XJ BJ99 2" Lift mit Spacer und Schäkel + pro Comp ES 9000 Dämpfer - setup?

Diskutiere XJ BJ99 2" Lift mit Spacer und Schäkel + pro Comp ES 9000 Dämpfer - setup? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nö bei mir sind die 4.5 ohne ne andre Gelenkwelle absolut kein Problem Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205

bei mir sind die 4.5 ohne ne andre Gelenkwelle absolut kein Problem

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.436
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab auch noch nicht verstanden, warum man den XJ 3,5 bis 4,5 Zoll höher legt, um das VTG dann wieder 1 Zoll abzusenken... Besonders, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass der XJ immer genau auf der Traverse aufliegt.
 
Klar geht 4,5 Zoll ohne andere Gelenkwelle. Ist halt immer fraglich, wie lange die Kreuzgelenke das mitmachen und wie leidensfähig (bzw taub) man in Sachen Vibrationen und Lärm ist.
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Um mit den 31ern ordentlich Verschränkung zu haben...
und ich hab genau garkeine Vibs oder auch Lärm...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mal eine ganz subjektive Meinung zu Fahrwerken.
Es sollte werden entweder
a.) eine SelfMade-Variante aus Komponenten 'Spacer o. V8-Feder o. Zusatzblatt RE o. Distanzblock o. Ähnlichem'
b.) eine RE-Variante
c.) eine OME-Variante
 
Grundsätzlich ist dabei zu klären, wer es einbaut und legalisiert.
Wenn man in Richtung a.) geht, muss man sich dabei wahrscheinlich etwas mehr 'Kopf' machen.
 
Beim Stoßdämpfer ist meine Variante immer Bilstein, u.A. weil ich diese in der richtigen Länge bekomme.
Nach deutlich über 100'km mit Bilstein und der Erfahrung mit 3 anderen Herstellern, gibt es wenig Alternative.
(Zu diesen ProComp-Dämpfern habe ich keine Meinung, da ich sie nicht kenne.)

Ob Mods im Bereich von 4" und mehr einen Sinn machen, müssen andere Personen beurteilen.
Ich brauche es weder für die Eisdiele, noch fahre ich so extrem OffRoad.
Defakto habe ich einmal eine Tour mit dem Robert (Cowboy82) gemacht und war irritiert über die
'eingeschränkten' OnRoad-Eigenschaften und den 'erhöhten' Durst (gefühlte 5l mehr).
Zu der Zeit war mein XJ auch schon mit 265/75/16 (kleine 32er) unterwegs B)
 
Zudem muss man beim XJ-FL damit rechnen, dass bereits bei knapp über 2" unakteptable Geräusche
im hinteren Antriebsstrang entstehen :frust:
Diese Erfahrung machte ich beim Umzug meine Lifts von einem XJ-preFL in einen XJ-FL.
Die Meisten senken deswegen das VTG ab, meine Variante war ein Hak&Tap-Kit.

Deswegen - man kann in einen XJ locker den Einstandspreis noch einmal investieren. 
Das war bei meinen XJ immer so, wenn ich mal angefangen habe zum Modifizieren.
Nur wenn man vorher nicht weiß, wo man am Ende landen will ... wird es nicht preiswerter :coolman:

Das nur mal so als 'Gedankenstütze' :angel:
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Zum Glücklich werden, ist nur mal schnell ein Fahrwerk drunter schrauben, oft nicht ausreichend.
Dessen sollte man sich bewußt sein, bevor man anfängt - je höher, desto aufwendiger ... .

 
 
 
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Bodo schrieb:
... mal eine ganz subjektive Meinung zu Fahrwerken.
Es sollte werden entweder
a.) eine SelfMade-Variante aus Komponenten 'Spacer o. V8-Feder o. Zusatzblatt RE o. Distanzblock o. Ähnlichem'
b.) eine RE-Variante
c.) eine OME-Variante
 
Grundsätzlich ist dabei zu klären, wer es einbaut und legalisiert.
Wenn man in Richtung a.) geht, muss man sich dabei wahrscheinlich etwas mehr 'Kopf' machen.
 
Beim Stoßdämpfer ist meine Variante immer Bilstein, u.A. weil ich diese in der richtigen Länge bekomme.
Nach deutlich über 100'km mit Bilstein und der Erfahrung mit 3 anderen Herstellern, gibt es wenig Alternative.
(Zu diesen ProComp-Dämpfern habe ich keine Meinung, da ich sie nicht kenne.)

Ob Mods im Bereich von 4" und mehr einen Sinn machen, müssen andere Personen beurteilen.
Ich brauche es weder für die Eisdiele, noch fahre ich so extrem OffRoad.
Defakto habe ich einmal eine Tour mit dem Robert (Cowboy82) gemacht und war irritiert über die
'eingeschränkten' OnRoad-Eigenschaften und den 'erhöhten' Durst (gefühlte 5l mehr).
Zu der Zeit war mein XJ auch schon mit 265/75/16 (kleine 32er) unterwegs B)
 
Zudem muss man beim XJ-FL damit rechnen, dass bereits bei knapp über 2" unakteptable Geräusche
im hinteren Antriebsstrang entstehen :frust:
Diese Erfahrung machte ich beim Umzug meine Lifts von einem XJ-preFL in einen XJ-FL.
Die Meisten senken deswegen das VTG ab, meine Variante war ein Hak&Tap-Kit.
Deswegen - man kann in einen XJ locker den Einstandspreis noch einmal investieren. 
Das war bei meinen XJ immer so, wenn ich mal angefangen habe zum Modifizieren.
Nur wenn man vorher nicht weiß, wo man am Ende landen will ... wird es nicht preiswerter :coolman:

Das nur mal so als 'Gedankenstütze' :angel:
 
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Zum Glücklich werden, ist nur mal schnell ein Fahrwerk drunter schrauben, oft nicht ausreichend.
Dessen sollte man sich bewußt sein, bevor man anfängt - je höher, desto aufwendiger ... .

 
 
 
Ad Verbrauch: Bei mir sinds bei gleicher Fahrweise nicht mal 2 Liter Unterschied beim 4.0 Facelift, 4.5 Zoll und 31/10,5/15 er MT.
Bin, natürlich errechnet, zwischen 12 und 13 Liter auf 100km mit dem Fahrwerk usw.

Und ja das muss jeder selber entscheiden ob er so hoch brsucht oder nicht. Hab fast schon den viermaligen Kaufpreis reingesteckt, bereue es aber nicht weil man nicht leicht Technisch wie optisch bessere XJ finden wird...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
216
Danke
58
Standort
07586
Ad Verbrauch: Bei mir sinds bei gleicher Fahrweise nicht mal 2 Liter Unterschied beim 4.0 Facelift, 4.5 Zoll und 31/10,5/15 er MT.
Bin, natürlich errechnet, zwischen 12 und 13 Liter auf 100km mit dem Fahrwerk usw.



Bei 80kmh Berg ab mit Rückenwind vielleicht... Lol
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Nein eben nicht
ganz normaler täglicher Verkehr

Ist errechnet und real. Selbst in Südtirol bin ich im Schnitt nicht über 15 Liter gekommen.

1. Fahr is sicher nicht ungut und 2. ist mein XJ technisch perfekt...

aber gibt immer Ubgläubige...
Meinen Ex Tahoe bin ich auch unter 15 Litern gefahren




Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Update: 2" Spacer + Schäkel sind drin + 50mm SPV an der Hinterachse (wobei laut Gutachten nicht mit meinen 235/75 gehen.... nur mit 225/75)
 
Fahrverhalten: minimal "holpriger" an der Hinterachse bei Bodenunebenheiten aber absolut nicht schlimm. Fährt sich immer noch tip top!
Optik: Passt super! Einfach genial ! jetzt freu ich mich noch mehr auf jede nur so kleine Fahrt :)
 
 Vorher:
 

 
Nachher:
 

 
 
 
Grüße !!
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ BJ99 2" Lift mit Spacer und Schäkel + pro Comp ES 9000 Dämpfer - setup?

XJ BJ99 2" Lift mit Spacer und Schäkel + pro Comp ES 9000 Dämpfer - setup? - Ähnliche Themen

  • XJ BJ99 Chrysler 8.25 HA - Kreuzgelenk Kardan zu Diff.Yoke

    XJ BJ99 Chrysler 8.25 HA - Kreuzgelenk Kardan zu Diff.Yoke: Hallihallo zusammen,   mal eine blöde Frage.....   Wieviel Spiel darf / soll das Kreuzgelenk in der Aufnahme HA am DIFF haben ? In der Aufnahme am...
  • Dachgepäckträger XJ BJ99 - Querstreben demontieren!?

    Dachgepäckträger XJ BJ99 - Querstreben demontieren!?: Hallo zusammen,   weiß jemand wie man die Querstreben vom Dachgepäckträger XJ BJ 99 einfach abbauen kann ? Ich dachte vielleicht gehen vorne und...
  • Frontbügel Fa. IAC für XJ BJ99

    Frontbügel Fa. IAC für XJ BJ99: Hallo zusammen,   habe zwar schon so einiges zu dem Thema gelesen und recherchiert aber ich hoffe nun nochmals konkret zu meinem Fall auf Info /...
  • WJ 4,0 Bj99 Innendurchmesser des oberen Kühlwasserschlauches

    WJ 4,0 Bj99 Innendurchmesser des oberen Kühlwasserschlauches: Erstmal Hallo an die Community!   Hat jemand das im Betreff angegebene Format zufällig parat? Es geht um ein T-Stück, welches in den Schlauch...
  • Dichtungswechsel/Simmerring etc. Dana44 WJ BJ99

    Dichtungswechsel/Simmerring etc. Dana44 WJ BJ99: Servus Jungs!!!! Habe heute festgestellt dass das Differenzial HA süft :( so wie ich das hier gelesen habe soll das crown Zeugs nicht gut sein...
  • Ähnliche Themen

    Oben