Ja, wie isses...
Hier meine NAP Klappenauspuff-Geschichte:
Zu der Bestellung des Auspuffs bei einem Münchner US-Car Händler, der trotz seines Namens keine Streichinstrumente anbietet, habe ich ja schon berichtet. Über die preisliche „Engstirnigkeit" ebenso – okay, muss man halt mit leben, oder es bleiben lassen. Dennoch hatte ich mich für den Münchner entschieden, da die Anlage beim Hersteller deutlich teurer angeboten wurde und ich mir dachte, dass ich in München „auf der sicheren Seite“ sei. Dachte ich.
Der Auspuff kam zügig in 2 größeren Paketen zu mir nach Hause, nachdem ich alle Fzg.Daten und den Kaufpreis übermittelt hatte. Termin in meiner Werkstatt war schon abgemacht > Ich fuhr das Auto am 10.01.2018 nachmittags zur Montage. Soviel vorab: Dort steht er noch immer. Aber der Reihe nach…
Auto abgestellt, die Montage begann. Am nächsten Tag kam der erste Anruf. Vier Edelstahlschellen fehlten. Kleine Teile, große Wirkung. Der Auspuff konnte zwar zusammengesteckt, nicht aber fest verbunden werden. Die Werkstatt bestellt neue, die wochenendbedingt erst am 16.01.2018 geliefert wurden. Da der Originalauspuff bereits demontiert war und die Montagekosten nicht explodieren sollten, blieb der SRT in der Werkstatthalle stehen. Als die passenden Schellen dann da und montiert waren, konnten die restlichen Leitungen verlegt und angeschlossen werden. Soweit so gut, aber die Klappen öffneten nicht.
Nach langem hin und her, es war der 17.01., fiel dann einem Monteur auf, dass der Klappenauspuff-Schaltplan offenbar von einem anderen Baujahr stammen muss. Wieder rief die Werkstatt in München an, aber dort hatte man schon Feierabend, war ja schon 18 Uhr. Also warten. Am nächsten Tag erreichte man dann jemanden, tausendmal entschuldigt, man würde direkt den richtigen Schaltplan losschicken. Dieser kam dann wohl kurz drauf per Mail an – und es war tatsächlich ein anderer… Alles umgeklemmt und getestet. Ergebnis: Nichts. Klappen zu.
Fragende Gesichter auf allen Seiten.
Beim Durchmessen bemerkte man dann, dass das Klappensteuergerät durch den ersten / abweichenden Schaltplan sowie das Verklemmen, wohl einen Schaden genommen haben muss. Also: Mal wieder in München anrufen ( > 19.01., am 18.01. abends wurde erneut niemand mehr erreicht). Zweitausendmal entschuldigt, man werde noch am selben Morgen per Express ein neues Steuergerät zusenden, welches 100%ig am Samstag (20.01.) da sein wird > Express eben. Tja, der Samstag verging, ebenso der gestrige Montag…weit und breit kein Stuergerät. (Anm.: Der SRT blieb weiter in der Werkstatt, da im Motorraum zu viel hätte zusammengebaut und sicher verkabelt werden müssen, um den Wagen zwischendurch zu nutzen bzw. um ihn kurz drauf wieder auseinander zu montieren.)
Meine Werkstatt traute sich schon nicht mehr bei mir anzurufen, obwohl man hier nichts für die Umstände konnte… Aber in München rief man erneut an, es hätte ja eine Fehlsendung bzw. eine Verlustsendung sein können. Wars aber nicht. Der nette Mitarbeiter erklärte, dass man dieses Steuergerät gar nicht auf Lager habe und es beim Hersteller erst ordern musste, also bei NAP. Pfiffigerweise lässt man sich dann das Steuergerät noch erst nach München schicken, um es anschließend an die Adresse meiner Werkstatt weiter zu leiten, anstatt NAP sofort die Werkstattadresse zu geben. Aber was soll’s, die paar Tage… Ja, KickAss, um Deine Frage zu beantworten, wie sich denn der NAP-Auspuff nun anhört > Ich hab keine Ahnung ! Vielleicht bekomme ich ja nach 2 Wochen meinen SRT nun bald zurück, mit funktionierendem 3.500€ Auspuff, 4 Edelstahlschellen, dem richtigen Schaltplan, einem funktionierenden Steuergerät und evtl. sogar noch etwas Sound (den dann kostenlos, hoffe ich). Es könnte sein, dass ich nächstes Mal nicht in München einkaufen werde !
Verärgerte Grüße
M.