Vibration beim bremsen

Diskutiere Vibration beim bremsen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Soderle, dicker ist zurück. Kein schlackern mehr. Weder bei 80/90, noch bei 120. bin kurzweilig bis 150. alles ruhig. Wenn ich bei ca 100 bin...
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EXMIATA

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Soderle, dicker ist zurück. Kein schlackern mehr. Weder bei 80/90, noch bei 120. bin kurzweilig bis 150. alles ruhig. Wenn ich bei ca 100 bin, denke ich etwas zu fühlen, aber bei loslassen des Lenkrades kein zittern oder schlackern. Also wohl meine ueberempfindluchkeit :) es macht wieder Freude . Alles in allem war es bei mir
- Kreuzgelenke
- achsschenkelbolzen
Wie auch schon vermutet, hatten die bolzen Spiel, was der jedoch angeblich nach Prüfung verneinte. Bremsen u Lager waren i.o Komisch, dass er nun nach Tausch ruhiger läuft als mein xc...
Werde morgen noch den ld tauschen - sicherheitshalber. Der aktuelle, ebenfalls neue, hat den dw 6x abbekommen. Ist aber noch dicht. Da man aber nicht drin steckt, erneuere ich ihn lieber.
Schöne Feiertage u einen guten Rutsch
Patrick
 

Orca

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Super. Freut mich für Dich.
Schön zu hören das doch manchmal alles gut wird.
 
Schöne Feiertage und einen guten Rutsch
 
Thomas
 

Daniel12

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hatte ein ähnliches Problem, allerdings bei 128 tsd. km.
 
starkes Schütteln bei 120km das sich bis zu einem extremen Lenkradschlagen aufgeschaukelt hat so dass ich auf dem Standstreifen voll gebremst habe.
 
erneuert wurden dann nach und nach - Achsschenkelbolzen, Kreuzgelenke, Spurstangen, Lenkungsdämpfer, also quasi einmal alles.
 
danach war Ruhe nun läuft er wieder bis Topspeed ruhig.
 
der Verschleiss am Fahrwerk ist wohl sehr stark spürbar, das ganze abhängig von Einsatz und Laufleistung.
 
hat alles aufgrund der niedrigen Ersatzteilpreis nicht die Welt gekostet.
 

oggy

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greasypete schrieb:
Gut zu wissen, daß das meistens die Achsschenkelbolzen sind. Stehen sowieso auf der Liste ...
 
Gruß Pete
 

Was nimmst Du dann, die abschmierbaren?
 
greasypete

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oggy schrieb:
 
Was nimmst Du dann, die abschmierbaren?
Gute Frage. Entscheide ich eigentlich immer erst dann, wenn es soweit ist. Der Plastikkram, der original drin ist, lässt sich ja qualitativ kaum unterbieten.
 
In der Regel kaufe ich immer das teuerste was es gibt.  :wave:  da liegt man meistens nicht so verkehrt ....
 
Pete
 

EXMIATA

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Ich hab jetzt die abschmierbaren drin. Sollen wohl haltbarer sein. Einzig die Pflege etwas mehr aufwand - nach jedem offroad u zur Inspektion entsprechend abschmieren.
 

ChaseTruck

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Erstaunlich...... hatte schon an mehreren Jeeps defekte Achsschenkel, aber noch nie DW.
Und 160 bin ich damit auch schon gefahren.
 

EXMIATA

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War ja nicht die alleinige Ursache - im Verlauf wurde ja so ziemlich alles gewechselt...
 
greasypete

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EXMIATA schrieb:
Ich hab jetzt die abschmierbaren drin. Sollen wohl haltbarer sein. Einzig die Pflege etwas mehr aufwand - nach jedem offroad u zur Inspektion entsprechend abschmieren.
 Wegen mir kann ruhig alles am Auto abschmierbar sein.
 
Ich lege mich gerne mit Gummihandschuhen und einem alten Lappen bewaffnet unters Auto und zücke die Fettpresse. Daher ist übrigens auch mein SpitzName gekommen, vom reichhaltigen Fetteinsatz in der Werkstatt ...hihi... bei mir waren immer fettige Fingerabdrücke am Auto.
 
Greasy
 

Orca

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ChaseTruck schrieb:
Erstaunlich...... hatte schon an mehreren Jeeps defekte Achsschenkel, aber noch nie DW.
Und 160 bin ich damit auch schon gefahren.
 

Viele Jeeps vertragen auch mal defekte Achsschenkelbolzen. Einzig der JK ist da sehr empfindlich. Wenn dann noch ne Kleinigkeit dazu kommt ist das Auto fast nicht mehr fahrbar.
 
Gruß
 
Thomas
 

EXMIATA

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Wollte hier auch nur als starter des tröts melden, ob's nu io ist oder nicht mehr ;)
Bei mir fing es durch defekte Kreuzgelenke an. Getauscht wurden neben dem Fahrwerk nun

Kreuzgelenke
Radlager
Bremsen
Achsschenkelbolzen

Wobei die Lager u Bremsen wohl i.o waren. Somit werde ich bei nochmaligem schlackern in hoffentlich erst zigtausend km die teuren steckachsen u achsschenkelbolzen erneuern. Sind je nach Gebrauch entsprechend schnell durch... Wichtig fuer mich ist, dass es nicht an den Felgen oder dem aev-Fahrwerk lag :)

Frohes fest u guten Rutsch!!!
 

KlausLAU

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Bin mal gespannt, ob es bei mir jetzt dann weg ist, da ich neulich genau die gleichen Probleme hatte beim Bremsen, dann auch bei normaler Fahrt zwischen 90-120 bis hin zum DW bei Tempo 130. Gab nen Hosenschiss vom Feinsten.

Achsschenkelbolzen, LL etc. wurden erst im Frühjahr gemacht (seitdem hat er kein hartes Gelände mehr gesehen). Probleme traten jetzt erst nach Wechsel auf die kleineren WRs auf (von 285 auf 265, alles auf Originalfelge). Besserer LD is nun drin. Werde es jetzt beobachten, zur Not nochmal Reifen wuchten und Nachlauf sowie Buchsen und Bolzen checken lassen.

Falls jemand fragt: hab die 2" AEV Spacer drin mit OME Dämpfern, Federn sind noch Original.
Es bleibt spannend!
 

Daniel12

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wie geschrieben ich hatte DW auch, erst bei 120 auf der Bahn, dann nach Wechsel der Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenke bei 90 km/h und nach Wechsel von Lenkstangen, Spurstangen und alles was da noch so Gelenke hat war endlich Ruhe.
 
dachte am Anfang auch "hm naja, kann ja nix Wildes sein" im Endeffekt alles neu und dann war Ruhe.
 
und ich hab auch die abschmierbaren Bolzen drin, sollten länger halten.

wie geschrieben ich hatte DW auch, erst bei 120 auf der Bahn, dann nach Wechsel der Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenke bei 90 km/h und nach Wechsel von Lenkstangen, Spurstangen und alles was da noch so Gelenke hat war endlich Ruhe.
 
dachte am Anfang auch "hm naja, kann ja nix Wildes sein" im Endeffekt alles neu und dann war Ruhe.
 
und ich hab auch die abschmierbaren Bolzen drin, sollten länger halten.
 
greasypete

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Arghh,
 
ich darf hier im Forum nicht so viel über Death Wobble lesen, sonst macht mich das ganz nervös ....  :no:
 

EXMIATA

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@daniel12: was genau wurde denn neben Kreuzgelenke, achsschenkelbolzen u spurstange/Lenkstange gewechselt? Sollte es wieder anfangen, weil diverse Teile durch die neuen vorerst kaschiert/gemindert werden, würden diese bei wieder auftreten in Mitleidenschaft gezogen u nochmals getauscht werden müssen. Daher würde ich dies gerne als Vorsorge gerne direkt machen...
 

Daniel12

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EXMIATA schrieb:
@daniel12: was genau wurde denn neben Kreuzgelenke, achsschenkelbolzen u spurstange/Lenkstange gewechselt? Sollte es wieder anfangen, weil diverse Teile durch die neuen vorerst kaschiert/gemindert werden, würden diese bei wieder auftreten in Mitleidenschaft gezogen u nochmals getauscht werden müssen. Daher würde ich dies gerne als Vorsorge gerne direkt machen...
 
so aus dem Kopf sage ich jetzt mal noch der Lenkungsdämpfer, damit wäre es wohl schon alles gewesen.
 
was wohl häufiger auch bei neueren Fahrzeugen helfen soll (da kann es auch auftreten, nur nicht so stark) ist ein wirklich guter, verstärkter Lenkungsdämpfer.
 

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Kurze Frage. Hab mir gerade den neuen ld verbaut. Ist es normal, dass sich die Lenkstange drehen laesst oder muss diese starr sein? Oder was hab ich bei den zwei Schrauben falsch gemacht ?? Falschrum angebracht?
 

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Alles normal..
 
ausser daß Du Dein Auto hochkant an der Wand geparkt hast ;-)
 
Pete
 
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Vibration beim bremsen

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