WK2 Vfl Innenraumlüfter Problem

Diskutiere WK2 Vfl Innenraumlüfter Problem im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin Aaaalso,heute kam das neue Bedienteil. Zum glück ist es nicht wie bei Audi,das man da Komponentenschutz entfernen muss. Das neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Moin Moin
Aaaalso,heute kam das neue Bedienteil.
Zum glück ist es nicht wie bei Audi,das man da Komponentenschutz entfernen muss.
Das neue eingebaut und es Läuft jetzt alles schonmal so wie es sollte.
Habe halt nur kurz getestet.
Hab Manuell voll aufgedreht,ging auch sofort hoch der lüfter.
Dann habe ich dabei noch auf mich gerichtet,auf die scheibe,und alles hintereinander und es funktioniert alles sehr schnell und direkt.
Nicht so wie beim alten,wo einfach nix verstellt wurde.

Lg
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..Supi,
das klingt doch schon mal TOP..
 
Haste mal die Teile Nummer von dem Teil und magst und sagen, was Du dafür bezahlt hast ?
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Ja,also ich hab erstmal den Rahmen um das Radio/Lüfter Bedienteil mit hebelwerkzeug ausgeklippst (ist nicht verschraubt)
Dann hängt eigendlich nur das Lüfter Bedienteil an 2 Steckern die leicht raus gehen.
Und hinten an dem Bedienteil klebt dann das Mopar Etikett wo die TeileNr drauf ist.
Ich hab glück gehabt,das ich bei Ebay eins mit der genauen TeileNr gefunden hab.
Es war das einzige und lag in Italien,sollte sogar Neu sein.
Die Bedienteile gibt es viele,auch mit der TeileNr,nur die beiden Buchstaben am ende sind dann anders,das wollte ich nicht Riskieren.
TeileNr bei meinem ist 55111924AQ........wobei die 55111924 bei allen vfl gleich sein sollten,nur das AQ am ende wird bei manchen anders sein.
Habe gute und relativ günstige 200 euro für das teil Neu??!!? Bezahlt und 35 Euro versicherter Versand.
Der einbau war auch easy und es ist kein komponentenschutz drauf wie bei Deutschen Fahrzeugen.

Lg
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Nabend Leute
Heute mal mit dem Hobel unterwegs gewesen....Fehler ist immernoch da -.-
Langsam nervt es gewaltig.
Hab mal ausgelesen,er spuckt den fehler im HVAC Code B11C4-00 Stellweg,Modusklappe1,vorn,zu lang

Daran kann das doch nicht liegen wenn eine klappe nicht geht oder?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hmm,
Schade, lags also doch nicht am Steurgerät.. :( :(
 
Nu ja, wenn die Klappe / Motor defekt sind, gut möglich, dass dann das Steurgerät den Dienst verweigert :(
 
Kenne ich zwar so nicht, d.h. Klima, etc. geht trotzdem, aber, bei Jeep ist "alles" möglich
 
 
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Naja,nen haufen geld,für nix.

Montag geht er zu Jeep in die Werkstatt
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
So,also ich hab den Termin erstmal abgesagt.
Weil,es ist ja kein bekanntes Problem oder öfter auftretendes ist.

Ich hab heute dann mal die kabel überprüft,da wurde ja viel gepitscht damit die standheizung angeklemmt werden kann (verstehe ich zwar nicht,das man überall häckchen setzt bis auf standheizung und anhängerkupplung)
Die kabel verbindungen scheinen okay zu sein,weil der lüfter läuft ja auch auf stufe 1 weiter bei dem fehler.
Mir viel aber auf,das ein 2 adriges dünnes kabel hoch ging zum  klima bedienteil.
Da ist mir die ganze zeit nicht aufgefallen das da,an dem kabelbaum 2 Relais mit dran gemacht wurden.Also einmal,das ganz normale Micro relai/Arbeitsrelai und dann etwas größeres flaches,von webasto selber,leider fest vergossen und schein eine Art Relai und steuerung gleichzeitig zu sein ( sowas hier   https://www.ebay.de/itm/WEBASTO-IPCU-MODUL-PWM-STEUEREINHEIT-F%C3%9CR-STANDHEIZUNG-SPANNUNGSTEILER-NEU/291793032524?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 )

Und ich hab jetzt dieses und das Arbeitsrelai bestellt.
Ich denke mir besser jetzt 60 euro zum überprüfen ausgeben,anstatt 130 + märchensteuer pro stunde bei jeep zu zahlen,und die müssen den fehler ja auch erstmal finden.

Deswegen versuche ich es mit diesen relais erstmal,wenn das nicht klappt,werde ich erstmal die kabel von der standheizung dann wieder abmachen und den originalen kabelbaum wieder so machen wie von werk,wenn es dann immernoch nicht richtig läuft,dann geht er zu jeep.

Und ich meine,seitdem ich da an dem relai mal rum geklopft hab,hat er die ausfälle nur noch die ersten 15 min,dann läuft die lüftung fehlerfrei.
Eventuell ist da etwas wackelig oder klebt in diesem relai...

Mal sehen wie es weiter geht,dauert bis mitte nächste woche,bis ich die relais hab

Lg
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
ja super,schonmal danke.
Also ich hatte das teil schon von einem standheizungsshop bei ebay gekauft.

Jetzt hab ich gelesen,zwar für andere fahrzeuge,das dieses relai die lüfter steuerung übernimmt und regelt,zb für standheizungsbetrieb.
Das würde zu dem fehlerbild passen,stufe 1 und auf die windschutzscheibe gerichtet.

Aber so wie ich auch gelesen hab,muss man dieses relai programieren,das würde/müsste ich dann bei einem webasto shop machen lassen lassen.

Ich hoffe,das es wirklich dieses Teil ist bzw wegen der standheizung

lg
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die erste serie wh2 in verbindung mit webasto sthzg funktioniert folgender massen:
temperatur und stellung der klappen mussen manuell gewählt werden. lüftergeschw. wird über dieses vergossene relais gesteuert. das 2te relais schaltet zw. lüftersteuerung und relais zur lüftersteuerung um. je nach dem ob standheizbetrieb oder normale fzg heizung aktiv ist. standheizung gabs nicht ab werk. die musst bei jeep immer nachrüsten. es ist aber gut möglich, dass der einbauer geschlampt hat, und die kabelverbindungen nicht optimal sind.
da sollten auch 2 kabel von den relaise unter dem handschuhfach zur heizungssteuerung gehen. ganz versteckt hinter dem handschuhfach wird die standheizung zum lüftermotor eingebunden.
zu den von dir bestellten webasto teilen:
die beiden relaise dürfen nicht vertauscht werden! das eine ist ein arbeitsrelais, das andere die pwm lüftersteuerung. diese muss ev. programmiert werden, um korrekt zu funktionieren. kann jeder webasto einbaupartner.
hab bei beiden unserer grands die webasto nachgerüstet. funktioniert problemlos. auch beim neueren, der die einstellungen vollautomatisch macht.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Danke für deine ausführliche antwort und beschreibung.

Also könnte mein fehler an diesem Relai liegen was die steuerung steuert oder?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich bin leider kein hellseher. check mal die verkabelung von der standheizung und den gebbläsewiderstand
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Also
Verkabelung hab ich heute abgemacht von der standheizung,und die originalen wieder zusammen geführt.
dennoch besteht das problem weiterhin.
morgen schaue ich weiter,aber es sieht nicht gut aus das ich den fehler finde.
der gebläsewiederstand ist ja neu,denke aber auch wenn der kaputt wäre,das es nicht daran liegt,weil die ausrichtung der düsen ja auch verrückt spielen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..korrekt, der Widerstand ist i.d.R. nur für die Lüftergeschwindigkeit zuständig und hat i.d.R. nix mit den Klappen zu tun.
 
Kann es denn sein, dass der eine oder andre Stellmotor ne "Macke" hat und dadurch die Steuerung auf "Notlauf" geht ?
 
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
ich meine das beim auslesen ene klappe einen fehler hat,da sie einen zu langen weg hat oder ähnlich
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Nabend,da heute das wetter wieder gut war,hab ich weiter gemacht.
Die standheizung hab ich von der elektronik her komplett getrennt,hab den Originalen verlauf der kabel wieder mit klemmröhrchen fest fixiert.
Machdem ich dann die fehler gelöscht hab und proble laufen ließ,hat die lüftung zu 100% funktioniert,selbst nach motor start hat der lüfter nach ca 2 sekunden voll aufgedreht,niecht wie sonst,nach paar minuten.

Fazit,nach mehrmaligem starten über stunden verteilt,läuft die lüftung jetzt wie sie soll.
Es lag dann an der standheizung,das die irgendwo falsch angeklemmt war.
Ich haoofe das es wirklich jetzt vorbei ist :)

Lg
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
jetzt hast aber keine standheizung mehr.
such dir einen webastospezialisten, der dir das ordentlich anschliesst. dann passt auch wieder alles. der winter kommt bestimmt.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Ja das stimmt,wir war erstmal wichtig das das lüftungssystem wieder läuft.
werde in den kommenden wochen einen bei mir suchen,der sich auch wirklich richtig auskennt und dem die vorgeschichte erzählen.
da muss eh mehr gemacht werden,weil wenn die standheizung läuft,saugt er den diesel aus der leitung und der wagen springt dann nicht mehr an,außer man lässt die pumpe länger laufen vor dem starten.

Ka was die da damals gemacht haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 Vfl Innenraumlüfter Problem

WK2 Vfl Innenraumlüfter Problem - Ähnliche Themen

  • Innenraumlüfter nicht abschaltbar

    Innenraumlüfter nicht abschaltbar: Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal ein Problem. Nachdem ich gestern das Lager der vorderen Kardanwelle gewechselt habe spinnt jetzt die...
  • Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen

    Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen: Hallo seit kurzer Zeit lässt sich die innenraumlüftung nicht verstellen nur die obere Lüftung funktioniert Fußraum etc lässt sich nicht verstellen...
  • Innenraumlüfter wechseln

    Innenraumlüfter wechseln: Hallo Kollegen Bei meinem Wrangler JK Bj 2007 traten heute scharrende auch pfeifende Geräusche bei der Verwendung des Innenraumventilator auf...
  • Stromverbrauch auf dem Innenraumlüfter

    Stromverbrauch auf dem Innenraumlüfter: Hi habe das Problem, das etwas im Stand und abgeschlossen die Batterie leer zieht. Es zieht (mit Messzange gemessen) ca 0,2 A. Wenn ich die...
  • Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ??

    Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ??: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Meine Innenraumlüftung geht nicht mehr aus. Auch mit abgezogenem Schlüssel !! Jetzt habe ich mich ein...
  • Ähnliche Themen

    • Innenraumlüfter nicht abschaltbar

      Innenraumlüfter nicht abschaltbar: Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal ein Problem. Nachdem ich gestern das Lager der vorderen Kardanwelle gewechselt habe spinnt jetzt die...
    • Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen

      Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen: Hallo seit kurzer Zeit lässt sich die innenraumlüftung nicht verstellen nur die obere Lüftung funktioniert Fußraum etc lässt sich nicht verstellen...
    • Innenraumlüfter wechseln

      Innenraumlüfter wechseln: Hallo Kollegen Bei meinem Wrangler JK Bj 2007 traten heute scharrende auch pfeifende Geräusche bei der Verwendung des Innenraumventilator auf...
    • Stromverbrauch auf dem Innenraumlüfter

      Stromverbrauch auf dem Innenraumlüfter: Hi habe das Problem, das etwas im Stand und abgeschlossen die Batterie leer zieht. Es zieht (mit Messzange gemessen) ca 0,2 A. Wenn ich die...
    • Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ??

      Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ??: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Meine Innenraumlüftung geht nicht mehr aus. Auch mit abgezogenem Schlüssel !! Jetzt habe ich mich ein...
    Oben