Windgeräusche an den Spiegeln GC WK2

Diskutiere Windgeräusche an den Spiegeln GC WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo erst mal,   ich habe seit ca. 2 Monaten einen GC Summit und habe bei den ersten Fahrten leider sehr starke Windgeräusche an den Spiegeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

An2jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2018
Beiträge
3
Danke
1
hallo erst mal,
 
ich habe seit ca. 2 Monaten einen GC Summit und habe bei den ersten Fahrten leider sehr starke Windgeräusche an den Spiegeln feststellen müssen. Diese fangen bei ca. 90-100 km/h an und werden immer lauter bis 220 km/h.
Da ich Pilot bin und dadurch auch aerodynamisch mich gut auskenne, habe ich mir das ganze Mal zur Gemüte geführt.
Das Problem ist der Bereich zwischen dem Spiegel und er Tür, hier wird die Luft durch den sogenannten Veturi-Effekt stark komprimiert und dadurch beschleunigt. Beim wieder ausdehnen  der Luft an der Spiegelkante (Abrisskante), fängt der Spiegel fürchterlich das Singen an.
Diesen Effekt kann man ganz einfach mit n Vortex-Genaratoren beheben.
Habe mir dann schnell selber welche gemacht, und siehe da das Pfeifen ist weg!
Was passiert da nun genau, die Votex-Generatoren stören die stark komprimierte und beschleunigte Luft und verlegt die Abrisskante hinter den Spiegel.
 
 
 
An2jeep
 

An2jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2018
Beiträge
3
Danke
1
hier noch ein Bild davon 
 
An2jeep
 

An2jeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2018
Beiträge
3
Danke
1
hallo erst mal,
ich habe seit ca. 2 Monaten einen GC Summit und habe bei den ersten Fahrten leider sehr starke Windgeräusche an den Spiegeln feststellen müssen. Diese fangen bei ca. 90-100 km/h an und werden immer lauter bis 220 km/h.
Da ich Pilot bin und dadurch auch aerodynamisch mich gut auskenne, habe ich mir das ganze Mal zur Gemüte geführt.
Das Problem ist der Bereich zwischen dem Spiegel und er Tür, hier wird die Luft durch den sogenannten Veturi-Effekt stark komprimiert und dadurch beschleunigt. Beim wieder ausdehnen  der Luft an der Spiegelkante (Abrisskante), fängt der Spiegel fürchterlich das Singen an.
Diesen Effekt kann man ganz einfach mit n Vortex-Genaratoren beheben.
Habe mir dann schnell selber welche gemacht, und siehe da das Pfeifen ist weg!
Was passiert da nun genau, die Votex-Generatoren stören die stark komprimierte und beschleunigte Luft und verlegt die Abrisskannte hinter den Spiegel.
Hier noch ein Bild davon
An2jeep
 
Jaffo

Jaffo

Member
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
81
Danke
43
Standort
KAFF
Schöne Lösung!  :yes:
 
Hatte mein Evo damals 2005 auch schon aufm Dach.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Geil - Warzenschwein-Applikationen!!!!
Warum nicht auch auf dem Bügelbrett hinten???
:jester:
Was es nicht alles gibt .... nix für ungut & just for fun ...
 
Jaffo

Jaffo

Member
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
81
Danke
43
Standort
KAFF
Macht nix, alles gut.
Das ist ne normale Reaktion unwissender Fahrzeuglenker, die man nach 5 Jahren Evo gar nicht mehr wahr nimmt.  ;)
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Schöne Lösung...
 
aber mal unter uns, wenn ich einen 2,5t Wandschrank fahre erwarte ich keine Stille  :wave:
 

wuestenfuchser

Guest
TheGrandJeep schrieb:
Schöne Lösung...
 
aber mal unter uns, wenn ich einen 2,5t Wandschrank fahre erwarte ich keine Stille  :wave:
 
Die Geräuschentwicklung an den Spiegeln hat doch gar nichts mit der Größe des Wagens im Ganzen zu tun.
Abgesehen davon - ja, ich hätte gern so wenig wie möglich Störgeräusche.
 
Ansonsten muss ich sagen, daß ich bei meinem GC keine störenden Wingeräusche wahrnehme...
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
wuestenfuchser schrieb:
 
Die Geräuschentwicklung an den Spiegeln hat doch gar nichts mit der Größe des Wagens im Ganzen zu tun.
Abgesehen davon - ja, ich hätte gern so wenig wie möglich Störgeräusche.
 
Ansonsten muss ich sagen, daß ich bei meinem GC keine störenden Wingeräusche wahrnehme...
 
Ich eben auch nicht... dabei ist die Form doch gleich! Aber ein GC ist aerodynamisch von Grund auf eher bescheiden...
 

wuestenfuchser

Guest
TheGrandJeep schrieb:
Ich eben auch nicht... dabei ist die Form doch gleich! Aber ein GC ist aerodynamisch von Grund auf eher bescheiden...
 

Es gibt keine direkte Korrelation zwischen Störgeräuschen und Aerodynamik!
Ein aerodynamisch nicht ganz so gutes Auto muss keine Störgeräusche machen
und ein besonders aerodynamisches Auto ist nicht automatisch frei von Störgeräuschen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
An2jeep schrieb:
hallo erst mal,
ich habe seit ca. 2 Monaten einen GC Summit und habe bei den ersten Fahrten leider sehr starke Windgeräusche an den Spiegeln feststellen müssen. Diese fangen bei ca. 90-100 km/h an und werden immer lauter bis 220 km/h.
Da ich Pilot bin und dadurch auch aerodynamisch mich gut auskenne, habe ich mir das ganze Mal zur Gemüte geführt.
Das Problem ist der Bereich zwischen dem Spiegel und er Tür, hier wird die Luft durch den sogenannten Veturi-Effekt stark komprimiert und dadurch beschleunigt. Beim wieder ausdehnen  der Luft an der Spiegelkante (Abrisskante), fängt der Spiegel fürchterlich das Singen an.
Diesen Effekt kann man ganz einfach mit n Vortex-Genaratoren beheben.
Habe mir dann schnell selber welche gemacht, und siehe da das Pfeifen ist weg!
Was passiert da nun genau, die Votex-Generatoren stören die stark komprimierte und beschleunigte Luft und verlegt die Abrisskannte hinter den Spiegel.
Hier noch ein Bild davon
An2jeep
Du meinst wohl Venturi, Oder? ...durch Veränderung des Querschnittes entsteht Beschleunigung wodurch man ein Vakuum generieren kann? Also das Prinzip einer Venturi Düse

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

wolke66

Guest
martin1508 schrieb:
Du meinst wohl Venturi, Oder? ...durch Veränderung des Querschnittes entsteht Beschleunigung wodurch man ein Vakuum generieren kann? Also das Prinzip einer Venturi Düse

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

nein, er meint schon den Vortexgenerator
https://de.wikipedia.org/wiki/Turbulator
 
und nicht den Venturi-Effekt
 
 
 
@an2jeep:
aus was für einem Material hast Du die denn gemacht?
Ich nehme an, mit einer zackigen Bastelschere ausgeschnitten, oder?
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Singender Außenspiegel?  Das Phänomen dürfte zumindest beim GC nicht bauartbedingt sein.
 
Wenn möglich würde ich während des Gesangs mal die Spiegel kurz einklappen.  Wenn dann immer noch jemand singt, dann ist das vielleicht die Luft im Hohlraum an der A-Säule, die durch eine schlecht justierte Tür in Schwingung versetzt wird.  Je nach Tonlage käme auch noch eine schlecht sitzende Chromeinfassung am Fenster in Betracht.  Wenn es denn wirklich der Spiegel sein sollte, dann würde ich den in der Garantiezeit austauschen lassen.  Der Selbstbehelf sieht an einem Luxus-SUV doch zu kurios aus, auch wenn er funktioniert.
 
 

wolke66

Guest
das ist Bauartbedingt, habe meinen schon tauschen lassen - seitdem ist die Musik weg
es gab hier mal einen thread zu, dass FCA bei Beschwerden der Kunden die Aussenspiegel auf Kulanz tauschen würde - war bei mir de Fall - muss so 2014/2015 der Fall gewesen sein.
 
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
@wolke66: Bauartbedingt (Fehlkonstruktion) bedeutet, dass Du einen "anderen" (verbesserten) Spiegel verbaut bekommen hast.  Da wäre dann für Betroffene gut zu wissen, ob es eine Konstruktionsänderung gegeben hat.  Dazu muss dann ein TSB existieren.  Oder dein Spiegel war lediglich durch die Qualitätssicherung gerutscht, das ist dann aber nicht bauartbedingt.
 
Der Themenstarter hat leider alle wichtigen Informationen zum Fahrzeug zurückgehalten.  Bei meinem GC (gebaut April 2015) war die Fahrertür nicht korrekt justiert.  Meine Spiegel haben offensichtlich keinen Konstruktionsmangel.
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Ist bei meinem "auch" so. Nervt mich schon lange, vielen Dank für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.

ps.: Das ist aber mitnichten ein "Jeep-Problem" - Bei unserem M3 bilden sich ab etwa 170-180 km/h pfeifende Geräusche in den "Wasser-Abflüssen"
links/rechts der Motorhaube... 

 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..bei meinem SRT "singen" höchstens die Reifen...die "Spiegel" sind bisher völlig unauffällig..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Windgeräusche an den Spiegeln GC WK2

Windgeräusche an den Spiegeln GC WK2 - Ähnliche Themen

  • Skyslider Dach für immer schließen - Windgeräusche

    Skyslider Dach für immer schließen - Windgeräusche: Hallo ihr Lieben, Bei meinem KK ist leider die Mechanik des Skyslider Dachs gebrochen und es gibt keine Ersatzteile mehr. Das Dach ist jetzt...
  • Commander: Dichtungen vordere Türen / Windgeräusche / Türjustage

    Commander: Dichtungen vordere Türen / Windgeräusche / Türjustage: Hallo zusammen,   ab ca. 80-100 km/h werden die Windgeräusche an der A-Säule sehr laut; wenn man dann die Tür an der oberen vorderen Ecke mit...
  • Windgeräusche nach Scheibentausch so wie schleifendes Geräusch HA

    Windgeräusche nach Scheibentausch so wie schleifendes Geräusch HA: Servus,   ich hab (mal wieder) Geräuschprobleme.   1. Nach einem Scheibentausch (Front) treten ab 80 km/h Windgeräusche auf. Äußerlich erkenne ich...
  • RR Lampenbügel Windgeräusche???

    RR Lampenbügel Windgeräusche???: Hallo, in verschiedenen Beiträgen wurde davon berichtet, dass bei den oderhalb der Windschutzscheibe installierten LED-Lichbalken die...
  • 2016er SRT Windgeräusche

    2016er SRT Windgeräusche: Hallo,   ab und zu fahre ich gerne etwas schneller, werde dann aber genervt durch ziemlich laute  Windgeräusche.  Ab 215-220 km/h  fängt ein sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben