arganto
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Hallo an die Experten.
Seit April macht unser WK2 2012 Diesel öfter während der Fahrt Mücken. Bei niedriger Geschwindigkeit meist beim Gasgeben geht der das Auto in den Notbetrieb und die Drosselklappenleuchte blinkt rot und die Motorleuchte leuchtet gelb. Dann machen wir das Auto aus und wieder an und fahren normal weiter. Nach dem Abschließen ist dann die rot blinkende Leuchte aus und nach weiterem Abschließen (jeweils mit Standzeit) ist auch die gelbe Leuchte dann wieder aus. Bis zum nächsten Mal.
Im Fehlerspeicher ist laut Werkstatt dann halt der Fehler Drosselklappe, manchmal aber auch Gaspedal. Zeigt der Fehlerspeicher wirklich nicht, was wirklich kaputt ist, sodass das dann repariert werden kann?
Daraufhin wurde das Gaspedal gewechselt. Leider nur mit einer Woche Erfolg. Danach kam das Verhalten dann wieder und wie vorher unregelmäßig.
In den letzten Tagen sind wir aber nun ein paar Mal die gleiche Strecke gefahren und drei Mal (!) passierte dies nun exakt an der gleichen Stelle. Zuerst 90 Grad Rechtskurve, dann 300 Meter mit da. 60 geradeaus, dann 90 Grad Linkskurve und genau nach Kurvenausgang dieser Linkskurve passierte es dann jeweils.
Das fand ich dann schon auffällig. Und als wir dann darüber nachgedacht haben, fiel uns auf, dass es ansonsten auch meistens nach einer Linkskurve passiert ist.
Noch waren wir noch nicht wieder in der Werkstatt. Daher aber mal erst Recht vorab hier die Frage an Euch Experten, ob ihr dazu irgendwelche Ideen habt. Generell zum Fehler und auch zur Geschichte mit der Linkskurvenidee, bzw. das es nach der gleichen Kurve nun dreimal passiert ist. Ist ansonsten ja schon ein komischer Zufall.
Ich möchte eigentlich natürlich ungern nach und nach wie aktuell ja mit dem Gaspedal, was ja nichts gebracht hat, alles mögliche kostenpflichtig/teuer durchtauschen lassen.
Nebeninfo, wahrscheinlich aber hier irrelevant: Anfang des Jahres und parallel zu den Fehlern ab April jaulte es ab und stark auf dem Motorraum. Das war auch einmal in der Werkstatt durch Zufall. Hier war es die Treibstoffleitung, die vibriert und dadurch die Töne erzeugt hat. Lösen der Schellen und Befestigungen und Neubefestigen hat dies dann auch erfolgreich und günstig behoben. Dies nur zur Vollstaendigkeit, falls evtl. doch im Zusammenhang zu sehen. Der obige Fehler blieb aber ja dennoch.
Seit April macht unser WK2 2012 Diesel öfter während der Fahrt Mücken. Bei niedriger Geschwindigkeit meist beim Gasgeben geht der das Auto in den Notbetrieb und die Drosselklappenleuchte blinkt rot und die Motorleuchte leuchtet gelb. Dann machen wir das Auto aus und wieder an und fahren normal weiter. Nach dem Abschließen ist dann die rot blinkende Leuchte aus und nach weiterem Abschließen (jeweils mit Standzeit) ist auch die gelbe Leuchte dann wieder aus. Bis zum nächsten Mal.
Im Fehlerspeicher ist laut Werkstatt dann halt der Fehler Drosselklappe, manchmal aber auch Gaspedal. Zeigt der Fehlerspeicher wirklich nicht, was wirklich kaputt ist, sodass das dann repariert werden kann?
Daraufhin wurde das Gaspedal gewechselt. Leider nur mit einer Woche Erfolg. Danach kam das Verhalten dann wieder und wie vorher unregelmäßig.
In den letzten Tagen sind wir aber nun ein paar Mal die gleiche Strecke gefahren und drei Mal (!) passierte dies nun exakt an der gleichen Stelle. Zuerst 90 Grad Rechtskurve, dann 300 Meter mit da. 60 geradeaus, dann 90 Grad Linkskurve und genau nach Kurvenausgang dieser Linkskurve passierte es dann jeweils.
Das fand ich dann schon auffällig. Und als wir dann darüber nachgedacht haben, fiel uns auf, dass es ansonsten auch meistens nach einer Linkskurve passiert ist.
Noch waren wir noch nicht wieder in der Werkstatt. Daher aber mal erst Recht vorab hier die Frage an Euch Experten, ob ihr dazu irgendwelche Ideen habt. Generell zum Fehler und auch zur Geschichte mit der Linkskurvenidee, bzw. das es nach der gleichen Kurve nun dreimal passiert ist. Ist ansonsten ja schon ein komischer Zufall.
Ich möchte eigentlich natürlich ungern nach und nach wie aktuell ja mit dem Gaspedal, was ja nichts gebracht hat, alles mögliche kostenpflichtig/teuer durchtauschen lassen.
Nebeninfo, wahrscheinlich aber hier irrelevant: Anfang des Jahres und parallel zu den Fehlern ab April jaulte es ab und stark auf dem Motorraum. Das war auch einmal in der Werkstatt durch Zufall. Hier war es die Treibstoffleitung, die vibriert und dadurch die Töne erzeugt hat. Lösen der Schellen und Befestigungen und Neubefestigen hat dies dann auch erfolgreich und günstig behoben. Dies nur zur Vollstaendigkeit, falls evtl. doch im Zusammenhang zu sehen. Der obige Fehler blieb aber ja dennoch.