(ZJ) Zusatzölkühler, kurze Frage.
Diskutiere (ZJ) Zusatzölkühler, kurze Frage. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,
Hab mal ne kurz ne Frage, welchen Innendurchmesser haben die Gummileitungen die vom Getriebe zum Kühler gehen?
Grund ist folgender, ich...
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GrandCherokee93
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Hallo,
Hab mal ne kurz ne Frage, welchen Innendurchmesser haben die Gummileitungen die vom Getriebe zum Kühler gehen?
Grund ist folgender, ich habe mir einen neuen Ölkühler geholt da ich nur diesen originalen drin habe der mit im/am Wasserkühler hängt. Die Leitungen sind ja teilweise aus Alu und gehen dann über in Gummi, dafür wollte ich mir jetzt einen Adapter bei MnF holen um die neuen Leitungen mit diesen Leitungen zu verbinden.
Kann mir da einer helfen?
MfG Daniel
Wenn bei dem neuen Kühler ein Schlauch dabei ist, dann sollte der die bestehenden Schläuche ersetzen können, ohne da noch ein Verbindungsstück reinzumachen.
Im Normalfall ist der mitgelieferte Schlauch lang genug, um bis zu den Alurohren zu reichen, prüf das mal!
Hab den Einbau von einem Getriebeölkühler gerade am JK hinter mir. Beim JK steht der Innendurchmesser auf dem Schlauch. Vielleicht ist das ja auch bei deinem ZJ der Fall.
GrandCherokee93
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Ein neuer Schlauch ist dabei aber bei meinem ist das so. Vom Getriebe gehen erst Aluleitungen los, dann kommt nen Stück Gummileitung (Höhe der Motorölwanne) und dann kommt wieder Metallleitung die vom originalem Kühler kommen. Kann ich morgen mal ein Bild von machen.
Werde dann auch mal gucken ob was drauf steht.
An die Aluleitungen die vom Getriebe her kommen, gehst Du mit den neuen Schläuchen drauf.
Wozu brauchst Du noch die Metalleitungen vom originalen Ölkühler?
Oder willst Du den mit einschleifen?
Wenn ja, was ich nicht unbedingt empfehlen würde, dann brauchst ja bloss einen trennen und von dort auf den neuen Kühler - das andere Ende vom neuen Kühler dann an das zweite Rohr das vom Getriebe kommt... oder ich steh total auf dem Schlauch, was Du genau meinst...
A propos: Kennst Du das hier schon?
http://www.jeepforum.de/files/file/146-getriebeoelkuhler-nachrusten-zj-anleitung/
Normalerweise sind vom Getriebölkühler bis zum Getriebe die Metall-Leitungen verbaut.
GrandCherokee93
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Ne der der jetzt verbaut ist fliegt raus. Nur an diesem sind auch noch Metallleitungen und dann ein Stück Gummi. Werde ich mir nachher dann genau angucken.
das kommt wenn einer mal das getriebe samt flex tubes rausgesäbelt hat. dann wird mit schlauch einfach weiterverlängert.
ich geh dann her schneide die fex tubes schün ab, stauche nen wulst aufs ende damit die schlauchschelle schön hält wenn man darüber den schlauch steckt. jeh mehr verbindungen da zustande kommen mit verschiedenen querschnitten und den ganzen kram, desto mehr widerstand im hydraulikfluss kommt zustande.
GrandCherokee93
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Okay, ich werde mir das trotzdem gleich mal genauer angucken und Fotos machen.
Reichen 5 Liter Atf wenn ich das Öl ablasse und neu befülle für getriebe + Kühler? Ist zwar erst ein paar tausend Kilometer alt aber die Wanne ist leider undicht an einer Stelle.
Ich behaupte mal 5 l könnten eng werden, Filter gleich mit wechseln bitte
GrandCherokee93
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Filter ist ja auch noch neu, nur das Öl möchte ich nicht wieder reinkippen.
für den kühlerumbau brauchst aber nicht das öl ablassen !
GrandCherokee93
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Ich weiß, aber da die Ölwanne vom Getriebe eh ein wenig sifft wollte ich das direkt mitmachen. Den Filter lasse ich drin aber das Öl möchte ich nicht wieder reinkkippen. Es sei denn es ist ohne irgendwelche Partikel aber besser ich hab was auf Vorrat.
Filter dir das abgelassene Getriebeöl, so gut es geht, durch ne Strumpfhose. Falls die Farbe noch gut ist und der Geruch ok, würd ich's wieder verwenden, wenn es nicht uralt ist.
GrandCherokee93
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So hier die Bilder:
Hier sieht man die Leitungen vom Kühler kommend, die Gerade Leitung ist auch ein bisschen undicht.
Und hier ist der Übergang von der Gummileitungen zu den Metallleitungen:
ist doch eh alles original wie es sein soll !
das sind druckleitungen und keine gummischläuche !
GrandCherokee93
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Ja und ich hätte jetzt die Gummileitungen irgendwo abgeschnitten und mit jeweils einem Adapter mit der neuen Leitung/Kühler verbunden.
Oder gibt's eine bessere Lösung?
die schläuche hätt ich nicht abgesäbelt, erst weiter oben wieder die aluleitungen. und darauf dann einfach die neuen dazugelieferten schläuche mit schelle drauf. dazu kannst du auf die weichen aluleitungen einen wulst draufquetschen damit die schelle gut hält.
GrandCherokee93
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Noch ist alles wie auf dem Bild. Problem ist, das die eine Metallleitung undicht ist an der "Verschraubung" sieht man auch an dem dicken Wasserschlauch da hängt das Öl dran.
Die andere Leitung kann ich verwenden aber die die undicht ist, fliegt raus.
das is aber kein getriebeöl, oder ?!
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