SRT: Kolbenfresser nach 80tkm

Diskutiere SRT: Kolbenfresser nach 80tkm im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nur kurz zu SRT und Gas. Habe einen ca 3.5 Jahre und 80.000 km problemlos gefahren. War ein 6.4 L im Charger und war eine Vialle LPI (also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mongol

Neu hier
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
5
Danke
1
Nur kurz zu SRT und Gas. Habe einen ca 3.5 Jahre und 80.000 km problemlos gefahren. War ein 6.4 L im Charger und war eine Vialle LPI (also Gaseinspritzung nicht Verdampfer) mit 2 Pumpen / Tanks. Schaut mal bei GaG Herne, die haben sehr viele Hemis mit Gasanlage ausgestattet. Perfekt, nicht ganz billig aber dafür gasfest bis in den Begrenzer.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
indiskrete frage an alle gasanlagen besitzer:
wie hoch war/ist die ersparnis, wenn die einbaukosten berücksichtig werden? an wann rechnet sich das? bei grossen motoren kommen da bestimmt 5000 einbaukosten zusammen. da musst schon lange fahren, bis sich das auszahlt.
 

martinsrt8

Member
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
60
Danke
7
Dazu noch Wartungskosten für die Gasanlage und auch der TÜV kostet bei der HU mehr.
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hi,
für den SRT hat im Moment nur di ePrins eine Zulassung.
Der Einbau samt (2 Verdampfer, 80-Liter Tank in der RRM, Einfüllstutzen neben dem Tankstutzen, plus neue Zündkerzen, wenn nicht neu), TÜV-Abnahme und Änderung der Papiere kostet im Schnitt  ca. 4.000€
Der jährliche Service kostet ca. 100 bis 150€, je nach "Einbauer".
 
Somit kann einjeder selbst "ausrechen" ab wann sich der Einbau armotisiert..wobei mann bedenken sollte, dass die Steuervergünstigung für
Autogas / LPG bis 2020 festgeschrieben ist, Wie es danach aussieht ist noch fraglich.
 
Bei meiner Fahrleistung von ca. 7.500 km p.s. sieht die Rechnung wie folgt aus :
 
7.500 km auf Gas = 1.450,0€  od. 0,181 € pro Kilomter (7.500km, / 20-Liter Gas auf 100km, * 0,9€ Gaspreis pro Liter plus 100€ für jährlichen Service)
7.500 km auf Benzin = 1.575,0€  od. 0,21 € pro Kilometer (7.500km, / 15-Liter Benzin auf 100km, * 1,40 € Spritpreis pro Liter)
Somit würde sich bei meiner Fahrleistung, der Einbau nicht mal in 20 Jahren oder 200.tsd km auszahlen..
 
 
Grüße
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
guzzi97 schrieb:
7.500 km auf Gas = 1.450,0€  od. 0,181 € pro Kilomter (7.500km, / 20-Liter Gas auf 100km, * 0,9€ Gaspreis pro Liter plus 100€ für jährlichen Service)
 

Wie kommst du denn auf einen Gaspreis von 0,9€ pro Liter?
Ich Tanke hier in meiner Region mit am teuersten in ganz Deutschland und bin aktuell bei einem Gaspreis von 0,63€ pro Liter.
 
zj_01

zj_01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Ich hatte mir damals eine Tabelle zusammengebaut um den Break-even zu berechnen. Lag bei rund 44 Tkm.
Wenn jemand Interesse hat (und ich es noch finde) kann ich es teilen
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
danke für die infos!
 

Det65

Guest
martinsrt8 schrieb:
Dazu noch Wartungskosten für die Gasanlage und auch der TÜV kostet bei der HU mehr.
 
Wartungskosten alle 20000km 60.- und Tüv 22.- sollte jeder mit klar kommen...
 

Det65

Guest
guzzi97 schrieb:
Hi,
für den SRT hat im Moment nur di ePrins eine Zulassung.
Der Einbau samt (2 Verdampfer, 80-Liter Tank in der RRM, Einfüllstutzen neben dem Tankstutzen, plus neue Zündkerzen, wenn nicht neu), TÜV-Abnahme und Änderung der Papiere kostet im Schnitt  ca. 4.000€
Der jährliche Service kostet ca. 100 bis 150€, je nach "Einbauer".
 
Somit kann einjeder selbst "ausrechen" ab wann sich der Einbau armotisiert..wobei mann bedenken sollte, dass die Steuervergünstigung für
Autogas / LPG bis 2020 festgeschrieben ist, Wie es danach aussieht ist noch fraglich.
 
Bei meiner Fahrleistung von ca. 7.500 km p.s. sieht die Rechnung wie folgt aus :
 
7.500 km auf Gas = 1.450,0€  od. 0,181 € pro Kilomter (7.500km, / 20-Liter Gas auf 100km, * 0,9€ Gaspreis pro Liter plus 100€ für jährlichen Service)
7.500 km auf Benzin = 1.575,0€  od. 0,21 € pro Kilometer (7.500km, / 15-Liter Benzin auf 100km, * 1,40 € Spritpreis pro Liter)
Somit würde sich bei meiner Fahrleistung, der Einbau nicht mal in 20 Jahren oder 200.tsd km auszahlen..
 
 
Grüße
was ein..........   wenn man nur 7500km im Jahr fährt warum baut man sich eine Gasanlage ein?? Das sind ca 600km im Monat, das wären ca eine Tankfüllung Super ca 120.-  beim SRT.  Wer sich das nicht leisten kann wie hat er dann das Auto nur bezahlt??
 
4000.- Einbaukosten sind auch schon oberste Grenze, mittlerweile gibt es gute Umbauer die das schon für 3000.- machen, die Nachfrage ist gut zurückgegangen weil immer mehr Direkteinspritzer auf den Markt kommen.  Dein Rechenbeispiel ist irgendwie Fehlerhaft, 20Liter Gas mal 60 Cent sind 12 Euro und 15 Liter Super mal 1,50 sind 22,5 Euro, also ca 10 Euro auf 100 Km gespart. So sieht es doch schon besser aus....
 
Gruß D
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
@ Det!
Das Benzin Super plus kostet mittlerweile 1,70.
Und 15 Liter ist ja ein ehrgeiziger Verbrauch.
Somit ist das LPG noch "günstiger"
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@ Det :
..stimmt, mein Fehler, Gas kostet bei uns 0,7 EUR  der "Liter"
zu der Berechnung darf mann aber auch den jährlichen Service von ca. 100 bis 150€ nicht vergessen, der onTop kmmt..
Somit ist dann bei meiner Fahrleistung hat Gas am Ende "nur" noch einen Presivorteil  von ca.  1,7€ ( 100€ Wartung / 12 Monate - 10,00€) gegenüber Super.
 
Und genau deswegen habe ich mich am Ende gegen Gas-Einbau entschieden.
 
@ Mogol : die Fotos stammen aber aus Umrüstungen vor der neuen Richtline,,,,
Die Viale hat nur eine Zulassung für den Patriot...der SRT ist nicht dabei
siehe auch deren Seite :  http://www.vialle24.de/verfuegbarkeit.php?hersteller=jeep
Wie gesagt, der einzige Anbieter, der eine Zulassung nach der neuen Norm für den SRT hast, ist Prins und die lassen es sich
richtig gut bezahlen..
 
@ Frank : hmm, also bei uns kostet Superplus schlanke 1.55€ heute morgen...
 
Wie gesagt, Gasumbau lohnt sich rechnerisch nur für denjenigen, der 20 / 30.tsd km oder mehr  p.a. fährt.
Und auch hier, armotisiert sich der Umbau dann erst nach einigen Jahren..
 
Von daher ist in meinen Augen, bei solch hohen Fahrleistungen, der Diesle die erste Wahl.
 
Grüße
p.s. und ja, mein SRT verbaucht im Mix schlanke 15 bis 16-Liter....ich treten ihn ja auch nicht dauernd und für die Stadtfahrten habe
ich ja meinen Fiat 500 und meinen Alfa Romeo 156 GTA  :)
 
Roby87

Roby87

Member
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Ich hatte meinen schon auf LPG gekauft und fahre über 24tkm im Jahr. Selbst der Diesel ist da teurer. Ich hatte kaum Einbaukosten (natürlich muss man hoffen, dass der Vorbesitzer pfleglich damit umgegangen ist). Ich fahre seit 10 Jahren aus Gas. Zuerst einen BMW E39 und jetzt den SRT seit einem Jahr. Gas war für mich Pflicht und der Umbauer sowie Gasfuss machen Motoren kaputt. Auf LPG gebe ich kurzfristig mal 4000 beim beschleunigen, sonst 3000 UpM dauerhaft im 6.Gang. Gasanlage ist seit 40tkm eingebaut bei meinem.
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Ich war Anfangs auch am Überlegen den SRT auf Gas umzurüsten. Die beiden Fahrzeuge vor dem SRT waren beide auf LPG umgerüstet.
Zum Glück nicht, sonst hätte ich bei der einen oder anderen Gewährleistung wohl echt ärger gehabt.
Bei mir wurden schon alle vier Hydrostößelbänke getauscht, weil defekt. Wie so manch andere Reparatur, wo Jeep es vermutlich gerne auf den Gasumbau geschoben hätte, wenn ich einen gehabt hätte.
Habe ich aber nicht, obwohl ich ca. 25TKM im Jahr fahre. Ich rechne auch nicht aus was ich gespart hätte, würde ich wahrscheinlich heulen.
Ich bin auch kein Gasgegner, ich fahre selber mit dem Zweitwagen auf Gas. Wenn der Einbauer sein Handwerk versteht ist es eine Alternative.
Aber sollte das Fahrzeug noch Garantie haben würde ich die Finger davon lassen.
Im Falle eines Falles kann es zu Problemen bei der Regulierung von Schäden kommen.
 
Gruß Martin
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Mein SRT hat nun über 90Tkm auf Gas weg. Läuft wie am ersten Tag. Landstrasse brauche ich etwa 17-18 Liter Gas was etwa 15 Liter Benzin entspricht. Prins Anlagen werden nach 25Tkm und dann immer nach 75Tkm gewartet. Also bis 100Tkm 2 Wartungen was dann höchstens 300 gesammt ausmacht. Garantiefälle die der Hersteller aufgrund der Gasanlage ablehnt kann man extra versichern. Kostet gar nicht so viel. In Deutschland könnten momentan noch keine Euro 6d Temp Gasanlagen eingetragen werden. Weil der Gesetzgeber noch gar kein Prüfverfahren veröffentlicht hat.

Grüße Steffen
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Mein 2015er SRT hat jetzt 111 tkm runter - alles Langstrecke und vom ersten km an auf LPG.
Ich verbrauche ca 13-14 l Benzinäquivalent, was dann real etwa 15 - 17 l LPG entspricht.
Motor- und getriebetechnisch ist alles wie es ein soll  :top: .
 
Hatte vorher u.a. einen Doge Durango 5.7 MY 2008 - der hat in 5 Jahren 180 tkm auf LPG ohne Probleme runtergeritten ...
 
Also : nicht bange machen lassen ...
 
So long - der Regulus
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

Member
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
112
Danke
69
Standort
Mülsen
Gas, ehrlich, das muss doch nicht sein. Denkt immer an artgerechte Haltung.
Wer trinkt schon gern alkoholfreies Bier...
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Muß nicht, kann aber sein! Warum auch nicht? Und was hat das mit artgerechter Haltung zu tun?
Brennstoff ist nötig - und genau den bekommt auch mein SRT aus der Gasbottle.....bisher ohne jegliche Probleme.
 
Er ist deshalb noch lange kein alter Klepper der wegen Futtermangel nur noch rumsteht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT: Kolbenfresser nach 80tkm

SRT: Kolbenfresser nach 80tkm - Ähnliche Themen

  • Kundendienst 80tkm - Diesel

    Kundendienst 80tkm - Diesel: Hi, in der Anleitung meines Grand Cherokee´s (3,0 Diesel) steht drin, das unter Anderem bei 80TEUR die Flüssigkeit des Verteilergetries getauscht...
  • Kolbenfresser

    Kolbenfresser: Klasse: Heutige Diagnose vom Schrauber ist ein Kolbenfresser bei meinen 2,5er TD bei einem Kolben. Morgen nimmt er den Rest auseinander und schaut...
  • Ähnliche Themen

    • Kundendienst 80tkm - Diesel

      Kundendienst 80tkm - Diesel: Hi, in der Anleitung meines Grand Cherokee´s (3,0 Diesel) steht drin, das unter Anderem bei 80TEUR die Flüssigkeit des Verteilergetries getauscht...
    • Kolbenfresser

      Kolbenfresser: Klasse: Heutige Diagnose vom Schrauber ist ein Kolbenfresser bei meinen 2,5er TD bei einem Kolben. Morgen nimmt er den Rest auseinander und schaut...
    Oben