Verbrauchsdurchschnittanzeige Abweichung

Diskutiere Verbrauchsdurchschnittanzeige Abweichung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, mir war klar, dass die Verbrauchsanzeige bei meinem CRD JK Rubi nicht genau ist. Ich habe das auch irgendwo hier mal gelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Zusammen,
mir war klar, dass die Verbrauchsanzeige bei meinem CRD JK Rubi nicht genau ist. Ich habe das auch irgendwo hier mal gelesen. Jetzt habe ich es nach langer Zeit aber mal kontrolliert und nachgerechnet. Wagen leergefahren bis zur Reserve und dann 11,75l/100km ausgerechnet. Die Anzeige im Boardcomputer zeigt mir für die 475,2km einen Verbrauch von 12,6l an. Das sind 0,85l/100km Differenz. Doch ziemlich viel.
Wie sieht das bei euch aus?
 
Danke im Voraus und
viele Grüße,
prtigger
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Also ich rechne bei meinem Benziner seit einigen Tankfüllungen jedes Mal nach und habe festgestellt, daß der Verbrauch sogar oft um mehr als einen Liter abweicht. Nach oben und nach unten. Somit ist der angezeigte Verbrauch für mich nivht mal ein grober Anhaltswert.

Da die Werte der Reichweite bzw. Reserve auch grob daneben liegen, muß man wohl schlicht und ergreifend anerkennen, daß die Anzeigen rund um Kraftstoff einfach nix taugen...
 

TissiJKU

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
74
Danke
20
Standort
Dortmund
HangLoose schrieb:
Also wenn der Tank leer ist, mach ich ihn wieder voll. Das kostet mal mehr und mal weniger. Zur Zeit eher weniger. Das macht mich froh!
 

So sehe ich das auch.
Es ist nun mal kein Sprit Spar Wunder.
Muss aber zugeben das es interessant ist, wie viel andere Jeep´s verbrauchen.
 
Setze den Verbrauch bei jedem tanken zurück und vergleiche das dann mit der App in der ich KM, €/L und L eintrage.
Kommt aber bis her immer sehr gut hin. +/- 0,2L.
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
TissiJKU schrieb:
 
Setze den Verbrauch bei jedem tanken zurück und vergleiche das dann mit der App in der ich KM, €/L und L eintrage.
Kommt aber bis her immer sehr gut hin. +/- 0,2L.
 

Hallo Zusammen,
erstmal bedanke ich mich für eure Antworten. Zu der Abweichung von 0,2l kann ich dann wohl nur sagen, dass die bei den neuen Modellen möglicherweise die Software verbessert haben. Wie leider meistens üblich profitieren wir mit den älteren Fahrzeugen nicht davon, weil sich niemand mehr die Mühe macht, die alte Software zu änderen, weil nicht sicherheitsrelevant. So warte ich auch schon ewig auf ein weiteres AT-Getriebeupdate.. Aber Jeep macht erst was wenn mindestens 10 Fahrzeuge mit dem Problem zusammenkommen... Aber ich will nicht meckern, er fährt ja... Grins!!
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Es geht glaub ich nicht um Verbrauch sondern um die ANZEIGE des Verbrauchs.
Grade wenn man mehrmals Tankt bevor man Nullt (Reisetripp) kann man das sogar beim grob Überschlagen schon bemerken.

Mal zeigt es mehr an mal weniger. Mit der Restreichweite verhält es sich genauso.

Vg
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Voodoo1993 schrieb:
Es geht glaub ich nicht um Verbrauch sondern um die ANZEIGE des Verbrauchs.
Grade wenn man mehrmals Tankt bevor man Nullt (Reisetripp) kann man das sogar beim grob Überschlagen schon bemerken.

Mal zeigt es mehr an mal weniger. Mit der Restreichweite verhält es sich genauso.

Vg
Klar, es geht um die Verbrauchsanzeige...
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Moin zusammen,
 
ich glaube, die Verbrauchsanzeige ist relativ okay. Natürlich weicht sie - manchmal mehr, manchmal weniger - vom tatsächlichen Verbrauch ab.
 
Ich gebe meine Tankdaten und sonstige Kosten schon seit "Autogenerationen" hier ein:
 
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/707240.html
 
Im Laufe der Zeit bekommt man dann schon ein realistisches Bild, wie und wann die Anzeige vom realen Verbrauch abweicht und kann dies berücksichtigen.
 
Wobei auch immer .... :drive:
 
Gruß aus dem Münsterland
 
 
 
BlackFXDF

BlackFXDF

Member
Mitglied seit
30.08.2012
Beiträge
20
Danke
13
Ich denke der Unterschied kommt von der Messung im Bordcomputer. Nach Reset wird am Anfang der aktuelle Verbrauch gefühlt  in kürzeren Abständen gemessen. Gut zu sehen wenn man während der Fahrt resetet. Am Anfang eher eine momentan Verbrauchsanzeige und je länger man fährt desto konstanter wird die Anzeige. Würde bedeuten der Bordcomputer misst in längerwerdenden Intervallen den aktuellen Verbrauch und errechnet daraus den angezeigten Durchschnittsverbraucht. Resete ich also jede Tankfüllung dürfte die Abweichung tatsächlich bei +/- 0,2L/100km liegen. Resete ich nur alle paar Wochen/Monaten einmal und bin vor dem nächsten Tanken sparsam gefahren kann die Differenz zwischen angezeigten und errechneten Verbrauch auch mal 1L/100km betragen.
 
 
Mein Verbrauch liegt bei konstanten 5L/100km. :judge:
 
 
Rest ist Hobby :jester: Einzig der Preis an der Zapfsäule ändert sich bei jedem Tanken.
 
 
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin
 
Wranglerfahrer sind schon eine Spezies für sich. Ziemlich avantgarde unterwegs, mit einer Optik aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts (goil!) Man findet sich bei einem 40.000 € Auto mit Dingen ab, bei denen jeder Dacia Duster Fahrer die Marke wechseln würde. 
 
Egal ob es sich um Inkontinenz des Dachs, death wobble, besch... Serienlicht, Bordcomputer aus der Vorserie, Probleme mit der Mechanik und und und handelt, man verzeiht- auch wenn jede Macke mehr oder weniger ärgert.
 
Meine Firma stellt mir einen perfekt ausgestatteten 5er BMW. Der ist im Vergleich sooo langweilig. Und mal Ehrlich: wenn 10 dunkle BMW in einer Reihe stehen, sehen die alle gleich aus. Bei einem Jeep erwirbt man eine Basis, mit der jeder je nach Lust und Geldbeutel im aftermarket Bereich fast unendliche Individualisierungsmög-
lichkeiten hat. Früher hatte ich immer ein Problem, wenn ich gefragt wurde: was wünscht du dir zum Geburtstag/Weihnachten. Seit ich den Wrangler habe hat sich das erledigt.
 
Gruß
 
wolfn
 
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Crayfish schrieb:
Moin zusammen,
 
ich glaube, die Verbrauchsanzeige ist relativ okay. Natürlich weicht sie - manchmal mehr, manchmal weniger - vom tatsächlichen Verbrauch ab.
 
Ich gebe meine Tankdaten und sonstige Kosten schon seit "Autogenerationen" hier ein:
 
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/707240.html
 
Im Laufe der Zeit bekommt man dann schon ein realistisches Bild, wie und wann die Anzeige vom realen Verbrauch abweicht und kann dies berücksichtigen.
 
Wobei auch immer .... :drive:
 
Gruß aus dem Münsterland
 
 
 
Du bist das, der mir da dicht auf den Fersen ist.
 
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/574573.html

 
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Also von euren Verbräuchen kann ich nur träumen!! Da bin ich mit meiner Kiste Lichtjahre entfernt...
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Wuchtbrumme schrieb:
 
Du bist das, der mir da dicht auf den Fersen ist.
 
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/574573.html

 
 
 
RESPEKT,  RESPEKT!
Bei dem Streckenprofil, dass ich hauptsächlich fahre, werde ich dir wohl nicht "gefährlich" werden.
 
Aber was ich bei deinen tatsächlichen und vom BC angezeigten Verbräuchen sehe, ist, dass die Abweichung (meist nach Oben) relativ gering ist. Ich glaube schon, dass wr uns auf die Verbrauchsanzeige ziemlich verlassen können.
 
Krissi

Krissi

Member
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
115
Danke
40
Standort
Luxemburg
Seit meine Anzeige nich mehr unter 14.0 fällt ignorier ich das Teil, das muss falsch anzeigen !
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Krissi schrieb:
Seit meine Anzeige nich mehr unter 14.0 fällt ignorier ich das Teil, das muss falsch anzeigen !
Da wirst Du recht haben, GRINS!! Ich eiere schon immer so langsam durch die Gegend. Auch beschleunigen tue ich gemächlich. Aber so wenig wie die Jungs hier habe ich noch nie geschafft. Liegt bestimmt am Rubi und dem AT Getriebe. Die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige hängt sicher vom Modelljahr ab... Bessere Software.

Viele Grüße,
prtigger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauchsdurchschnittanzeige Abweichung

Verbrauchsdurchschnittanzeige Abweichung - Ähnliche Themen

  • Abweichung Reifengröße Abgasverhalten

    Abweichung Reifengröße Abgasverhalten: Bei Nachfragen beim örtlichen TUEV in Schleswig Holstein war die Antwort völlig nichtssagend. Im Netz finde ich keine Klärung: Wieviel Prozent...
  • Mischbereifung Abrollumfang Abweichung Toleranz

    Mischbereifung Abrollumfang Abweichung Toleranz: Hallo und guten Abend, allgemeine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen. VA 285 45r22 auf 10x22 HA 305 45r22 auf 10x22 Abrollumfang Differenz...
  • Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.

    Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.: Hallo Jeepfahrer   Die Adaptive Cruise Control (ACC) hat bei Bergabfahrten teilweise 5 km/h Abweichung.   Wenn ich das Tempo z. B. auf 53 km/h...
  • abweichung von original reifen grösse ???

    abweichung von original reifen grösse ???: Hallo, ich wüsste mal gerne wie gross die differenz in % sein darf ohne das ich ein abgas oder tacho gutachten brauch??? Habe eine abweichung von...
  • Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil

    Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil: Mir fällt es auf, das mein Wassertemperaturanzeiger im Amaturenbrett kaum mal über 70 Grad-Skala ansteigt. Also immer bis an den ersten dickeren...
  • Ähnliche Themen

    • Abweichung Reifengröße Abgasverhalten

      Abweichung Reifengröße Abgasverhalten: Bei Nachfragen beim örtlichen TUEV in Schleswig Holstein war die Antwort völlig nichtssagend. Im Netz finde ich keine Klärung: Wieviel Prozent...
    • Mischbereifung Abrollumfang Abweichung Toleranz

      Mischbereifung Abrollumfang Abweichung Toleranz: Hallo und guten Abend, allgemeine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen. VA 285 45r22 auf 10x22 HA 305 45r22 auf 10x22 Abrollumfang Differenz...
    • Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.

      Adaptive Cruise Control (ACC) 5 km/h Abweichung.: Hallo Jeepfahrer   Die Adaptive Cruise Control (ACC) hat bei Bergabfahrten teilweise 5 km/h Abweichung.   Wenn ich das Tempo z. B. auf 53 km/h...
    • abweichung von original reifen grösse ???

      abweichung von original reifen grösse ???: Hallo, ich wüsste mal gerne wie gross die differenz in % sein darf ohne das ich ein abgas oder tacho gutachten brauch??? Habe eine abweichung von...
    • Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil

      Abweichung Wassertemperatur Armaturenbrett - Klimabedienteil: Mir fällt es auf, das mein Wassertemperaturanzeiger im Amaturenbrett kaum mal über 70 Grad-Skala ansteigt. Also immer bis an den ersten dickeren...
    Oben