Vibration beim bremsen

Diskutiere Vibration beim bremsen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Im Prinzip kann ich eigentlich gar nichts Schlechtes an dem Spacer finden - lässt den Dämpfer paralleler zum Tie Rod laufen. Erzeugt nur ein...
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sebbekk

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Im Prinzip kann ich eigentlich gar nichts Schlechtes an dem Spacer finden - lässt den Dämpfer paralleler zum Tie Rod laufen. Erzeugt nur ein unnötiges Drehmoment im Dämpfer, was die Anbindung tendenziell schneller auflockert sofern nich ausreichend angezogen. Aber die Schelle am Tie Rod ist halt angewinkelt, also fordert sie eigentlich, dass der Lenkungsdämpfer wie in meinem Fall nicht ganz parallel läuft.
 
Ich glaube gernerell nicht, dass die Frage, ob Spacer am Lenkungsdämpfer oder nicht, die Ursache der Vibrationen ist. Auch die Spacer auf den vorderen Federn können nicht das Problem sein. Spiel im Gestänge oder Unwucht im Antriebsstrang (inkl. Räder) wäre nach wie vor mein Tip. Wenn Du Deinen JK zu Offroad Network bringst, glaube ich, dass man das Problem finden wird. Lass die Räder dort auch noch mal wuchten.
 

HangLoose

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Hier wird wild spekuliert, warum ein DW auftritt...das haben schon Generationen von Jeepern versucht und nix herausgefunden. Alles nur Zufallstreffer, keine Dogma und Rezept. Lest die Threads dazu.
 
Wenn es AEV oder OME Ernst meinen, dann haben sie Ihre Komponenten aufeinander abgestimmt. Alles ausserhalb dieser Abstimmung ist dann ein potentieller Gau. Aber auch das ist nur Spekulation.
 
Hätte, hätte...
 
sebbekk

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overland bound
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HangLoose schrieb:
Hier wird wild spekuliert, warum ein DW auftritt...das haben schon Generationen von Jeepern versucht und nix herausgefunden. Alles nur Zufallstreffer, keine Dogma und Rezept. Lest die Threads dazu.
 
Wenn es AEV oder OME Ernst meinen, dann haben sie Ihre Komponenten aufeinander abgestimmt. Alles ausserhalb dieser Abstimmung ist dann ein potentieller Gau. Aber auch das ist nur Spekulation.
 
Hätte, hätte...
 
...Fahrradkette. Der hier beschriebene Fall ist kein Death Wobble. Spiel oder Unwucht wird trotzdem die Ursache sein. Fehlerhafte Geometire (Lenkungsdämpfer oder Bodylift) macht den JK allenfalls unruhig oder anfällig für Spurrillen, aber löst nicht einen Death Wobble aus - kann ihn höchstens schneller auslösen, wenn eben Spiel oder Unwucht gegeben ist. Oder anders gesagt: Ein Death Wobble tritt nicht erst beim Bremsen oder bei Kurveneinfahrt auf und ist auch nicht auf ein Geschwindigkeitsbereich beschränkt. Physikalisch ausgedrückt ist Death Wobble eine Resonanzkatstophe, während es hier nur um Vibrationen geht und das ist nicht dasselbe.
 

EXMIATA

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Wollte gerade den ld tiefer setzen. Dabei fiel auf, dass ich wohl nicht die halterung mit Stift habe, sondern dass ne Schraube durch muss. Anders als bei sebbeck. Weiß jemand, was das fuer ne Schraube ist? Scheint, als ob es da bei dem 12er Model ne aenderung des Halters gab?
Wollte gerade den ld tiefer setzen. Dabei fiel auf, dass ich wohl nicht die halterung mit Stift habe, sondern dass ne Schraube durch muss. Anders als bei sebbeck. Weiß jemand, was das fuer ne Schraube ist? Scheint, als ob es da bei dem 12er Model ne aenderung des Halters gab?
 

Schwatten

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Wiso hast du schon den 1.11.????

Aber egal, werde morgen meine LD verbauen, dann gibt es Infos.
 

EXMIATA

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Das wäre super. Wollte mir gschwind eine besorgen. Merci
 

Schwatten

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So, nach Wechsel auf Winterreifen haben wir gestern den OME LD verbaut.

Den: http://www.shop.offroadnetwork.de/shop/system/detailimage?sessid=rvORFG6MXgz9tDXgOqI8qB0q91PFiTkIkpFIdQxRGaEMRJX6KSC4FDWrarVY8mnx&shop_param=cid%3D70%26aid%3D10399%26position%3Dposition2%26

mit dem Halter:

http://www.shop.offroadnetwork.de/shop/system/detailimage?sessid=rvORFG6MXgz9tDXgOqI8qB0q91PFiTkIkpFIdQxRGaEMRJX6KSC4FDWrarVY8mnx&shop_param=cid%3D70%26aid%3D10399%26position%3Dposition3%26

Da ich den LD gebraucht bekommen habe fehlte mir der spezielle Bolzen der sonst dabei ist. Dieser wurde dann durch eine Zylinderkopf Schraube M12x70, U-Scheiben und Muttern ersetzt.

Von hinten nach vorn aufgebaut:

Schraube/U-Scheibe/Halter/U-Scheibe/Mutter/U-Scheibe/LD Öse/U-Scheibe/Sicherungsmutter

Sehr wichtig hier die Schraube/Mutter des Panhardstab laut Drehmomentangabe anzuziehen, sonst klapperts mächtig.
 

EXMIATA

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Schwatten schrieb:
So, nach Wechsel auf Winterreifen haben wir gestern den OME LD verbaut.

Den: http://www.shop.offroadnetwork.de/shop/system/detailimage?sessid=rvORFG6MXgz9tDXgOqI8qB0q91PFiTkIkpFIdQxRGaEMRJX6KSC4FDWrarVY8mnx&shop_param=cid%3D70%26aid%3D10399%26position%3Dposition2%26

mit dem Halter:

http://www.shop.offroadnetwork.de/shop/system/detailimage?sessid=rvORFG6MXgz9tDXgOqI8qB0q91PFiTkIkpFIdQxRGaEMRJX6KSC4FDWrarVY8mnx&shop_param=cid%3D70%26aid%3D10399%26position%3Dposition3%26

Da ich den LD gebraucht bekommen habe fehlte mir der spezielle Bolzen der sonst dabei ist. Dieser wurde dann durch eine Zylinderkopf Schraube M12x70, U-Scheiben und Muttern ersetzt.

Von hinten nach vorn aufgebaut:

Schraube/U-Scheibe/Halter/U-Scheibe/Mutter/U-Scheibe/LD Öse/U-Scheibe/Sicherungsmutter

Sehr wichtig hier die Schraube/Mutter des Panhardstab laut Drehmomentangabe anzuziehen, sonst klapperts mächtig.
das heißt aber auch, dass dein ld leicht schräg aufsitzt?
habe morgen termin beim freundlichen. ld wird geändert und alle buchsen, köpfe, schrauben geprüft... danach mal weiter schauen...
 

EXMIATA

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soderle, LD wurde korrigiert, spacer 0,75er entfernt. Fahrwerksbuchsen, Panhard etc nochmals geprüft. Ergebnis: alles i.o.,  geradeauslauf ok außer leichter vibrationen beim verzögern von 90 auf 80 bis hin zu starkem aufschaukeln, wenn man mit den leichten vibrationen in eine kurve kommt oder aber in ihr beschleunigt.... tja, da sollte man wohl in oder vor kurven wohl einfach nicht mehr bremsen??????
bin ratlos und denke gerade wirklich über ein schönes kleines feuerchen unter dem auto nach....
 
sebbekk

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Bevor ich jetzt den ganzen Thread durchsuche - hattest Du nicht mal berichtet, dass testweise mit Serienflegen die Vibraionen verschwunden waren?
 

EXMIATA

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Die Vibrationen von 90 auf 80 ja. Aber so ein aufschaukeln bei Linkskurve?? Kann ich mir nicht vorstellen. Was könnte es denn hinten sein? Bat darum, alles eingebaute zu kontrollieren...
 
simplydynamic

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sebbekk schrieb:
Bevor ich jetzt den ganzen Thread durchsuche - hattest Du nicht mal berichtet, dass testweise mit Serienflegen die Vibraionen verschwunden waren?
Habe ich auch so im Kopf. Aber nicht ganz verschwunden sondern minimal spürbar.
Aber soviel wobble Threads da kommt man durcheinander.
 

EXMIATA

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Kann ich nachvollziehen ;) gab dem freundlichen nur das Recht zur Nachbesserung. Jetzt versuche ich gerade nen Termin beim jeep-fw.-Spezi zu bekommen. Ansonsten kommt der Gasbrenner u weg .... ;) werde melden, wenn Lösung gefunden ist...
 
simplydynamic

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Ich hoffe der Richtige......
 
Letztlich bin ich immer noch der Meinung, das  es irgendwo ein Gelenk ist. Ob Spiel ind en Gelenken hinten zu eine DW führen kann.....habe ich noch nirgends gelesen.
Der Vorteil  bei einer Werkstatt ist, sie haben sicherlich genug neue gebrauchte Aufhängungsteile da um mal alles durch zu testen.
 
Ansonsten müßte man hier mal sammeln, was noch so zusammen kommt und dann Teil für Teil tauschen.
 
Stoßdämpfer sind mit dem AEV neu rein gekommen ? Schätze dann Bilstein 5100 ?
 Was ist mal bei TÜV oder Dekra , KÜS oder wer auch immer das da hat,  reinspringen auf nen Dämpfer und Rüttelstand ??
 
Ansonsten hilft glaube ich wirklich nur noch alle  in Frage kommenden Teile  tauschen. Sei es gegen neue HD Teile, dann hat  man ein tolles Fahrwerk, oder eben gegen gute Gebrauchtteile.
 
Track Bar, vo/hi und untere vordere Längslenker  können wir mal drüber reden.
 

EXMIATA

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heute morgen hat er sich durch lastwechsel aufgewobbelt (baustellenende) dann runter vom gas und wieder drauf und weg war ist. schon seltsam. im geradauslauf bringt ihn keine unebenheit oberhalb der 90kmh aus der ruhe. nur bei lenkbewegungen unterhalb der 90...
 
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