Das dürfte im Falle der KFZ-Versicherung aber eigentlich keinen Unterschied machen, da man ja seinen Wohnort wahrheitsgemäß angeben muss und die Tarife u.a. abhängig von der Regionalklasse sind.
Bei dieser "Preisanpassung" geht es nicht um deinen Wohnort.
Hier geht es um dein individuelles auf dich persönlich zugeschnittes perfektem Servererlebnis.
Mit deinen Cookies und spezifischen Browsereinstellungen und deiner IP-Adresse bist Du ganz eindeutig identifizierbar.
Und wenn registriert wird dass Du schonmal auf dieser Seite warst interessierst Du Dich für das angebotene Produkt -> somit steigt für Dich der Preis beim nächsten Besuch.
Da gibt sogar unterschiedliche Ansätze.
- Entweder er steigt einfach linear mit der Anzahl der Besuche - wenig raffiniert
- Oder er steigt erst nur ein bisschen dass es dir vielleicht beim zweiten Besuch gar nicht auffällt. Da du jedoch tendenziell vielleicht erstmal unentschlossen bist schaust Du dann noch auf anderen Seiten nach Alternativen. Aufgrund des attraktiven Angebots kehrst Du dann aber doch wieder zur ursprünglichen Seite zurück- und dann stellst du fest - oh das ist jetzt aber teurer geworden. Dann überlegst es dir nochmals. Und wenn du Dich dann am darauffolgenden Tag für den Kauf entschieden hast und die Seite nochmal besuchst ist es nochmals teurer geworden. Eigentlich ist es dir nun "zu teuer" da du das Produkt jedoch willst und du nun erwartest dass es morgen nochmals teurer wird kaufst es dennoch heute. Und solltest Du nun irgendwann dort Mal wieder etwas kaufen schaust Du nicht mehr irgendwo anders und überlegst es dir mehrere Tage sondern kaufst gleich ohne Preisvergleich und überlegen - weil du ja jetzt gesehen hast dass es ansonsten nur teurer wurde. In Wirklichkeit ist jedoch jeder Besuch registriert und dir wurde bereits ein individuell auf Dein Surfverhalten zugeschnittener Preis angezeigt.
- Gibt auch Seiten die generell unterschiedliche Preise anbieten wenn man die mit unterschiedlichen Geräten besucht, weil der Betreiber der Seite eben festgestellt hat dass Nutzer mit höherpreisigen Geräten bereit sind auch etwas höhere Preise für ihre Produkte anzubieten. Z.B. mit dem teuren nagelneuen iPhone oder MacBook Pro wird dir dann z.B. direkt ein höherer Preis angezeigt als mit einem günstigen Android Gerät.
Deshalb:
sollte man das bevorzugt auf einem anderen PC oder in einem anderen Browser machen, da wo nicht irgendein Cookie sitzt,
So weit, so klar - die lieben Statistiken.
Und wenn die Kids 16 sind fahre ich dann wie 'ne gesengte Sau…
Die Haftpflichtversicherung meines BMW Tourings kostete mich im ersten Jahr rund 50% des Kaufpreises.
Da der Touring wohl ein klassisches Familienauto ist und die Kinder der Versicherungsnehmer aufgrund des Fahrzeugalters wohl überwiegend schon über 16 waren - sind die Halter deshalb nun wohl alle wie die Henker unterwegs.