MEPH schrieb:
Habe ähnliche Symptome, wenn auch nicht regelmässig.
Vielleicht sollte ich auch mal die Glühkerzen tauschen.
LG, M.
Wie schon vorher geschrieben sollten sich platte Kerzen eigentlich im Fehlerspeicher finden lassen.
Bei mir waren es auch gleich vier Stück (drei waren nach Messung komplett platt, eine hatte einen viel zu hohen Widerstand).
Wegen "nicht regelmäßig": Selbst damit ist er den relativ milden Winter über noch halbwegs verläßlich angesprungen..., mal ein bißchen schleppend zwar..., aber es ging.
Erst als kürzlich der erste richtig fiese Temp.-Einbruch kam ging morgens fast nix mehr, nur der neuen Bat. war´s zu verdanken das er nach ewigem Orgeln doch noch irgendwie angesprungen ist
(und sowas wie StartPilot oder dergleichen hat dann auch nichts daran geändert)
Heißt: Bei 21/2 funktionierenden Kerzen entscheiden auch 2°C mehr-oder-weniger über Sieg oder Niederlage.
Was dann teilweise zudem noch etwas "unlogisch" scheint ist die Tatsache das der Motor (wahrscheinlich wegen Restwärme von dem Hektoliter Öl in der Wanne) wenn einmal warm, auch nach Stunden Stillstand in Eiseskälte teils wieder ohne murren anspringt.
Wenn ich ihn an der Firma -draußen, aber im Windschatten einer Halle- 9 Std. bei Minusgraden stehen hatte war das garkein Prob., nach 9 Std. bei mir am Haus -wo ihm der kalte Wind um die Eier fegte- ging bei gleicher Temp. aber wieder nix mehr.
Doch am Ende: Nachdem ich die Kerzen dann endlich getauscht hatte -ich glaube es waren Beru GE105- kann es ihm garnicht mehr kalt genug sein..., brauchst nur mit dem Schlüssel wedeln.., und schon ist er an