Tackerndes Motorgräusch beim Jeep SRT8 BJ. 2007

Diskutiere Tackerndes Motorgräusch beim Jeep SRT8 BJ. 2007 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe seid einigen Tagen ein tackerndes Motorgeräusch das ab 1.500 Umdrehungen weg ist. Riemen war bereits abgebaut - Geräusch bleibt es...
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MTJEEP1

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Hallo,
habe seid einigen Tagen ein tackerndes Motorgeräusch das ab 1.500 Umdrehungen weg ist. Riemen war bereits abgebaut - Geräusch bleibt es kommt definitiv vom Motor. Ölwechsel (5W30) incl. Filter vor 600 km durchgeführt. Motor läuft bei normaler Leerlaufdrehzahl rund. Einspritzdüsen ok. Das Gräusch wird mit zunehmender Drehzahl schneller u. ist dann wie gesagt ab 1.500 Umin weg. Laufleistung 170.000km. Bei kaltem Motor ist das tackern fast nicht zu hören u. wird mit zunehmender Motortemp. lauter. Beim Fahren kein Leistungsverlust - keine Kontrollampen Warnung.
Danke für Hinweise.
Gruß Adi
 

Stefan5550

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Hi, hörst du es wenn du vor dem Motor stehst oder nur auf der Beifahrer Seite oder Fahrer Seite ? 5w30 ist nicht optimal für den 6.1er. Mobil 1 0W40 ist vorgeschrieben. Gruß Stefan


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MTJEEP1

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Hallo
das Geräusch ist mittig vom Motor soll ich ein 0W40 einfüllen?
Obwohl in meiner Beschreibung auch das 5W30 angegeben ist.
 

manowar

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Oh, Steffan hat auch ein Motorgeräusch. :rofl:
Setz dich ins Auto und komm endlich her,dann sehen wir weiter. :hehe:
 
Bei dem Öl scheiden sich die Geister,ob 0w40 oder 5w30.
Was hattest du vorher drin? 0w40 ist vorgeschrieben und in Verbindung mit einem Ölkühler perfekt.
War das Geräusch vor dem Ölwechsel auch da?
Ich persönlich würde das 0w40 reinmachen und dann weitersehen.Kann durchaus sein das die Ölpumpe schlapp macht oder das Öl nicht ausreichend pumpt.
Wie hoch ist den die Öltemperatur beim fahren? und den Öldruck würde ich auch im Auge behalten.
 
Gruss Kay
 
 

manowar

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Da du hier neu bist,noch eine Bitte.
Es wäre hilfreich,wenn du uns hier schreibst,was du gemacht hast,oder wo der Fehler lag.
Da haben die anderen auch was von.
 
Und ja ,wechsel das Öl auf 0w40,kostet doch nicht Welt und geht schnell.
 
 
Gruss Kay
 

MTJEEP1

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Hallo
Öl incl. orig. Mopar gewechselt klacken noch immer da. Vor den Wechsel war nichts zu hören. Habe den SRT8 seid 2 Monaten. Laut Ölzettel war vor meinem Wechsel auch 5W30 drinnen habe das gleiche wieder reingegeben. Soeben auf 0W40 gewechselt werde jetzt mal Gas geben u. weiter beobachten vielleicht bereinigt sich jetzt das Problem. Danke
Gruß Adi
Mopar Filter meinte ich.....
 

MTJEEP1

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Hallo u. Guten Abend,
Problem hat sich nach ca. 20km Fahrt nicht geändert......Motor läuft ruhig u. rund keine Kontrollampe aktiv - es funktioniert alles normal bis auf das klack klack Geräusch das so denke ich motorseitig ist.
Gruß Adi
 

MTJEEP1

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Öldruck u. Wasser Temp. normal - vielleicht Wasser mit 110 Grad leicht erhöht.
 

manowar

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Eine Rolle vom Riemen kannst du Ausschliessen?
Das Geräusch kann man nicht Eingrenzen,rechts oder links?Oder genau mittig?
Evtl mal mit einen Schraubendreher oder ähnlichem an der Ansaugbrücke hören.
 
Gruss Kay
 

MTJEEP1

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Riemen war abgebaut Klack Geräusch ist mittig vom Motor - denkst du das er ein Luft Problem hat? Was mich nachdenklich stimmt ist das er absolut "normal läuft keine Anzeige oder Hinweise u. das Geräusch auf einmal da war....
 

manowar

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Da kann man nur raten,wenn man das nicht selber hört.
Habe aber schon von einigen gehört das der Motor etwas rasselt.
Wie sah den das Öl nach dem ersten Wechsel aus?
 
 

MTJEEP1

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Kann es sein das die Hydrostößel nach ca. 600km verklebt sind oder zumindest einer davon? Getriebeseitig kann ich - so denke ich ausschließen Auspuff sprich Krümmer ebenso. Soweit ich mich jetzt schlau gemacht habe kommt das Problem mit dem Hydrostößel klappern häufig nach einem Ölwechsel vor.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
 

MTJEEP1

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net guat...das war fast 2 Jahre drinnen u. davon ist der Jeep 1 Jahr gestanden - da ich mich ehrlich gesagt nicht so gut auskenne u. am Ölzettel eben stand das ein 5W30 drinnen ist u. ich noch dazu eine 5,7l Beschreibung in italenisch habe kaufte ich das gleiche Öl. Wechsel lt. Zettel war vorgesehen bei 180.000km oder Oktober 2014. Der Wagen hat aber erst 170.000km runter - was mit dem 1nen Jahr Stillstand zu tun hat. Also habe ich bei der Jeep Werkstatt angerufen und gefragt was bei 170.000km anfällt - ÖLwechsel mit Filter sowie Luftfilter gesagt getan und nach 600km kam jetzt da klackern......Ich habe auch noch einen WJ 4,7l aber das ist eine andere Geschichte der Gute macht mir auch motorisch Probleme dadurch bin ich eigentlich zum SRT8 gekommen....
 

manowar

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Ob auch dieses Öl drin war,weiss ja keiner.
Es wird schon gerne mal getrickst in dem man dickflüssigeres Öl einfüllt.
So gehen Geräusche und kleine Undichtigkeiten schon mal verübergehend weg.
Ob es ein mechanisches Problem ob gross oder klein geben kann,kann man nicht ausschliessen.
 
Fahr doch erstmal weiter und schau ob sich das Geräusch verändert.
Ich würde die Kiste erstmal nicht so sehr treten.
 

MTJEEP1

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ok danke für alles schönen Abend nach Germanien
Gruß Adi :ohwell:
 

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Hallo,
Problem gelöst - der Starter war der Übeltäter - ist mitgelaufen u. dadurch ist das tackende Geräusch enstanden. 240 auf der Strada Richtung Werkstatt dort angekommen kein Klackern mehr.....ab u.zu braucht er halt ein Wenig Gas......der Stillstand von 1nem Jahr ist nicht spurlos vorübergegangen. Da kommt dann die Frage was ist besser Stillstand mt Kilometer sparen oder Betrieb - ich bin für 2teres.
Besten Dank für alle Infos
Gruß Adi
 

glennessa

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nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung wird es nicht der Anlasser gewesen sein welcher mitgelaufen sein soll.
 
Ritzel Starter ca.8 Zähne, Zahnkranz ca.140 Zähne, daraus folgt ein i von17,5  X Höchstdrehzahl ,( Vmax auf der Strada)  =über 100000 Umdr./min.
 

manowar

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Der Anlasser ,na dann.
Wenigstens hast du jetzt das richtige Öl drin.
 
 

Det65

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Wenn es der Anlasser gewesen wäre denke ich hätte er dir den Motor zerlegt....und ob 0w40 oder 5w30 ist eh egal, Mechanische Geräusche lassen sich nicht durch Viscosität heilen, beide Öle sind dünn und liegen nicht weit auseinander!!


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MTJEEP1

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es war definitiv der Starter - das Geräusch hat sich in alle Richtungen übetragen denn in der Gegend von der Ölwanne war es am stärksten u. der Anlasser ist nur 20cm höher wie das mit den Ritzel ist u. was da genau vorsich gegangen ist kann ich nicht sagen. In der Hoffnung das es nun genau so schnell weg ist wie es aufgetretten ist bin ich zuversichlich......ist es beim Srt8 eigentlich normal das nach dem Abstellen wenn der Motor schon steht das Letzte ein knatterndes Geräusch ist ? Das war aber immer schon so seid ich das Auto habe.
Gruß Adi
 
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