Bevor ich irgendwo einen zusätzlichen Ölkühler installieren würde, schaue ich, ob dieser im Vor- oder Rücklauf des Systems angeschlossen wäre.
Sollte dieser nämlich im Vorlauf hängen, wie zum Beispiel der Ölfilter (Kühlerabgang über Sandwichplatte), so erhöht sich der Gegendruck vor den Schmierstellen (Lagerschalen, Nockenwellen, eventuell Hydros?, eventuell Kolbenbodenspritzdüsen?, eventuell Kettenspanner?, etc.) im System. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass alle Lagerstellen einen geringeren Öldruck erfahren, als vom Hersteller ausgelegt. Das ist schlecht.
Soll heißen: man kann sich hier ein riesen Problem einhandeln, obwohl man denkt, dem Fahrzeug etwas gutes zu tun. Die zusätzliche Verschlauchung und ein möglicherweise platzender Kühler ist, wie schon von anderen angemerkt, ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
Deswegen finde ich den überwachenden Ansatz (Temperaturmessung) überlegen.