Turboladerschaden

Diskutiere Turboladerschaden im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Runde, mein Jeep Wrangler JK Unlimited hatte Ende Oktober einen Leistungssabfall während der Rückfahrt vom Gardasee. Ich habe ihn...

AVA

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Hallo in die Runde,
mein Jeep Wrangler JK Unlimited hatte Ende Oktober einen Leistungssabfall während der Rückfahrt vom Gardasee. Ich habe ihn dann zu Jeep Lübeck schleppen lassen. Die haben in 2 Monaten keinen konkreten Fehler gefunden. Daraufhin hat Jeep ihn nach Hamburg Schnelsen schleppen lassen. Nach 1/2 Monat hieß es erst, es sei eventuell ein Schlauch vom Turbolader abgerissen, nun soll der Turbolader defekt sein. Schaden ca 5000€. Nach 49.000 Kilometern bei einem Dieselfahrzeug.

Der Wagen hat noch eine Neuwagenanschlusss Garantie (bis Ende 2021 hatten die alle Neuwagen anscheinend für 4 Jahre). Ich habe den ersten Ölwechsel nach 20.000 Kilometern machen lassen, den zweiten leider jetzt erst nach 49.000 und nicht nach 40.000 Kilometern.

Jeep Hamburg sieht keine Chance auf Kulanz.
Frage daher: Hat nan beim zentralen Kundenservice bessere Chancen? Darf so ein Turbolader überhaupt so früh kaputt gehen, nur weil der Ölwechsel etwas verspätet gemacht wurde? Würdet ihr ein vermutlich halb so teures Gegenangebot einer freien Werkstatt einholen, wenn die Garantie eh erloschen ist? Der Wagen müsste dann aber erneut abgeschleppt werden. Und wenn sie es nicht nicht hinbekommen…. 😫

Viele Grüße, André
 
Norsfyr

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In Schnelsen ist noch ein Jeep Händler? *grübel* JK oder JL?

edit: ach Stellantis.. ja gut, das ist aber auch nur ein Händler und keine Jeep Werkstatt. ;)
 
Norsfyr

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Du könntest mal Lehmann in Wellingsbüttel probieren, gucken was die sagen. Wenn die Termine haben..
 
Norsfyr

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Bei Stellantis, bzw. damals noch Motorvillage habe ich meinen Jeep damals auch gekauft.. aber Werkstatt da war ich bei Lehmann besser aufgehoben. ;)

Ja im Fahrzeugschein steht beim JL der JK.
 

AVA

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Die Frage wäre ja, ob es preislich einen großen Unterschied macht und das Abschleppen dahin dann lohnt. Müsste ich vermutlich mal anrufen dort 😁
 

Kardan06

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....... Darf so ein Turbolader überhaupt so früh kaputt gehen, nur weil der Ölwechsel etwas verspätet gemacht wurde? ....
Dürfen ist das Eine. Der Turbolader ist aber das Bauteil, das auf nachlassende Ölqualität am Empfindlichsten reagiert. In den Anfangsjahren der Turbos im Serienfahrzeugbau (die verblichene Marke Saab war da weit vorn) sind viele Lader gehimmelt worden, weil da oft noch die seinerzeit üblichen Landmaschinenöle gefahren wurden. "Etwas verspätet" ist auch eine eigenwillige Interpretation. Du hast das Wechselintervall um fast 50% überzogen.
 
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Für 500 Euro kannst den Turbo beim turbo Spezialist zb Turbo Technik Berlin, reparieren lassen.
Aus Einbau ist ja keine Raketenwissenschaft
 
Stuntman Mike

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Der Wagen hat noch eine Neuwagenanschlusss Garantie (bis Ende 2021 hatten die alle Neuwagen anscheinend für 4 Jahre). Ich habe den ersten Ölwechsel nach 20.000 Kilometern machen lassen, den zweiten leider jetzt erst nach 49.000 und nicht nach 40.000 Kilometern.
Ich finde das total heftig das die bei den Dieselmotoren den ersten Ölwechsel erst nach 20 tkm vorschreiben.
Ist ja beim Gladiator genauso obwohl sich, zumindest in den USA, alle Experten einig sind das der Ölwechsel deutlich früher erfolgen sollte.
Ich habe bei meinem den Ölwechsel nach 12 tkm auf eigene Rechnung gemacht weil mir dieses lange Intervall zu heikel war.

Den zweiten Ölwechsel nochmal um 9 tkm zu überziehen finde ich ziemlich mutig (oder nachlässig) und für Stellantis ist das natürlich ein sehr willkommener Anlass keine Garantie zu leisten.

Ich kann mir aber auch tatsächlich vorstellen das der Schaden etwas mit dem verspäteten Ölwechsel zu tun hat.
 
Dreamland

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Gibt doch viele Diesel die haben 30tkm intervalle
 
Stuntman Mike

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Das ist richtig aber die VM reagieren wohl ein wenig allergisch auf verbrauchtes Öl.

Ist ja auch egal, in den USA ist das Intervall für die VM Diesel meistens mit 7,5T bis 10T Meilen angegeben.
 

Kardan06

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Gibt doch viele Diesel die haben 30tkm intervalle
Nach einen neugierigen Blick in die Suchmaschine scheint der Trend bei Turbodieselmotoren wieder zurück in Richtung 15.000Km und jährlichem Wechsel zu gehen.
 
Heisseluft

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Das Problem bei diesen Motoren ist sicher weniger der Turbo als mehr die Steuerketten....und, welche Motoren haben heute keinen Turbo ???
Ich verkürze die gegebenen Intervalle auch, und fahre Recht gut damit....egal ob VW, BMW oder Jeep....
 
GearH@d

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Das Problem bei diesen Motoren ist sicher weniger der Turbo als mehr die Steuerketten....und, welche Motoren haben heute keinen Turbo ???
Ich verkürze die gegebenen Intervalle auch, und fahre Recht gut damit....egal ob VW, BMW oder Jeep....
Hi Heisseluft, was genau soll das Problem sein mit den Steuerketten bei diesen Motoren?
 
The Grinch

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Öhm, stand im Handbuch nicht was von 20.000Km oder einem Jahr - je nach dem was zuerst eintritt?
Da ich die 20 nach einem Jahr nicht erreicht habe, gehe ich also immer nach einem Jahr und lass wechseln.

Und der Diesel hat KEINE Steuerkette, sondern einen Zahnriemen.
 
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Wenn du die Service Intervalle so grob fahrlässig selbst überschreitest wird die Garantie von JEEP / Stellantis riegeros abgelehnt. Ist das Serviceheft nicht Penibel ordentlich ausgefüllt und abgestempelt bekommst du genau NICHTS Bezahlt. Und das die Turbos bei dem 2,2er des Öfteren kaputt gehen hängt u.a. auch mit der Art und weiße zusammen wie mit dem Motor umgegangen wird. Ich Persönlich finde es sowieso eine Frechheit das Turbo und Krümmer bei dem Motor ein Teil sind.
 
The Grinch

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Das Turbo-Motoren empfindlicher sind als Sauger ist aber wirklich nichts Neues!
Gerade diese Motoren sind so dankbar wenn man die sanft Warm und lange genug Kalt fährt,
und mit regelmäßigen Ölwechsel leben die Turbos, Wastegates und andere Spielsachen sehr lange.

Das Krümmer und Turbo-Heiss-Seite eine einheit ist, ist aber nicht wirklich schlimm!
Schlimmer war die konstruktive Umsetzung das Wastegate und den Turbo zu einer Einheit zu
Verschmelzen - war das Wastegate kaputt, waren immer gleich 1.500€ fällig.
M.W.n. kann man das Wastegate mittlerweile eigenständig tauschen, und schmeisst nicht gleich
den Turbo in die Tonne.
 
Heisseluft

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Hi Heisseluft, was genau soll das Problem sein mit den Steuerketten bei diesen Motoren?
Meine Antwort bezog sich auf den vorherigen Post von Kardan06...
Google mal nach Steuerkette VW, BMW, Opel.... abgesehen von Materialqualität spielen Ölqualität unt Intervalle eine tragende Rolle.
Aber wir schweifen ab....
 
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