Türen raus nehmen

Diskutiere Türen raus nehmen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   kurze Frage,   hat das Herausnehmen der Türen einen Einfluss auf deren Position beim Wiedereinbau? Hintergund ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
kurze Frage,
 
hat das Herausnehmen der Türen einen Einfluss auf deren Position beim Wiedereinbau? Hintergund ist die Wasserdichtigkeit und die Frage, ob man gefahr läuft sich die Türen dadurch so zu verstellen, dass der Wagen undicht wird und man ewig lange nachjustieren muss.....
 
 
....es juckt mich ja in den Fingern :)

Barto
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Vielleicht weißt du es ja eh schon, aber trotzdem der kurze Hinweis, dass ohne Türen nicht gefahren werden darf in DE :(
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
barto sagt ja nicht, dass er dann auch fahren will.
Das würde er sicherlich nie tun.
Ich hab die Türen vor Jahren nur abgeschraubt und nie wieder montiert. Sollte aber kein Problem sein, die auch wieder dicht zu montieren.
So beim Nachdenken, die sitzen doch auf einem bzw. zwei Bolzen?! Nur untere Schraube bei den Bolzen lösen, Türe hoch heben und das wars.
Gruss
Dänu
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
OlDirty schrieb:
Vielleicht weißt du es ja eh schon, aber trotzdem der kurze Hinweis, dass ohne Türen nicht gefahren werden darf in DE :(
 
Ich glaube das stimmt so nicht, man darf ohne türen fahren und ich mache das auch.
Natürlich müssen bestimmte voraussetzungen erfüllt sein, wie spiegel am fensterramen usw.
Aber das ohne türen fahren in Deutschland ganz verboten ist halte ich für ein gerücht.
 
Vielleicht ist es beim JK nicht erlaubt, das weiss ich nicht, aber gundsätzlich verboten ist es nicht.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Habe ich heute noch so gelesen. Villt war es ja trotzdem Quatsch, kann natürlich sein.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich hab das erst vor kurzem sachkundig erklärt bekommen. Das Zauberwort in diesem Fall heißt :Bauartbedingt. Die Fahrzeuge werden bevor sie auf den Markt kommen TÜV rechtlich geprüft, wenn in dieser Prüfung die Türen schon zum rausnehmen sind dann darf auch so gefahren werden. Im umkerschluss heißt das auch das festmontierte Türen nicht abgeschraubt werden dürfen. Zudem muss halt ein tüv konformer Spiegel angebracht sein (cm2 müssen stimmen).

Ansonsten nur versicherungstechnische " Probleme". Bei einem schaden KÖNNTE sich eventuell die Versicherung Quer stellen.
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
aber unsere Türen sind ja nicht fest montiert, sondern gesteckt. Die Schraube ist nur eine Diebstahlsicherung. Oder so. Die Türen sind mit und ohne Schrauben voll funktionsfähig.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Exakt. deshalb dürfen wir sie ja rausnehmen. Du brauchst halt nur 2 Spiegel. Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaub die mindest größe dafür liegt bei 40 cm2. Müsstest glaub ich ach nicht mal eintragen wenn sie eine E Nummer haben.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
OlDirty schrieb:
Habe ich heute noch so gelesen. Villt war es ja trotzdem Quatsch, kann natürlich sein.
 
Hi hendrik,
soll jetzt nicht zu krass rüberkommen, also wollte dich nicht angreifen oder so,wäre dann viellicht doch noch mal genau zu googeln,
aber ich meine das es bauart bedingt ist, es gibt ja auch buggys die keine türen haben, sieht man ja sogar neuerlich
wieder auf dem markt. Es ist halt so das wenn er ohne türen verkauft wird, dann darf auch ohne gefahren werden.
Beim CJ z.B. musste man stahltüren extra kaufen ich glaube für den CJ5 gibt es die gar nicht, weiss es aber nicht sicher.
Die tür ist beim CJ aber nur da um den fahrer vor dreck und regen zu schützen und ist nicht besandteil des
unfallschutzes, darum tut die beim fahren auch nicht not und nur darum geht es eigentlich.
 
Lass mich aber auch gerne des besseren belehren, nur an meiner einstellung dazu ändert sich tordem nix :hehe:
 
LG Jens
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Nee nee alles gut [emoji4] hatte ich auch nicht so aufgenommen.
Ich gucke nochmal wo ich es gelesen hatte.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Buster3 schrieb:
(...) Es ist halt so das wenn er ohne türen verkauft wird, dann darf auch ohne gefahren werden. (...)
Genau das ist der Knackpunkt.
Wenn der JK tatsächlich werksseitig ohne Türen geordert werden kann, spricht nichts dagegen auch ohne zu fahren,
wenn die Rückspiegel geändert wurden. Das ist dann durch die EG-Betriebserlaubnis geklärt.
 
Kommt jetzt also drauf an, wie der JK laut Bau+Betriebsvorschriften (Beschaffenheit des Fahrzeugs) zugelassen wurde.
Sind die Türen allerdings nicht nur Wind- und Wetterschutz, sondern tatsächlich auch zur Stabilität (Crash usw.) beitragen,
darf nicht einfach so ohne Türen (öffentlich) gefahren werden, da sie dann sicherheitsrelevante Teile sind.
 
Gruß
:)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.119
Danke
977
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Der JK wurde mit Türen gecrasht und leider niemals ohne. Deshalb gehören die Türen zur Zulassung.
 
Im Manual steht zwar, dass die Türen, wie andere Dinge auch, nur dem Schutz vor dem Wetter dienen, aber wenn der TÜV sie nun mal beim Crashtest dran gelassen hat, dann können wir si nicht einfach abbauen. Dann ist das Fahrzeug nach Gesetzeslage nicht mehr straßenverkehrssicher.
 
Just my 2 cents.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.477
Danke
2.579
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
öhmmmm, is ja nicht so, dass dieses thema hier nicht schon x-mal in der diskussion war ...
 
http://www.jeepforum.de/topic/100150-jk-ohne-turen-seitenspiegel/?hl=t%FCren
 
http://www.jeepforum.de/topic/90134-hatte-schom-mal-jemand-probleme-beim-fahren-ohne-turen-mit-stahlrohrturen/?hl=t%FCren
 
http://www.jeepforum.de/topic/83080-darf-mann-ohne-turen-fahren-in-luxemburg/
 
http://www.jeepforum.de/topic/88700-turen-aushaengen/?hl=t%FCren
 
 
Das einfachste ist, bau die Dinger aus, fahr zum TÜV/DEKRA und zur Polizei und lass uns dann an deinen Erfahrungen teilhaben.. Eine allgemein gültige Antwort, wirst du zu diesem Thema hier nicht erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
och lass doch.. ich hab schon eeeeeewig keine diskusion über fahren ohne Türen mehr gelesen.... Bahahahaha
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
erst mal danke für die vielen Antworten. Aber mir ging es tatsächlich nicht um die Frage, ob ich die Türen ausbauen bzw. ohne diese fahren DARF, sondern "nur" darum, ob ein Ausbauen der Türen ein verstellen/verziehen der selbigen zur Folge hat, infolgedessen der Wagen undicht werden kann.
 
Mir ist durchaus bewusst, dass es sich bei dieser Tür-Thematik um ein viel diskutiertes Thema handelt, wo am Ende wahrscheinlich auch keiner eine richtige Antwort drauf hat. Meine Meinung dazu ist: Türen raus im Hochsommer und damit ein wenig rum fahren würde ich in enta so bewerten, wie z. B. ein nicht eingetragener Reso-Auspuff an einer ansonsten TÜV-abgenommenen Vespa. Wenn was passiert und diese Modifikation maßgeblich zur Ursache des Unfalls beigetragen hat, dann hast Du ein Problem - und zwar ein richtiges. Solange Du aber nur von den Herren Jägermeister angehalten wirst, gibt es maximal nen Laufzettel. Im besten Fall sogar solidarische Zustimmung. Ich schätze mal, das mindestens 50% der Straßenpolizisten nullkommanull Ahnung von genau diesem Thema haben - zumal es hier ja noch nicht mal einer eindeutig beantworten kann. Ich meine: Es ist ein Jeep. Die Türen sind raus. Was denkt man da wohl? Also ich würde erst mal davon ausgehen, dass das seine Richtigkeit hat - schließlich kann man die raus nehmen.
 
Beim Umklappen der Scheibe wäre ich allerdings vorsichtiger. Wobei auch das sicherlich in den allermeisten Fällen nicht zu Problemen führt. Es sei denn, Dir fliegt eine Biene ins Gesicht und Du schubst deshalb einen Chemikalien-Tanker in ein Naturschutzgebiet und überfährst beim Ausweichen eine Gruppe Pfadfinder..... :)
 
Rückspiegel muss natürlich dran - keine Frage. Was nimmt man denn da, ohne die Aktion in eine 2h-Bastelstunde ausarten zu lassen?
 
Gruß
 
Barto
 
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Ray schrieb:
Der JK wurde mit Türen gecrasht und leider niemals ohne. Deshalb gehören die Türen zur Zulassung.
 
Im Manual steht zwar, dass die Türen, wie andere Dinge auch, nur dem Schutz vor dem Wetter dienen, aber wenn der TÜV sie nun mal beim Crashtest dran gelassen hat, dann können wir si nicht einfach abbauen. Dann ist das Fahrzeug nach Gesetzeslage nicht mehr straßenverkehrssicher.
 
Just my 2 cents.
 

Wurde er dann auch mal ohne Dach getestet? Sonst müsste das ja auch drauf bleiben... :idea1: :smilewinkgrin:
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.500
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Ich versuch mal auf die eigentliche Frage zu antworten.
Da du ja nicht die Halterungen der Türen abschraubst, sondern nur die Sicherung im Türzapfen und sie dann einfach komplett aus den Angeln hebst, so wie bei einer Zimmertür, sollte das keinen Einfluss auf die Lage und somit Dichtheit haben.
Aber dicht bleibt er sowieso nicht ewig.
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Welche Spiegel kann man denn nehmen wenn die Türen ab sind?
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
ich fahre sehr gerne ohne Türen. War im Juni in Deutschland im Urlaub und bin da des Öfteren ohne Türe durch die Gegend gegondelt. Macht spass. Und die Frage Darf oder nicht ist mir scheiss Egal.
 
Ich hoffe die Fuhre ist noch dicht, wenn nicht auch scheiss Egal.
 
Es ist ein Jeep. Wenn du auf den Bergweiden unterwegs bist und da wo die Kühe hinschei........ und du hast 35" Reifen die über die Kotflügel überstehen, dann fliegt der Mist bis auf die Rückbank und auch das ist scheiss Egal. Weil es einfach nur spass macht. Ich fahre mit einigen unerlaubten Sachen quer durch Deutschland und die Schweiz, Österreich und Italien und hatte noch nie Probleme. Der Wrangler hat soviel Charme da reklamiert niemand.
Nimm die Dinger weg und geniesse ein völlig neues Fahrgefühl.
 
Gruss Dario 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türen raus nehmen

Türen raus nehmen - Ähnliche Themen

  • Aufbau Türe, Türschloss?

    Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
  • Türen raus und trotzdem Stromverbrauch

    Türen raus und trotzdem Stromverbrauch: Moin,   ich fahre einen JKU 2,8CRD '13 und nehme ab und zu mal die Türen raus. Wenn ich dann das Auto verlasse und per Schlüssel abschließe läuft...
  • Türen raus und trotzdem läuft was

    Türen raus und trotzdem läuft was: Moin, Ich fahre zur Zeit öfter ohne Türen. Mir ist allerdings aufgefallen dass wenn der Motor aus, Schlüssel abgezogen und verschlossen ist...
  • Welche Motorrad Spiegel passen in die Türscharniere wen die Türen raus sind?

    Welche Motorrad Spiegel passen in die Türscharniere wen die Türen raus sind?: Welche Motorrad Spiegel passen in die Türscharniere wen die Türen raus sind?
  • Tür muss raus

    Tür muss raus: Hi, muss bei meinem XJ im Türscharnier den Hohlbolzen wechseln. hab auch nen Bolzenzieher hier liegen. Aber beim ersten Versuch hat sich am...
  • Ähnliche Themen

    • Aufbau Türe, Türschloss?

      Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
    • Türen raus und trotzdem Stromverbrauch

      Türen raus und trotzdem Stromverbrauch: Moin,   ich fahre einen JKU 2,8CRD '13 und nehme ab und zu mal die Türen raus. Wenn ich dann das Auto verlasse und per Schlüssel abschließe läuft...
    • Türen raus und trotzdem läuft was

      Türen raus und trotzdem läuft was: Moin, Ich fahre zur Zeit öfter ohne Türen. Mir ist allerdings aufgefallen dass wenn der Motor aus, Schlüssel abgezogen und verschlossen ist...
    • Welche Motorrad Spiegel passen in die Türscharniere wen die Türen raus sind?

      Welche Motorrad Spiegel passen in die Türscharniere wen die Türen raus sind?: Welche Motorrad Spiegel passen in die Türscharniere wen die Türen raus sind?
    • Tür muss raus

      Tür muss raus: Hi, muss bei meinem XJ im Türscharnier den Hohlbolzen wechseln. hab auch nen Bolzenzieher hier liegen. Aber beim ersten Versuch hat sich am...
    Oben