Zusatzölkühler

Diskutiere Zusatzölkühler im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ... beim XJ kenne ich nur einen, der sein ATG thermisch ruiniert hat. Theoretisch unmöglich, aber es geht doch - damals habe ich meinen ersten XJ...
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... beim XJ kenne ich nur einen, der sein ATG thermisch ruiniert hat.
Theoretisch unmöglich, aber es geht doch - damals habe ich meinen ersten XJ 4.0 nachgerüstet.
Inzwischen kenne ich viele Details mit höherer Prio am XJ ... :coolman:
 
Carlo-ZJ

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@Bodo XJ: AW4 ist nicht gleich A500 (A518)
 
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Aber Z mit AW4 gab es nur in ganz frühen 4.0L Modellen, generell nie in Verbindung mit dem V8.

Der TE wird mit seinem 44RE aber wohl eh erstmal einge ganze Weile glücklich sein, da er es erst vor kurzem überholt hat. :)
 
CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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…. Ihr wisst schon das es hier nicht um einen ATG Kühler, sondern um einen Motor(!)Ölkühler geht….
 
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Ich finde bei 4.7l Öl für ein solch großen Motor doch schon recht wenig - Thema Temperaturpuffer - da schadet ein Thermostat+Ölkühler ganz sicher nicht!
Das sehe ich auch so. 4,7 Liter Öl ist ein Scherz für diese Kraftstoffverbrennungsanlage. Beim Cruisen sicherlich ausreichend bei regelmäßigem Ölwechsel nach Betriebsanleitung. In dieser steht sicherlich auch, dass bei hoher Belastung das Wechselintervall halbiert werden muss. Bei einem sehr stark belasteten Magnum geht die Öltemperatur schnell auf 150+ Grad. Zu hoch für ein langes Ölleben und auch für den ganzen Rest. Ein standardmäßig empfohlenes Öl halt damit keine 3000 Km bevor die Hydros zu klappern anfangen. Ein Grund für solche Zustände kann eine nicht bestimmungsgemäße Verwendung des Fahrzeuges sein (Leistungssteigerung). Ich stelle mir auch vor, jemand wohnt in einer bergigen Region und muß ständig mit einem schweren Anhänger eine lange Bergstraße hoch die mit niedriger Geschwindigkeit befahren muss. Da stirbt der Motor und das ATG ohne Zusatzkühler. Mir persönlich wäre für den Motor eine größere Ölwanne recht sympathisch, aber es gibt leider nichts von der Stange. Die großen Ölwannen für den Magnum passen nicht am Jeep.
 
FLSTF

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und Ölwanne umschweißen ist eine Sauarbeit....... und den Pickup gleich mit...
 
Stuntman Mike

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Ich wollte nur @Stuntman Mike's Aussage,
dass der Z wohl keinen Ölkühler fürs ATG braucht nicht unkommentiert hier stehen lassen. :glasses:
Ich habe Getriebe geschrieben und mich damit nicht explizit auf dieses Fahrzeug und schon gar nicht auf ATG's bezogen.

Hatte da eher meine C5 Z06 im Sinn da die bei sehr forcierter Fahrweise tatsächlich einen Getriebe- und Diferentialölkühler gebrauchen könnte.
 
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den Ölpumpen Pickup...
 
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Bevor ich irgendwo einen zusätzlichen Ölkühler installieren würde, schaue ich, ob dieser im Vor- oder Rücklauf des Systems angeschlossen wäre.
Sollte dieser nämlich im Vorlauf hängen, wie zum Beispiel der Ölfilter (Kühlerabgang über Sandwichplatte), so erhöht sich der Gegendruck vor den Schmierstellen (Lagerschalen, Nockenwellen, eventuell Hydros?, eventuell Kolbenbodenspritzdüsen?, eventuell Kettenspanner?, etc.) im System. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass alle Lagerstellen einen geringeren Öldruck erfahren, als vom Hersteller ausgelegt. Das ist schlecht.

Soll heißen: man kann sich hier ein riesen Problem einhandeln, obwohl man denkt, dem Fahrzeug etwas gutes zu tun. Die zusätzliche Verschlauchung und ein möglicherweise platzender Kühler ist, wie schon von anderen angemerkt, ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Deswegen finde ich den überwachenden Ansatz (Temperaturmessung) überlegen.
 
Carlo-ZJ

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mich damit nicht explizit auf dieses Fahrzeug
Wir sind hier nicht im Allgemeinen Bereich...

Hatte da eher meine C5 Z06 im Sinn
oder im markenfremden Teil des Forums, sondern im ZJ/ZG Unterforum.

Der TE fahrt einen Z mit 5.2L V8 für den Du ja auch explizit meinst, dass der aufgrund seiner überschaubaren Leistung trotz 4.7L Ölvolumen (und anfälligem A500) keinerlei zusätzlicher Kühler nötig hätte.

Aber bei 40 PS/Liter und überschaubaren 212 PS Gesamtleistung ist das meiner Meinung nach komplett unnötig.
Nur das wollte ich richtigstellen, sodass es später nicht zu Missverständnis kommt.
"Ich hab da Mal gelesen"

*Back to Topic*
 
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nachdem in allen Motoren die ich bisher in der Hand hatte der Rücklauf über mehrer Kanäle drucklos erfolgt, halte ich einen Anschluß auf der Rücklaufseite für aussichtslos.
nachdem es jetzt hier zu Missverständnissen, Erklärungen und Gegenerklärungen kommt, ist für mich hier Schluß.
 
Stuntman Mike

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Carlo, es geht hier ja nicht um irgendwelche Kühler sondern um einen Motorölkühler der beim 5,2er zusätzlich angebracht werden soll.

Wenn dieses Fahrzeug, was ich eigentlich nicht erwartet hätte, thermisch so instabil ist dann sollte das doch eine übliche Modifikation sein für die es auch Lösungen out of the box geben müsste.

Scheint aber nicht so zu sein, denn ich habe hier noch keinen einzigen konkreten Lösungsvorschlag gelesen geschweige denn das sich das jemand in seinen 5,2er eingebaut hat.

Aber eventuell verrätst Du dem TE ja einfach was Du bei Dir verbaut hast ... (also nicht für das ATG sondern für den Motor ;) )

So, das war es jetzt aber auch endgültig von mir.
 
multigerd

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kein Jeep mehr
Deswegen finde ich den überwachenden Ansatz (Temperaturmessung) überlegen.
Das ist für jeden (Verbrennungs)Motor zu empfehlen. Dann kann man mit seiner Fahrweise darauf reagieren oder auch mal ne Abkühlpause einlegen.
 
Carlo-ZJ

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Aber eventuell verrätst Du dem TE ja einfach was Du bei Dir verbaut hast ... (also nicht für das ATG sondern für den Motor ;) )
Kein zusätzlicher Motorölkühler. Aufgrund des geringen Ölvolumens und weil unserer Jeeps auf den Heimweg immer vom Talboden auf ein höher gelegenes Plateau fährt und er sonst auch viele Steigungen (in den Alpen) fährt tausche ich das Motoröl meistens schon nach 5.000km. Manchmal früher, manchmal etwas später, kommt aufs Fahrprofil an. Auserdem verwende ich kein mindedwertiges Motoröl (mehr).
Edit1:Mit weniger hochwertigem minterischem Motoröl hab ich die Intervalle sogar nochmals etwas kurzer gehalten.

Ich belastet den Motor aber nicht übermäßig. Kein Offroad, kein Hängerbetrieb, keine Kurzstrecken, wenig Kaltstarts...

Verfolge Prinzipiell dennoch diesen Ansatz:

Beim Cruisen sicherlich ausreichend bei regelmäßigem Ölwechsel nach Betriebsanleitung. In dieser steht sicherlich auch, dass bei hoher Belastung das Wechselintervall halbiert werden muss.

Edit2: Ich kann den Wunsch nach einem Ölkühler aber durchaus nachvollziehen.
 
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