Tönfolie entfernen.

Diskutiere Tönfolie entfernen. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; nach dem ich alles soweit erledigt habe für die §21 abnahme fehlt nur noch die dunke folie an der fahrer +beifahrer seite. was sich am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
NRW
nach dem ich alles soweit erledigt habe für die §21 abnahme fehlt nur noch die dunke folie an der fahrer +beifahrer seite.

was sich am einfachsten angehört hat ist doch schwieriger... kann mir jemand sagen wie man am einfachsten die folie runterbekommt? hab versuucht mit einem normalen fön zu erwärmen aber bringt leider nichts.


mfg
 

muecke

Neu hier
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Afrika
tach auch

wir haben hier des oefteren das problem die sonnenfolie entfernen zu muessen , wir ziehen die folie vom glas ab , kratzen die klebereste mit einer rasierklinge ab und reinigen die reste mit einer verduennung ab , versuche aber nicht zu viel verduennung zu nehmen , da das zeug recht aggressiv mit deiner innenausstattung ist .
 
vespaspeed

vespaspeed

Rock`n`Roll
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
294
Danke
0
Standort
um ULM herum
Tach,
da hilft nur ein gescheiter Heissluftfön und statt des Verdünners ist ein Silikonenferner zu bevorzugen - der darf auch etwas einwirken.

Gruß
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Klebstoffentferner wirkt.

Statt Rasierklinge ist ein Ceranfeld-Schaber bequemer in der Handhabung.

Außerdem kannst Du stinknormalen Glasreiniger probieren. Damit bekommt man z.B. die Reste der Mautpickerl problemlos und ohne Geätze wieder runter.
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
schade eigendlich sowas hätte ich auch gerne aber leider verboten :newlaugh:
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Twinacro

Twinacro

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
203
Danke
0
Standort
Forchheim
Also ein Kumpel von mir fährt vorne hellgrau getönte Scheiben in seinem 5er Kombi,
wurde deswegen noch nie angehalten. Er hat zum TüV die Scheiben durch gebrauchte
aus einem Unfall aus der Bucht ersetzt und danach die getönten wieder reingemacht.

Sieht geil aus und mal Hand aufs Herz! Welcher Granny der nicht Stock ist, fährt absolut legal
rum? Glaspack!? Eintragung!? :newlaugh:

Muss jeder für sich selbst entscheiden!

Gut Nacht!

André
 
Bergi

Bergi

Member
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
195
Danke
0
Standort
TUT
Hallo,

ich finde es ist aber ein Unterschied ob es sich um ein Glaspack handelt oder ein wirklich eher sicherheitsrelevantes Teil. Die Scheibe ist Sicherheitsrelevant. Angenommen der Kamerad baut ein Unfall (typische Rechts vor Links Situation) bei dem er schuld ist und die Polizei sieht die getönten Scheiben vorne. Aua, da spielts dann keine Rolle ob Du was durchgesehen hast oder nicht. Da zahlt unter Umständen keine Versicherung. Und da ist eben nichts mehr mit dem schnellen Umbau auf ungetönte Scheiben. Denkt nur nicht das das reicht den Wagen alle zwei Jahre auf brav umzubauen.


So, Spaß gebremst :)

Achja Essig ist ein sehr guter Kleberestentferner und hat jeder zuhause. Hätte ich nicht gedacht. Funktioniert wunderbar.

Nichts für ungut,

Grüße Jens
 

jeepbw

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
Hallo,

ich finde es ist aber ein Unterschied ob es sich um ein Glaspack handelt oder ein wirklich eher sicherheitsrelevantes Teil. Die Scheibe ist Sicherheitsrelevant. Angenommen der Kamerad baut ein Unfall (typische Rechts vor Links Situation) bei dem er schuld ist und die Polizei sieht die getönten Scheiben vorne. Aua, da spielts dann keine Rolle ob Du was durchgesehen hast oder nicht. Da zahlt unter Umständen keine Versicherung. Und da ist eben nichts mehr mit dem schnellen Umbau auf ungetönte Scheiben. Denkt nur nicht das das reicht den Wagen alle zwei Jahre auf brav umzubauen.

das kann ich mir auch vorstellen, dass das bei nacht schon etwas fahrlässig ist mit den vorderen scheiben so unterwegs zu sein ist ja schon gewohnheitssache mit dunkler heckscheibe rückwerts zu fahren oder ekennen was hinter dir fährt.
 

jeep22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
NRW
--optisch sieht es wirklich sehr gut aus wenn quasi alle scheiben dunkel sind.
-- ich bin mit dem wagen in Miami FL rumgefahren, aber da dort die sonne immer ziemlich stark ist waren die getönten scheiben sehr hilfreich.
-- aber ich muss zugeben dass es das fahren hier in deutschland sehr erschwärt, wenn es ca 16 uhr dunkel wird sieht man doch sehr schlecht, gerade was fußgänger angeht die dunkel gekleidet sind...
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Kann man nicht bis zu nem gewissen Grad die Fahrer- und Beifahrerscheibe tönen?
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Kann man nicht bis zu nem gewissen Grad die Fahrer- und Beifahrerscheibe tönen?
Das sagt der TÜFF:

Sehr geehrter Herr ..... ,

zu Ihrer Frage bezüglich einer Tönung der vorderen Seitenscheiben ist folgendes zu beachten:
1. Der § 22a Absatz 1 Nr.3 StVZO fordert eine allgemeine Bauartgenehmigung für Scheiben aus Sicherheitsglas und Folien auf Scheiben (Nachweis eines definierten Bruch- und Festigkeitsverhaltens; definierte lichttechnische Eigenschaften, usw.).
2. Der § 35b Absatz 2 StVZO fordert ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsbedingungen (180 ° Winkel um den Fahrer herum; auch bei Nacht!)
3. Der § 40 Absatz 1 StVZO fordert, daß Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind (à aus der Sichtfeld-Definition heraus die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben), klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein müssen!
Diese Kombination von 3 gesetzlichen Forderungen sind momentan (vom Stand der Technik her) ein schwer zu erfüllendes Kriterium, welches bislang meines Wissens keine Scheibenfolie und keine nachträglich aufgebrachte Bedampfung (Verspiegelung) nachweislich eingehalten hat. Es gibt derzeit nur Scheiben, die mit einer speziellen Bedampfung ausgerüstet sind, (siehe bestimmte Renault-, Mercedes-Benz- und BMW-Fahrzeuge) welche aber die oben genannten Kriterien einhalten und nur leicht getönt sind.
Das heißt: solange die Einhaltung der oben genannten Kriterien nicht nachgewiesen ist à ist ein solcher Anbau mit Tönungsfolie auch nicht zulässig. Grundsätzlich wäre dies natürlich möglich, wenn Sie eine Bauartgenehmigte Scheibenfolie finden, die in der allgemeinen Bauartgenehmigung eine Anbringung an den vorderen Seitenscheiben zulässt (Bedingungen einer definierten Lichtdurchlässigkeit, Verzerrungsfreiheit, etc.). Hierbei wäre die Anbringung jedoch nicht an allen Scheiben zugelassen, so erfüllen bereits getönte Scheiben die oben genannten Bedingungen nicht mehr nach der Anbringung einer Folie. Zudem wäre hier immer eine Abnahme gemäß § 19 StVZO erforderlich, bei der unter anderem photometrische Messungen durchgeführt werden müssen. Dies bedeutet, daß diese Abnahme nur an speziell ausgerüsteten Orten durchgeführt werden kann.

Über das Internet werden in letzter Zeit solche Scheibenfolien angeboten, deren Gutachten sich als gefälscht herausstellten. Diese gefälschten Gutachten inkl. der Scheibenfolie werden gegen eine nicht unerhebliche Gebühr angeboten. Sie sollten sich jedoch auf ein solches Angebot nicht einlassen, denn hierbei ist bereits die Staatsanwaltschaft in mehreren Fällen tätig. Unserem Hause sind derzeit keine Scheibentönungsfolien bekannt, die für die vorderen Seitenscheiben und für die Frontscheibe zugelassen sind. Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

C. ....

TÜV Verkehr und Fahrzeug GmbH
VFZ, München
Produktbereich Fahrzeuge
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Alles klar. Danke.

Is also "Essig" mit "Dunkel" :newlaugh:
 
Seimen

Seimen

Member
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
Hab irgendwo mal gelesen, daß das Vermummungsgesetz da auch noch gewissermaßen greift. Aber erst ab einem Tönngsgrad, der oben genannte Anforderungen längst nicht mehr einhalten kann. Somit eindeutig zweitrangig :newlaugh:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ähhm...mein Hummer ist im Mai durch die Vollabnahme beim TÜV gekommen (US-Import) mit vorderen getönten Scheiben.
Ich finde es auch nicht wirklich hinderlich bei uns damit rumzufahren. :newlaugh:
 
Twinacro

Twinacro

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
203
Danke
0
Standort
Forchheim
Alles klar. Danke.

Is also "Essig" mit "Dunkel" :newlaugh:
Also vorne ganz dunkel gibts scheinbar in der Tiefer breiter Fraktion öfter! Fahren bei uns auch einige mit Hammer und Sichel Aufkleber in der Heckscheibe rum......

Aber wenn du vorne eine 20% Tönung reinmachst, dann siehst Du da noch genug durch um auch bei Nacht Fußgänger zu erkennen. Ich hab ja geschrieben dass mein Freund da HELLGRAUE Folien drin hat. Das Auto ist Anthrazit, hinten hat er Anthrazit - leicht verspiegelte Folien verklebt und vorne wirklich ganz helle auch leicht verspiegelte Folien. Bin nur tagsüber mit ihm mitgefahren aber die Sicht war 1A!

Ich hab vor mit im Frühjahr die hinteren mit 80% schwarz zu tönen und die vorderen mit ca. 20%!

Au weh, jetzt hab ich wider die §en Reiter auf den Plan gerufen... :newlaugh:
 
Black Ice

Black Ice

Member
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
255
Danke
4
Standort
Fürstenwalde(Branden
Hallo
Meine Scheiben sind vorne auch getönt ,hat noch nie jemanden interssiert auch denn Tüv nicht :newlaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tönfolie entfernen.

Tönfolie entfernen. - Ähnliche Themen

  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

    Zwangssperre in Untersetzung entfernen?: Hallo zusammen, wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das...
  • Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen

    Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen: Hallo zusammen, beim Commander gibt es ja hinter der Schaltkulisse einen 2-fach Dosenhalter aus einem Weichkunststoff, der in ein "normales"...
  • Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen

    Spiegelglas aus Außenspiegel entfernen: Hallo Community, mein GC ZG 5,9er benötigt neue Außenspiegel. Meine Frage: Ich habe zwei neue Original Mopar Spiegel und möchte die zum...
  • Sitzbezüge entfernen ... eine How To Liste

    Sitzbezüge entfernen ... eine How To Liste: angeregt von der Idee. hier ein initiales Video. Wer weiteführende Hinweise hat. Gern her damit.
  • Ähnliche Themen

    Oben