Service - Kosten - Vorkomnisse

Diskutiere Service - Kosten - Vorkomnisse im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ich denke auch an nasse Schuhe vom Winter weil der Rest drum herum sieht gut aus......Schönheitsfehler der nicht sein müsste...einfach ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
ich denke auch an nasse Schuhe vom Winter weil der Rest drum herum sieht gut aus......Schönheitsfehler der nicht sein müsste...einfach ne vernüftige Gusslegierung
 

bassabo

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
177
Danke
30
Standort
Haslau/Donau Austria
Ich habe meinen Mitte April geholt, da waren hier keien Temperaturen unter 15 Grad und kaum Niederschläge! Also ich glaube nicht, dass ich die Feuchtigkeit reingetragen habe und auch nicht, dass in 1-1,5 Monaten sich so eine Patina ansetzen kann. Für mich ein Fall von mangelnder Qualität des Teils und Standschäden.
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
das ist ein Argument.....in dem Fall ein mega großes Upps.....dann müssen wir die Büchse mal genaue in Augenschein nehmen
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.501
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Hoffentlich bleibt das euer einziges Problem. Flugrost an einem nicht sichtbaren Gelenkstück aus Guss. Nie, Niemals wird dies durchrosten oder weiter Schäden dadurch erleiden.
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
ja und.....an einem neuen Auto gehört das nicht und fertig.....zumal die einen was haben und andere nicht.....und mich es interessiert woher das im Innenraum kommt......
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Vielleicht hängt es ja nur davon ab ob es gerade regnet wenn die Palette mit den Gelenken im Werk abgeladen wird :jester:
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
oder im Seecontainer oberhalb oder unter der Wasserlinie......Ja das hatten wir alles schon.....auch das mit dem Regen
 

SuperDuty

Member
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
20
Danke
3
Standort
MYK
Mal was zu Vorkommnisse:
Gestern noch gelobt, heute leuchtete die Anzeige mit dem Motorblock. Zusätzlich erschien der Text, dass Start-Stop-Automatik nicht funktioniert.
Was war das Übel? Der Rußpartikelfilter war nach 6000 km zu. 
Rat der Werkstatt, flotter fahren.
Wir fahren jede Woche über 400 km Autobahn und das mit guten 130, sofern es die Verkehrslage zulässt. Mehr ist auf der Strecke eh nicht erlaubt. Ja was soll ich da sonst noch tun? 
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Das Problem könnte die Menge an Kurzstrecke sein, die zwischen diesen Autobahnfahrten liegt. Das Freibrennen passiert auch nicht gleich, sondern erst nach bestimmter Zeit. Es nütze also auch nichts, wenn man zwischendurch immer mal 10 km oder 15 km Autobahn hat.
Es kann durchaus sein, dass es 50km oder mehr sein müssen, sofern die Zeit des Freibrennens gekommen ist.
Aber man muss immer bedenken, ein Diesel ist nichts für Kurzstrecke.
 
Und ein DPF ist mithin das Dämlichste, was ein Auto an Technik haben kann.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
ab 2017 sollen die direkteinspritzer ottos ja auch russpartikelfilter bekommen. dann ist der russverdruss gleichmässig verteilt,
 
vielleicht hast du den regenerationsprozess ganz einfach zu oft abgebrochen. sollte man nicht tun.
 
ich erkenne beim meinem crd an der um ca. 150 rpm erhöhten standgasdrehzahl, dass sich der filter regeneriert.
 
wenn das der fall ist, dann fahr ich halt ganz einfach noch ne runde.
 
der prozess dauert bei meinem crd ca. 10 bis 15 minuten bzw. ca.7 bis  10 km lang.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 
 

DeKro

Member
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
So... kurze Ergänzung meinerseits bezüglich Werkstattaufenthalten. Nach gut 3000km bekam meiner ein ungesundes turbinenartiges, allerdings unregelmäßig auftretendes Brummen. Es ist begleitet durch deutlich spürbare Vibrationen. Das Geräusch erinnert etwas an einen hochdrehenden Motor, der dann in höherem Drehzahlbereich verweilt. Das ganze allerdings deutlich weniger laut als bei einem Motor. Interessanterweise tritt es beim Einschalten des Allrads nicht auf.
 
Nach zwei Werkstattausflügen war sich der Meister recht sicher, es käme vom Antriebsstrang, wahrscheinlich vom hinteren Differenzialgetriebe. Nach dem Öffnen des Diffs wurde festgestellt, dass es nur mit 300, statt der notwendigen 600ml Öl gefüllt war. Dies wohl bereits seit Auslieferung. Das Auffüllen löste das Problem nicht und beim Ablassen des Öls wurde im zweiten Reparaturversuch dann Metallabrieb festgestellt.
 
Neues Differenzial ist bestellt und ich warte auf die Lieferung, Liefertermin unbekannt.
 
Fazit: Die Pfuschen in Italien beim Zusammenklemptnern!
 

Conrad

Banned
Mitglied seit
05.05.2015
Beiträge
140
Danke
65
DeKro schrieb:
Die Pfuschen in Italien beim Zusammenklemptnern!
Bei der Vielzahl neu eingestellter Mitarbeiter wundert mich das gar nicht. 
 

SuperDuty

Member
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
20
Danke
3
Standort
MYK
Danke für die Infos zum Freibrennen. 
 

pfuederi

Member
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
224
Danke
144
Standort
Schweiz
pc964 schrieb:
ab 2017 sollen die direkteinspritzer ottos ja auch russpartikelfilter bekommen. dann ist der russverdruss gleichmässig verteilt,
 
vielleicht hast du den regenerationsprozess ganz einfach zu oft abgebrochen. sollte man nicht tun.
 
ich erkenne beim meinem crd an der um ca. 150 rpm erhöhten standgasdrehzahl, dass sich der filter regeneriert.
 
wenn das der fall ist, dann fahr ich halt ganz einfach noch ne runde.
 
der prozess dauert bei meinem crd ca. 10 bis 15 minuten bzw. ca.7 bis  10 km lang.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 
 
Beim Renegade erscheint während der Regeneration folgendes Symbol im Infodisplay:
 
 
 

 
 

Anhänge

ManEater666

ManEater666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
692
Danke
325
In insgesamt 20.600 km wurde dieses Symbol niemals eingeblendet ... das ist eher so zusehen, dass es erscheint, wenn ständig der Regenerationsprozess abgebrochen wurde, sozusagen als letzte Mahnung vor der kostenpflichtigen Regeneration in der Werkstatt ... die Reinigung kann man auf der Bahn feststellen, weil er plötzlich in Intervallen mehr als 2 Ltr/100 km einspritzt als er auf dieser Strecke normal verbraucht ...
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
pfuederi schrieb:
 
Beim Renegade erscheint während der Regeneration folgendes Symbol im Infodisplay:
 
 
 
 
 

hi
 
danke für die info über das symbol
 
bestätigt schon meine annahme, dass die regeneration offensichtlich mehrmals unterbrochen worden ist. das symbol ist sozusagen dann die letzte aufforderung, solange den motor am laufen zu halten bis die regeneration zuende gebracht wurde.
steht ja auch so in der symbolbeschreibung.
@maneater666 hats ja schon geschrieben.
 
blöd ist allerdings wirklich, dass während der bereits laufenden regeneration kein hinweis leuchtet. würde die sache insofern vereinfachen,dass man halt ganz einfach noch ne runde um den block fährt.
aber warum einfach, wenns umständlich auch geht. immerhin erhöht das die wahrscheinlichkeit enorm, dass der dpf eher mal über den jordan geht.
 
btw.......merkt man das beim renegade wirklich nicht, wenn der dpf regeneriert wird?........drehzahlmäßig oder sonst wie...
wie schon geschrieben.....der wrangler crd läuft dann im standgas statt 750rpm mit 900 rpm.
 
 
 
gruss aus fürth
manfred
 

pfuederi

Member
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
224
Danke
144
Standort
Schweiz
pc964 schrieb:
 
hi
 
danke für die info über das symbol
 
bestätigt schon meine annahme, dass die regeneration offensichtlich mehrmals unterbrochen worden ist. das symbol ist sozusagen dann die letzte aufforderung, solange den motor am laufen zu halten bis die regeneration zuende gebracht wurde.
steht ja auch so in der symbolbeschreibung.
@maneater666 hats ja schon geschrieben.
 
blöd ist allerdings wirklich, dass während der bereits laufenden regeneration kein hinweis leuchtet. würde die sache insofern vereinfachen,dass man halt ganz einfach noch ne runde um den block fährt.
aber warum einfach, wenns umständlich auch geht. immerhin erhöht das die wahrscheinlichkeit enorm, dass der dpf eher mal über den jordan geht.
 
btw.......merkt man das beim renegade wirklich nicht, wenn der dpf regeneriert wird?........drehzahlmäßig oder sonst wie...
wie schon geschrieben.....der wrangler crd läuft dann im standgas statt 750rpm mit 900 rpm.
 
 
 
gruss aus fürth
manfred
 
Wie das dann wirklich abläuft muss ich auch erst noch rausfinden, da dies mein erster Diesel sein wird. 
Diese Info habe ich auch nur im Online Manual gefunden, welche ich zwecks Überbrückung der Zeit bis mein Trailhawk eintrifft durchgelesen habe! :glare:
 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
692
Danke
325
Meiner regeneriert meistens auf der Autobahn bei 130 km/h Autopilot ... das einzige was man merkt ist an der Verbrauchsanzeige ... obwohl sich weder Drehzahl oder irgendwas anderes ändert schnellt der Verbrauch von 7 l/100km auf 11-12 l/100km so für eine Wegstrecke von ca. 10 km ... dann wieder normaler Verbrauch das wiederholt sich so bis zu 3 mal auf der Fahrt, wobei die Wegstrecken beim 2. und 3. Durchgang nurmehr so 5 km mlang sind ... das erste mal bin ich erschrocken über den Anstieg des Verbrauchs, bis mir ein Licht aufging wieso und weshalb ... wenn man drauf achtet findet das auf Strecke so alle 900-1000 km statt (mit der Software vor dem Update) mal schauen ob sich da jetzt was verändert hat ...
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.501
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Wenn wir schon beim Wrangler sind:
Ich hab bei meinem noch nie etwas von der Regenerationsphase bemerkt. Weder höhere Leerlaufdrehzal noch sonst irgendeine Veränderung. Aber ich fahr auch täglich Autobahn.
Bei einem früheren Citroen hat man es auch bemerkt. Da lief er immer ein bischen brummiger und der Lüfter lief.
 
pc964 schrieb:
 
hi
 
danke für die info über das symbol
 
bestätigt schon meine annahme, dass die regeneration offensichtlich mehrmals unterbrochen worden ist. das symbol ist sozusagen dann die letzte aufforderung, solange den motor am laufen zu halten bis die regeneration zuende gebracht wurde.
steht ja auch so in der symbolbeschreibung.
@maneater666 hats ja schon geschrieben.
 
blöd ist allerdings wirklich, dass während der bereits laufenden regeneration kein hinweis leuchtet. würde die sache insofern vereinfachen,dass man halt ganz einfach noch ne runde um den block fährt.
aber warum einfach, wenns umständlich auch geht. immerhin erhöht das die wahrscheinlichkeit enorm, dass der dpf eher mal über den jordan geht.
 
btw.......merkt man das beim renegade wirklich nicht, wenn der dpf regeneriert wird?........drehzahlmäßig oder sonst wie...
wie schon geschrieben.....der wrangler crd läuft dann im standgas statt 750rpm mit 900 rpm.
 
 
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Service - Kosten - Vorkomnisse

Service - Kosten - Vorkomnisse - Ähnliche Themen

  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

    Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?: Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
  • Wrangler JLU Wartung / Service Care?

    Wrangler JLU Wartung / Service Care?: Moin, nach den zwei kostenlosen Jeep Wave Wartungen steht bei 36.000 km im Frühjahr die erste Wartung an, die ich bezahlen muss. Jetzt überlege...
  • Normal Service Kosten beim SRT ?

    Normal Service Kosten beim SRT ?: Hallo SRT Fans Wie viel kostet ungefähr der normale Service (Allgemein Kontrolle + Öl wechseln) beim Jeep Grand Cherokee SRT8 in Deutschland?
  • Kosten für Öl-Service

    Kosten für Öl-Service: Moin, Moin aus Hamburg, ich lese immer mal wieder die Frage: Was kostet das. Am Montag hatte ich meinen für einen umfangreichen Öl-Wechsel ( außer...
  • Ähnliche Themen

    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

      Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?: Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
    • Wrangler JLU Wartung / Service Care?

      Wrangler JLU Wartung / Service Care?: Moin, nach den zwei kostenlosen Jeep Wave Wartungen steht bei 36.000 km im Frühjahr die erste Wartung an, die ich bezahlen muss. Jetzt überlege...
    • Normal Service Kosten beim SRT ?

      Normal Service Kosten beim SRT ?: Hallo SRT Fans Wie viel kostet ungefähr der normale Service (Allgemein Kontrolle + Öl wechseln) beim Jeep Grand Cherokee SRT8 in Deutschland?
    • Kosten für Öl-Service

      Kosten für Öl-Service: Moin, Moin aus Hamburg, ich lese immer mal wieder die Frage: Was kostet das. Am Montag hatte ich meinen für einen umfangreichen Öl-Wechsel ( außer...
    Oben