zusatzölkühler

Diskutiere zusatzölkühler im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo kann mir denn bitte jemand sagen ob es in der kalten jahreshälfte oder direkt im winter besser ist den wasserkühler wieder...
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uweleu

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hallo kann mir denn bitte jemand sagen ob es in der kalten jahreshälfte oder direkt im winter besser ist den wasserkühler wieder mit in den getriebekühlkreislauf einzubinden das das öl ein wenig gewärmt wird ?
Grüße
 

Hitschkock

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Hallo

Nein das kannst Du so lassen. Unsere Getriebe werden auch inklusive Zusatzkühler + Trennung aus Wasserkühler schnell heiss wenn es draussen sehr kalt ist...

Umd die Wärme muss man sich keine Sorgen machen. Nach wenigen Meter ist das Öl schon angewärmt und alles funktioniert bestens.
 

Gismo

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Wenn du dir da Gedanken machst, solltest du nen Termostaten in den Rücklauf einbauen....Das ATF wird bei tieferen Temps langsamer warm...ganz Klar, aber selbst bei Minusgraden isses irgendwann auf 80° C....
Aber ohne ne Wissenschaft draus zu machen....Schwerpunkt beim ATF ist immer noch die Kühlung .....
Wann das ATF seinen Stockpunkt erreicht oder wann bei welcher Temp der Verschliss im ATG am grössten ist weis der Henker...
Um die Zeit bis zur besten Viscosität zu verkürzen kannst du so ein Ding einbauen.....musste aber nicht....
Und minus 50 ist in unseren Breiten eher selten.......
Im Sommer hat´s bei mir gut 90° C in der ATG-wanne (nach 10km Stadt)....sonst um 0 draussen oder darunter sinds 80^c....kein wunder...der regler macht ab 80C° erst voll auf...
ich bin aber was das anlangt eher ne Ausnahme mit den Temps im Wasserkühler/Ölkühler usw....hab den ATG-kühler direkt vor dem Kondenser der Klima...und fahre den 5,2er mit E-lüfter.
Mit termostat sind schwankungen im der ATF-temp nicht so gross wie bei ein ATF-kühler ohne Regler. Das ganze setzt natürlich (empfehlung) vorraus das du einen Fühler im ATG hast (Wanne), einschließlich Instrument zur Überwachung.....wenn die Bude kocht...kann man´s halt sehen....die meisten haben es nicht.
Damals mal ohne alles (Öl-Kühler usw.)...gefahren....... ATG abgeraucht.......ohne ÖKÜ war/ist ja Serie....beim Prä....
naja wenn was ungwöhnlich wird....(ATG zu heiss) z.B im Gelände, stellt man den E-lüfter auf "Dauerwind".... (normal läufst ja über schalter).....geht die temp auch in den Keller...soll so sein.....
Wasserkühler siamesisch mit ATG-Kühler ist nicht so Klasse....wenn der Wasserkühler intern wechgammelt besteht die Gefahr das Kühlwasser ins ATG-öl gelangt......merkste auch nicht sofort.
Folge....ATG zerlegt sich...je nach Menge Wasser und Zeitpunkt wann du nachsiehst...(ATG-Peilstab voll mit "Erdbeershake)......üble Sache ohne Ansage....also besser getrennt bauen.....

:wave:
 

Gismo

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wasser predigen und wein saufen......schau mal in Ozy`s Signatur letzte Zeile.da hat`s sogar nen Kühler für´s Lenkrad.(Servo)... :rofl:

übrigens könntest deine Sig. auch mal ausfüllen......

:wave:
 
frauhansen

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Lass es aus dem Kack Wasserkühler draussen. das Wasser muss ja auch noch warm werden um ein Oel anzuwäremen. Da haste mit dem Wandler die bessere Heizung.
Zumal die Gefahr das Dir ein sterbender Wasserkühler selbiges in das ATG einbringt.
Ich hatte nie Probleme mit zu kühlem Oel im Automaten fährt sich immer cremig weil gut gewartet
 

uweleu

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danke für die schnellen antworten wollt nur nich das das zug zu kalt bleibt weil ich den mehr oder weniger kurzstrecke bewege so 5km dann wieder aus und so hatt halt bedenken das es nich warm wird
 
sepple

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hi , bei 0 grad und 5 gefahrenen km kommt kaum warmes wasser auf der ölseite des kühlers an .
eigentlich wird da sowieso nix richtig warm . . . .
ab und an denk ich : wie bekloppt isses eigentlich ne 2 tonnenkarre mit 6 oder 8 zylinder wegen 5 km anzuschmeißen.
und schon hab ichs auch wieder vergessen ;;--))
sepple
 

uweleu

Gelöscht
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musste doch auch nicht... wie bekloppt is es denn auf nem 2rad mit nem trailer dran im regen ich machs dafür hab ich den wagen und ich wußte nicht das ich fragen muss ;)
 
sepple

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ich doch auch . . . . .meine 2tonnenkarre ist da genauso mit gemeint . . . . :jester:
 
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