tanken bis zum Anschlag?

Diskutiere tanken bis zum Anschlag? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, gestern hab ich getankt. Die Tankanzeige zeigte vorm Tanken noch ein grünes Lämpchen. Also kurz vor Reserve. Normalerweise gehen dann so um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich

ich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Hi,

gestern hab ich getankt. Die Tankanzeige zeigte vorm Tanken noch ein grünes Lämpchen. Also kurz vor
Reserve.

Normalerweise gehen dann so um 75 Ltr. rein.

Ich tanke also, schaue auf die Anzeige und die Uhr zeigt 96 Ltr. Ich hab darauf hin den Tankvorgang sofort beendet.
Ich bin jetzt fast 100 km gefahren und die Tankanzeige zeigt immer noch voll an. D.h. es ist tatsächlich viel mehr
Gas im Tank. :D

Wie funktioniert die Tankabschaltung bei Autogas? Und was könnte da im Tank defekt sein? Oder liegt es doch nur an der
Hitze?

gruß
wolfgang
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Die Abschaltung erfolgt durch einen Schwimmer der bei erreichtem Füllstand das Ventil schließt. Wie bei der WC-Spülung.
Wahrscheinlich hängt dein Schwimmer oder du hast den Motor nicht ausgemacht.................. :D
Sicherheitsbedenken brauchst du dir nur machen wenn du das frisch getankte Auto ohne zu fahren bei über 30° in die Sonne stellst oder im Winter in die geheizte Garage. Das schlimmste was passieren kann ist das er durch das Überdruckventil Gas abbläst. Dabei sollte dann keine Zündquelle in der Nähe sein sonst........................................

Grüße Kögi
 
ich

ich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
offtopic :confused: :confused:

Normalerweise bin ich mit einer Tankfüllung ca. 500 km unterwegs.
Jetzt hab ich schon 630 km auf der Uhr.

Ich glaub ich tanke jetzt immer so. :biglaugh:

gruß
wolfgang
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Umgekehrt ist es riskanter.

Meist sind die Gastanks an der Tankstelle oberirdisch. D.h. das Gas das man tankt hat so ca. Umgebungstemperatur.
Also tankt man an einem Sommertag ca 20-25° warmes Gas das sich dann wenn das Auto in der prallen Sonne steht auf vielleicht 35° aufheitzt = Temp.Diff. von 10-15°
Wenn man aber im Winter ein -15° kaltes Gas tankt und das Auto dann in die 15° warme Garage stellt hat man eine Differenz von 30°C und damit eine deutlich stärkere Ausdehnung wie im Sommer.

Wie gesagt ist nur ein Problem wenn man die Tankstelle quasi vor der Haustüre hat. Sobald man 10-15 km gefahren ist, ist der Füllstand wieder im grünen Bereich.

Grüße Kögi
 
ich

ich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
So.

gestern war er alle.

Also getankt. Jo was soll ich schreiben. Die Gasanlage hat korrekt abgeschaltet.

Ich hab dann doch mal den Tankechef gefragt ob es letztens an der Gastankstelle Probleme gab.

Da hat er gesagt, dass die Pumpe hinüber war. Die hatte bei Gegendruck immer langsamer das Gas in den Tank gepumpt.

Das stimmt sogar. Mir war aufgefallen, dass die Anzeige ziemlich langsam zählte und dass ich ewig am tanken war.

Nun nehme ich folgendes an :p :

Die Tanke hat zu Schluss so langsam Gas gefördert, dass zu wenig Gegendruck für die Pistole entstand. Und deshalb der Tank überfüllt wurde. :rolleyes:

Oder: beim nächsten mal ist es wieder so. :p


gruß
wolfgang
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Nun nehme ich folgendes an :wave: :

Die Tanke hat zu Schluss so langsam Gas gefördert, dass zu wenig Gegendruck für die Pistole entstand. Und deshalb der Tank überfüllt wurde. :thumbs-up:

Oder: beim nächsten mal ist es wieder so. bier
Ich tippe da eher mal, das daß flüssige Gas so langsam in den tank geflossen ist das es keine wellenbewegungen im tank gab und daher der Schwimmer erst viel später reagiert hat. ein vollständiges füllen des Tanks würde ich dabei aber ausschliesen.

beim tanken an verschiedenen tankstellen mit unterschiedlichen drücken habe ich auch schwankungen in der Füllmenge. muß aber gestehen einen großen kopf hab ich mir darüber noch nicht gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tanken bis zum Anschlag?

tanken bis zum Anschlag? - Ähnliche Themen

  • Tank Problem

    Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
  • MKL leuchtet nach tanken

    MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
  • Tanken mit einer Hand

    Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
  • Alter Diesel im Tank

    Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
  • LPG Tank zubauen

    LPG Tank zubauen: Hallo nochmals, habe einen 70 Liter Tank im Kofferaum, der öfter Queitsch-Geräusche macht. Habe mir sagen lassen, dass das soweit normal ist...
  • Ähnliche Themen

    • Tank Problem

      Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
    • MKL leuchtet nach tanken

      MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
    • Tanken mit einer Hand

      Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
    • Alter Diesel im Tank

      Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
    • LPG Tank zubauen

      LPG Tank zubauen: Hallo nochmals, habe einen 70 Liter Tank im Kofferaum, der öfter Queitsch-Geräusche macht. Habe mir sagen lassen, dass das soweit normal ist...
    Oben