Maurizio
Neu hier
Threadstarter
Hallo alle miteinander,
bin komplett neu dabei (im Forum) und habe auch direkt mal ein Thema zu dem ich gern eure Meinungen hören würde:
Das ganze fing an mit dem aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
Nach Blick unter die Haube Zischen,Brodeln in der Batterie wahrgenommen, diese war etwas aufgebläht.
Batteriesäure hatte sich an den Polklemmen gebildet.
Für mich war klar: Neue Batterie muss her.
Also nach dem Einbau der neuen Batterie gecheckt: "Check Engine" leuchtet immernoch.
Zur gleichen Zeit fing der Keilrippenriemen beim Gas geben zu quitschen/rutschen an.
Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.
Im wesentlichen kam heraus 41 und 46.
Also zu hohe Batteriespannung und irgendwas an der Lima.
Dass die Batteriespannung bei laufendem Motor zu hoch ist kann ich im Innenraum auch ablesen, dort ist sie gerade so im roten Bereich.
Als erste Maßnahme, unabhängig vom Rest habe ich den Riemen etwas nachgespannt -> quitschen weg also alles ok.
Habe trotzdem einen neuen bestellt da meiner alt und brüchig ist.
Nun habe ich im Motorraum die MAXI Sicherungen gecheckt und alle waren heil. Auch trotzdem mal neue bestellt.
Nun die Frage:
Kann ich davon ausgehen dass ich mir eine neue Lima besorgen muss?
Ich habe auch schon gesagt bekommen es könnte der "Regler" sein?
Leider habe ich keine Ahnung wo der Lichtmaschienenregler oder Regler oder wie man es nun offiziell nennt sitzt...
Danke schonmal falls wer helfen kann.
Viele Grüße
bin komplett neu dabei (im Forum) und habe auch direkt mal ein Thema zu dem ich gern eure Meinungen hören würde:
Das ganze fing an mit dem aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
Nach Blick unter die Haube Zischen,Brodeln in der Batterie wahrgenommen, diese war etwas aufgebläht.
Batteriesäure hatte sich an den Polklemmen gebildet.
Für mich war klar: Neue Batterie muss her.
Also nach dem Einbau der neuen Batterie gecheckt: "Check Engine" leuchtet immernoch.
Zur gleichen Zeit fing der Keilrippenriemen beim Gas geben zu quitschen/rutschen an.
Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.
Im wesentlichen kam heraus 41 und 46.
Also zu hohe Batteriespannung und irgendwas an der Lima.
Dass die Batteriespannung bei laufendem Motor zu hoch ist kann ich im Innenraum auch ablesen, dort ist sie gerade so im roten Bereich.
Als erste Maßnahme, unabhängig vom Rest habe ich den Riemen etwas nachgespannt -> quitschen weg also alles ok.
Habe trotzdem einen neuen bestellt da meiner alt und brüchig ist.
Nun habe ich im Motorraum die MAXI Sicherungen gecheckt und alle waren heil. Auch trotzdem mal neue bestellt.
Nun die Frage:
Kann ich davon ausgehen dass ich mir eine neue Lima besorgen muss?
Ich habe auch schon gesagt bekommen es könnte der "Regler" sein?
Leider habe ich keine Ahnung wo der Lichtmaschienenregler oder Regler oder wie man es nun offiziell nennt sitzt...
Danke schonmal falls wer helfen kann.
Viele Grüße