Zusatzölkühler

Diskutiere Zusatzölkühler im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Will meinen 5,2 einen Zusatzölkühler für Motoröl spendieren . Welcher ist empfehlenswert? desweiteren spinnt die memoryfunktion , der Sitz fährt...

Bronco79

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Will meinen 5,2 einen Zusatzölkühler für Motoröl spendieren . Welcher ist empfehlenswert?
desweiteren spinnt die memoryfunktion , der Sitz fährt wie er will und die Spiegel verstellen sich jedesmal wenn ich öffne . Kann man die ausschalten ?
 
CarstenM

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Erklär mal wofür der Motorölkühler gut sein soll?

Hat Deiner nen Temperaturproblem?
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... Hat Deiner nen Temperaturproblem?
:unsure: ... die Frage nach der Motivation ist schon zulässig.
Nur grundsätzlich sollte man den Kühler montieren, bevor man ein Temperaturproblem bekommt.
Nur mal laut darüber nachgedacht .... :coolman:
 
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generell ist ein Motorölkühler mit Thermostat keine blöde Idee.
Sandwich-Adapter, guter Kühler, Schläuche pressen lassen - fertig.
 
CarstenM

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Ich bin ja bei Euch....

Aber der Motor wird doch bei uns übers Wasser gekühlt. Und das in einem ausreichenden Maße... daher stellt sich mir die Frage nach dem Ölkühler, wenn das Öl indirekt über den Block durchs Wasser natürlich mitgekühlt wird.
 
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Weil ich damit den Wasserkreislauf entlaste :)
Und das Öl evtl. seine Eigenschaften länger behält, wenn es nicht so heiß wird.
Da kann ich aber nur mutmaßen.
 
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Ich habe auch darüber nachgedacht. Einfach mal so, hab einfach Lust die Lösung zu denken. Bevor ich in den Umbau starte messe ich seid längerer Zeit die Temperatur an der Ölwanne von Getriebe und Motor mit einem IR Thermometer. Erkenntnis, die Öltemp vom Motor liegt nur wenig über dem Kühlwasser. ( 82 Grad Thermostat) Bei mir so ca 85 Grad. Das Getriebeöl wird selten wärmer als 60 Grad. (Der große Getriebeölkühler funktioniert, die Temperatur bleibt aber unter den optimalen 80 Grad) Einschränkung zur Übertragbarkeit… ich wohne im Flachland und ich fahre selten schneller als 100 km/h. Soll heißen die thermische Belastung ist bei mir sehr gering.
Ob nun Winter oder Sommer spielt bei den Temperaturen übrigens kaum eine Rolle.
Für mich hab ich damit den Motorölkühler wieder beerdigt. Never change….. usw.
 
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Aber der Motor wird doch bei uns übers Wasser gekühlt. Und das in einem ausreichenden Maße... daher stellt sich mir die Frage nach dem Ölkühler, wenn das Öl indirekt über den Block durchs Wasser natürlich mitgekühlt
So auch meine Erkenntnis. Bei hoher Punktlast durch Burnout oder Vollgas im Gelände wird es sicher auch schnell heiß 🥵 aber das ist kein Szenario für normale Nutzung vielleicht aber für Bronco79 :)
 
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Finde ich Klasse, das du gemessen hast! Bei dem Szenario machts wirklich keinen Sinn.
Ich hab bei mehreren Fahrzeugen (non Jeep) einen Adapter in die Ölwanne geschweißt, und den Öltemperatursender direkt in die Brühe gebaut.
Und bei einigen hat sichs gezeigt das es bitter notwendig war.
Bei Hängerbetrieb schaut's evtl. auch beim ZJ / ZG anders aus.
 
Stuntman Mike

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Ein Ölkühler ist oft sinnvoll, teilweise sogar für das Getriebe oder das Differential.
Allerdings bei hochbelasteten Aggregaten.

Aber bei 40 PS/Liter und überschaubaren 212 PS Gesamtleistung ist das meiner Meinung nach komplett unnötig.

Im Prinzip baut man sich damit sogar eine mögliche Fehlerquelle ein (Schlauchplatzer usw.).
 
multigerd

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Öltemperatur machst du fast allein über die Drehzahl, das hat auch nichts mit Literleistung zu tun sondern mit der Reibung im Motor.
Fährst du zum Beispiel lange Bergstrecken im 2. oder 1. Gang mit entsprechender Drehzahl bist du mal schnell über 130°, das ist für Alumotoren schon kritisch. Bei Gussmotoren liegt die Schmerzgrenze bei 150°.
Hab jahrelang Prüfstände gefahren. Allein durch Drehzahl bekommst du die Motoren auf diese Temperaturen ohne dass überhaupt Kraftstoff zugeführt wird.
 
Carlo-ZJ

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Ein Ölkühler ist oft sinnvoll, teilweise sogar für das Getriebe oder das Differential.
Allerdings bei hochbelasteten Aggregaten.

Aber bei 40 PS/Liter und überschaubaren 212 PS Gesamtleistung ist das meiner Meinung nach komplett unnötig.
:no: :no:
Ein größerer ATG-Ölkühler und das Ausschleifen des ATG Ölkreislaufs aus dem Wasserkühler ist beim A500 und A518 eigentlich essentiell. Auch ohne Hängerbetrieb oder andere extremere Belastungen. Eine etwas tiefere ATG Ölwanne für mehr Ölvolumen ware in diese Zuge zusätzlich auch noch von Vorteil.

Wenn der TE sich nun über einen Motorölkühler Gedanken macht wird er sich darum aber bestimmt schon gekümmert haben. :thumbs-up:
 
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genau aus dem Grund hab ich n Zusatzinstrument für Öl (und auch schon mehrfach für ATG) eingebaut.
Da sieht man, was passiert und ob evtl ne kleine Pause angesagt ist.
Ähnlich interessante Einblicke über Last, Drehzahl und Temperaturen bekommt man mit nem Pyrometer beim Turbodiesel :)
Wenn man sieht wie bei nem alten LKW Motor die Temperatur an ner langen Steigung bis zur Kernschmelze hoch geht, geht man dreiwillig vom Gas.
Auch kann man schön Fehler (zB schleifende Bremsen, Luftfilter zu) feststellen, wenn die Werte ungewöhnlich sind.
Sprich normalerweise auf der AB Temperatur X, dann plötzlich höher :)
 
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Im Prinzip baut man sich damit sogar eine mögliche Fehlerquelle ein (Schlauchplatzer usw.).
Ich hab schon einiges kaputt gekriegt, damit hatte ich noch keine Probleme :)
Mit supertollen(teuren) AN Verschraubungen hatte ich mal Probleme, die waren an der Verschraubung undicht.
Deswegen Schläuche aus der Traktorbude :)
Sauber verlegt, Kühlwasserschlauch als Scheuerschutz an neuralgischen Punkten, dann ist das fein und macht keine Probleme.
 
Stuntman Mike

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Ich selber hatte damit auch noch keine Probleme.

Kann mich aber lebhaft erinnern das ich vor ein paar Jahren einem Spitfire-Kollegen mit einem Ölfilter ausgeholfen hatte und er sich kurz danach meldete das ihm auf der Fahrt nach Hause auf der AB der Schlauch vom Ölkühler geplatzt war ... da brauchte er den Filter erstmal nicht mehr.

Ist halt eine zusätzliche Fehlerquelle und deshalb würde ich mir das nur einbauen wenn der Motor thermisch hoch belastet ist.
 
CarstenM

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Interessante Diskussion! Ich bin gespannt was @Bronco79 dazu sagt ;-)
 
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der ist wahrscheinlich schockiert 😆
 
KesePese

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Ich werfe mal Abstand Hosenrohr zur Ölwanne in den Raum...

Jeder, der mal kurz nach dem Fahren unter den Dicken kriechen musste, weil der Jeep mal wieder ne Diva macht, weiß, wie lange das Ding noch Hitze abstrahlt!

Im Fahrbetrieb sicher durch den Wind egalisiert - aber es wohnt ja nicht jeder auf'n Land ohne Ampeln im Umkreis von 200km...

Ich finde bei 4.7l Öl für ein solch großen Motor doch schon recht wenig - Thema Temperaturpuffer - da schadet ein Thermostat+Ölkühler ganz sicher nicht!

:wave:
 
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