An2jeep
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 21.03.2018
- Beiträge
- 3
- Danke
- 1
hallo erst mal,
ich habe seit ca. 2 Monaten einen GC Summit und habe bei den ersten Fahrten leider sehr starke Windgeräusche an den Spiegeln feststellen müssen. Diese fangen bei ca. 90-100 km/h an und werden immer lauter bis 220 km/h.
Da ich Pilot bin und dadurch auch aerodynamisch mich gut auskenne, habe ich mir das ganze Mal zur Gemüte geführt.
Das Problem ist der Bereich zwischen dem Spiegel und er Tür, hier wird die Luft durch den sogenannten Veturi-Effekt stark komprimiert und dadurch beschleunigt. Beim wieder ausdehnen der Luft an der Spiegelkante (Abrisskante), fängt der Spiegel fürchterlich das Singen an.
Diesen Effekt kann man ganz einfach mit n Vortex-Genaratoren beheben.
Habe mir dann schnell selber welche gemacht, und siehe da das Pfeifen ist weg!
Was passiert da nun genau, die Votex-Generatoren stören die stark komprimierte und beschleunigte Luft und verlegt die Abrisskante hinter den Spiegel.
An2jeep
ich habe seit ca. 2 Monaten einen GC Summit und habe bei den ersten Fahrten leider sehr starke Windgeräusche an den Spiegeln feststellen müssen. Diese fangen bei ca. 90-100 km/h an und werden immer lauter bis 220 km/h.
Da ich Pilot bin und dadurch auch aerodynamisch mich gut auskenne, habe ich mir das ganze Mal zur Gemüte geführt.
Das Problem ist der Bereich zwischen dem Spiegel und er Tür, hier wird die Luft durch den sogenannten Veturi-Effekt stark komprimiert und dadurch beschleunigt. Beim wieder ausdehnen der Luft an der Spiegelkante (Abrisskante), fängt der Spiegel fürchterlich das Singen an.
Diesen Effekt kann man ganz einfach mit n Vortex-Genaratoren beheben.
Habe mir dann schnell selber welche gemacht, und siehe da das Pfeifen ist weg!
Was passiert da nun genau, die Votex-Generatoren stören die stark komprimierte und beschleunigte Luft und verlegt die Abrisskante hinter den Spiegel.
An2jeep