Eure Meinungen zum Kauf GC 4.0 Limited WJ 99-2004 Serie

Diskutiere Eure Meinungen zum Kauf GC 4.0 Limited WJ 99-2004 Serie im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines;   Ein Jeep der wirklich den aufgerufenen Preis wert ist steht nicht 2 Wochen zum Verkauf...   Ansonsten sag' ich ja immer, man braucht ein Auto um...
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Gurti

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panzerparty schrieb:
Der erste Jeep ist noch online. Vielleicht kann ich den doch nochmal anschreiben und schauen was geht.
 
Ein Jeep der wirklich den aufgerufenen Preis wert ist steht nicht 2 Wochen zum Verkauf...
 
Ansonsten sag' ich ja immer, man braucht ein Auto um ein Auto kaufen zu können. Die Sache mit den öffentlichen bringt auch noch mal etwas "Kaufdruck" rein, viel besser und entspannter besichtigt es sich wenn man die Fahrt zum Objekt der Begierde als Ausflug betrachtet.
Ich habe auch schon Touren von mehreren 100 km mit Trailer unternommen um dann das Kaufobjekt nach der Besichtigung doch stehen zu lassen. Sei es wegen grober Mängel oder auch weil der Preis nicht meiner Vorstellung entsprechend dem Zustand angepasst wurde. Mit dem Jeep spazieren zu fahren ist schließlich unser Hobby ;)
 
 

panzerparty

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Ansonsten sag' ich ja immer, man braucht ein Auto um ein Auto kaufen zu können.
 
 
Ja das ist im Moment das größte Problem...
Mein Kauf Budget gibt nicht so arg viel mehr her, da ich vielleicht nach 2 Jahren das Auto wieder los werden muss und ihr ja meintet, so knapp 1k im Jahr extra zu rechnen.
 
Danke für den Tipp Micha  
 
Mal sehen wie der Jeep morgen ist. Wenn er nicht sabbert, nicht nass ist und keine Fehler ausspuckt, werde ich versuchen den Typen auf 3k zu handeln und dann tucker ich mit dem 96er erstmal rum. 
 
Metropolis

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... ZJ ist auch geil. Schreib mal ne P.N. an cherokee XJ. Der sagt dir genau worauf du achten mußt bei dem Modell-
Keiner kennt den ZJ  m.M. nach besser als er.  :yes:
 

panzerparty

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Metropolis schrieb:
... ZJ ist auch geil. Schreib mal ne P.N. an cherokee XJ. Der sagt dir genau worauf du achten mußt bei dem Modell-
Keiner kennt den ZJ  m.M. nach besser als er.  :yes:
Hab dem guten Micha mal ganz lieb geschrieben.
 
So Leute es gibt ein Update zu meiner Quest :D Diesmal habe ich ein ZJ angeschaut. Hier mal die Daten und Bilder zu meinem Aufsatz.
 
  • EZ 1996
  • KAT für EURO 4
  • 5.2 l , v8
  • deutsches Fahrzeug
  • deutsche AHK
  • TÜV bis 9, 2019
  • 230k kilometer
  • 1. Hand (also erster Besitzer hat ihn an Händler abgegeben)
  • Unfallfrei bis auf ein paar Ditscher
Diese Sachen habe ich gecheckt und für Funktional befunden:
  • Fussraum Fahrer / Beifahrer trocken
  • Alle elektrischen Komponenten tun
  • AC und Heizung tun. Bei Vollgas Gepuste kommen keine Gerüche.
  • Motor gluggert gescheit
  • Kein Geräusch beim Einlenken im Stillstand
  • kein Hardcore Rost am Boden
  • Innenraum ist schmutzig aber gut erhalten
 
Jetzt zu den Knackpunkten!
 
1.): Der Händler war super ehrlich und sagte, dass sein Mechaniker zwei Sachen entdeckt hat. An der Dichtung der Öl Wanne sabbert es. Es ist nicht arg aber es passiert. Ausserdem, sei vorne links eine Feder am nachgeben. 700€ Reparatur schätzt sein Mechaniker.
 
2.): Die Gummi Dichtungen am Wagen entlang der Oberseite der Türen sind futsch. An der Stelle, wo der Gummi am wenigsten beschädigt ist, hat es reingesieft. Entsprechend ist unter dem Fahrsersitz nass. Ich als Laie denke mir: gut einmal ordentlich föhnen und lüften, dann ist alles gut. Sehe ich das falsch?
 
Der Rest sind mini Mankel die ich sogar selber fixen kann (Licht abdeckung vorne und hinten jeweils 1 mal, das Hydraulik Ding an der Glas Klappe hinten).
 
Der Händler hat ihn für 3900€ drin. Er ist sofort auf 3000€ angesprungen. Glaube da würde es weiter runter gehen.
 
Mein Plan wäre es, ihn auf 2700€ runter zu kriegen und dann mal gescheit Punkt 1. bei Brunold für 900€ machen zu lassen, dass da Ruhe ist und Punkt 2. eben versuchen selber zu fixen. Dann wäre ich 2k unter meinem Budget!
 
Was meint ihr?
 
p.s.: wenn ich hier falsch bin jetzt da ich nen XJ beschreibe, mache ich gern nen XJ thread auf.
 
Metropolis

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??? wieso XJ beschreibe ???
 
Das ist ein ZJ mein Lieber. Dies ist der Vorgänger vom WJ, also auch ein Grand Cherokee.
 
Ein XJ ist ein Cherokee, das ist der kleine Indianer.
 
Ich würde sagen KAUFEN ! Die Dinge die du ansprichst sind ohne allzu großen Taleraufwand
 
zu erledigen. Darüberhinaus hast du dann ein viel besseres Fenster bei deinem Budget.
 
Dafür spricht auch die erste Hand.
 
Kauf das Teil, bei dem Know how der Reparatur und der Instandsetzung bist du hier bei uns bestens aufgehoben.
 
Und der 8Bänger als ZJ ist´n verdammt cooler Jeep.
 
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Sieht doch so gar nicht mal so schlecht aus !
 
Inkontinenz am Automaten beseitigen, zwei neue Scheinwerfer nebst
Relaisschaltung.
 
Wenn nun das ATG und VTG in Ordnung ist und seinen Dienst sachgerecht
verrichtet und die Achsen keine Strassenbahn intus haben:
 
Kaufen !
 
Den Rest haben wir ja eben telefonisch besprochen... ;)
 
Good Luck, Felix & Gruß
 
Micha
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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BTW: Euro4 hat der ganz sicher nicht - bestenfalls bzw. i.d.R. 
hat der Euro2 mit grüner Unsinnsplakette. 
 
Und ja, das Fahrzeug kenne ich aus den Annoncen bei xxx.de,
ist auch schon länger offeriert bei xxx.de ( etliche Wochen...)
 
Ich erspare mir an dieser Stelle der Fairness halber den entsprechenden
Link. :)
 
Thunderbird1987

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Für 900€ macht der Brunold vermutlich nicht einmal das Rolltor auf, hab da schon öfter mal Klim Bim geholt und kräftig mit den Ohren geschlackert. :rofl:
Bei mir in der Nähe gibt es ne freie Werke die eigentlich nur Jeep und Chrysler machen, ne Achse würd ich da nicht überholen lassen aber Feder tauschen geht schon.
Ansonsten machste es selber aber dann beide.
 

panzerparty

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??? wieso XJ beschreibe ???
 
Das ist ein ZJ mein Lieber. Dies ist der Vorgänger vom WJ, also auch ein Grand Cherokee.
 
Ein XJ ist ein Cherokee, das ist der kleine Indianer.
 
Ich würde sagen KAUFEN ! Die Dinge die du ansprichst sind ohne allzu großen Taleraufwand
 
zu erledigen. Darüberhinaus hast du dann ein viel besseres Fenster bei deinem Budget.
 
Dafür spricht auch die erste Hand.
 
Kauf das Teil, bei dem Know how der Reparatur und der Instandsetzung bist du hier bei uns bestens aufgehoben.
 
Und der 8Bänger als ZJ ist´n verdammt cooler Jeep.
 
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Jjaaaaa war aufgeregt und hab die beiden Kürzel verwechselt  :jester:
Werde noch auf Anraten von Micha richtig das Fahrverhalten prüfen. Dazu kam es noch nicht. 
 
cherokee xj schrieb:
BTW: Euro4 hat der ganz sicher nicht - bestenfalls bzw. i.d.R. 
hat der Euro2 mit grüner Unsinnsplakette. 
 
Und ja, das Fahrzeug kenne ich aus den Annoncen bei xxx.de,
ist auch schon länger offeriert bei xxx.de ( etliche Wochen...)
 
Ich erspare mir an dieser Stelle der Fairness halber den entsprechenden
Link. :)
 
oha. Trotz der Kat Nachrüstung? Weil damit wirbt er ja. Der Sache gehe ich nochmal auf den Grund. Zusammen mit den anderen Sachen. :ninja:
 
 
Bei mir in der Nähe gibt es ne freie Werke die eigentlich nur Jeep und Chrysler machen, ne Achse würd ich da nicht überholen lassen aber Feder tauschen geht schon.
Ansonsten machste es selber aber dann beide.
 
 
Ok ja dann werde ich da vielleicht drauf zurück kommen, wenn die Möhre gut möhrt am Samstag.
 
Hab den Händler heute nicht anrufen können. Familie und Arbeit waren wieder sehr liebebedürftig haha. Telefoniere morgen mit ihm und dann gibts bald n Probefahrt Bericht. :bounce:
 
cherokee xj

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Hallo Felix,
 
ein Facelift ZJ hat ab Werk einen geregelten Katalysator mit zwei
Lambdasonden, d.h. eine Regelsonde und eine Monitorsonde.
 
Es gibt keinen ( weiteren ) Katalysator oder sonst was zum Nachrüsten,
um den ZJ auf Euro4 zu bekommen. :nono:
 
Wer sowas erzählt, hat schlichtweg keine Ahnung !
 
Und Werben kann man mit allem möglichen - entscheidend ist schlussendlich,
daß in den Fahrzeugpapieren tatsächlich Euro2 drin steht.
 
Zulassungsbescheinigung 1, Zeile 14 : S-Arm (Schadstoffarm) Euro2
 
Gruß Micha
 
Metropolis

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... das mit dem Euro 2 stimmt Felix. Er hat dann durch die Kat Aufrüstung lediglich den lustigen grünen Euro 4 Sticker an der 
 
Scheibe pappen. Bei meinem Ist das genau so. Der ist Bj.04 und hat Serie Euro 3. Durch das Nachrüsten eines Kat hat er zwar auch den
 
schönen grünen Sticker Euro 4 an der Scheibe pappen, allerdings bezieht sich das nur auf die Erlaubnis da und dort in den sog.
 
Umweltzonen zu fahren. Du darfst dich durch den Blödsinn nicht irreführen lassen. Steuerlich ändert sich für dich da leider überhaupt
 
nix. Du zahlst dem Staat trotz Kat genau soviel Steuern wie ursprünglich im Brief steht, nämlich für Euro 2.
 
 

panzerparty

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Danke. Habe ich gleich nochmal was zum Hacken am Preis  :smilewinkgrin:  :Smilie048:  Ich sag es euch, dank eurer Hilfe, wird der Typ mich bezahlen die Karre wegzufahren :nuts:
 
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Metropolis schrieb:
...  Er hat dann durch die Kat Aufrüstung lediglich den lustigen grünen Euro 4 Sticker an der Scheibe pappen. 
 
Nee, Dirk, nix Aufrüsten - das ist Serie, siehe #70 :angel:
 
Und dafür gibt es eben die grüne Blödsinnsplakette mit der schwarzen 4 drauf, 
Euro4 ist das dann aber dennoch nicht. :no:
 
Ein Händler sollte das jedenfalls besser wissen, wie in dem Fall hier... ;)
 
Gruß Micha
 
Metropolis

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ja nee, sei nicht so kleinlich Micha .Dein Post #70 wird schon stimmen. Er zahlt trotzdem den Euro 2 Steuersatz.
 
cherokee xj

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Bin nicht kleinlich, nur Perfektionist, daß weisst du, Dirk... :angel:
 
Und ja, der Finanzminister ruft an Kasse1 Euro2 aus.
 
Egal, was zählt, ist der Spass an so einem ollen Gussklumpen.
 
Und den wird Felix ganz sicher haben !
( Spätestens dann, wenn erstmal der FM 44 drunter ist... :hehe: )
 
Alles gut !
 
Gruß Micha
 
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Hi out there,

da es sich hier ja noch eher um allgemeine, modellübergreifende Kaufüberlegungen handelt habe ich mir erlaubt, den Thread jetzt doch mal aus dem Technikbereich rauszunehmen.
Man möge es mir nachsehen :angel:

Gruss
Mik
 

panzerparty

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Also Leute es gibt ein Update!
 
Der ZJ (1996) den ich angesehen habe, ist mittlerweile klatsch nass. Der Händler hat ihn einfach wortwörtlich im Regen stehen lassen, obwohl ich ihn auf die Lecks hingewiesen hatte. Probefahrt ging nicht, da der Tank leer war und die Batterie mittlerweile auch durch. Hab das ganze dann abgesagt, da zwischenzeitlich ein komplett neuer Boden reingemusst hätte.
 
Die Jagd geht also weiter  :hmmm:
 
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Bei einem Händler, ich weiß nicht ob ich das schon erwähnt habe, standen die Sitze auf dem Hof und wurden mittels Hochdruckreiniger auf Vordermann gebracht....
 
Willy
 

panzerparty

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Es gibt was Neues! Morgen werde ich mir bei mir ums Eck einen WJ von 2003 ansehen. Es ist tatsächlich ein Diesel, da ich bei 190k Kilometern auch nicht rechne, dass die Karre mehr als 2 Jahre fährt. Der Besitzer berichtet aber jetzt bereits von einem Klappern das vorne aus dem Jeep kommt  :dozingoff:  Fiat hat natürlich nix gefunden. Das Klappern kommt und geht wohl. Ich hab Schiss, dass es die Achsen sind, deswegen schaue ich mir das morgen seeeeeehr gut an. VHB ist schonmal gut. Für 2500 kann man ja noch n Diesel mitnehmen für 1-2 Jahre.
 
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