XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?

Diskutiere XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der ZJ/ZG ist auf keiner Kompatibiliätsliste vermerkt. Auch nicht auf der spanischen. Ich bin auch hellauf begeistert. Meine nachtblinde...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.323
Danke
6.258
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der ZJ/ZG ist auf keiner Kompatibiliätsliste vermerkt. Auch nicht auf der spanischen.

Liste.png

ich kann dir aber versichern, dass das Licht grossartig ist

Ich bin auch hellauf begeistert. Meine nachtblinde Partnerin hat sich aufgeregt, dass wir das nicht schon früher ausprobiert haben. -> #398 Unser ZG 5.2L '96

Mit Relaissschlatung und Scheinwerfern ist das Licht m.E. akzeptabel. Im Verlgeich zu anderen Fahrzeugen sieht es bei nacht aber immer noch so aus als würde man nur mit Standlicht fahren.

Mit den LEDs ist es endlich angenehm hell.





Die Lichtfarbe ist halt deutlich kälter. Deshalb hab ich Standlicht und Nebelscheinwerfer (die @JeepTom59 nicht dran hat) darauf angepasst:



Selbst bei Regen, Schneefall oder Nebel stört mich das weiße Licht nicht.

Da die Scheinwerfer durch die LEDs nie warm werden könnte sich das wohl auch positiv auf die Lebensdauer der chrombedampften Reflektionsflächen auswirken. :)


Da die nicht Freigegeben sind hab ich das jedoch nur Mal kurz zu Testzwecken eingebaut.

M.E. sollte aber viel eher das Fahren ohne Relaisschaltung, mit Standard H4-Leuchtmitteln und alten Scheinwerfern bei Nacht verboten sein.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Ich hatte, verschlafen wie ich war, mein Wechselkennzeichen verkehrtrum am Auto...
Alter, wie schafft man das denn? :newlaugh:

---

Wenn die Verdrahtung an sich noch i.O. ist, kann man sich die Umrüstung auf Scheinwerferrelais bei LEDs aufgrund der halben Leistungsaufnahme sparen.

---

Ein gutes gebrauchtes Wiper Module aufzutreiben, sollte möglich sein... Vielleicht sogar übers Forum.
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
438
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Danke euch, ich denke, ich werde es mal ausprobieren mit den LED, allerdings erst nachdem ich beim TUEV war ;)
Das Wiper Module hab ich hier in Spanien schon gebraucht bei Ebay gefunden, allerdings will er ueber 80 EUR dafuer haben, also schauen wir mal...

Die ersten Pakete von Rockauto sind angekommen, eines haengt noch beim Zoll fest, hab mich schon mit FedEx in Verbindung gesetzt, hoffe das kommt auch bald. Der spanische Zoll ist so eine Sache fuer sich, genauso das Finanzamt :huh:

Hatte letztes Jahr vom Finanzamt eine Email bekommen nachdem ich ein paar Teile ueber Amazon.com in den USA bestellt hatte, sie wollten ueberpruefen, ob der Zoll auch richtig bezahlt wurde (von Amazon).
Musste denen alle Rechnungen, Kontoauszuege und die Bestellung schicken, ein paar Tage spaeter kam dann die Email dass alles ok war und die Ermittlungen eingestellt wurden.

Hier wird es jetzt endlich mal ein paar Tage waermer, 25-29 C, da macht das draussen arbeiten wieder Spass :)
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Das Wiper Module hab ich hier in Spanien schon gebraucht bei Ebay gefunden, allerdings will er ueber 80 EUR dafuer haben, also schauen wir mal...
Weiß nicht, wie der übliche Preis ist, aber ich finde das fair. Wenn ich so ein Teil übrig hätte und wüsste, es funktioniert, würde ich es auch nicht für weniger verkaufen wollen. Die Dinger gibt es schließlich nur gebraucht und die Nachfrage ist auf jeden Fall da.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
Alter, wie schafft man das denn? :newlaugh:
müde, alt, hässlich, Kinder die einen nicht schlafen lassen. Dann in der Früh flott Kennzeichen tauschen, damit die Fortpflanze rechtzeitig in der Schule sind, im Kopf schon die Sorgen, ob die Forstmenschen die richtigen Bäume fällen und schon ist man der Lachschlager bei der Polizei, die einen natürlich am Zebrastreifen aufhält, weil dort auch ein Rudel Kinder drüberwill.

Aber da steht man in nem gewissen Alter drüber.
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
438
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Weiß nicht, wie der übliche Preis ist, aber ich finde das fair. Wenn ich so ein Teil übrig hätte und wüsste, es funktioniert, würde ich es auch nicht für weniger verkaufen wollen. Die Dinger gibt es schließlich nur gebraucht und die Nachfrage ist auf jeden Fall da.
Irgendwie hab ich immer noch die Ersatzteil- Gebraucht-Preise aus den USA im Kopf, da ist es doch meist guenstiger ;)


Der spanische Zoll macht Probleme bei einem Paket, FedEx hat mir nochmal eine Email geschickt.
Da ich hier auf dem Land wohne und die meisten Paketdienste meine Adresse nicht finden (wollen), lass ich mir alle Pakete ins Nachbardorf schicken.
Da gibt es ein Geschaeft, das fuer uns Landeier Post und Pakete annimmt.

FedEx hat nicht den vollen Namen von mir auf das Paketlabel gedruckt und denkt jetzt, das Geschaeft fuehrt die Ware ein und nicht ich als Privatperson.
Hatte das Problem schon einmal mit UPS, das klaerte sich zum Glueck schnell.
Hoffe, dass es auch bei FedEx klappt.
Seltsamerweise ist es nur eine Sendung, die Anderen gingen problemlos durch den Zoll.
Ich denke, das naechste Mal bestelle ich besser an meine Adresse, auch wenn es Probleme mit der Zustellung gibt und ich womoeglich das Paket im Depot abholen muss.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.323
Danke
6.258
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hast Du den Haken für Einfuhrabgaben im Voraus zahlen gesetzt?
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
438
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Hast Du den Haken für Einfuhrabgaben im Voraus zahlen gesetzt?
Ja, hatte ich, Zollgebühren wurden auch bezahlt von Rockauto.
Hatte schon einmal ein Problem mit einer Lieferung aus Australien, die hatten die Spanier zurueck geschickt, erst beim zweiten Versuch hat es dann geklappt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.323
Danke
6.258
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Oh mann wie ärgerlich! :crazy::no:o_O
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
438
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Wiper Module bei Ebay bestellt ;)

Heute erste Arbeiten am Jeep, bei 22 C und Sonne macht das Spass.

Erstmal den Oeldrucksensor getauscht, nochmals danke fuer de Tip mit dem 27er Rohrschluessel.
Hat mich ueberrascht, der Sensor war recht locker zu drehen. Hab den neuen Sensor ganz vorsichtig angezogen grade etwas mehr als Handfest.

20240317_121506.jpg

20240317_121644.jpg

Der Neue ist etwas laenger

20240317_122103.jpg

Dann Verschlusskappe vom Ausgleichsbehaelter, die Originale war undicht und es lief etwas Kuehlwasser raus


20240317_123032.jpg


Dann wurde es etwas schwieriger, PCV Valve und Grommet, da war es immer oelfeucht, kein Wunder, das Gummi war hart wie Plastik, das Plastik brach bei der leichtesten Beruehrung. Vorsichtig alles rausgefummelt, damit nix reinfaellt

20240317_124340.jpg

Alles neu und hoffentlich dicht :)

20240317_125001.jpg

20240317_125048.jpg


Oeldruck jetzt bei kaltem Motor, nicht mehr bei 5,3 :) 20240317_122311.jpg
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
438
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Habe da noch ein paar Fragen:

Die Bump Stops an der Hinterachse, werden die nur in die Halter rein gedrueckt oder vorsichtshalber angeklebt? Kenn das eigentlich nur mit reindruecken. @Carlo-ZJ hab originale bei Rockauto bekommen :)

Wenn ihr Wasserpumpe, Thermostat oder aehnliches tauscht, nehmt ihr nur die Dichtung oder noch zusaetzlich Fluessigdichtung? Wenn ja, welche?

Thema Abschmieren, welches Abschmierfett nehmt ihr, ein spezielles?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.608
Standort
Paderborn
Die Bump Stops werden normalerweise eingepresst, je nachdem wie rostig die Aufnahmen sind gestaltet sich das aber schwierig. Holzklotz zwischen Achse und Bump Stop klemmen und dann die Achse mit Stempelheber hochbocken. Viel Vaseline oder Seife hilft.

Wenn die gar nicht reinwollen, das hatte ich schon, dann die Bump Stops etwas beschleifen und mit Karosseriedichtmasse einkleben.

Papierdichtungen streiche ich immer dünn mit HT-Silikon (Dirko/Petec) ein.
Gummidichtungen i.d.R. nicht, außer beim Heizungsrohr der Wapu, die O-Ring-Geschichte wird sonst nie dauerhaft dicht.
 
Thema:

XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?

XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2? - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen)

    Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen): Moin zusammen, könnte mir irgwendwer ein Bild schicken, wie und wo dieser kleine Haltewinkel montiert werden soll? Entwerder ich habe einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?

    Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?: Hallo, ich typisiere gerade einen Jeep ZJ aus der Schweiz ohne Unterlagen. Ist viell. ein österreichischer Kollege da, der mir sagen kann, was...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Ähnliche Themen

    Oben