Turboladerschaden

Diskutiere Turboladerschaden im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die ganzen Steuerketten-Dramen sind aber nicht der Technik, sondern der Umsetzung geschuldet, Dimensionierung, Produktion unter unerträglichem...
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Meine Antwort bezog sich auf den vorherigen Post von Kardan06...
Google mal nach Steuerkette VW, BMW, Opel.... abgesehen von Materialqualität spielen Ölqualität unt Intervalle eine tragende Rolle.
Aber wir schweifen ab....
Die ganzen Steuerketten-Dramen sind aber nicht der Technik, sondern der Umsetzung geschuldet,
Dimensionierung, Produktion unter unerträglichem Kostendruck usw..
Sparen, koste es (hoffentlich später) was es wolle. Der Kunde zahlt ja dann.
Nur blöd wenn‘s nicht mal über die Garantie hält.

Ich kann mich noch an Motoren erinnern, da hat nie einer über die Steuerkette überhaupt nachgedacht, geschweige denn über einen Austausch.
Das war sogar mal ein Kaufargument um teure Zahnriemenwechsel zu vermeiden.

Aber so ändern sich die Zeiten.

Servus
Rainer
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Das Steuerkettendrama bei VW war u.a. ein Lieferantenproblem,
es wurden Ketten verbaut die NICHT vor gereckt waren!

Während dem Betrieb hat sich dann die Kette gelängt und es konnten kapitale Motorschäden,
Kolben trifft auf Ventil, entstehen.

Die Kette an sich war von der Auslegung her vollkommen OK.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.230
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Der Wagen hat noch eine Neuwagenanschlusss Garantie (bis Ende 2021 hatten die alle Neuwagen anscheinend für 4 Jahre).
??? du meinst wohl Ende 2024 ??? Demnach ein JL mit EZ Ende 2020?

Ich habe den ersten Ölwechsel nach 20.000 Kilometern machen lassen, den zweiten leider jetzt erst nach 49.000 und nicht nach 40.000 Kilometern.
Demnach wohl ein 2.2 Diesel (der Benziner hat einen Ölwechselintervall von 12.000 km)

Wenn du mal in deine Servicevorgaben schaust, gilt für den Diesel:

Ölwechsel alle 12 Monate oder nach 20.000 km (was zuerst eintritt)

Du hast also nicht nur die Laufleistung, sondern auch den Zeitraum deutlich überschritten. Und ja, bis zum Modelljahr 2021 hatten alle offiziellen D-Wrangler eine 2+2 Garantie. Die greift aber natürlich nur wenn alle Services nach Werksvorgaben eingehalten wurden.

Du hast also nicht nur den Ölwechselintervall überzogen, sondern einen komplett verpasst (Ende 2021, 2022, 2023) - da kannst du auf Garantie nicht wirklich hoffen. Und das "verbrauchtes" Öl für so einen Schaden ursächlich ist, ist nichts ungewöhnliches... die Additive im Öl altern - deshalb gibt es ja die Wechselvorgaben.

Egal was als Schaden letztendlich festgestellt wird... zähl schon mal dein Taschengeld...

Gruß
Todi
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Seit dem Fiat bei Jeep drinhängt, geht es Fiat nur noch darum Geld zu sparen. Service am Kunden ist da eher Mangelware.
Schlussendlich musst Du dadurch penibel die Wartungsintervalle einhalten und auf jeden Fall bei einer Vertragswerkstatt machen lassen um Kulanzansprüche geltend machen zu können. Und das ist bei Fiat in der Regel schon schwierig genug!

Ich würde tatsächlich den Wagen dort wegholen und den Turbolader von einem Turbospezialisten überarbeiten lassen.
Damit hast Du genauso Ruhe und ich würde mal behaupten noch dazu eine Menge Geld gespart... Denn die Werkstatt- und Ersatzteilpreise bei Jeep sind unverschämt.
 
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
8
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
noch habe ich Garantie - ich hätte besser den 3.0L geholt
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Das ist besser, jedenfalls solange die Wartungsvorschriften eingehalten wurden. "Kulanzanspruch" ist als Wortgeschöpf ein Widerspruch in sich, denn auf ein "freiwilliges Entgegenkommen" (das ist die Definition von "Kulanz" auf Deutsch) gibt es keinen Anspruch.
 
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
8
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
warten wir mal ab
 
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
8
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
Back to Topic - Bitte
 
AnHo

AnHo

Neu hier
Mitglied seit
04.03.2023
Beiträge
10
Danke
5
Standort
01705
Fahrzeug
64 Wagoneer, 98iger Granny 5.9, 81iger j10
Ich muß mal meine Senf dazugeben. ,,Einen" kaputten Turbolader hätte ich auch gern gehabt! Ich hatte einen 2018er JLU. Nach 20Tkm war der erste fällig. Im Anschluß Motorschaden, wahrscheinlich sind Teile in den Zylinder gelangt. Danach in schöner Regelmäßigkeit alle 10Tkm ein neuer Turbo. Im letztem Sommer dann nochmal ein Motorschaden aus heiterem Himmel an der Kreuzung. Also insgesamt 4 Turbos und zwei Motoren Schrott. Die Versicherung hat dann beschlossen die Möhre zu verschrotten und mir den Zeitwert auszuzahlen. Nie wieder eine neuen Jeep!
 
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
8
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
Was sagst Du zu dem Geräusch ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Meist du das klacken?
Ist echt schwer was rauszuhören
 
Bonetec

Bonetec

Member
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
47
Danke
8
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
das Wastegate bläst mit steigender Drehzahl immer schneller ab. Das bedeutet erstmal das der Ladedruck zu hoch ist … kann aber auch ein Defekt an der Ansteuerung sein…
 
AnHo

AnHo

Neu hier
Mitglied seit
04.03.2023
Beiträge
10
Danke
5
Standort
01705
Fahrzeug
64 Wagoneer, 98iger Granny 5.9, 81iger j10
Also die Turbine vom Turbo ist das auf alle Fälle nicht. Die kündigt sich durch ein Pfeiffen an. Da klingt das Auto zwar gut, aber die Feude ist nur von kurzer Dauer.
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Mal eine Frage in die Runde, mit was für Kosten muss man denn bei einem Turbotausch rechnen?
Hat einer Jeep-Preise?
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AnHo

AnHo

Neu hier
Mitglied seit
04.03.2023
Beiträge
10
Danke
5
Standort
01705
Fahrzeug
64 Wagoneer, 98iger Granny 5.9, 81iger j10
Der Turbolader steht mit 2000 netto auf der Liste. Und dann natürlich noch die Arbeitsleistung. Ich denke mal, du wirst sicher mit 3500 Euro weniger nach Hause gehen.
 
Thema:

Turboladerschaden

Turboladerschaden - Ähnliche Themen

  • Turboladerschaden??

    Turboladerschaden??: Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mir einen jeep Cherokee KJ 2,8 crd limited Automatik Bj.2005 mit 55000 KM gekauft. Die anfängliche Freude...
  • Ähnliche Themen

    • Turboladerschaden??

      Turboladerschaden??: Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mir einen jeep Cherokee KJ 2,8 crd limited Automatik Bj.2005 mit 55000 KM gekauft. Die anfängliche Freude...
    Oben