man gut messen ob es passt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mit 107 oder 108% ausgedruckt.
Die 2" Bohrungen in den Ecken sind eigentlich nur dafür, dass man einen sauberen Bogen hinbekommt. Wenn man einen kleineren Bohrer hat, sollte das auch gehen, man muss dann nur die Centerbohrung soweit versetzen, dass man am Rand wieder in die Flucht mit den anderen Schnitten kommt.
Wenn man erstmal die erste Bohrung gemacht hat, ist es auch nicht mehr ganz so schlimm ;-)
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Hab da noch ein paar Fotos von meinem Einbau auf dem Computer gefunden.
 
Wie schon per PN mitgeteilt deckte der Abgleich von Schablone und Zierblende auf, dass die Schablone nicht stimmte
02.jpg
 
Von Hand korrigiert...
03.jpg
 
Der rote Pfeil markiert das vordere Ende wo der Schnorchel in den Motorraum eindringt.
04.jpg
 
Ein leichtes Zittern ist normal, hatte zum aklimatisieren vorgebohrt (glaube 3mm).
05.jpg
 
Den Rest gedremelt
07.jpg
 
Das äussere Blech ist durchtrennt, nachher nur noch das innere Blech von innen durchtrennen.
08.jpg
 
Die Schnittkanten habe ich mit epoxy Rostschutz behandelt und dann zusätzlich zur Zierblende mit Türkantenschoner verkleidet.
IMG-20130613-01441.jpg
 
Generell würde ich noch raten im Zweifelsfall eher zu wenig auszuschneiden.....Material lässt sich im nachhinein immernoch abtragen, falls es irgendwo Kontaktstellen zwischen Schnorchel und Haube gibt.
Die Zierblende habe ich über dem Ausschnitt mit Klebeband an der gewünschten Stelle befestigt um dann die Bohrlöcher für die Nieten anzuzeichnen.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
IMG-20130612-01439.jpgIMG-20130612-01440.jpg
 
Den Stutzen vom Schnorchel, der in den Luftfilterkasten kommt, habe ich schon vor dem Einführen reichlich mit Silikon umhüllt, dann in die Öffnung eingesteckt und anschliessend noch rundherum innen und aussen nochmals Silikon aufgetragen.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Super! Vielen vielen Dank. So sollte ich es morgen hinbekommen!
 
Wie ich sehe, hast Du die kleinen Löcher im Luftfilterkasten auch zugeschmiert.
Mit den Türkantenschobern finde ich eine coole Idee. Ich muss mal schauen, wo ich die morgen noch kurzfristig herbekomme da ich morgen gerne alles fertig kriegen wollte.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
divedave schrieb:
Super! Vielen vielen Dank. So sollte ich es morgen hinbekommen!
 
Wie ich sehe, hast Du die kleinen Löcher im Luftfilterkasten auch zugeschmiert.
Mit den Türkantenschobern finde ich eine coole Idee. Ich muss mal schauen, wo ich die morgen noch kurzfristig herbekomme da ich morgen gerne alles fertig kriegen wollte.
 
Guckst Du unter Keder Kantenschutz.
 
 

nitrojoker

Premium Member
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
176
Danke
23
Standort
Muenchen
Wie auf den Bildern zu sehen, wurden die Ablauflöcher im Luftfilterkasten verschlossen! Das ist falsch, Wasser das evtl. bei Regen über den Schnorchel eintritt, kann so nicht mehr ablaufen.
 
Ein Schnorchel ist nicht dazu da um auf Tauchstation zu gehen sondern gegen Schwallwasser, aber das wird wohl allgemein gerne missverstanden!
 
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Habe heute den Schnorcjel montiert.

War nicht ganz ohne aber mit der nötigen Ruhe geht alles.

Die Löcher habe ich offen gelassen, da dies auch bei aev in der Anleitung so beschrieben steht.
AEV schreibt das nur bei extremen Wasserdurchfahrten die Löcher zu sein sollten.

Ich habe mir das schon so gedacht und habe sie jedenfalls nicht verschlossen.
 

nitrojoker

Premium Member
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
176
Danke
23
Standort
Muenchen
So is richtig, muss man ja auch nur ein bisschen logisch denken dazu!  :top:
 
Zu machen nur Temporär wenn nicht anders möglich, aber dann sind auch noch andere Maßnahmen nötig!
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
YellowUnlimited schrieb:
Wie auf den Bildern zu sehen, wurden die Ablauflöcher im Luftfilterkasten verschlossen! Das ist falsch, Wasser das evtl. bei Regen über den Schnorchel eintritt, kann so nicht mehr ablaufen.
 
Ein Schnorchel ist nicht dazu da um auf Tauchstation zu gehen sondern gegen Schwallwasser, aber das wird wohl allgemein gerne missverstanden!
 
 

Eher Glaubensfrage als generell falsch.
Ich denke mit den Asussagen in der Anleitung überlässt AEV die Entscheidung einfach dem Endbenutzer um aus dem Schneider zu sein, falls mal doch einer Wasser im Luftfilterkasten haben sollte.
Ist doch auch komisch, dass die schreiben man solle die Verbindung zwischen Schnorchel und Luftfilterbox abdichten und die Löcher im Boden offen lassen.
Wenn ich die Löcher offen lasse, dann muss ich die Ansaugöffnung auch nicht mehr abdichten.
 
Und ja, ich habe nicht vor auf Tauchstation zu gehen, aber eine kleine Fehleinschätzung der Situation und ich bin doch auf Tauchstation, stecke womöglich noch fest und dann hätte das Wasser in Ruhe Zeit in meinen Luftfilterkasten einzudringen. (Worst case-Szenarien sind eine Schwäche von mir) :hehe:
Regenwasser habe ich übrigens noch nie in meinem Luftfilterkasten gefunden.
 

nitrojoker

Premium Member
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
176
Danke
23
Standort
Muenchen
crusaderJK schrieb:
Wenn ich die Löcher offen lasse, dann muss ich die Ansaugöffnung auch nicht mehr abdichten.
 
Und ja, ich habe nicht vor auf Tauchstation zu gehen, aber eine kleine Fehleinschätzung der Situation und ich bin doch auf Tauchstation, stecke womöglich noch fest und dann hätte das Wasser in Ruhe Zeit in meinen Luftfilterkasten einzudringen. (Worst case-Szenarien sind eine Schwäche von mir) :hehe:
Regenwasser habe ich übrigens noch nie in meinem Luftfilterkasten gefunden.
 
 
Wenn man es so sieht, hast recht! ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnorchel einbauen

Schnorchel einbauen - Ähnliche Themen

  • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

    Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
  • Einbau Schnorchel

    Einbau Schnorchel: Hey zusammen, gschwind ne Frage an die, die ihren Schnorchel selber eingebaut haben. Den Ausschnitt an der Motorhaube mit Hilfe der Schablone -...
  • Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?

    Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?: -Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?- -Schnorchel für JKU Rubicon, 2.8 CRD, Bj. 2014, Automatik, -     Hallo...
  • Wasser im Luftfilterkasten nach Einbau Schnorchel

    Wasser im Luftfilterkasten nach Einbau Schnorchel: Nach dem ich mit meinen neuen Aev Schnorchel mit Air Ram nach vorne gedreht eine halbe Stunde durch stärkeren Regen gefahren bin, musste ich...
  • Schnorchel Einbauen. Was noch abdichten?

    Schnorchel Einbauen. Was noch abdichten?: Hi Jeepers, ich werde mir die Tage einen Schnorchel an meinen 4,0l HO XJ bauen. Das Wichtigste habe ich ja damit schon gegen Wasser geschützt...
  • Ähnliche Themen

    • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

      Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
    • Einbau Schnorchel

      Einbau Schnorchel: Hey zusammen, gschwind ne Frage an die, die ihren Schnorchel selber eingebaut haben. Den Ausschnitt an der Motorhaube mit Hilfe der Schablone -...
    • Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?

      Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?: -Schnorchel Einbau, TüV, Abnahme, ABE? Kosten? Tipps, BRAVO Schnorchel?- -Schnorchel für JKU Rubicon, 2.8 CRD, Bj. 2014, Automatik, -     Hallo...
    • Wasser im Luftfilterkasten nach Einbau Schnorchel

      Wasser im Luftfilterkasten nach Einbau Schnorchel: Nach dem ich mit meinen neuen Aev Schnorchel mit Air Ram nach vorne gedreht eine halbe Stunde durch stärkeren Regen gefahren bin, musste ich...
    • Schnorchel Einbauen. Was noch abdichten?

      Schnorchel Einbauen. Was noch abdichten?: Hi Jeepers, ich werde mir die Tage einen Schnorchel an meinen 4,0l HO XJ bauen. Das Wichtigste habe ich ja damit schon gegen Wasser geschützt...
    Oben