(ZJ) Zusatzölkühler, kurze Frage.

Diskutiere (ZJ) Zusatzölkühler, kurze Frage. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Hab mal ne kurz ne Frage, welchen Innendurchmesser haben die Gummileitungen die vom Getriebe zum Kühler gehen? Grund ist folgender, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hallo,
Hab mal ne kurz ne Frage, welchen Innendurchmesser haben die Gummileitungen die vom Getriebe zum Kühler gehen?
Grund ist folgender, ich habe mir einen neuen Ölkühler geholt da ich nur diesen originalen drin habe der mit im/am Wasserkühler hängt. Die Leitungen sind ja teilweise aus Alu und gehen dann über in Gummi, dafür wollte ich mir jetzt einen Adapter bei MnF holen um die neuen Leitungen mit diesen Leitungen zu verbinden.
Kann mir da einer helfen?
MfG Daniel
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wenn bei dem neuen Kühler ein Schlauch dabei ist, dann sollte der die bestehenden Schläuche ersetzen können, ohne da noch ein Verbindungsstück reinzumachen.
 
Im Normalfall ist der mitgelieferte Schlauch lang genug, um bis zu den Alurohren zu reichen, prüf das mal!
 
:wave:
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Hab den Einbau von einem Getriebeölkühler  gerade am JK hinter mir. Beim JK steht der Innendurchmesser auf dem Schlauch. Vielleicht ist das ja auch bei deinem ZJ der Fall.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ein neuer Schlauch ist dabei aber bei meinem ist das so. Vom Getriebe gehen erst Aluleitungen los, dann kommt nen Stück Gummileitung (Höhe der Motorölwanne) und dann kommt wieder Metallleitung die vom originalem Kühler kommen. Kann ich morgen mal ein Bild von machen.

Werde dann auch mal gucken ob was drauf steht.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
An die Aluleitungen die vom Getriebe her kommen, gehst Du mit den neuen Schläuchen drauf.
Wozu brauchst Du noch die Metalleitungen vom originalen Ölkühler?
Oder willst Du den mit einschleifen?
 
Wenn ja, was ich nicht unbedingt empfehlen würde, dann brauchst ja bloss einen trennen und von dort auf den neuen Kühler - das andere Ende vom neuen Kühler dann an das zweite Rohr das vom Getriebe kommt... oder ich steh total auf dem Schlauch, was Du genau meinst...
 
A propos: Kennst Du das hier schon? http://www.jeepforum.de/files/file/146-getriebeoelkuhler-nachrusten-zj-anleitung/
 
:wave:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Normalerweise sind vom Getriebölkühler bis zum Getriebe die Metall-Leitungen verbaut.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ne der der jetzt verbaut ist fliegt raus. Nur an diesem sind auch noch Metallleitungen und dann ein Stück Gummi. Werde ich mir nachher dann genau angucken.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das kommt wenn einer mal das getriebe samt flex tubes rausgesäbelt hat. dann wird mit schlauch einfach weiterverlängert. 
ich geh dann her schneide die fex tubes schün ab, stauche nen wulst aufs ende damit die schlauchschelle schön hält wenn man darüber den schlauch steckt. jeh mehr verbindungen da zustande kommen mit verschiedenen querschnitten und den ganzen kram, desto mehr widerstand im hydraulikfluss kommt zustande.  
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Okay, ich werde mir das trotzdem gleich mal genauer angucken und Fotos machen.
Reichen 5 Liter Atf wenn ich das Öl ablasse und neu befülle für getriebe + Kühler? Ist zwar erst ein paar tausend Kilometer alt aber die Wanne ist leider undicht an einer Stelle.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ich behaupte mal 5 l könnten eng werden, Filter gleich mit wechseln bitte
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Filter ist ja auch noch neu, nur das Öl möchte ich nicht wieder reinkippen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
für den kühlerumbau brauchst aber nicht das öl ablassen !
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich weiß, aber da die Ölwanne vom Getriebe eh ein wenig sifft wollte ich das direkt mitmachen. Den Filter lasse ich drin aber das Öl möchte ich nicht wieder reinkkippen. Es sei denn es ist ohne irgendwelche Partikel aber besser ich hab was auf Vorrat.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Filter dir das abgelassene Getriebeöl, so gut es geht, durch ne Strumpfhose. Falls die Farbe noch gut ist und der Geruch ok, würd ich's wieder verwenden, wenn es nicht uralt ist.
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
So hier die Bilder:

Hier sieht man die Leitungen vom Kühler kommend, die Gerade Leitung ist auch ein bisschen undicht.


Und hier ist der Übergang von der Gummileitungen zu den Metallleitungen:

 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ist doch eh alles original wie es sein soll !
das sind druckleitungen und keine gummischläuche !
 

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ja und ich hätte jetzt die Gummileitungen irgendwo abgeschnitten und mit jeweils einem Adapter mit der neuen Leitung/Kühler verbunden.
Oder gibt's eine bessere Lösung?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die schläuche hätt ich nicht abgesäbelt, erst weiter oben wieder die aluleitungen. und darauf dann einfach die neuen dazugelieferten schläuche mit schelle drauf. dazu kannst du auf die weichen aluleitungen einen wulst draufquetschen damit die schelle gut hält.
image.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Tim

GrandCherokee93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Noch ist alles wie auf dem Bild. Problem ist, das die eine Metallleitung undicht ist an der "Verschraubung" sieht man auch an dem dicken Wasserschlauch da hängt das Öl dran.
Die andere Leitung kann ich verwenden aber die die undicht ist, fliegt raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(ZJ) Zusatzölkühler, kurze Frage.

(ZJ) Zusatzölkühler, kurze Frage. - Ähnliche Themen

  • Zusatzölkühler

    Zusatzölkühler: Will meinen 5,2 einen Zusatzölkühler für Motoröl spendieren . Welcher ist empfehlenswert? desweiteren spinnt die memoryfunktion , der Sitz fährt...
  • Jeep CJ 258 Zusatzölkühler

    Jeep CJ 258 Zusatzölkühler: Hallo, an meinem 81er CJ mit 258cui L6 und TF999 Automatik ist ein Zusatzölkühler für das Motor Öl (nicht Getriebe) eingebaut. War dieser...
  • ATG Zusatzölkühler

    ATG Zusatzölkühler: Hallo Leute,   ich habe den Zusatzölkühler aus dem Towing Kit verbaut. Ist der genug für gelegentliche Fahrten mit Pferdehänger oder sollte ich...
  • Ölstand mit zusatzölkühler

    Ölstand mit zusatzölkühler: Hallo Jetzt mal eine Frage die sich bestimmt schon einige gefragt haben... Wenn ein Zusatzölkühler etwa einen halben Liter(mit Leitung)...
  • zusatzölkühler

    zusatzölkühler: hallo kann mir denn bitte jemand sagen ob es in der kalten jahreshälfte oder direkt im winter besser ist den wasserkühler wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Zusatzölkühler

      Zusatzölkühler: Will meinen 5,2 einen Zusatzölkühler für Motoröl spendieren . Welcher ist empfehlenswert? desweiteren spinnt die memoryfunktion , der Sitz fährt...
    • Jeep CJ 258 Zusatzölkühler

      Jeep CJ 258 Zusatzölkühler: Hallo, an meinem 81er CJ mit 258cui L6 und TF999 Automatik ist ein Zusatzölkühler für das Motor Öl (nicht Getriebe) eingebaut. War dieser...
    • ATG Zusatzölkühler

      ATG Zusatzölkühler: Hallo Leute,   ich habe den Zusatzölkühler aus dem Towing Kit verbaut. Ist der genug für gelegentliche Fahrten mit Pferdehänger oder sollte ich...
    • Ölstand mit zusatzölkühler

      Ölstand mit zusatzölkühler: Hallo Jetzt mal eine Frage die sich bestimmt schon einige gefragt haben... Wenn ein Zusatzölkühler etwa einen halben Liter(mit Leitung)...
    • zusatzölkühler

      zusatzölkühler: hallo kann mir denn bitte jemand sagen ob es in der kalten jahreshälfte oder direkt im winter besser ist den wasserkühler wieder...
    Oben