vtg np249 schleifendes Geräusch

Diskutiere vtg np249 schleifendes Geräusch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; bei meinem zj kommt ein schleifendes Geräusch aus dem VTG. Dieses ist kaum hörbar wenn der Hebel ganz nach vorne gedrückt und wieder ein klein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
bei meinem zj kommt ein schleifendes Geräusch aus dem VTG. Dieses ist kaum hörbar wenn der Hebel ganz nach vorne gedrückt und wieder ein klein bisschen zurück gezogen wird. Weicht die Position ab wird das schleifende / surrende Geräusch lauter.
 
Was passiert da in meinem VTG?
 
gruss
stefan
 
ps: ist nicht erst seit gestern, fahr schon 20 tsd so rum.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Das wird die Kette sein .Ich wechsel morgen meine.Ich werde berichten
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
das glaub ich nicht.
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
das denke ich auch, dass die schleift, aber warum?
kann ich den Hebel anders einstellen ? Ich denke wenn der ganz vorne ist, und wieder ein stück zurück muss, kann es doch nix bringen die schaltstange einzustellen.
ist da wie beim 231 eine Feder drin, welche die Klaue drückt. Wenn die gebrochen ist, dann könnte das der Fehler sein.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Guck mal auf You Tube .Gib ein " NP 249 " Der Clip ist 42.46 Min lang .Da wird das Vtg fast komplett zerlegt.Allerdings alles auf Russisch.Aber man sieht was gemeint ist
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
danke,
 
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Danke
1.197
schieber schrieb:
das denke ich auch, dass die schleift, aber warum?
kann ich den Hebel anders einstellen ? Ich denke wenn der ganz vorne ist, und wieder ein stück zurück muss, kann es doch nix bringen die schaltstange einzustellen.
ist da wie beim 231 eine Feder drin, welche die Klaue drückt. Wenn die gebrochen ist, dann könnte das der Fehler sein.
Bei dir sind vermutlich die Pads auf der Schaltgabel verschlissen. Wenn die abgenutzt sind, schleift da Metall auf Metall. Deswegen hast du auch etwas Spiel im Schalthebel. 
 
Hier unter diesen Link MOPAR findest  du die Teile. Es sind die, die in der EX-Zeichnung mit der Nummer 9 gekennzeichnet sind. 
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
danke sabrina,
 
das klingt logisch.
 
gruss
stefan
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Da ich meins nun zerlegt habe weiß ich wies innen aussieht.Kann auch sein das die Feder die auf die Schaltplatte drückt bei dir im dutt ist .Wenn die keine Spannung aufbaut bleibt die Schaltklaue nicht in der richtigen Position
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Sehe gerade das war auch deine Vermutung.Also rausschrauben und gucken
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
schieber schrieb:
danke sabrina,
 
das klingt logisch.
 
gruss
stefan
 
fnd ich nicht.
 
schaltwellen haben in der regel raststellungen. wenn die stufe dort eingerastet ist, schleift nix
einzelheiten zum angegebenen vtg sind nir nicht näher bekannt.
zuerst würde ich die leichtgängigkeit des schaltzugs prüfen :wave:
 
gruss emil
 
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Chevy454 schrieb:
Da ich meins nun zerlegt habe weiß ich wies innen aussieht.Kann auch sein das die Feder die auf die Schaltplatte drückt bei dir im dutt ist .Wenn die keine Spannung aufbaut bleibt die Schaltklaue nicht in der richtigen Position
ist doch ne feder drin? hab ich in dem video gar nicht gesehen.
ich kenn die technik noch vom lkw. da war an der schaltgabel nix weiter dran, aus einem guss sozusagen. die reibung wird durch das öl egalisiert.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Unter dem Getriebe ist ne 23 er Schraube.Wenn du die rausdrehst kommt dir die Feder und die Kappe entgegen.Das Öl allerdings auch. Also stell was drunter
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
bei 28,25min sieht man die von sabrina erwähnten Schuhe:
 
https://www.youtube.com/watch?v=TBdq04VbF8k
 
wo genau soll die Feder sitzen?

wenn die schuhe gebrochen sind, dann hat das Rad etwas Luft und könnte die Geräusche produzieren.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Das habe ich dir doch gerade sehr genau erklärt wo die Feder sitzt.Nochmal erkläre ich das nicht.Wenn du unbedingt deine Schleifpads besichtigen möchtest dann bau das Getriebe auseinander
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Chevy454 schrieb:
Unter dem Getriebe ist ne 23 er Schraube.Wenn du die rausdrehst kommt dir die Feder und die Kappe entgegen.Das Öl allerdings auch. Also stell was drunter
 
unter dem Getriebe ist eine sehr genaue Angabe:)
Du meintest sicher " unten am Auto"
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Nu is gut mit Lustig.Vielleicht ist einer der anderen Mitglieder in der Lage dir das zu erklären
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vtg np249 schleifendes Geräusch

vtg np249 schleifendes Geräusch - Ähnliche Themen

  • NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau

    NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau: Guten Abend Freunde, Habe die letzten beiden Tage mein NP249 VTG neu gelagert, soweit so gut, alles lief relativ reibungslos, doch als ich jetzt...
  • NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab

    NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab: Moin, ich hab ein NP249 zur Revision da liegen. Leider hat sich da anscheinend schon mal jemand vor mir dran versucht und den Sicherungsring der...
  • Frage zum NP249 im ZJ

    Frage zum NP249 im ZJ: Moin! Ich überlege mir endlich wieder einen Jeep zuzulegen. Habe da einen '94er ZJ (4.0) im Auge. Vom Blech, Lack etc. noch wirklich gut. Soll...
  • Austausch Verteilergetriebe NP249

    Austausch Verteilergetriebe NP249: Hallo zusammen, bekanntlich hat das VTG NP249 im pre facelift keine richtige low-lock Funktion, ab facelift ja schon. Daher meine Überlegung: ich...
  • Schleifgeräusch NP249

    Schleifgeräusch NP249: Hi. Es schleift metallisch im vtg. Wenn ich das atg auf n und das vtg auf n stelle, dann hört sich das an wie steine im Betonmischer. Was dreht...
  • Ähnliche Themen

    • NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau

      NP249 neu gelagert - Problem beim Zusammenbau: Guten Abend Freunde, Habe die letzten beiden Tage mein NP249 VTG neu gelagert, soweit so gut, alles lief relativ reibungslos, doch als ich jetzt...
    • NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab

      NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab: Moin, ich hab ein NP249 zur Revision da liegen. Leider hat sich da anscheinend schon mal jemand vor mir dran versucht und den Sicherungsring der...
    • Frage zum NP249 im ZJ

      Frage zum NP249 im ZJ: Moin! Ich überlege mir endlich wieder einen Jeep zuzulegen. Habe da einen '94er ZJ (4.0) im Auge. Vom Blech, Lack etc. noch wirklich gut. Soll...
    • Austausch Verteilergetriebe NP249

      Austausch Verteilergetriebe NP249: Hallo zusammen, bekanntlich hat das VTG NP249 im pre facelift keine richtige low-lock Funktion, ab facelift ja schon. Daher meine Überlegung: ich...
    • Schleifgeräusch NP249

      Schleifgeräusch NP249: Hi. Es schleift metallisch im vtg. Wenn ich das atg auf n und das vtg auf n stelle, dann hört sich das an wie steine im Betonmischer. Was dreht...
    Oben