GC Mod. WH, 3.0 CRD, Bj. 2008, Batterie leert sich

Diskutiere GC Mod. WH, 3.0 CRD, Bj. 2008, Batterie leert sich im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Zu 1. Stimmt absolut Zu 2. Dann bleibt die Batterie voll. Garantiert. Der Versuch ist reine Zeitverschwendung. Auf welche Ursache - oder Gerät -...
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Fuessener

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gpz500s schrieb:
1. Ich bin zwar kein Elektriker....

2. Das geht völlig ohne Geräte und schon kann man eine Entladung durch z.b. einen Verbraucher evtl ausschliessen ?
Zu 1. Stimmt absolut

Zu 2. Dann bleibt die Batterie voll. Garantiert. Der Versuch ist reine Zeitverschwendung. Auf welche Ursache - oder Gerät - tippst Du denn dann?
 
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JoMuenster schrieb:
Das Problem tritt nur auf wenn ich glühen muss, also wenn ER (...der Motor...) kalt ist, ES (....Wetter...) scheidet eigentlich für mich auch als Nicht-Techniker aus, weil
a.) problem schon im Sommer aufgetreten ist und
b.) das Auto auch sonst zu 90 % bei "Wohlfühltemperaturen" abgestellt wird (Nacht=private Garage, tagsüber= Tiefgarage beim Arbeitgeber)
Trotzdem Danke für den Hinweis !
 
Das spricht m.E. für den Ansatz vom Fuessener, der das Vorglühsteuergerät im Verdacht hat. Kann es sein, dass von dort das Signal "glühen" kommt, wenn der Sensor entsprechende Kälte meldet? Die Vorglühzeit ist i.d.R. bei winterlichen Temperatur geringer als im Sommer.
 
tom58

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Einfach das Ding ausstecken, aber bitte auch mal die Batterie laden.
 
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Fuessener schrieb:
Zu 1. Stimmt absolut

Zu 2. Dann bleibt die Batterie voll. Garantiert. Der Versuch ist reine Zeitverschwendung. Auf welche Ursache - oder Gerät - tippst Du denn dann?
Einfach erstmal Ausschlussverfahren um wirklich sicherzustellen, dass es an einem versteckten Verbraucher liegt. Kann ja auch sein, dass die Lichtmaschine einen Defekt hat
 
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Die Batterie abklemmen ist von allen Ausschlussverfahren das erfolgreichste. Da hast Du sicher recht.
 
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guidolenz123 schrieb:
Wg Lademessung..dazu habe ich diese einfachen Geräte (2 Euro beim China-Mann incl Versand) für den zB Zigarettenanzünder in jedem meiner Fahrzeuge..
 

 
Am Rande...nach 20-30 Minuten Fahrt hat eine moderne Lima die Batterie voll geladen.
 
Voll geladen = 12.1V  :eek:
Hat jedes deiner Fahrzeuge eine defekte Batterie? :closedeyes:
 
Vielleicht hätte du die 2 Euro besser einem Penner geben sollen. Der hätte sich dafür 2-3 Dosen Bier kaufen können!
 
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lowrhinebuddy schrieb:
Die Vorglühzeit ist i.d.R. bei winterlichen Temperatur geringer als im Sommer.
 
Hier wird aber wirklich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt   :blush:   Gemeint war selbstverständlich, dass die Vorglühzeit im Winter länger ist als im Sommer. Sorry  :giveup:
 
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Fuessener schrieb:
Die Welt wird mit Schrott überschwemmt.
Die Dinger funzen zuverlässig jahrelang...ist jedenfalls eine kommode Art bei der Fahrt hin und wieder die Laderei zu überwachen. Geht mit Multimeter bei voller Fahrt eher schlechter... Mit dem Teil konnte ich vor Jahren einen unregelmäßigen nur sporadischen Regler-Defekt als den Übeltäter von Motorelektrikungelenkigkeiten ausmachen...immer wenn die Lima mit 18+ Volt angeben wollte , fing der Motor vom 230E W124 das Spinnen an ,ruckelte und ging mit verkokten Zündkerzen schlussendlich aus...immer wieder. War ein sehr frühes Modell..Wenn man das Motorsteuergerät ausbaute lief er einwandfrei, aber mit MStG (ohne MStG war kaum Kaltstart möglich) eben wie gerade beschrieben. keiner auch meine Werkstatt kam nicht drauf, weil der Regler in der Werkstatt immer ordentlich regelte....als bei Regen die Scheibenwischer das Rasen anfingen , kam ich auf die Idee der Überspannung...dann den kleinen Voltmeter in die Zigarettenanzünderbuchse rein und der Fehler war gefunden, ohne dass ich Mechatroniker war...und diese teile tuen seitdem in allen meinen Fahrzeugen zur Lima-Überwachung hin und wieder aktiviert ihren Dienst..die sind tatsächlich kein Schrott.
 
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Nur beim Wahrheitsgehalt der Anzeige ist halt Toleranz gefragt weil die Voltangaben stark von der Realität abweichen.
 
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guidolenz123 schrieb:
Die Dinger funzen zuverlässig jahrelang.....die sind tatsächlich kein Schrott.
 
Ok, dann sind deine Batterien Schrott. Gut, dass du zuverlässiger Messgeräte hast, die das auch so bestätigen.
 
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tom58 schrieb:
Nur beim Wahrheitsgehalt der Anzeige ist halt Toleranz gefragt weil die Voltangaben stark von der Realität abweichen.
Nö...habe ich alles mit (ich habe viele von den Dingern) mehreren von den Teilen anfangs verglichen , weil ich auch skeptisch war...die Abweichung der Dinger von Multimetern halten sich maximal im Bereich von 0,3 Volt auf....normal entsprechen Multimeter und die Teile untereinander sich sehr genau.....und 0,3 Volt max-Abweichung ist für KFZ-Zwecke wohl , soweit es nicht um Elektronik geht, zu vernachlässigen.
 
guzzi97

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guidolenz123 schrieb:
Nö...habe ich alles mit (ich habe viele von den Dingern) mehreren von den Teilen anfangs verglichen , weil ich auch skeptisch war...die Abweichung der Dinger von Multimetern halten sich maximal im Bereich von 0,3 Volt auf....normal entsprechen Multimeter und die Teile untereinander sich sehr genau.....und 0,3 Volt max-Abweichung ist für KFZ-Zwecke wohl , soweit es nicht um Elektronik geht, zu vernachlässigen.
 
naja, 0,3V Abweichung sind bei manchen Messungen schon viel...
Denn, ob eine Batterie 12.3(halb)  oder 12.6V (fast voll) geladen ist.. macht schon  was aus.. :)
 
 
Aber, lasset uns zurück zum Kollegen kommen..
 
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Genau, der soll mal die Batterie voll laden und dann das Vorglühgerät über Nacht ausstecken.
 

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guzzi97 schrieb:
 
naja, 0,3V Abweichung sind bei manchen Messungen schon viel...
Denn, ob eine Batterie 12.3(halb)  oder 12.6V (fast voll) geladen ist.. macht schon  was aus.. :)
 
 
Aber, lasset uns zurück zum Kollegen kommen..
Du kannst an 10 Autos messen, ich wette davon haben vielleicht 2 Autos 12,6 Volt, eine Zelle hat 2,1 Volt, macht 12,6 bei Neukauf!!!
 
12,3 reichen völlig aus.... 
 
Wenn ich Autos auslese, dies passiert so ca 10 mal in der Woche und ich den Boschtester dran hänge wird auch die Batteriespannung bei Zündung an angezeigt, 90% der Fahrzeuge liegen zw 11,8 und 12,2 Volt. Und die haben keine Probleme....
 
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..Hallo Detlef,
 
vielen Dank für die Info..
12.6V bzw. 12.66 ~ 12.7V = voll geladen.... :)
Passt doch..
Wenn bei Deinen Mesungen der Fahrzeuge nur 11.8V - 12.2V haben, dan würde ich mal fragen, warum so wenig ?
Ist das nur Kurzstrecke oder gibts da Probleme mit der Lima ?
Denn, i.d.R. lädt die Lima lädt doch die Batterie auf..was ja hier anscheinend nicht geschehen ist...
 
Ja, mit 11.8V oder weniger, starten manche Fahrzeuge noch, aber aktuelle starten nicht mehr.
Erst Recht, wenn sie mit einem Start-Stop System oder einem "Batteriewächter" ausgestattet sind.
Die ECU lässt ein starten unter 12.0V nicht mehr zu, da danach zu wenig Spannung für die anderen Motorkomponenten
vorhanden sind.
 
Aber zurück zum TE.
 
Was haben die verschiedenen Messungen denn nun ergeben ?
 
 
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