Schlechtes Startverhalten, WFS oder Luft im System?

Diskutiere Schlechtes Startverhalten, WFS oder Luft im System? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Meine Glaskugel sagt Eher nicht!. Sie meint, wenn es definitiv nicht die WFS ist, solltest du das Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten prüfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
svenska schrieb:
Doch Glühkerzen?
Meine Glaskugel sagt Eher nicht!.
Sie meint, wenn es definitiv nicht die WFS ist, solltest du das Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten prüfen.

Aber was versteht so eine Glaskugel schon von Dieselmotoren.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Warum bringst Du das Auto nicht in eine gute Werkstatt und lässt es richten?? Dann kannst Du es wenigstens nach ein paar Tagen wieder benutzen.
Ah ich lese eben Du hast an Deinem Audi, 3 Monate rummgefummelt bis Du ein defektes Relay ermittelt hast.
Na das kann ja dann noch ein langer thread werden.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
OldTom schrieb:
Meine Glaskugel sagt Eher nicht!.
Sie meint, wenn es definitiv nicht die WFS ist, solltest du das Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten prüfen.

Aber was versteht so eine Glaskugel schon von Dieselmotoren.
 bzw Stichwort, Vorförderpumpe im Tank läuft nicht an  ..  >> WFS  .. vieles ist möglich ..
Nur, wie Aral schrieb, mit Startpilot hätts schon Bewegung geben müssen
 
Gruss Emil
 

Fuessener

Guest
susiq schrieb:
Ah ich lese eben Du hast an Deinem Audi, 3 Monate rummgefummelt bis Du ein defektes Relay ermittelt hast.
Na das kann ja dann noch ein langer thread werden.
Susi hat Recht. Es ist wieder Popcorn-Time.

Der unbeliebte aber gültige Merksatz für alle Schrauber lautet: Zerschraubung ist die Hauptstörursache.
Und selbstgemacht. Und selbst eingebaute Fehler findet der Verursacher nie. Lieber fängt er mit der Suche hinten rechts am Schlußlicht an. Die Birnchen sind kleine Glaskugeln und geben vielkeicht was preis.

Viel Erfolg noch!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Was regt ihr euch alle auf, jeder so wie er mag und will. Wer dann keine Lust hat hier zu antworten, der muss das ja auch nicht. Für die, die einfach Langeweile haben, DMAX oder Hartz4 TV.

Ansonsten bringt das gebastel doch Spaß und ist Zeitvertreib.

Und Mal ganz ehrlich, was macht ne Werkstatt?

Fehler Codes auslesen
Fehler Codes löschen und nochmal schauen
Fehler Codes abarbeiten
In diesem Fall alle Glühkerzen neu, komisch lag nicht dran, gluhzeitendstufe wechseln, komisch immer noch nicht, ach dann gehen wir an die Schlüssel oder Transponder oder Empfänger

Ach war es immer noch nicht....
 

Fuessener

Guest
Dreamland schrieb:
Was regt ihr euch alle auf, jeder so wie er mag und will. Wer dann keine Lust hat hier zu antworten, der muss das ja auch nicht. Für die, die einfach Langeweile haben, DMAX oder Hartz4 TV.

Ansonsten bringt das gebastel doch Spaß und ist Zeitvertreib.

Und Mal ganz ehrlich, was macht ne Werkstatt?

Fehler Codes auslesen
Fehler Codes löschen und nochmal schauen
Fehler Codes abarbeiten
In diesem Fall alle Glühkerzen neu, komisch lag nicht dran, gluhzeitendstufe wechseln, komisch immer noch nicht, ach dann gehen wir an die Schlüssel oder Transponder oder Empfänger

Ach war es immer noch nicht....
Was Du hier beschreibst, wird leider von vielen Werstätten und fast allen, die hier Fehler bejammernpraktiziert und gleichzeitig kritisiert.

Das Problem ist, dass viele gar keine Ahnung haben, was die Technik leistet und wie sie funktioniert. Die, die das wissen, wissen auch, dass ein Fahrzeug heute ohne die digitale Recherche fast nicht repariert werden kann. Einen Computer servitiert man auch nicht mit Rohrzange und öligem Lappen! Allerdings ersetzt diese ganze Diagnostik nicht den technischen Fachverstand. Das wird oft vergessen. Die Vorglühtechnik ist ein Beispiel dafür was geht und was nicht.

Und ein Beispiel dafür, dass die Spaßschrauber voll auf ihre Kosten kommen ist die Turbodichtung. Jeder muss seinen Turbo bewundern, zieht hinterher die Schraube der Schelle maximal an und hat später den teuren Ölsiffspaß. Dann wird auf den Hersteller geschimpft, der wäre zu blöd. Hier schon zig Mal genau so gelesen.

Aber vielleicht wäre für manchen das von Dir zitierte Fernsehprogramm lehrreicher. Du scheinst es wohl zu kennen.
 

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
Servus!
Heute alle Glühkerzen gemessen. Alle 6 im A....!
Jetzt getauscht und morgen früh wenn es kalt ist kommt der spannende Moment.
Aber wie können alle 6 gleichzeitig defekt sein? Hat die alte Glühzeitendstufe sie gekillt???
Grüße
Svenska
 

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
Achso warum ich den Jeep nicht zum Händler bringe? Weil ich schon 5 (3 deutsche premium, 1 Japaner, 1 Chinesen) Autos habe und diese zu unterhalten schon nicht billig ist.
Ich arbeite mit einer guten freien Werkstatt zusammen (die auch mal Fehler macht wie jeder) aber den Aufschlag für Vertragshändler zahle ich aus prinzip nicht.
Wenn der Meister schon im weissen Hemd kommt krieg ich zu viel.....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
svenska schrieb:
Servus!
Heute alle Glühkerzen gemessen. Alle 6 im A....!
Jetzt getauscht und morgen früh wenn es kalt ist kommt der spannende Moment.
Aber wie können alle 6 gleichzeitig defekt sein? Hat die alte Glühzeitendstufe sie gekillt???
Grüße
Svenska
Alle 6 gleichzeitig defekt? Möglich schon, aber unwahrscheinlich.
Ja, eine defekte Glühzeitendstufe könnte im ungünstigsten Fall alle Glühstäbe "killen". Aber ob alle Glühstäbe defekt sind oder "nur" die Glühzeitendstufe ist für das Anspringen des Motors egal. Auch ohne funktionierende Glühstäbe wird er anspringen, es dauert nur wesentlich länger.
 

oskar5

Member
Mitglied seit
25.09.2016
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Alpen am Niederrhein
Hallo Svenska,
in #12 hatte ich es bereits beschrieben: alle 6 Glühkerzen defekt......
 

svenska

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2018
Beiträge
39
Danke
2
So, und heute morgen ist er wunderbar angesprungen!!!
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Svenska
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
na bitte :wave:
 

MEPH

Member
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
Habe ähnliche Symptome, wenn auch nicht regelmässig.
Vielleicht sollte ich auch mal die Glühkerzen tauschen.
Im www findet man ja viele Anbieter- welche sind denn die Besten?
 
LG, M.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
...oder NGK.
 

Zet666

Member
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Bad Meinberg
MEPH schrieb:
Habe ähnliche Symptome, wenn auch nicht regelmässig.
Vielleicht sollte ich auch mal die Glühkerzen tauschen.
 
LG, M.
 
Wie schon vorher geschrieben sollten sich platte Kerzen eigentlich im Fehlerspeicher finden lassen.
Bei mir waren es auch gleich vier Stück (drei waren nach Messung komplett platt, eine hatte einen viel zu hohen Widerstand).
 
Wegen "nicht regelmäßig": Selbst damit ist er den relativ milden Winter über noch halbwegs verläßlich angesprungen..., mal ein bißchen schleppend zwar..., aber es ging.
Erst als kürzlich der erste richtig fiese Temp.-Einbruch kam ging morgens fast nix mehr, nur der neuen Bat. war´s zu verdanken das er nach ewigem Orgeln doch noch irgendwie angesprungen ist :eh: (und sowas wie StartPilot oder dergleichen hat dann auch nichts daran geändert)
Heißt: Bei 21/2 funktionierenden Kerzen entscheiden auch 2°C mehr-oder-weniger über Sieg oder Niederlage.
 
Was dann teilweise zudem noch etwas "unlogisch" scheint ist die Tatsache das der Motor (wahrscheinlich wegen Restwärme von dem Hektoliter Öl in der Wanne) wenn einmal warm, auch nach Stunden Stillstand in Eiseskälte teils wieder ohne murren anspringt.
Wenn ich ihn an der Firma -draußen, aber im Windschatten einer Halle- 9 Std. bei Minusgraden stehen hatte war das garkein Prob., nach 9 Std. bei mir am Haus -wo ihm der kalte Wind um die Eier fegte- ging bei gleicher Temp. aber wieder nix mehr.
 
Doch am Ende: Nachdem ich die Kerzen dann endlich getauscht hatte -ich glaube es waren Beru GE105- kann es ihm garnicht mehr kalt genug sein..., brauchst nur mit dem Schlüssel wedeln.., und schon ist er an ;)
 

MEPH

Member
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
102
Danke
14
So, Fehlerspeicher ausgelesen: 5 von 6 Kerzen platt.
 
Wie sieht es mit dem Wechsel aus? Mein Wagen hat 151tkm. Ob die schon mal getauscht wurden kann ich nicht sagen.
Der Mechaniker meinte der Wechsel sei heikel...
 
Habe viel Schraubererfahrung, allerdings nicht an Diesel Dingern, kann mir jemand Tipps zum Wechsel geben?
Danke Euch.
 
LG, M.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das wichtigste ist, dass du keine Kerze abreißt. Deshalb immer mit Drehmomentschlüssel arbeiten und keinesfalls mit mehr als 18nm an den Dingern drehen.
Am Besten funktioniert es, wenn Dur die Kerzen zuerst mit Rostlöser einsprühst und diesen einwirken lässt. Dann den Motor richtig warm fahren. Jetzt nochmal Rostlöser drauf. Am besten verwendest du diesen hier.
 

Dieser Rostlöser ist sehr kalt. Die Kerze kühlt damit ab uns zieht sich etwas zusammen, so dass der Rostlöser in das Gewinde eindringen kann. Jetzt mit max. 10Nm die Kerze zuerst fest drehen und dann in die Gegenrichtung drehen um sie zu lösen. Wie gesagt nicht mehr als max. 18Nm sonst reisst sie ab. Die neuen Kerzen mit Glühkerzen-Montagefett einsetzen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Je nach Kerzentyp sind das max.10 oder 12Nm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlechtes Startverhalten, WFS oder Luft im System?

Schlechtes Startverhalten, WFS oder Luft im System? - Ähnliche Themen

  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Schlechtes Startverhalten bei warmer Luft / knartschende Lenkung

    Schlechtes Startverhalten bei warmer Luft / knartschende Lenkung: Liebe Jeepfreunde! Einige tausend Kilometer sind vergangen und bis auf kleinere Zwischenfälle (Fensterheber Fahrertür ohne Funktion - nach...
  • WJ 4,7 schlechtes Startverhalten, kaum Leistung, niedrige Drehzahl

    WJ 4,7 schlechtes Startverhalten, kaum Leistung, niedrige Drehzahl: Hallo Gemeinde, mit den oben genannten Stichworten spuckt die Suche immer nur Lamdasonde raus. Unser WJ startet seit ca. 2 Wochen etwas...
  • Ähnliche Themen

    Oben